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Studie zur Bewertung der zweiwöchentlichen Dosierung von Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel zur Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

11. Januar 2018 aktualisiert von: Western Regional Medical Center

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der zweiwöchentlichen Dosierung von Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel in der Erstlinienbehandlung von chirurgisch nicht resezierbarem/metastatischem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Um zu bestimmen, ob das Auftreten von unerwünschten Ereignissen verringert werden kann, indem zu einem zweiwöchentlichen Zeitplan mit Gemcitabin plus nab-Pacitaxel zur Behandlung von inoperablem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs übergegangen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird dazu beitragen, festzustellen, ob das Auftreten von unerwünschten Ereignissen verringert werden kann, indem auf ein zweiwöchentliches statt auf ein wöchentliches Dosierungsschema von Gemcitabin plus nab-Pacitaxel zur Behandlung von inoperablem/metastatischem Bauchspeicheldrüsenkrebs umgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
        • Western Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes inoperables/metastatisches Adenokarzinom des Pankreas haben.
  2. Der Patient hat einen oder mehrere radiologisch messbare Tumore.
  3. Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie (RT) erhalten.
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. Der Patient muss die schriftliche Einverständniserklärung und die HIPAA-Genehmigung nach vollständiger Erläuterung der Art der Studie gelesen, verstanden und bereitgestellt haben.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0 - 2 und eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
  7. Akzeptable hämatologische Parameter innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studientherapie wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
  8. Patienten mit angemessener Organfunktion, gemessen an:

    A. Herz: American Heart Association Klasse I: Patienten mit Herzerkrankungen, aber ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität. Normale körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris.

    B. Leber: Bilirubin ≤ 2,0 mg/ und ALT und AST ≤ 1,5x der oberen Normgrenze.

    C. Nieren: Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und keine andere chronische Nierenerkrankung.

  9. Frauen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Postmenopause für mindestens ein Jahr
    • Chirurgisch unfähig, gebärfähig zu sein
    • Anwendung einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studienteilnahme. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments ein negatives β-HCG-Serum aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Anwendung von nab-Paclitaxel zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs entweder als Monotherapie oder Kombination in neo-adjuvanter, adjuvanter oder metastasierter Form.
  2. Frühere Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung.
  3. Der Patient hat bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, er wurde mindestens 3 Monate lang behandelt und gut kontrolliert (definiert als klinisch stabil, kein Ödem, keine Steroide und stabil in 2 Scans im Abstand von mindestens 4 Wochen).
  4. Andere signifikante aktive oder chronische Infektion.
  5. Vorgeschichte einer aktiven anderen Malignität mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder zervikalen intraepithelialen Neoplasien.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, oder schwerwiegende psychiatrische Störungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten.
  8. Größere Operation, außer diagnostischer Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  9. Der Patient benötigt zur Einwilligung einen gesetzlichen Bevollmächtigten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gemcitabin und nab-Paclitaxel

Gemcitabin (1.000 mg/m^2) wird alle 28 Tage an den Tagen 1 und 15 intravenös verabreicht

nab-Paclitaxel (125 mg/m²) intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 15, alle 28 Tage

Die Patienten erhalten Gemcitabin (1.000 mg/m^2) IV über 30 Minuten nach der Infusion von nab-Paclitaxel
Andere Namen:
  • Gemzar
Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel (125 mg/m^2) IV über 30 Minuten vor der Gemcitabin-Infusion
Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben basierend auf dem Toxizitätsprofil der Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Ein Jahr
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil (Abnahme hämatologischer und nicht-hämatologischer behandlungsbedingter UEs) bei zweiwöchentlicher Gabe von Gemcitabin plus nab-Paclitaxel
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Bestimmen Sie die progressionsfreie Überlebenszeit mit diesem Schema
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Madappa Kundranda, MD, PhD, Western Regional Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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