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Allogene PB103 (NK-Zellen)-Therapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

15. November 2023 aktualisiert von: Precision Biotech Taiwan Corp.

Eine Open-Label-Studie der Phasen I und IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit allogenem PB103 und einer Standard-Krebsbehandlung bei Patienten mit IIIB/IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Ziele: Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von allogenem PB103 bei Patienten mit IIIb/IV oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

PB103 sind allogene NK-Zellen, die von einem gesunden Spender stammen. In diese Phase-I/IIa-Studie werden Patienten mit IIIb/IV und refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PB103 (NK-Zellen) zu testen. Zur Bewertung der Sicherheit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von PB103 werden drei Dosisstufen von PB103 an aufgenommene Patienten basierend auf dem 3+3-Dosiseskalationsdesign verabreicht. MTD ist definiert als eine Dosisstufe unterhalb der Dosis, bei der bei <33 % der Teilnehmer dosislimitierende Toxizitäten (DLT) beobachtet werden. DLT ist definiert als Toxizitäten Grad 4 (hämatologische Toxizitäten), Toxizitäten Grad 3 (nicht-hämatologische Toxizitäten) oder akute GvHD von mehr als Grad 2. Sobald MTD bestimmt ist, werden 12 Patienten mit MTD-Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit aufgenommen PB103 in Phase IIa.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taipei city, Taiwan, 11490
        • Rekrutierung
        • Tri-Service General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Empfänger:

  1. Die Empfänger (Subjekte) sind zwischen 20 und 70 Jahre alt.
  2. Verwandter Spender: 6/6 übereinstimmend bei HLA-A, -B und -DRb1 oder haploidentischer Spender ≥ 4/8 übereinstimmend bei HLA-A, -B, -C und -DRb1
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  4. - Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IV, die für eine endgültige multimodale Therapie nicht geeignet sind, oder rezidivierende Erkrankungen nach vorheriger Diagnose einer Erkrankung im Stadium I-III. Alle Staging-Kriterien werden anhand der vom American Joint Committee on Cancer (AJCC)/IASLC 8. Ausgabe vorgeschlagenen Staging-Kriterien bestimmt.
  5. Die Probanden müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  7. Lebensdauer über 6 Monate.
  8. Akzeptable Organfunktion, belegt durch die folgenden Labordaten:

(a) Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). (bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen, AST und/oder ALT ≤ 5× ULN) (b) Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN (c) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3 (d) Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen /mm3 (e) Hgb ≥ 9,0 g/dL (f) Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min /1,73 m2 oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min

Spender

  1. Die Spender sind zwischen 20 und 65 Jahre alt.
  2. Verwandter Spender: 6/6 übereinstimmend bei HLA-A, -B und -DRb1 oder haploidentischer Spender ≥ 4/8 übereinstimmend bei HLA-A, -B, -C und -DRb1
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Empfänger:

  1. Patienten mit klinisch signifikanter interstitieller Lungenerkrankung oder Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte.
  2. Patienten mit Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung.
  3. Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Behandlung eine Bestrahlung der Lungenfelder hatten. Für alle palliativen Bestrahlungen an allen anderen Stellen müssen mindestens 7 Tage vor Beginn der Behandlung vergangen sein.
  4. Patienten, die sich innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs nicht erholt haben. Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) und Mediastinoskopie werden nicht als größere Operation gezählt und Patienten können ≥ 1 Woche nach dem Eingriff in die Studie aufgenommen werden.
  5. Patienten, die eine Anti-Krebs-Behandlung erhalten haben und sich von Toxizitäten nicht auf die Grade 0-1 nach NCI CTCAE (Version 5.0) erholt haben, sind nicht förderfähig, aber WBC und Hgb Grad 2 sind akzeptabel.
  6. Patienten mit einem zweiten, klinisch aktiven Krebs. Patienten mit Zweitkrebs, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und/oder derzeit inaktiv sind, sind zugelassen.
  7. Bekannte Geschichte der Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten. Patienten, die zuvor mit Prüfsubstanzen behandelt wurden, müssen vor Beginn der Behandlung eine Auswaschphase von mindestens einer Woche oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, durchlaufen.
  9. Patienten, die gleichzeitig Immunsuppressiva oder eine chronische Anwendung von Kortikosteroiden erhalten, mit Ausnahme von Patienten, die topische oder inhalative Steroide erhalten, oder Steroide werden über eine lokale Injektion verabreicht.
  10. Patienten mit klinisch signifikanter, unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung, wie z. B. instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, anormaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF <50 %), medikamentös nicht kontrollierbarer Herzrhythmusstörung, unkontrollierter Hypertonie, definiert als SBP ≥ 160 mm Hg und/oder DBP ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor dem Screening erlaubt.
  11. Vorhandensein von Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektionen, die intravenöse antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordern.
  12. Schwangerschaft und stillende Frauen.
  13. Andere Situationen, die die Ermittler für nicht geeignet halten, an der Forschung teilzunehmen.

Spender

  1. Spender, die schwangere und stillende Frauen sind.
  2. Spender mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen.
  3. Spender, der Autoimmunerkrankungen hatte.
  4. Die Spender sind positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), den Syphilis-Serologietest (RPR+TPHA), das CMV-IgM, das humane T-lymphotrope Virus (HTLV) und das Hepatitis-B- und -C-Virus.
  5. Andere Situationen, die die Ermittler für nicht geeignet halten, an der Forschung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PB103 (von Spendern stammende NK-Zellen)-Infusion
Kohorte 1: 0,5 × 10 ^ 9, Kohorte 2: 1 × 10 ^ 9 oder Kohorte 3: 1,5 × 10 ^ 9 Zellen
PB103-Verabreichungen werden durch 4-wöchige Intervalle getrennt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von PB103
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertung unerwünschter Ereignisse
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von PB103
Zeitfenster: ein Jahr
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens, PFS
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Shen Dai, MD/PhD, Tri-Service General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Spender-abgeleitete NK-Zell-Infusion

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