- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856049
Entnahme und Verarbeitung von Nabelschnurblut für Patienten mit hypoplastischem Linksherzsyndrom
Entnahme und Verarbeitung von Nabelschnurblut bei schweren angeborenen Herzfehlern
Die zellbasierte Herzregeneration steht seit vielen Jahren im Fokus erworbener, erwachsener Herzerkrankungen. Aber auch angeborene Herzfehler mit schweren strukturellen Anomalien können sinnvolle Ziele für zellbasierte Therapien sein. Interessanterweise wächst das pädiatrische Herz von Natur aus und eignet sich möglicherweise am besten für regenerative Strategien. Daher wäre die Identifizierung autologer Zellen (Zellen aus dem eigenen Körper des Patienten) wichtig, um diese Studien zu initiieren.
Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung von Nabelschnurblut als Quelle autologer Zellen zum Zwecke der Herzreparatur angeborener Herzfehler zu validieren. Zellen werden aus dem Nabelschnurblut isoliert, um uns dabei zu helfen, die Machbarkeit der Entnahme, Verarbeitung und Lagerung dieser Proben zum Zeitpunkt der Geburt von Säuglingen mit pränataler Diagnose eines hypoplastischen Linksherzsyndroms zu bestimmen. Diese Studie kann für die Entwicklung vorklinischer und klinischer Studien nützlich sein, die auf das langfristige Ziel der Reparatur beschädigter Herzmuskeln abzielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzkrankheit (KHK) ist eine abnormale Formation, die während der Entwicklung des Herzens, der Herzklappen und/oder großer Gefäße wie der Aortaarterie eines Babys auftritt. CHD ist die häufigste Ursache für schwere angeborene Defekte und macht fast 30 % aller Defekte aus. Während die Statistiken zwischen den Studien variieren, liegt die beste Schätzung der Geburtenprävalenz bei 8 pro 1000 Lebendgeburten. In den USA betrifft KHK 1 % aller Geburten pro Jahr, wobei jedes Jahr schätzungsweise 40.000 Babys mit jeder Art von Herzfehler geboren werden.
Die bedeutenden Verbesserungen in der KHK-Diagnose und der chirurgischen Behandlung in den letzten Jahrzehnten haben zu einer erhöhten Überlebensrate von Neugeborenen mit Herzfehlern geführt. Eine große Anzahl von KHK kann während der Schwangerschaft diagnostiziert werden, und die Patientinnen können ein breites Spektrum an Symptomen aufweisen. Formen von KHK werden normalerweise nach ihrem Schweregrad von leicht bis schwer klassifiziert. Eine der mildesten Formen der KHK ist der Vorhofseptumdefekt, der bis zum Erwachsenenalter und VSD nicht nachweisbar sein kann. Auf der anderen Seite umfasst eine schwere KHK, die mehrere palliative Operationen erfordert, Einzelventrikeldefekte wie das hypoplastische Linksherzsyndrom (HLHS) und Trikuspidalatresie.
Das Überleben von Säuglingen mit KHK hängt von der Schwere des Defekts und dem Zeitpunkt der Diagnose und Behandlung ab. Die Ein-Jahres-Überlebensrate von Neugeborenen mit schwerer oder kritischer KHK (im Allgemeinen jede Art von Operation/Eingriffen im ersten Lebensjahr) wird auf 75 % geschätzt.
Die Stammzelltherapie hat sich als neues Behandlungsparadigma im Bereich der KHK mit vielversprechenden Ergebnissen herauskristallisiert. Die kardiale Regeneration steht seit vielen Jahren im Mittelpunkt der erworbenen, erwachsenen Herzerkrankungen. Angeborene Herzfehler mit strukturellen Anomalien können jedoch auch ein gutes Ziel für andere Forschungsstudien sein. Tatsächlich wächst das pädiatrische Herz auf natürliche Weise und kann regenerativen Strategien angepasst werden. Darüber hinaus haben die ersten präklinischen und klinischen Studien gezeigt, dass die Einbringung von Stammzellen in das Herz von Patienten mit KHK machbar und sicher ist. Darüber hinaus scheint der Ansatz der Zelltherapie zusammen mit der standardmäßigen chirurgischen Palliation Vorteile gegenüber der alleinigen chirurgischen Behandlung zu bieten. Auch wenn die Zahl der klinischen Studien zur Zelltherapie bei KHK in den letzten zehn Jahren zugenommen hat, sind in dieser Bevölkerungsgruppe mehr Langzeit-Follow-up-Studien erforderlich, um die Rolle der Stammzelltherapie in der klinischen Praxis zu definieren. Daher ist die Bestätigung unserer Fähigkeit, autologe Zellen (Zellen aus dem eigenen Körper des Patienten) von Patienten mit schwerer KHK zu produzieren, ein wichtiger Schritt in Richtung des langfristigen Ziels, innovative zellbasierte Protokolle entdecken zu können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede schwangere Frau, unabhängig vom Alter, mit einer vorgeburtlichen Diagnose eines schweren KHK/hypoplastischen Linksherzsyndroms.
- Ein oder beide Elternteile sind bereit, der Einlagerung von Nabelschnurblut für den speziellen Zweck der regenerativen Forschung zuzustimmen
- Der Entbindungspartner und/oder die werdende Familie ist bereit, die Freigabe von Informationen zu unterzeichnen, um einen fetalen Echotextbericht anzufordern, der eine schwere KHK/hypoplastisches Linksherzsyndrom diagnostiziert
- Eltern, die bereit sind, 60 Tage nach der Entnahme kontaktiert zu werden, um Fragen zur Nachuntersuchung bezüglich des Gesundheitszustands des von schwerer KHK/hypoplastischem Linksherzsyndrom betroffenen Babys zu stellen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nabelschnurblutentnahme
Nabelschnurblut wird aus der Nabelschnur von Neugeborenen entnommen, bei denen ein hypoplastisches Linksherzsyndrom vor der Plazentaablösung diagnostiziert wurde.
Nabelschnurblut wird in einen Credo Cube verpackt und unmittelbar nach der Entnahme in temperiertem Zustand an den Hersteller geschickt.
Mindestens 65 ml Nabelschnurblut werden benötigt, um ein Stammzellprodukt während der Herstellung herzustellen.
Nach der Verarbeitung werden die autologen Nabelschnurblut-Stammzellen des Patienten für ihre potenzielle zukünftige Verwendung in einer klinischen Studie eingefroren.
|
Nabelschnurblut wird in dem gemäßigten Zustand, in dem es gesammelt wurde, verarbeitet, um ein reines Stammzellenprodukt herzustellen, das für Patienten mit hypoplastischem Linksherzsyndrom identifizierbar ist, und wird in gefrorenem Zustand für eine mögliche zukünftige Verwendung in einer klinischen Studie gelagert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozent der Proben kontaminiert
Zeitfenster: 14 Tage nach Abholung
|
14 Tage nach Abholung
|
|
Prozentsatz der Zellen, die nach der Analyse nach dem Auftauen lebensfähig sind
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susana Cantero Peral, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-007176
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS)
-
University of PennsylvaniaRekrutierungCRS – Zytokin-Freisetzungs-Syndrom | HLHVereinigte Staaten
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
-
Meir Medical CenterRabin Medical Center; Children's Hospital Medical Center, Cincinnati; Sheba Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungHämatologische Neubildungen | Hämatologische Malignität | Hämophagozytisches Syndrom | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | HLHIsrael
-
Gunnar LachmannAbgeschlossenHämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) | Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) | Hämophagozytische Syndrome
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research Institute; Center for Cell and Gene Therapy,...AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Chronische myeloische Leukämie | Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) | Non-Hodgkins-Lymphom | Familiäre hämophagozytische Lymphohistiozytose (FLH) | Virusassoziiertes hämophagozytisches Syndrom (VAHS) | X-chromosomale...Vereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaRekrutierungLeukämie | Hämoglobinopathien | Immunschwäche | MDS (Myelodysplastisches Syndrom) | Angeborene Stoffwechselstörungen | Knochenmarkversagen | Erworbene aplastische Anämie | Akute myeloische Leukämie mit hohem Risiko | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rückfall Leukämie | HLH | Vererbtes BMF-Syndrom | Akute lymphoblastische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Entnahme von Nabelschnurblut
-
Laser Beamer SkincareAbgeschlossenLasertherapie | ExosomenVereinigte Staaten
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung
-
Immodulon Therapeutics LtdAbgeschlossenMelanomVereinigtes Königreich
-
SciensanoKU Leuven; University of Liege; Universiteit AntwerpenAktiv, nicht rekrutierendCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
Assoc. Prof. Jiri Kriz, MD, PhDRekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Autonome DysreflexieTschechien