- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01851694
Beta-Zell-Antwort auf Inkretin-Hormone bei zystischer Fibrose
Bestimmung der Beta-Zell-Reaktionsfähigkeit auf die Inkretin-Hormone GLP-1 und GIP bei zystischer Fibrose
In den letzten Jahren hat sich Diabetes zu einer der wichtigsten Begleiterkrankungen entwickelt, die viele Patienten mit zystischer Fibrose (CF) entwickeln. Diabetes vom Typ 1 (T1D) und Typ 2 (T2D) entsteht, wenn entweder der Körper nicht genug Insulin produziert oder der Körper nicht richtig auf dieses Insulin anspricht. Insulin ist ein Hormon, das von Zellen in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und dabei hilft, Glukose (Zucker) aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen, zur Energiegewinnung in die Körperzellen zu transportieren. Während Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD) viele ähnliche Merkmale wie T1D und T2D aufweist, haben Patienten mit CF möglicherweise nicht die gleichen Symptome wie T1D- oder T2D-Patienten. Derzeit gibt es wenig Verständnis für CFRD und die besten Behandlungsoptionen bleiben unklar.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die verschiedenen Mechanismen zu untersuchen und zu verstehen, die zu CFRD beitragen, und ein besseres Verständnis möglicher Mittel zur Behandlung von CFRD zu erlangen. Insbesondere planen wir, die Wirkung von Inkretin-Hormonen zu untersuchen, die die Insulinproduktion bei CF-Patienten steigern können.
Die Registrierung für das Protokoll ist wie ursprünglich geschrieben abgeschlossen. Um die Rolle des Hormons Inkretin auf die Funktion des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) weiter zu untersuchen, haben wir die Genehmigung erhalten, unsere Untersuchung auf die folgenden Studiengruppen auszudehnen:
- Mukoviszidose-Teilnehmer mit normaler Glukosetoleranz
- Kontrollen ohne zystische Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paola Alvarado
- Telefonnummer: 215-746-2081
- E-Mail: paola.alvarado@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19060
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia and University of Pennsylvania
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Kontakt:
- Paola Alvarado
- Telefonnummer: 215-746-2081
- E-Mail: paola.alvarado@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Rickels, M.D., M.S
-
Hauptermittler:
- Andrea Kelly, M.D, M.S.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose Mukoviszidose, definiert durch positiven Schweißtest oder CFTR-Mutationsanalyse gemäß CFF-Diagnosekriterien,
- Alter größer oder gleich 18 Jahre am Datum der Einwilligung
- Pankreasinsuffizienz
- Kürzlicher OGTT im Einklang mit Indeterminate-GT, IGT, CFRD ohne Nüchtern-Hyperglykämie oder einer etablierten CFRD-Diagnose ohne Nüchtern-Hyperglykämie
- Bei weiblichen Probanden negativer Urin-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung.
Kontrollsubjekte:
- Keine Mukoviszidose in der Vorgeschichte.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Neuer OGTT im Einklang mit NGT.
- Bei weiblichen Probanden negativer Urin-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose von Nicht-CF-Diabetes (d. h. T1D) oder CFRD mit Nüchternhyperglykämie (Nüchternglukose über 126 mg/dl)
- Vorgeschichte einer klinisch symptomatischen Pankreatitis innerhalb des letzten Jahres
- Vorherige Lungen- oder Lebertransplantation
- Schwere CF-Lebererkrankung, definiert als portale Hypertension
- Fundoplikatio-bedingtes Dumping-Syndrom
- Medizinische Komorbiditäten, die nicht CF-bedingt sind oder laut Prüfermeinung instabil sind (d. h. Vorgeschichte von Blutungsstörungen, Immunschwäche)
- Akute Erkrankung oder Änderung der Therapie (einschließlich Antibiotika) innerhalb von 6 Wochen vor Studienverfahren
- Behandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn
- Hämoglobin unter 10 g/dL innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1 oder beim Screening
- Abnormale Nierenfunktion innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1 oder beim Screening; definiert als Kreatinin größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder Kalium größer als 5,5 mEq/l bei nicht hämolysierten Proben
- Unfähigkeit, studienspezifische Verfahren durchzuführen (MMTT, GPA)
- Probanden, die nach Meinung des Studienteams die Studienverfahren möglicherweise nicht einhalten.
Kontrollsubjekte, die nur GIP ausgesetzt werden:
- Vorgeschichte einer klinisch symptomatischen Pankreatitis.
- Geschichte der Lebererkrankung.
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
- Hämoglobin
- Abnormale Nierenfunktion innerhalb von 90 Tagen nach dem GPA-Test oder beim Screening; definiert als Kreatinin > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kalium > 5,5 mÄq/l bei nicht hämolysierten Proben.
- Unfähigkeit, studienspezifische Verfahren durchzuführen (MMTT, GPA).
- Probanden, die nach Meinung des Studienteams die Studienverfahren möglicherweise nicht einhalten.
- Erhöhung der Serumamylase oder -lipase > 1,5 x ULN innerhalb von 90 Tagen nach dem GPA-Test.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GLP-1-Inkretinhormon
Das Inkretin, Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) wird ab 30 Minuten vor Beginn des GPA-Tests in die Venen infundiert.
Diese Infusion wird insgesamt 90 Minuten fortgesetzt.
(Während des GPA für 230 mg/DL -Glukosespiegel) und dann wird dies gestoppt.
Der GPA -Test wird für die 340 mg/DL -Glukosespiegel durchgeführt, aber in diesem Teil des Tests wird kein Inkretin infundiert.
Diese Daten werden verglichen, wenn der Probanden den GPA -Test mit einer Placebo -Infusion (Salz- oder Salzhallungslösung) wiederholt.
|
Jeder Proband in diesem Arm erhält während eines GPA-Tests eine GLP-1-Infusion und eine Placebo-Infusion.
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Experimental: GIP -Inkretinhormon
Das inkretin, glukoseabhängige Insulinotrope Polypeptid (GIP) wird ab 30 Minuten vor Beginn des GPA-Tests in die Venen infundiert.
Diese Infusion wird insgesamt 90 Minuten fortgesetzt (während des GPA für 230 mg/DL -Glukosespiegel) und dann wird dies gestoppt.
Der GPA -Test wird für die 340 mg/DL -Glukosespiegel durchgeführt, aber in diesem Teil des Tests wird kein Inkretin infundiert.
Diese Daten werden verglichen, wenn der Probanden den GPA -Test mit einer Placebo -Infusion (Salz- oder Salzhallungslösung) wiederholt.
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Jeder Proband in diesem Arm erhält während eines GPA-Tests eine GIP-Infusion und ein Placebo.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinreaktion der zweiten Phase während des GPA-Tests
Zeitfenster: 5 Stunden
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Der interessierende Schlüsselendpunkt wird die Veränderung der Insulinreaktion der zweiten Phase sein, die aus dem Glukose-potenzierten Arginin (GPA)-Test abgeleitet wird.
Der GPA-Test misst Insulin (und andere Glukose-kontrollierende Hormone), was ein Maß für die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die Injektion von Arginin ist.
Arginin ist eine natürlich vorkommende Aminosäure (Substanz) im Körper.
Es wird in die Venen verabreicht, damit die Bauchspeicheldrüse Insulin absondert.
Nach der ersten Arginin-Injektion wird eine Glucose-Infusion eingeleitet, um den Blutzuckerspiegel auf 230 mg/dl anzuheben.
Sobald das Niveau erreicht ist, wird erneut Arginin injiziert und Blutproben werden gemessen.
Nach einer 2-stündigen Pause wird die Glukose-Infusion gestartet, um einen Blutzucker von 340 mg/dl zu erreichen, und die Arginin-Injektion wird wiederholt.
Der Vergleich der Reaktionen zwischen Inkretin und Placebo wird unter Verwendung statistischer Methoden durchgeführt, insbesondere des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Matching-Pair-Tests.
|
5 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Insulinsekretion bei CF-Gruppen
Zeitfenster: 5 Stunden
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Die durch Inkretine induzierte Änderung der Insulinsekretion in der zweiten Phase wird zwischen den verschiedenen Untergruppen von Patienten mit CF-Gruppen (Ind-GT, IGT und frühes CFRD) unter Verwendung eines nichtparametrischen Vergleichs der Steigungsänderungen verglichen, die mit Mann-Whitney-Methoden geschätzt werden.
|
5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R. Rickels, MD, MS, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Glucagon-ähnliches Peptid 1
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- 817585
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