- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525667
Sicherheit und Wirksamkeit von IM-Injektionen von PLX-PAD zur Regeneration verletzter Gesäßmuskulatur nach totaler Hüftendoprothetik
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit intramuskulärer Injektionen allogener PLX-PAD-Zellen zur Regeneration verletzter Gesäßmuskulatur nach totaler Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eines der Hauptprobleme bei der Durchführung einer THA über den standardmäßigen transglutealen Zugang ist die notwendige Verletzung des Musculus gluteus medius. Der damit einhergehende Abbau kontraktiler Muskelsubstanz und die Substitution durch Narbengewebe führt bei einer Vielzahl von Patienten zu Funktionsdefiziten der beckenstabilisierenden Muskulatur mit Insuffizienzhinken. Langfristig führt der Mangel an Muskulatur zu einem Rückgang der Knochensubstanz an den Ansatzstellen der Gesäßmuskulatur des proximalen Femurs. Die vorliegende Studie hat das Ziel, eine neue Therapie für iatrogene Gesäßmuskelschäden zu etablieren. Die Hypothese des vorliegenden Vorschlags ist, dass die intramuskuläre (IM) Injektion von PLX-PAD in den iatrogen verletzten Musculus gluteus medius nach THA zu einer verbesserten Regeneration des Skelettmuskelgewebes und damit zu einem verbesserten funktionellen Ergebnis führt.
Den Probanden wird eine der beiden Zieldosen PLX-PAD oder Placebo zugewiesen. Am Behandlungstag wird nach dem Nähen des Musculus gluteus medius PLX-PAD oder Placebo direkt auf die Verletzungsstelle aufgetragen.
Die Patienten werden zur Beurteilung der Wirksamkeit bis zur 26. Woche und zur Beurteilung der Sicherheit (unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, EKG, routinemäßige Labor- und immunologische Tests) bis zur 52. Woche nach der THA nachuntersucht. Die Patienten werden in Woche 104 angerufen, um sich über das Auftreten neuer Krebserkrankungen zu erkundigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Universitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 50 und 75 Jahren
- Geplante THA
- ASA-Score ≤ 3
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Muskelerkrankungen
- Schwere neurologische Erkrankungen
- Opioid-Langzeitmedikation
- Schmerzchronifizierung > Stadion II von Gerbershagen
- Immunsuppression aufgrund von Krankheit oder Medikamenten
- Spondylitis ankylosans
- Vorgeschichte einer ektopischen Knochenbildung jeglicher Lokalisation
- Ausschlusskriterien für MRT (Herzschrittmacher, Defibrillator, ferromagnetische intrazerebrale Clips)
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als diastolischer Blutdruck > 100 mmHg oder systolischer Blutdruck > 200 mmHg während des Screenings)
- Lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie oder instabile Angina pectoris – gekennzeichnet durch zunehmend häufigere Episoden bei mäßiger Anstrengung oder in Ruhe, zunehmender Schwere und längerer Dauer
- ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt und/oder TIA/CVA innerhalb von drei (3) Monaten vor der Einschreibung. Personen mit schweren Symptomen einer Herzinsuffizienz (d. h. NYHA-Stadium IV)
- Das Subjekt hat eine bösartige Erkrankung, die sich einer Behandlung einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie unterzieht
- Body-Mass-Index (BMI) von 35 kg/m2 oder mehr
- Bekannte Allergien gegen Proteinprodukte (Pferde- oder Rinderserum oder Schweine-Trypsin), die im Zellproduktionsprozess verwendet werden
- Bekanntes HIV, Syphilis zum Zeitpunkt des Screenings
- Bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion zum Zeitpunkt des Screenings
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung geschützt sind (definiert als Pearl-Index < 1)
- Nach Ansicht des Untersuchers ist das Subjekt für eine Zelltherapie ungeeignet
- Der Proband ist derzeit eingeschrieben oder hat den Zeitraum von mindestens 30 Tagen nach Abschluss anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelversuche noch nicht abgeschlossen.
- Personen, die rechtmäßig in einer offiziellen Einrichtung inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 150M PLX-PAD
Ein einziger Kurs, mehrere IM-Injektionen
|
Ein einziger Kurs, mehrere IM-Injektionen
|
|
Experimental: 300M PLX-PAD
Ein einziger Kurs, mehrere IM-Injektionen
|
Ein einziger Kurs, mehrere IM-Injektionen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ein einziger Kurs, mehrere IM-Injektionen
|
Ein einziger Kurs, mehrere IM-Injektionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie von Tag 0 bis Woche 26 den Moment der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) der verletzten Seite, um die Stärke des Gluteus medius zu beurteilen.
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 26
|
Änderung des maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionsmoments (MVIC) der verletzten Seite von Besuch 2 (Tag 0) bis Woche 26, gemessen durch isometrische Dynamometrie zur Beurteilung der Kraftstärke des Gluteus Medius.
|
Tag 0 bis Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Muskelvolumens von Tag 0 bis Woche 26.
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 26
|
Veränderung des Muskelvolumens von Besuch 2 (Tag 0) bis Woche 26, gemessen durch MRT.
|
Tag 0 bis Woche 26
|
|
Änderung des mittleren Faserdurchmessers von Tag 1 bis Woche 12.
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
|
Änderung des mittleren Faserdurchmessers, gemessen durch Muskelbiopsie, von Besuch 3 (Tag 1) zu Woche 12.
|
Tag 1 bis Woche 12
|
|
Änderung des Verhältnisses von verletzter zu kontralateraler Beckenverschiebung von Tag 0 bis Woche 26.
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 26
|
Änderung des Verhältnisses von verletzter zu kontralateraler Beckenverschiebung, gemessen durch Ganganalyse, von Besuch 2 (Tag 0) bis Woche 26
|
Tag 0 bis Woche 26
|
|
Änderung von Tag 0 bis Woche 26 im Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 26
|
Der Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) reicht von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (möglicherweise schlimmerer Schmerz).
|
Tag 0 bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carsten Perka, MD, Charité Universitätsmedizin Berlin, Dept. Of Orthopedic Surgery, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PLX-PAD 1301-01
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