- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01852786
Die Wirkung der hormonellen Empfängnisverhütung auf die Frau (HORMCONTRA)
Stoffwechsel-, Androgen-, Blutgerinnungsparameter und weibliche Sexualfunktion in Bezug auf die Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Androgenrezeptor-Polymorphismen bei gesunden litauischen Frauen
Das Ziel: Bewertung der Auswirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva auf psychosexuelle, metabolische, Blutgerinnungs-, hormonelle und genetische Parameter bei Frauen.
Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) sind nach wie vor die beliebteste Verhütungsmethode. Es ist möglich, eine Reihe von Publikationen über ihren nicht-empfängnisverhütenden Nutzen, auch über ihre Nebenwirkungen, zu finden. Die meisten Untersuchungen werden im Rahmen klinischer Studien durchgeführt, die von pharmazeutischen Unternehmen in Auftrag gegeben werden, um KOK unterschiedlicher Zusammensetzung zu vergleichen. Diese Studie sollte die Rolle psychosexueller, metabolischer, endokriner, hormoneller und genetischer Parameter bei Anwenderinnen von niedrig dosierten kombinierten oralen Kontrazeptiva – 20 Mikrogramm Ethinylestradiol/3 mg Drospirenon und 20 Mikrogramm Ethinylestradiol/75 Mikrogramm Gestoden – bewerten. Da diese Studie nicht kommerziell ist, wird erwartet, dass sie wertvolle objektive Daten liefert – es gibt nur sehr wenige Vergleichsstudien über die Wirkung von KOK auf den weiblichen Organismus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel
Bewertung der Auswirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva auf psychosexuelle, metabolische, Blutgerinnungs-, hormonelle und genetische Parameter bei Frauen.
Die Ziele
- Bewertung der Beziehung von AR-Polymorphismen zu metabolischen, androgenen, Blutgerinnungsparametern und sexueller Funktion bei Anwenderinnen hormoneller Kontrazeptiva.
- Vergleich der Veränderungen von Stoffwechsel-, Gerinnungs- und endokrinen Parametern zwischen Anwenderinnen von hormonellen und nicht-hormonellen Verhütungsmitteln.
- Bewertung der Auswirkungen von KOK auf die Qualität des Sexuallebens der Frau und ihren psychologischen Zustand.
- Bewertung der Korrelation zwischen Sexualhormonen und der metabolischen, endokrinen, psychologischen und sexuellen Funktion der Frau.
- Bewertung des Einflusses von KOK auf die Blutgerinnungsparameter.
- Bestimmung der Bedeutung von Androgenparametern bei der Diagnose von Hyperandrogenismus.
Materialien und Methoden Einstellung Die Studie wird in den Jahren 2013 bis 2016 an der litauischen Universität für Gesundheitswissenschaften durchgeführt.
Während der Studie werden 4 Besuche durchgeführt: der Screening-Besuch und 3 zusätzliche Besuche – eine Aufnahme in den Studienbesuch, ein Besuch nach 3 Monaten und ein Besuch nach 6 Monaten.
Der Screening-Besuch (0 Besuch)
Während des Screening-Besuchs werden die Frauen während der routinemäßigen Lebens- und Krankengeschichte befragt. Sie werden einer routinemäßigen allgemeinen klinischen und gynäkologischen Untersuchung unterzogen:
- Größe/Gewicht (für die BMI-Berechnung) und Hüft-/Taillenmaße;
- Blutdruck (BP)-Messung und Herzauskultation (für Herzfrequenz (HR)-Tests);
- Auskultation der Lunge und Palpation des Bauches;
- Beurteilung möglicher Venenkrampfadern in den Beinen;
- bimanuelle gynäkologische Untersuchung;
- Palpation der Brust;
- genitale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung möglicher anatomischer Anomalien;
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Frauen, die die Bewertungskriterien erfüllen, werden mit dem Einwilligungsformular vorgestellt. Frauen, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, werden zum 1. Besuch eingeladen.
- besuchen
Frauen werden wiederholt einer routinemäßigen Allgemeinuntersuchung (BP, HR) unterzogen. Genital- und Schilddrüsen-Ultraschall werden durchgeführt.
Visuelle Methoden zur Bestimmung des Hirsutismusgrades, wie ursprünglich von Ferriman und Gallwey (F-G) beschrieben, werden durchgeführt. Die Dichte der Terminalhaare an 9 verschiedenen Körperstellen wird von 0 bis 4 bewertet und die Gesamtpunktzahl wird berechnet. Zusätzlich zur F-G-Bewertung werden Größe/Gewicht und Hüft-/Taillenmaße aufgezeichnet. Hirsutismus wird bei F-G≥8-Werten diagnostiziert.
- Frauen, die sich zur hormonellen Verhütung vorstellen und keine Kontraindikationen für eine Hormontherapie haben, wird eines der beiden in Litauen zugelassenen Arzneimittel Daylette (20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon) oder Lindynette (20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 75 Mikrogramm) verabreicht von Gestoden).
- Den Frauen, die sich zur nicht-hormonellen Verhütung vorstellen, wird die Anwendung der Barriere-Verhütung (BCM) oder der Methoden der natürlichen Familienplanung (NFPM) empfohlen.
Frauen werden gebeten, sechs Fragebögen auszufüllen.
- Allgemeiner, von den Autoren entwickelter Fragebogen zur Ermittlung des soziodemografischen Status;
- Angst- und Depressionsskala (HAD) – um das Ausmaß von Angst und Depression zu bestimmen;
- WHO-Five Wellbeing Index (WHO-5) – zur Bewertung des Wohlbefindens von Frauen;
- Big Five- zur Beurteilung von Persönlichkeitsmerkmalen;
- Female Sexual Function Index (FSFI) – um die Details ihres Sexuallebens herauszufinden;
- Dyadische Anpassungsskala (DAD)- um die Kompatibilität der Sexualpartner zu beurteilen.
Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt.
- Lipogramm, Glykämie;
- Hormonanalysen durch Radioimmunoassay-Methode Gesamttestosteron (T), freies Testosteron (FT), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAs), Thyrotropinhormon (TSH), freies Thyroxin (FT4);
- Blutgerinnungstest, Gerinnungszeit nach Ovran, Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT).
- Gesamtblutbildtest;
- Androgenrezeptor (AR) Polymorphismustest. Die Patienten werden nach 3 Monaten zu einem weiteren Besuch eingeladen. 2 Besuch
Frauen, die nach 3 Monaten eintreffen, werden zu den Veränderungen des Wohlbefindens und den möglichen Nebenwirkungen, die durch die KOK verursacht werden, befragt. Frauen werden einer routinemäßigen allgemeinen Untersuchung von Blutdruck, Herzfrequenz, Größe/Gewicht und Hüft-/Taillenmessungen unterzogen). Genital- und Schilddrüsen-Ultraschall werden durchgeführt. Die Anzeichen von Hyperandrogenismus werden mit dem F-G-Bewertungssystem bewertet.
Frauen werden gebeten, sechs Fragebögen auszufüllen.
- Angst- und Depressionsskala;
- WHO-Five-Wellbeing-Index;
- Große Fünf;
- Weiblicher Sexualfunktionsindex;
- Dyadische Anpassungsskala;
- Zufriedenheitsfragebogen - um Nebenwirkungen zu beurteilen, die durch die verwendete Verhütungsmethode verursacht werden.
Die Patienten werden nach 6 Monaten zu einem weiteren Besuch eingeladen. 3 Besuche Frauen, die nach 6 Monaten eintreffen, werden über die Veränderungen des Wohlbefindens und die möglichen Nebenwirkungen, die durch die KOK verursacht werden, befragt. Frauen werden einer routinemäßigen allgemeinen Untersuchung von Blutdruck, Herzfrequenz, Größe/Gewicht und Hüft-/Taillenmessungen unterzogen). Die Anzeichen von Hyperandrogenismus werden mit dem F-G-Bewertungssystem bewertet.
Frauen werden gebeten, sechs Fragebögen auszufüllen.
- Angst- und Depressionsskala;
- WHO-Five-Wellbeing-Index;
- Große Fünf;
- Weiblicher Sexualfunktionsindex;
- Dyadische Anpassungsskala;
- Zufriedenheitsfragebogen. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt.
1. Lipogramm, Glykämie; 2. Hormonanalysen durch Radioimmunoassay-Methode ׃ T, FT, SHBG, DHEAs, TSH, FT4; 3. Blutgerinnungstests: Gerinnungszeit nach Ovran, Fibrinogen, aPTT; 4. Gesamtblutbildtest.
Für die weitere Verwendung von KOKs wenden sich Patientinnen an den Gynäkologen, der die Studie durchführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen, LT- 50009
- Lithuanian University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18- bis 40-jährige Frauen, die sich bei einem Geburtshelfer/Gynäkologen zur Verhütung oder zur Gesundheitsvorsorge bewerben und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben (die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben), sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Frauen keine Grunderkrankungen haben sollten (chronische nicht-infektiöse Erkrankungen, chronische oder akute Infektionserkrankungen).
- Keine hormonelle Verhütung für 6 Monate oder länger.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die eine Geburtshelfer-Gynäkologen-Beratung zur gynäkologischen Pathologie beantragen.
- Frauen mit Grunderkrankungen (chronische nicht-infektiöse Erkrankungen, chronische oder akute Infektionserkrankungen).
- Frauen, die planen, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden.
- Schwangere (vermutete oder bestätigte Schwangerschaft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Verhütungsmittel, oral, kombiniert
Die Frauen, die sich zur hormonellen Empfängnisverhütung vorstellen und keine Kontraindikationen für eine Hormontherapie haben.
|
• Frauen, die sich zur hormonellen Verhütung vorstellen und keine Kontraindikationen für eine Hormontherapie haben, wird eines der beiden in Litauen zugelassenen Arzneimittel Daylette (20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon) oder Lindynette (20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 75 mg) verabreicht Mikrogramm Gestoden).
Andere Namen:
|
Kontrollen
Die Frauen, die sich für nicht-hormonelle Verhütungsmethoden – Barriereverhütungsmethoden – BCM – oder Methoden der natürlichen Familienplanung – NFPM – vorstellen.
|
Den Frauen, die sich zur nicht-hormonellen Verhütung vorstellen, wird BCM oder NFPM empfohlen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hirsutismus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ausprägung des terminalen Haarwachstums unter Verwendung des Ferriman-Gallwey-Scoring-Systems bei litauischen Frauen wird bewertet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutgerinnungsparameter und hormonelle Kontrazeption
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Blutgerinnungsparameter werden in einem Zeitraum von sechs Monaten gemessen.
Das Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen bei der Anwendung von KOK wird bewertet.
|
3 Jahre
|
Lipidkonzentration
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderungen der Lipidkonzentration bei KOK-Anwendern werden identifiziert.
|
3 Jahre
|
Bewertung des Homöostasemodells
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anhand der Ergebnisse der Glukosekonzentration im Blut und der Nüchtern-Insulinspiegeltests wird das Homöostase-Modell-Assessment (HOMA) berechnet und dynamische Änderungen dieser Messung unter Verwendung von KOKs ausgewertet.
|
3 Jahre
|
Freier Androgen-Index
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus den Ergebnissen des T und SHBG im Blut wird der Free Androgen Index (FAI) errechnet.
Wir werden die Wirksamkeit diagnostischer Methoden vergleichen, wie z. B. Serum-freies Testosteron, gemessen mit der ELISA-Methode, und freier Androgenindex zur Beurteilung von Hyperandrogenismus bei jungen Frauen mit Hirsutismus.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sexualfunktion und hormonelle Verhütung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Untersuchung soll Antworten auf Fragen zum weiblichen Sexualverhalten, zur Qualität ihres Sexuallebens und zum Einfluss von KOK auf die weibliche Stimmung und Sexualität geben.
Die weibliche Sexualfunktion und ihre Störungen wurden in Litauen für junge weibliche Gruppen nicht untersucht.
Die Daten einer solchen Untersuchung könnten Grundlage für die Sexualberatungsstelle werden und die Diagnostik würde sich verbessern.
|
3 Jahre
|
Androgenrezeptorpolymorphismus und hormonelle Kontrazeption
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Beziehung zwischen Androgenrezeptor und AR-Wiederholungslänge im AR-Gen wird evaluiert.
|
3 Jahre
|
AR-Genpolymorphismus und metabolische Funktion.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Korrelation zwischen dem Polymorphismus des AR-Gens und der Stoffwechselfunktion wird bewertet.
|
3 Jahre
|
AR-Genpolymorphismus und endokrine Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Korrelation zwischen dem AR-Genpolymorphismus und der endokrinen Funktion wird bewertet.
|
3 Jahre
|
AR-Genpolymorphismus und Blutgerinnungsparameter
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Korrelation zwischen AR-Genpolymorphismus und Blutgerinnungsparametern wird bewertet.
|
3 Jahre
|
AR-Genpolymorphismus und psychosexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Korrelation zwischen dem AR-Genpolymorphismus und der psychosexuellen Funktion wird bewertet.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Birute Zilaitiene, Ass. Proff., Lithuanian University of Health Sciences, Institute of Endocrinology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Contraception
- contraception2013 (REGISTRIERUNG: Lina Ciaplinskiene)
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