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Die Wirkung der hormonellen Empfängnisverhütung auf die Frau (HORMCONTRA)

13. Mai 2013 aktualisiert von: Lina Ciaplinskiene, Lithuanian University of Health Sciences

Stoffwechsel-, Androgen-, Blutgerinnungsparameter und weibliche Sexualfunktion in Bezug auf die Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Androgenrezeptor-Polymorphismen bei gesunden litauischen Frauen

Das Ziel: Bewertung der Auswirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva auf psychosexuelle, metabolische, Blutgerinnungs-, hormonelle und genetische Parameter bei Frauen.

Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) sind nach wie vor die beliebteste Verhütungsmethode. Es ist möglich, eine Reihe von Publikationen über ihren nicht-empfängnisverhütenden Nutzen, auch über ihre Nebenwirkungen, zu finden. Die meisten Untersuchungen werden im Rahmen klinischer Studien durchgeführt, die von pharmazeutischen Unternehmen in Auftrag gegeben werden, um KOK unterschiedlicher Zusammensetzung zu vergleichen. Diese Studie sollte die Rolle psychosexueller, metabolischer, endokriner, hormoneller und genetischer Parameter bei Anwenderinnen von niedrig dosierten kombinierten oralen Kontrazeptiva – 20 Mikrogramm Ethinylestradiol/3 mg Drospirenon und 20 Mikrogramm Ethinylestradiol/75 Mikrogramm Gestoden – bewerten. Da diese Studie nicht kommerziell ist, wird erwartet, dass sie wertvolle objektive Daten liefert – es gibt nur sehr wenige Vergleichsstudien über die Wirkung von KOK auf den weiblichen Organismus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel

Bewertung der Auswirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva auf psychosexuelle, metabolische, Blutgerinnungs-, hormonelle und genetische Parameter bei Frauen.

Die Ziele

  1. Bewertung der Beziehung von AR-Polymorphismen zu metabolischen, androgenen, Blutgerinnungsparametern und sexueller Funktion bei Anwenderinnen hormoneller Kontrazeptiva.
  2. Vergleich der Veränderungen von Stoffwechsel-, Gerinnungs- und endokrinen Parametern zwischen Anwenderinnen von hormonellen und nicht-hormonellen Verhütungsmitteln.
  3. Bewertung der Auswirkungen von KOK auf die Qualität des Sexuallebens der Frau und ihren psychologischen Zustand.
  4. Bewertung der Korrelation zwischen Sexualhormonen und der metabolischen, endokrinen, psychologischen und sexuellen Funktion der Frau.
  5. Bewertung des Einflusses von KOK auf die Blutgerinnungsparameter.
  6. Bestimmung der Bedeutung von Androgenparametern bei der Diagnose von Hyperandrogenismus.

Materialien und Methoden Einstellung Die Studie wird in den Jahren 2013 bis 2016 an der litauischen Universität für Gesundheitswissenschaften durchgeführt.

Während der Studie werden 4 Besuche durchgeführt: der Screening-Besuch und 3 zusätzliche Besuche – eine Aufnahme in den Studienbesuch, ein Besuch nach 3 Monaten und ein Besuch nach 6 Monaten.

Der Screening-Besuch (0 Besuch)

Während des Screening-Besuchs werden die Frauen während der routinemäßigen Lebens- und Krankengeschichte befragt. Sie werden einer routinemäßigen allgemeinen klinischen und gynäkologischen Untersuchung unterzogen:

  1. Größe/Gewicht (für die BMI-Berechnung) und Hüft-/Taillenmaße;
  2. Blutdruck (BP)-Messung und Herzauskultation (für Herzfrequenz (HR)-Tests);
  3. Auskultation der Lunge und Palpation des Bauches;
  4. Beurteilung möglicher Venenkrampfadern in den Beinen;
  5. bimanuelle gynäkologische Untersuchung;
  6. Palpation der Brust;
  7. genitale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung möglicher anatomischer Anomalien;
  8. Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Frauen, die die Bewertungskriterien erfüllen, werden mit dem Einwilligungsformular vorgestellt. Frauen, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, werden zum 1. Besuch eingeladen.

    1. besuchen

Frauen werden wiederholt einer routinemäßigen Allgemeinuntersuchung (BP, HR) unterzogen. Genital- und Schilddrüsen-Ultraschall werden durchgeführt.

Visuelle Methoden zur Bestimmung des Hirsutismusgrades, wie ursprünglich von Ferriman und Gallwey (F-G) beschrieben, werden durchgeführt. Die Dichte der Terminalhaare an 9 verschiedenen Körperstellen wird von 0 bis 4 bewertet und die Gesamtpunktzahl wird berechnet. Zusätzlich zur F-G-Bewertung werden Größe/Gewicht und Hüft-/Taillenmaße aufgezeichnet. Hirsutismus wird bei F-G≥8-Werten diagnostiziert.

  • Frauen, die sich zur hormonellen Verhütung vorstellen und keine Kontraindikationen für eine Hormontherapie haben, wird eines der beiden in Litauen zugelassenen Arzneimittel Daylette (20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon) oder Lindynette (20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 75 Mikrogramm) verabreicht von Gestoden).
  • Den Frauen, die sich zur nicht-hormonellen Verhütung vorstellen, wird die Anwendung der Barriere-Verhütung (BCM) oder der Methoden der natürlichen Familienplanung (NFPM) empfohlen.

Frauen werden gebeten, sechs Fragebögen auszufüllen.

  1. Allgemeiner, von den Autoren entwickelter Fragebogen zur Ermittlung des soziodemografischen Status;
  2. Angst- und Depressionsskala (HAD) – um das Ausmaß von Angst und Depression zu bestimmen;
  3. WHO-Five Wellbeing Index (WHO-5) – zur Bewertung des Wohlbefindens von Frauen;
  4. Big Five- zur Beurteilung von Persönlichkeitsmerkmalen;
  5. Female Sexual Function Index (FSFI) – um die Details ihres Sexuallebens herauszufinden;
  6. Dyadische Anpassungsskala (DAD)- um die Kompatibilität der Sexualpartner zu beurteilen.

Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt.

  1. Lipogramm, Glykämie;
  2. Hormonanalysen durch Radioimmunoassay-Methode Gesamttestosteron (T), freies Testosteron (FT), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAs), Thyrotropinhormon (TSH), freies Thyroxin (FT4);
  3. Blutgerinnungstest, Gerinnungszeit nach Ovran, Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT).
  4. Gesamtblutbildtest;
  5. Androgenrezeptor (AR) Polymorphismustest. Die Patienten werden nach 3 Monaten zu einem weiteren Besuch eingeladen. 2 Besuch

Frauen, die nach 3 Monaten eintreffen, werden zu den Veränderungen des Wohlbefindens und den möglichen Nebenwirkungen, die durch die KOK verursacht werden, befragt. Frauen werden einer routinemäßigen allgemeinen Untersuchung von Blutdruck, Herzfrequenz, Größe/Gewicht und Hüft-/Taillenmessungen unterzogen). Genital- und Schilddrüsen-Ultraschall werden durchgeführt. Die Anzeichen von Hyperandrogenismus werden mit dem F-G-Bewertungssystem bewertet.

Frauen werden gebeten, sechs Fragebögen auszufüllen.

  1. Angst- und Depressionsskala;
  2. WHO-Five-Wellbeing-Index;
  3. Große Fünf;
  4. Weiblicher Sexualfunktionsindex;
  5. Dyadische Anpassungsskala;
  6. Zufriedenheitsfragebogen - um Nebenwirkungen zu beurteilen, die durch die verwendete Verhütungsmethode verursacht werden.

Die Patienten werden nach 6 Monaten zu einem weiteren Besuch eingeladen. 3 Besuche Frauen, die nach 6 Monaten eintreffen, werden über die Veränderungen des Wohlbefindens und die möglichen Nebenwirkungen, die durch die KOK verursacht werden, befragt. Frauen werden einer routinemäßigen allgemeinen Untersuchung von Blutdruck, Herzfrequenz, Größe/Gewicht und Hüft-/Taillenmessungen unterzogen). Die Anzeichen von Hyperandrogenismus werden mit dem F-G-Bewertungssystem bewertet.

Frauen werden gebeten, sechs Fragebögen auszufüllen.

  1. Angst- und Depressionsskala;
  2. WHO-Five-Wellbeing-Index;
  3. Große Fünf;
  4. Weiblicher Sexualfunktionsindex;
  5. Dyadische Anpassungsskala;
  6. Zufriedenheitsfragebogen. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt.

1. Lipogramm, Glykämie; 2. Hormonanalysen durch Radioimmunoassay-Methode ׃ T, FT, SHBG, DHEAs, TSH, FT4; 3. Blutgerinnungstests: Gerinnungszeit nach Ovran, Fibrinogen, aPTT; 4. Gesamtblutbildtest.

Für die weitere Verwendung von KOKs wenden sich Patientinnen an den Gynäkologen, der die Studie durchführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen, LT- 50009
        • Lithuanian University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

340 gesunde litauische Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren mit regelmäßigem Menstruationszyklus (22 bis 35 Tage), die sich aus routinemäßigen gynäkologischen Gründen oder zu Verhütungszwecken vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18- bis 40-jährige Frauen, die sich bei einem Geburtshelfer/Gynäkologen zur Verhütung oder zur Gesundheitsvorsorge bewerben und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben (die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben), sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Frauen keine Grunderkrankungen haben sollten (chronische nicht-infektiöse Erkrankungen, chronische oder akute Infektionserkrankungen).
  2. Keine hormonelle Verhütung für 6 Monate oder länger.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die eine Geburtshelfer-Gynäkologen-Beratung zur gynäkologischen Pathologie beantragen.
  2. Frauen mit Grunderkrankungen (chronische nicht-infektiöse Erkrankungen, chronische oder akute Infektionserkrankungen).
  3. Frauen, die planen, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden.
  4. Schwangere (vermutete oder bestätigte Schwangerschaft).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verhütungsmittel, oral, kombiniert
Die Frauen, die sich zur hormonellen Empfängnisverhütung vorstellen und keine Kontraindikationen für eine Hormontherapie haben.
• Frauen, die sich zur hormonellen Verhütung vorstellen und keine Kontraindikationen für eine Hormontherapie haben, wird eines der beiden in Litauen zugelassenen Arzneimittel Daylette (20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon) oder Lindynette (20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 75 mg) verabreicht Mikrogramm Gestoden).
Andere Namen:
  • KOMBINIERTE ORALE VERHÜTUNGSMITTEL
Kontrollen
Die Frauen, die sich für nicht-hormonelle Verhütungsmethoden – Barriereverhütungsmethoden – BCM – oder Methoden der natürlichen Familienplanung – NFPM – vorstellen.
Den Frauen, die sich zur nicht-hormonellen Verhütung vorstellen, wird BCM oder NFPM empfohlen.
Andere Namen:
  • NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hirsutismus
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ausprägung des terminalen Haarwachstums unter Verwendung des Ferriman-Gallwey-Scoring-Systems bei litauischen Frauen wird bewertet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutgerinnungsparameter und hormonelle Kontrazeption
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Blutgerinnungsparameter werden in einem Zeitraum von sechs Monaten gemessen. Das Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen bei der Anwendung von KOK wird bewertet.
3 Jahre
Lipidkonzentration
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderungen der Lipidkonzentration bei KOK-Anwendern werden identifiziert.
3 Jahre
Bewertung des Homöostasemodells
Zeitfenster: 3 Jahre
Anhand der Ergebnisse der Glukosekonzentration im Blut und der Nüchtern-Insulinspiegeltests wird das Homöostase-Modell-Assessment (HOMA) berechnet und dynamische Änderungen dieser Messung unter Verwendung von KOKs ausgewertet.
3 Jahre
Freier Androgen-Index
Zeitfenster: 3 Jahre
Aus den Ergebnissen des T und SHBG im Blut wird der Free Androgen Index (FAI) errechnet. Wir werden die Wirksamkeit diagnostischer Methoden vergleichen, wie z. B. Serum-freies Testosteron, gemessen mit der ELISA-Methode, und freier Androgenindex zur Beurteilung von Hyperandrogenismus bei jungen Frauen mit Hirsutismus.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexualfunktion und hormonelle Verhütung
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Untersuchung soll Antworten auf Fragen zum weiblichen Sexualverhalten, zur Qualität ihres Sexuallebens und zum Einfluss von KOK auf die weibliche Stimmung und Sexualität geben. Die weibliche Sexualfunktion und ihre Störungen wurden in Litauen für junge weibliche Gruppen nicht untersucht. Die Daten einer solchen Untersuchung könnten Grundlage für die Sexualberatungsstelle werden und die Diagnostik würde sich verbessern.
3 Jahre
Androgenrezeptorpolymorphismus und hormonelle Kontrazeption
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Beziehung zwischen Androgenrezeptor und AR-Wiederholungslänge im AR-Gen wird evaluiert.
3 Jahre
AR-Genpolymorphismus und metabolische Funktion.
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Korrelation zwischen dem Polymorphismus des AR-Gens und der Stoffwechselfunktion wird bewertet.
3 Jahre
AR-Genpolymorphismus und endokrine Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Korrelation zwischen dem AR-Genpolymorphismus und der endokrinen Funktion wird bewertet.
3 Jahre
AR-Genpolymorphismus und Blutgerinnungsparameter
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Korrelation zwischen AR-Genpolymorphismus und Blutgerinnungsparametern wird bewertet.
3 Jahre
AR-Genpolymorphismus und psychosexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Korrelation zwischen dem AR-Genpolymorphismus und der psychosexuellen Funktion wird bewertet.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Birute Zilaitiene, Ass. Proff., Lithuanian University of Health Sciences, Institute of Endocrinology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Contraception
  • contraception2013 (REGISTRIERUNG: Lina Ciaplinskiene)

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Klinische Studien zur Verhütungsmittel, oral, kombiniert

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