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Phase I der Infusion ausgewählter Spender-NK-Zellen nach allogener Stammzelltransplantation (DLI-NK)

16. April 2026 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

Phase I der Infusion ausgewählter Spender-NK-Zellen nach HLA-identischer allogener Stammzelltransplantation, vorbereitet mit Konditionierung mit reduzierter Intensität – DLI-NK/IPC 2012-003

Das Ziel unserer Studie wird es sein, die klinische und biologische Sicherheit der Infusion von immunselektierten NK (Natural Killer) CD3-/CD56+-Zellen früh nach der allogenen Transplantation mit Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) zu bestimmen, der periphere Blutstammzellen mobilisiert und reduziert Intensitätskonditionierung (RIC) als potenzieller Ersatz für die übliche „Donor-Lymphozyten-Infusion“ (DLI), die das gesamte Spektrum an Immuneffektoren enthält. Der Versuch wird mehrere progressive Schritte umfassen: Dosissteigerung bis zu einem Niveau, das mit dem Kosteneffizienzpotenzial des Geräts und der klinischen Situation kompatibel ist, sowie rekombinante Interleukin-2 (r-IL2)-Aktivierung ausgewählter NK-Zellen in vitro vor der Reinfusion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mitte der 90er Jahre wurde gezeigt, dass Spenderlymphozyteninfusionen (DLI), wenn sie bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) verabreicht werden, die nach einer herkömmlichen allogenen Stammzelltransplantation (SCT) einen Rückfall erlitten hat, zu einer hohen Inzidenz dauerhafter zytogenetischer und molekularer Remissionen führen . Regelmäßige dokumentierte Auswirkungen sind jedoch das Auftreten einer sekundären Aplasie und/oder einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), einschließlich der Situation nach RIC. Diese Effekte hängen mit dem hohen Gehalt an zytotoxischen T-Zellen im DLI zusammen. Versuche, CD8+-T-Zellen aus DLI zu entfernen, wurden mit vielversprechenden Ergebnissen durchgeführt, sind jedoch nicht völlig zufriedenstellend.

In jüngerer Zeit wurde die Infusion von r-IL2 ex vivo aktivierten autologen oder allogenen NK-selektierten Zellen untersucht und die Sicherheit bei Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen nachgewiesen.

Tatsächlich sind NK hinsichtlich Genotyp, Phänotyp und Funktion gründlich charakterisiert. Obwohl es eine Handvoll Reagenzien und Geräte in klinischer Qualität gibt, die Zugang zum menschlichen NK-Zellkompartiment ermöglichen, gibt es ein Immunselektionsgerät, das die Auswahl von NK-Zellen aus verschiedenen Arten von hämatopoetischen Zellsammlungen im Hinblick auf klinische Anwendungen ermöglicht: das Verfahren produziert CD3-/CD56+-Zellen in zwei Schritten und wurde in den vorherigen Erfahrungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli-Calmettes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit allogener Stammzelltransplantation behandelt

    • Vorliegen einer hämatologischen Malignität mit einem mittleren, hohen oder sehr hohen Risikoindex gemäß dem vom Dana Farber Cancer Institute entwickelten Krankheitsrisikoindex
    • Spender: HLA-passender verwandter oder nicht verwandter (10/10) Spender
    • Transplantat: Transplantation peripherer Stammzellen
    • Konditionierung mit reduzierter Intensität, wie sie im aktuellen Transplantationsprogramm verwendet wird: Fludarabin, IV Busulfan und Thymoglobulin
  2. Alter über 18 und unter 70
  3. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 oder Karnofsky-Index ≥ 70 %
  4. Überlebenserwartung > 6 Monate
  5. Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
  6. Unterzeichnete Einverständniserklärung von Spender und Patient

Ausschlusskriterien:

  1. Aktiver Grad >= 2 akute GVHD oder Kortikotherapie ≥ 0,5 mg/kg/Tag zum Zeitpunkt der NK-Zell-Infusion
  2. Aktive Infektion
  3. Psychiatrische Störung, die nach einer Transplantation auftritt
  4. Schwangere oder stillende Frauen oder ohne Empfängnisverhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NK-Zell-Infusion
  • Zellsammlung

    o Die Lymphozyten werden so bald wie möglich etwa am 60. Tag nach der Transplantation vom ursprünglichen und einwilligenden Spender entnommen

  • Auswahl der NK-Zellen

    o Zellen werden nach doppelter Selektion gewonnen: CD3+-Depletion, gefolgt von CD56+-Selektion mit einem in Europa zugelassenen Gerät (Miltenyi Corporation)

  • Ex-vivo-Aktivierung von NK Cell

    o Ex-vivo-Aktivierung: Interleukin-2 nach einem klassischen Verfahren (7 Tage bei 37 °C mit klinischem RPMI-Medium, ergänzt mit 10 % fötalem Kälberserum, 0,5 x 106 Zellen/ml, 1000 U/ml d'IL- 2 (Interleukin, Proleukin)

  • NK-Zell-Infusion (60 bis 90 Tage nach der Transplantation)
  • Stufe 1: 1 x 10e6 NK-Zellen/kg;
  • Stufe 2: 5 x 10e6 NK-Zellen/kg;
  • Stufe 3: > 5,10e6 und ≤ 5,10e7 Zellen NK/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer Toxizität vom Grad 3–4 innerhalb von 30 Tagen nach der Infusion von NK-Zellen
Zeitfenster: Tag 30
Zur Feststellung der Sicherheit der Infusion von Spender-NK-Zellen nach einem von RIC vorbereiteten HLA-passenden allogenen Transplantat.
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der infundierten Zellpopulationen: CD3+, CD56+/CD16+, CD56-/CD16+, CD56+/CD16- (Bestimmung)
Zeitfenster: Ausgangswert: zum Zeitpunkt der NK-Zellen-Infusion
Reproduzierbarkeit der Ex-vivo-NK-Zellselektion
Ausgangswert: zum Zeitpunkt der NK-Zellen-Infusion
Rückfall
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der Infusion
bis zu einem Jahr nach der Infusion
Anzahl der funktionierenden NK-Zellen vom Ausgangswert bis zum 12. Monat (Kinetik)
Zeitfenster: an Tag1, Tag2, Tag9, Tag30, Monat3, Monat6, Monat12

Immunmonitoring: NK-Ontogenese nach In-vivo-Transfer, Charakterisierung der KIR-Expression (Phänotyp und Genotyp), Dokumentation der funktionellen Aktivität gegen Tumorzelllinien und EBV-transformierte B-Zelllinien. Diese Studien werden es ermöglichen, die Kinetik der Funktion von NK-Zellen (Zytotoxizität und Zytokinproduktion) weiter zu kalibrieren und verschiedene Fragen der grundlegenden Immunologie zu beantworten

Folgende Studien werden durchgeführt:

  1. Analyse der frühen Schritte von aGVHD, Immunaktivierung und Toxizität
  2. Einfluss der Infusionen auf die NK-Rekonstitution und myeloische Zellen einschließlich dendritischer Zellen
  3. Antileukämische Wirkung
an Tag1, Tag2, Tag9, Tag30, Monat3, Monat6, Monat12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BLAISE Didier, MD PhD, Institut Paoli-Calmettes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NK-Zell-Infusion

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