- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01857726
Vergleich der Kombination von TACE und TACE/TACI bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Pfortaderinvasion
Eine randomisierte offene Pilotstudie zum Vergleich der transarteriellen Chemoembolisation mit der Kombination aus transarterieller Chemoembolisation und transarterieller Chemoinfusion bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Pfortaderinvasion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den potenziell kurativen Behandlungen des hepatozellulären Karzinoms (HCC) gehören chirurgische Resektion, Lebertransplantation und lokale ablative Therapie.
HCC-Patienten werden in Korea jedoch erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Insbesondere HCCs mit Pfortaderinvasion sind nicht resezierbar und für andere kurative Therapien nicht geeignet. Für diese Patienten bleibt die optimale Behandlung weitgehend umstritten. Als palliative Behandlung wurde in mehreren Studien der Nutzen der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) bei Patienten mit inoperablem HCC und ohne Invasion der Pfortader nachgewiesen. Bei Patienten mit Invasion der Hauptportalvene ist TACE aufgrund des potenziellen Risikos eines Leberversagens infolge einer Ischämie nach TACE theoretisch kontraindiziert. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass TACE bei diesen Patienten sicher durchgeführt werden könnte.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) mit Adriamycin mit der transarteriellen Chemoembolisation mit Adriamycin/transarterieller Chemoinfusion (TACI) mit Cisplatin-Kombination bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Pfortaderinvasion zu vergleichen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer oder histologischer HCC-Diagnose gemäß den Richtlinien des AJCC
- Patienten mit fortgeschrittenem HCC mit Invasion der Hauptaste der Pfortader in der arteriellen Phase der dynamischen CT oder MRT
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zuvor lokale Therapiebehandlungen (RFA, PEI, Kryoablation, Operation, Resektion) erhalten haben
- Alter: 18 bis 80 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Child-Pugh-Klasse A (Child-Pugh-Score 5-6)
Ausreichende Knochenmarks- und Leberfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:
- Leukozytenzahl > 2.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm3
- Hb ≧ 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≧ 50.000 /mm3
- Bilirubin ≦ 3 mg/dL
- Angemessene Gerinnungsfunktion: INR < 2,3 oder < 6 Sekunden
Ausschlusskriterien:
- Child-Pugh-Score ≧ 7
- ECOG-Leistungsstatus ≧ 3
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder Serumkreatinin ≥ 1,2 mg/dl
- Geschichte der Organtransplantation
- Patienten mit unkontrollierter Komorbidität, die einer Behandlung bedarf
- Patienten, die zuvor eine systemische Chemotherapie erhalten haben
- Patienten mit extrahepatischer Metastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die TACE/TACI-Kombinationsgruppe
Transarterielle Chemoembolisation mit Doxorubicin/transarterielle Chemoinfusion mit Cisplatin-Kombination
|
Transarterielle Chemoembolisation (TACE) mit Adriamycin
Andere Namen:
transarterielle Chemoinfusion mit Cisplatin 50-100 mg
|
Aktiver Komparator: Die Nur-TACE-Gruppe
Transarterielle Chemoembolisation mit Doxorubicin
|
Transarterielle Chemoembolisation (TACE) mit Adriamycin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen, bis zu 48 Wochen
|
alle 12 Wochen, bis zu 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: alle 12 Wochen, bis zu 48 Wochen
|
alle 12 Wochen, bis zu 48 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen, bis zu 48 Wochen
|
alle 12 Wochen, bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- PVT_TACE/TACI
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