- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855412
Beobachtungsstudie zur Bewertung der klinischen und wirtschaftlichen Ergebnisse der pAVK-Behandlung (LIBERTY)
LIBERTY 360: Prospektive, beobachtende, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der akuten und langfristigen klinischen und wirtschaftlichen Ergebnisse der Intervention mit endovaskulären Geräten bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) mit distalem Abfluss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85297
- Mercy Gilbert Medical Center
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Phoenix Heart Cardiovascular
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- St. Luke's Medical Center
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Heart Hospital
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Heart Institute
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- VA Eastern Colorado Healthcare System
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Denver Heart
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
- Colorado Heart and Vascular, PC
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale-New Haven Hospital
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Clearwater Cardiovascular Consultants
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- First Coast Cardiovascular Institute
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Lakeland Regional Medical Center
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33770
- The Heart Institute of Largo
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Cardiac and Vascular Institute
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Medical Center Heart Institute
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Coastal Vascular and Intervention
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Pepin Heart Institute
-
-
Illinois
-
Carbondale, Illinois, Vereinigte Staaten, 62902
- Memorial Hospital Carbondale
-
Schaumburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 60173
- Chicago Vascular Clinic
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- St. John's Hospital Springfield
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
- Midwest Cardiovascular Research Foundation
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- St. Joseph Hospital
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Shady Grove Adventist Hospital
-
-
Michigan
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48126
- Michigan Outpatient Vascular Institute
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- St. John Hospital and Medical Center
-
Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48604
- Mid-Michigan Heart and Vascular Center
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
- Metro Health Hospital
-
-
Minnesota
-
Coon Rapids, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55433
- Metropolitan Heart and Vascular Institute
-
-
Mississippi
-
Southaven, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38671
- Stern Cardiovascular Foundation
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Hospital
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
- Cox Health System
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Gotham Cardiovascular Research
-
-
North Carolina
-
Lumberton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28358
- Duke University Hospital
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Rex Heathcare
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Ohio Health
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- St. John Health System
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Sanford Research
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- University Surgical Associates
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Wellmont CVA Heart Institute
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Premier Surgical Associates
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- Cardiothoracic and Vascular Surgeons, P.A.
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- El Paso Cardiology Associates
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch at Galveston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Research Institute
-
New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
- Mission Research Institute
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78358
- San Antonio Endovascular & Heart Institute
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Houston Methodist Research Institute Sugar Land
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Cardiovascular Associates of East Texas
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Providence Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Probanden ≥ 18 Jahre.
- Das Subjekt präsentiert sich mit einer Rutherford-Klassifikation von 2 bis 6.
Das Subjekt stellt sich mit klinischen Beweisen für eine PAD vor, die eine endovaskuläre Intervention an einem oder beiden Gliedmaßen erfordern, die eine Zielläsion in einem nativen Gefäß umfasst, das sich innerhalb oder bis zu 10 cm über dem medialen Epikondylus zu den digitalen Arterien erstreckt.
- Wenn sich das Subjekt mit einer bilateralen Erkrankung vorstellt, wird die erste Gliedmaße, die mit einer Läsion im Zielbereich behandelt wurde, als Zielgliedmaß betrachtet.
- Bei Probanden mit einer oder mehreren Wunden an der Zielgliedmaße sollten die Zielläsion(en) als die Läsion(en) in dem/den Gefäß(en) angesehen werden, die den Blutfluss zu der/den Wunde(n) bereitstellen.
- Das Subjekt hat mindestens eine Läsion in einem natürlichen Gefäß, das sich innerhalb des Zielbereichs befindet oder sich in diesen hinein erstreckt, das gekreuzt und mit einem endovaskulären Gerät behandelt wird.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das vom IRB genehmigte Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben.
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen oder einzuhalten.
- Der Proband nimmt derzeit an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie teil, die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigen kann.
- Der Proband benötigt eine Umstellung von einer endovaskulären Intervention auf eine chirurgische Bypass-Transplantation für alle Läsionen im Zielbereich, wie vom Ermittler festgelegt.
- Das Subjekt hat eine In-Stent-Restenose im Zielbereich, und diese Läsion ist die einzige, die behandelt werden muss.
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Das Subjekt hat eine erwartete Lebensdauer von weniger als einem (1) Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Claudicatio (Rutherford 2-3)
Patienten, bei denen PAVK diagnostiziert wurde und die auf der Rutherford-Skala als Rutherford 2-3 eingestuft sind.
Die Patienten können mit jeder von der FDA zugelassenen endovaskulären PAVK-Behandlung behandelt werden.
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Alle von der FDA zugelassenen endovaskulären PAVK-Behandlungen
|
|
CLI Rutherford 4-5
Patienten, bei denen PAD diagnostiziert und auf der Rutherford-Skala als Rutherford 4-5 eingestuft wurde.
Die Patienten können mit jeder von der FDA zugelassenen endovaskulären PAVK-Behandlung behandelt werden.
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Alle von der FDA zugelassenen endovaskulären PAVK-Behandlungen
|
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CLI Rutherford 6
Patienten, bei denen PAD diagnostiziert und auf der Rutherford-Skala als Rutherford 6 eingestuft wurde. Patienten können mit jeder von der FDA zugelassenen endovaskulären PAD-Behandlung behandelt werden.
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Alle von der FDA zugelassenen endovaskulären PAVK-Behandlungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrenserfolg der endovaskulären pAVK-Behandlung(en)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden von der Basisbehandlung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet, was im Durchschnitt weniger als 24 Stunden zu erwarten war
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Endgültiges postoperatives Ergebnis von <50 % Reststenose für alle behandelten Läsionen für einen Teilnehmer während des Indexverfahrens und ohne angiographische Komplikationen, wie vom Angiographic Core Laboratory bestimmt.
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Die Teilnehmer wurden von der Basisbehandlung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet, was im Durchschnitt weniger als 24 Stunden zu erwarten war
|
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Läsionserfolg der endovaskulären pAVK-Behandlung(en)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden von der Basisbehandlung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet, was im Durchschnitt weniger als 24 Stunden zu erwarten war
|
Endgültiges postoperatives Ergebnis von < 50 % Reststenose für eine gegebene Läsion, die während des Indexverfahrens ohne angiographische Komplikationen behandelt wurde, wie vom Angiographic Core Laboratory bestimmt.
|
Die Teilnehmer wurden von der Basisbehandlung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet, was im Durchschnitt weniger als 24 Stunden zu erwarten war
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|
Rate der Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAEs) nach einem (1) und drei (3) Jahren
Zeitfenster: Ein (1) Jahr und drei (3) Jahre nach dem Eingriff
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Eine Kaplan-Meier-Analyse wurde durchgeführt, um die prozentuale Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass der Studienteilnehmer über 1 Jahr und 3 Jahre lang frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen war. 1- und 3-jähriger MAE setzt sich zusammen aus:
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Ein (1) Jahr und drei (3) Jahre nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jihad Mustapha, MD, Advanced Cardiac & Vascular Centers
- Hauptermittler: Gary Ansel, MD, Ohio Health
- Hauptermittler: George Adams, MD, Rex Healthcare
- Hauptermittler: William Gray, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams GL, Mustapha J, Gray W, Hargus NJ, Martinsen BJ, Ansel G, Jaff MR. The LIBERTY study: Design of a prospective, observational, multicenter trial to evaluate the acute and long-term clinical and economic outcomes of real-world endovascular device interventions in treating peripheral artery disease. Am Heart J. 2016 Apr;174:14-21. doi: 10.1016/j.ahj.2015.12.013. Epub 2015 Dec 30.
- Mustapha J, Gray W, Martinsen BJ, Bolduan RW, Adams GL, Ansel G, Jaff MR. One-Year Results of the LIBERTY 360 Study: Evaluation of Acute and Midterm Clinical Outcomes of Peripheral Endovascular Device Interventions. J Endovasc Ther. 2019 Apr;26(2):143-154. doi: 10.1177/1526602819827295. Epub 2019 Feb 6.
- Mustapha JA, Igyarto Z, O'Connor D, Armstrong EJ, Iorio AR, Driver VR, Saab F, Behrens AN, Martinsen BJ, Adams GL. One-Year Outcomes of Peripheral Endovascular Device Intervention in Critical Limb Ischemia Patients: Sub-Analysis of the LIBERTY 360 Study. Vasc Health Risk Manag. 2020 Feb 10;16:57-66. doi: 10.2147/VHRM.S230934. eCollection 2020.
- Giannopoulos S, Secemsky EA, Mustapha JA, Adams G, Beasley RE, Pliagas G, Armstrong EJ. Three-Year Outcomes of Orbital Atherectomy for the Endovascular Treatment of Infrainguinal Claudication or Chronic Limb-Threatening Ischemia. J Endovasc Ther. 2020 Oct;27(5):714-725. doi: 10.1177/1526602820935611. Epub 2020 Jul 3.
- Giannopoulos S, Shammas NW, Cawich I, Staniloae CS, Adams GL, Armstrong EJ. Sex-Related Differences in the Outcomes of Endovascular Interventions for Chronic Limb-Threatening Ischemia: Results from the LIBERTY 360 Study. Vasc Health Risk Manag. 2020 Jul 8;16:271-284. doi: 10.2147/VHRM.S246528. eCollection 2020.
- Narcisse DI, Weissler EH, Rymer JA, Armstrong EJ, Secemsky EA, Gray WA, Mustapha JA, Adams GL, Ansel GM, Patel MR, Jones WS. The impact of chronic kidney disease on outcomes following peripheral vascular intervention. Clin Cardiol. 2020 Nov;43(11):1308-1316. doi: 10.1002/clc.23444. Epub 2020 Aug 11.
- Giannopoulos S, Mustapha J, Gray WA, Ansel G, Adams G, Secemsky EA, Armstrong EJ. Three-Year Outcomes From the LIBERTY 360 Study of Endovascular Interventions for Peripheral Artery Disease Stratified by Rutherford Category. J Endovasc Ther. 2021 Apr;28(2):262-274. doi: 10.1177/1526602820962972. Epub 2020 Oct 5.
- Weissler EH, Narcisse DI, Rymer JA, Armstrong EJ, Secemsky E, Gray WA, Mustapha JA, Adams GL, Ansel GM, Patel MR, Jones WS. Characteristics and Outcomes of Patients With Diabetes Mellitus Undergoing Peripheral Vascular Intervention for Infrainguinal Symptomatic Peripheral Artery Disease. Vasc Endovascular Surg. 2021 Feb;55(2):124-134. doi: 10.1177/1538574420968671. Epub 2020 Oct 23.
- Magnuson EA, Li H, Vilain K, Armstrong EJ, Secemsky EA, Giannopoulos S, Adams GL, Mustapha J, Cohen DJ; LIBERTY 360 degrees Trial Investigators. Two-year PAD-related health care costs in patients undergoing lower extremity endovascular revascularization: results from the LIBERTY 360 degrees trial. J Med Econ. 2021 Jan-Dec;24(1):570-580. doi: 10.1080/13696998.2021.1917141.
- Giannopoulos S, Pliagas G, Armstrong EJ. Procedural and 3-Year Outcomes of Peripheral Vascular Interventions Performed in Office-Based Labs: LIBERTY 360 Sub-Analysis. J Invasive Cardiol. 2021 May;33(5):E365-E377.
- Giannopoulos, S, Fakorede FA, Cawich I, Dishmon D, Horne A, Raja ML, Mustapha JA, Adams GL, Armstrong EJ. Racial Disparities in Risk for Major Amputation or Death After Endovascular Interventions for Peripheral Artery Disease: A LIBERTY 360 Study. J Crit Limb Ischemia. 2021 June;1(2):E62-E72.
- Salahuddin T, Giannopoulos S, Adams G, Armstrong EJ. Anterior, posterior, or all-vessel infrapopliteal revascularization in patients with moderate-severe claudication: Insights from the LIBERTY 360 study. Catheter Cardiovasc Interv. 2021 Sep;98(3):559-569. doi: 10.1002/ccd.29780. Epub 2021 May 31.
- Metser G, Puma J, Mustapha J, Adams GL, Ratcliffe J, Khullar P, Rosero JHC, Armstrong EJ, Zayed M, Green P. Clinical Outcomes of Additional Below-The-Ankle Intervention Compared to Below-The-Knee Intervention Alone: A Post-Hoc Analysis of a Prospective Multicenter Study. J Endovasc Ther. 2022 May 3:15266028221092981. doi: 10.1177/15266028221092981. Online ahead of print.
- Jammeh ML, Suggs J, Adams GL, Armstrong EJ, Mustapha J, Zayed MA. Outcomes of Orbital Atherectomy in Patients with Critical Limb Threatening Ischemia and Diabetes. J Crit Limb Ischemia. 2022 Jun;2(2):E29-E37. Epub 2022 Apr 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur PAD endovaskuläre Behandlungen
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Circassia LimitedCetero Research, San Antonio; Adiga Life Sciences, Inc.Abgeschlossen