- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855178
Bettalarm bei pädiatrischer Anfallbewegung (PedsBedAlarm)
2. September 2015 aktualisiert von: James W. Wheless, Le Bonheur Children's Hospital
Pädiatrischer Anfallsalarm: Eine Pilotstudie zur Ermittlung von Wirksamkeitsparametern
Nächtliche Anfälle und plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsiepatienten (SUDEP) sind große Sorgen für Eltern und verursachen Angst und schlechte Schlafbedingungen für viele Familien, die mit Epilepsie zu tun haben.
Ein genaues und zuverlässiges System zur Warnung der Eltern vor anhaltender Anfallsaktivität könnte einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität haben und möglicherweise die Sterblichkeit durch Epilepsie reduzieren.
Es wurden keine früheren Studien in der pädiatrischen Population durchgeführt, um diese Art der Überwachung der Anfallsaktivität zu bewerten.
Dies ist eine der häufigsten Fragen, die Eltern in der Klinik stellen: „Gibt es Alarme, die mir mitteilen, wenn mein Kind nachts einen Anfall hat?“ Derzeit lautet die Antwort nein.
Diese Studie hat die Fähigkeit, uns Daten zu liefern, die diese Antwort auf „Ja“ ändern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Eltern von Kindern mit Epilepsie sind Anfälle im Schlaf ein großes Problem.
Dies führt häufig zu vielen Nächten ohne Schlaf für die Eltern und auch zu ungünstigen Schlafgelegenheiten, insbesondere für ältere Kinder und Jugendliche.
Der plötzliche unerklärliche Tod bei Epilepsiepatienten (SUDEP) ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen sowohl für Eltern als auch für Neurologen.
Patienten mit Epilepsie haben im Vergleich zum Rest der Bevölkerung ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen ungeklärten Todes.
Das Risiko eines plötzlichen Todes bei Epilepsie wird auf das 24-fache des Risikos der Allgemeinbevölkerung geschätzt.
Spezifische Risikofaktoren für plötzlichen Tod wurden bewertet und die am häufigsten berichteten Risikofaktoren umfassen: nächtliche Anfälle, Bettlägerigkeit und generalisierte tonisch-klonische Anfälle in der Anamnese.
Interessanterweise beobachtete eine Fall-Kontroll-Studie ein verringertes SUDEP-Risiko bei nächtlicher Überwachung oder Überwachung, was die Möglichkeit aufwirft, dass einige SUDEP-Fälle vermeidbar sind, wenn eine andere Person Hilfe leisten kann.
Dieser Befund kann darauf hindeuten, dass einige dieser Todesfälle vermeidbar wären, wenn eine Pflegekraft auf Anfallsaktivität aufmerksam gemacht werden könnte.
Die Verwendung von "Babyphones", Apnoe-Monitoren und Pulsoximetern zur nächtlichen Überwachung ihrer Kinder wurde von Familien versucht; Diese Geräte sind jedoch nicht spezifisch für Anfallsaktivität und im Fall von Apnoe-Monitoren und Pulsoximetern geben sie häufig Fehlalarme aus, was zu weiteren Angstzuständen und Schlafstörungen für Familien führt.
Daher besteht ein Bedarf an einem Produkt, das Anfallsaktivität zuverlässig erkennen kann, ohne so häufige Fehlalarme, die den Schlaf und das funktionelle Leben beeinträchtigen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- LeBonheur Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Etwa 200 Kinder und junge Erwachsene werden in die Studie aufgenommen.
Die Patienten werden aus der Population von Kindern und jungen Erwachsenen rekrutiert, die in die Epilepsie-Überwachungseinheit des LeBonheur-Kinderkrankenhauses aufgenommen werden, um bestehende Anfallsleiden zu untersuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Epilepsie
Ausschlusskriterien:
- nicht epileptisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit des Bettalarms bei nächtlichen Anfällen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Messen Sie die Häufigkeit des Auftretens von Fehlalarmen.
Stellen Sie fest, ob die Einstellparameter für die Erkennung nach Alter und Körpergewicht des Kindes/Erwachsenen festgelegt werden können.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie die Anfallstypen, die am besten mit einem Anfallsbett-Alarmsystem erkannt werden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmen Sie, welche Anfallsarten am besten mit dem Bettalarmsystem erkannt werden, d. h. generalisierte tonisch-klonische, tonische, fokal-klonische, komplex-partielle Anfallsereignisse.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James W Wheless, MD, LeBonheur Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-00895-XP
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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