- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04616209
Allogene PB103 (NK-Zellen)-Therapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Eine Open-Label-Studie der Phasen I und IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit allogenem PB103 und einer Standard-Krebsbehandlung bei Patienten mit IIIB/IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chia Hua Lin, Ph.D.
- Telefonnummer: +886-2-2740-0678
- E-Mail: julielin@precisionthera.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yen Wen Huang, Ph.D.
- Telefonnummer: +886-2-2740-0678
- E-Mail: phihuang@precisionthera.com
Studienorte
-
-
-
Taipei city, Taiwan, 11490
- Rekrutierung
- Tri-Service General Hospital
-
Kontakt:
- Min Shen Dai, MD/PhD
- Telefonnummer: 12623 +886 287923311
- E-Mail: dms1201@googlemail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Empfänger:
- Die Empfänger (Subjekte) sind zwischen 20 und 70 Jahre alt.
- Verwandter Spender: 6/6 übereinstimmend bei HLA-A, -B und -DRb1 oder haploidentischer Spender ≥ 4/8 übereinstimmend bei HLA-A, -B, -C und -DRb1
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- - Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IV, die für eine endgültige multimodale Therapie nicht geeignet sind, oder rezidivierende Erkrankungen nach vorheriger Diagnose einer Erkrankung im Stadium I-III. Alle Staging-Kriterien werden anhand der vom American Joint Committee on Cancer (AJCC)/IASLC 8. Ausgabe vorgeschlagenen Staging-Kriterien bestimmt.
- Die Probanden müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Lebensdauer über 6 Monate.
- Akzeptable Organfunktion, belegt durch die folgenden Labordaten:
(a) Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). (bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen, AST und/oder ALT ≤ 5× ULN) (b) Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN (c) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3 (d) Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen /mm3 (e) Hgb ≥ 9,0 g/dL (f) Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min /1,73 m2 oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Spender
- Die Spender sind zwischen 20 und 65 Jahre alt.
- Verwandter Spender: 6/6 übereinstimmend bei HLA-A, -B und -DRb1 oder haploidentischer Spender ≥ 4/8 übereinstimmend bei HLA-A, -B, -C und -DRb1
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Empfänger:
- Patienten mit klinisch signifikanter interstitieller Lungenerkrankung oder Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Behandlung eine Bestrahlung der Lungenfelder hatten. Für alle palliativen Bestrahlungen an allen anderen Stellen müssen mindestens 7 Tage vor Beginn der Behandlung vergangen sein.
- Patienten, die sich innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs nicht erholt haben. Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) und Mediastinoskopie werden nicht als größere Operation gezählt und Patienten können ≥ 1 Woche nach dem Eingriff in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten, die eine Anti-Krebs-Behandlung erhalten haben und sich von Toxizitäten nicht auf die Grade 0-1 nach NCI CTCAE (Version 5.0) erholt haben, sind nicht förderfähig, aber WBC und Hgb Grad 2 sind akzeptabel.
- Patienten mit einem zweiten, klinisch aktiven Krebs. Patienten mit Zweitkrebs, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und/oder derzeit inaktiv sind, sind zugelassen.
- Bekannte Geschichte der Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten. Patienten, die zuvor mit Prüfsubstanzen behandelt wurden, müssen vor Beginn der Behandlung eine Auswaschphase von mindestens einer Woche oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, durchlaufen.
- Patienten, die gleichzeitig Immunsuppressiva oder eine chronische Anwendung von Kortikosteroiden erhalten, mit Ausnahme von Patienten, die topische oder inhalative Steroide erhalten, oder Steroide werden über eine lokale Injektion verabreicht.
- Patienten mit klinisch signifikanter, unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung, wie z. B. instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, anormaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF <50 %), medikamentös nicht kontrollierbarer Herzrhythmusstörung, unkontrollierter Hypertonie, definiert als SBP ≥ 160 mm Hg und/oder DBP ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor dem Screening erlaubt.
- Vorhandensein von Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektionen, die intravenöse antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordern.
- Schwangerschaft und stillende Frauen.
- Andere Situationen, die die Ermittler für nicht geeignet halten, an der Forschung teilzunehmen.
Spender
- Spender, die schwangere und stillende Frauen sind.
- Spender mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen.
- Spender, der Autoimmunerkrankungen hatte.
- Die Spender sind positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), den Syphilis-Serologietest (RPR+TPHA), das CMV-IgM, das humane T-lymphotrope Virus (HTLV) und das Hepatitis-B- und -C-Virus.
- Andere Situationen, die die Ermittler für nicht geeignet halten, an der Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PB103 (von Spendern stammende NK-Zellen)-Infusion
Kohorte 1: 0,5 × 10 ^ 9, Kohorte 2: 1 × 10 ^ 9 oder Kohorte 3: 1,5 × 10 ^ 9 Zellen
|
PB103-Verabreichungen werden durch 4-wöchige Intervalle getrennt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von PB103
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von PB103
Zeitfenster: ein Jahr
|
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens, PFS
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Shen Dai, MD/PhD, Tri-Service General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PB-2020Allo
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Spender-abgeleitete NK-Zell-Infusion
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaUnbekanntAkute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in RemissionItalien
-
St. Jude Children's Research HospitalNational Cancer Institute (NCI); Assisi FoundationAbgeschlossenLymphoblastische Leukämie, akutVereinigte Staaten
-
Sabine Mueller, MD, PhDWashington University School of Medicine; Nationwide Children's Hospital; Rally...Noch keine RekrutierungPädiatrischer Hirntumor | Rezidivierender Hirntumor bei Kindern | Pädiatrisches supratentorielles NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Martín, José Luis Díez, M.D.Abgeschlossen
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekannt
-
National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Ministry of Health, ItalyBeendetAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieItalien
-
NYU Langone HealthViracor EurofinsNoch keine RekrutierungLungentransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Institut Paoli-CalmettesAbgeschlossenPhase I der Infusion ausgewählter Spender-NK-Zellen nach allogener Stammzelltransplantation (DLI-NK)Hämatologische MalignitätFrankreich