- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01851460
Radiofrequenzablation bei Leberabszessen aufgrund einer chronischen granulomatösen Erkrankung
Radiofrequenzablation (RFA) zur Behandlung von Leberabszessen bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung
Hintergrund:
- Abszesse sind eine Infektionstasche in einem Organ oder Gewebe. Patienten mit einer Krankheit, die als chronische Granulomatose (CGD) bezeichnet wird, entwickeln häufig diese Abszesse. CGD ist eine Erbkrankheit, die die Funktion der weißen Blutkörperchen beeinflusst. Leberabszesse bei Menschen mit CGD erfordern oft eine Operation, um sie zu entfernen und die Infektion zu behandeln. Einige Menschen mit CGD können sich jedoch nicht vollständig operieren lassen, da dies zu riskant wäre. Forscher wollen ein Verfahren namens Radiofrequenzablation (RFA) ausprobieren, um diese Leberabszesse zu behandeln. Die RFA kann in der Regel ohne größere Operation durchgeführt werden. Diese Studie wird untersuchen, ob RFA eine sichere und wirksame Behandlung von Leberabszessen bei Patienten mit CGD ist.
Ziele:
- Um zu sehen, ob RFA eine sichere und wirksame Behandlung für CGD-bedingte Leberabszesse ist.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 75 Jahren mit CGD, die Leberabszesse haben, die nicht chirurgisch behandelt werden können.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. An der Leber werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt.
- Die Teilnehmer erhalten eine RFA für die Abszesse. RFA ist eine bildgeführte Technik, die bestimmtes Gewebe, wie z. B. Tumorgewebe, erhitzt und zerstört. Es wird auf alle Abszesse in der Leber abzielen.
- Nach dem Eingriff bleiben die Teilnehmer zur Überwachung im Krankenhaus, bevor sie entlassen werden.
- Die Teilnehmer erhalten bis zu 1 Jahr nach der Behandlung regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Zusätzliche bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSS-/ZULASSUNGSKRITERIEN:
Ein Patient wird aufgenommen, wenn er oder sie alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat eine chronische granulomatöse Erkrankung dokumentiert
- Alter 18 - 75
- Hat einen Leberabszess, der mit Staphylococcus aureus oder einem anderen für RFA empfänglichen Mikroorganismus infiziert ist, aber kein optimaler Kandidat für eine kurative chirurgische Resektion ist, entweder aufgrund des Krankheitsortes, der Vielzahl der Krankheiten oder früherer Operationen oder anderer Komorbiditäten, wie z. B. Lungeninsuffizienz, oder hat andere Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder ein perioperatives Management hat oder eine Operation ablehnt.
- Ist bereit, für bildgebende Scans zum NIH zurückzukehren
- Ist bereit, sich Tests oder Verfahren zu unterziehen, die mit diesem Protokoll verbunden sind
- Hat eine langfristige Antibiotikabehandlung und gegebenenfalls eine Abszessdrainage fehlgeschlagen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Patient wird ausgeschlossen, wenn er oder sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:
- Positive Ergebnisse für toxinproduzierende Bakterien aus einer Leberbiopsie im betreffenden Abszess.
- Ist ein guter Kandidat für eine kurative offene chirurgische Resektion der Leber und lehnt die Operation nicht ab.
- Ist aufgrund der Größe oder Lage der Läsion kein Kandidat für eine RFA-Therapie.
- Hat eine Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 mal normal (außer bei Patienten, die ein bekanntes Lupus-Antikoagulans oder eine andere Erkrankung haben, von der ein Hämatologe annimmt, dass sie trotz der abnormalen Gerinnungsparameter keine übermäßigen Blutungen verursacht).
- Hat eine Thrombozytenzahl <50.000/mm(3), die trotz Thrombozytentransfusionen nicht aufrechterhalten werden kann.
- Falls du schwanger bist.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt
Bitte beachten Sie: Komorbiditäten bei kritisch kranken Patienten stellen selbst kein Ausschlusskriterium dar, da die Ursache ihrer Erkrankung/Zustand die Verwendung von RFA als weniger invasive Behandlung als eine Operation erfordern kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: RFA
Alle Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Behandlung ihres/ihrer Leberabszesse/s durch RFA-Ablation
|
Die RFA-Therapie wird gemäß den Anweisungen des Herstellers des RFA-Geräts verabreicht.
Nach Infiltration der Haut (bei perkutanem Zugang) mit einem Lokalanästhetikum wird die Nadelsonde in die Läsion geführt.
Bei allen Methoden wird durch Ultraschall oder andere bildgebende Modalitäten bestätigt, dass sich die Nadel innerhalb der Läsion befindet.
Nach Bestätigung der Nadelplatzierung wird die Läsion bis zu 15 Minuten lang auf eine Zieltemperatur von >75 (unendlich) °C erhitzt.
Die Einwirkzeit kann je nach erreichten Temperaturen variiert werden.
Abhängig von der Größe der abzutragenden Läsion können mehrere Durchgänge der Sonde sowie mehrere Ablationszyklen durchgeführt werden.
Die Angemessenheit der Ablation wird während des gesamten Verfahrens durch Ultraschall überwacht.
Abhängig von der Größe der Läsionen und der für den Abschluss der Ablation erforderlichen Zeit können mehrere Läsionen stufenweise behandelt werden, um die Sicherheit zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der RFA bei der Behandlung von Leberabszessen bei CGD-Patienten
Zeitfenster: Nachdem jeder Patient die Studie abgeschlossen hat
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der Radiofrequenzablation (RFA) bei der Behandlung von Leberabszessen bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung (CGD) zu bestimmen.
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Nachdem jeder Patient die Studie abgeschlossen hat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie, ob RFA eine angemessene Behandlungsoption ist
Zeitfenster: Nachdem der letzte Patient die Studie abgeschlossen hat
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Um festzustellen, ob RFA eine angemessene Behandlungsoption für Patienten mit Leberabszessen ist, die keine geeigneten Kandidaten für eine vollständig kurative Leberoperation sind
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Nachdem der letzte Patient die Studie abgeschlossen hat
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Vergleichen Sie die Erholungsergebnisse
Zeitfenster: Nachdem der letzte Patient die Studie abgeschlossen hat
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Vergleich der Genesungsergebnisse von Patienten, die sich einer RFA unterziehen, mit historischen Kontrollen für Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung von Leberabszessen unterziehen
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Nachdem der letzte Patient die Studie abgeschlossen hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Livraghi T. Radiofrequency ablation, PEIT, and TACE for hepatocellular carcinoma. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2003;10(1):67-76. doi: 10.1007/s10534-002-0714-y.
- Lublin M, Bartlett DL, Danforth DN, Kauffman H, Gallin JI, Malech HL, Shawker T, Choyke P, Kleiner DE, Schwartzentruber DJ, Chang R, DeCarlo ES, Holland SM. Hepatic abscess in patients with chronic granulomatous disease. Ann Surg. 2002 Mar;235(3):383-91. doi: 10.1097/00000658-200203000-00010.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bauchabszess
- Abszess
- Granulom
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
- Leberabszess
Andere Studien-ID-Nummern
- 130117
- 13-I-0117
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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