- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01864018
Ixazomib-Citrat, Cyclophosphamid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem multiplem Myelom oder Leichtketten-Amyloidose
Phase-1/2-Studie mit Ixazomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem multiplem Myelom oder Leichtketten-Amyloidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Cyclophosphamid, die mit Ixazomibcitrat (Ixazomib) und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem multiplem Myelom (MM) kombiniert werden kann. (Phase I Kohorte A) II. Bestimmung der kompletten plus sehr guten partiellen Ansprechrate (>= VGPR) von Ixazomib, angewendet in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem MM. (Phase II Kohorte A) III. Bestimmung der hämatologischen Ansprechrate von Ixazomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandelter Leichtketten-Amyloidose. (Phase II Kohorte B)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem MM nach Behandlung mit Ixazomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ixazomib bis zur Progression. (Kohorte A) II. Bestimmung der Toxizitäten im Zusammenhang mit Ixazomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem MM. (Kohorte A) III. Bestimmung der Organansprechrate von Ixazomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandelter Leichtketten-Amyloidose. (Kohorte B) IV. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit zuvor unbehandelter Leichtketten-Amyloidose nach Behandlung mit Ixazomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ixazomib bis zur Progression. (Kohorte B) V. Bestimmung der Toxizitäten im Zusammenhang mit Ixazomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandelter Leichtketten-Amyloidose. (Kohorte B)
TERTIÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Pharmakokinetik von Ixazomib bei Anwendung in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason. (Kohorte A) II. Bewertung der Inzidenz von Neurotoxizität unter Verwendung von Patientenfragebögen. (Kohorte A)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Cyclophosphamid, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Ixazomibcitrat oral (p.o.) an den Tagen 1, 8 und 15 und Cyclophosphamid p.o. und Dexamethason p.o. an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Ixazomibcitrat p.o. an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NUR PHASE I:
- Kohorte A: Multiples Myelom
- Kohorte B: durch Biopsie nachgewiesene Leichtketten-Amyloidose mit therapiebedürftiger Organbeteiligung
- Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) >= 30 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75000/mm^3
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN
- NUR KOHORTE B: alkalische Phosphatase = < 750 U/L
- NUR KOHORTE B: N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-b-Typ (NT-ProBNP) < 7500 ng/dL
- Eine Vortherapie zur Behandlung des solitären Plasmozytoms ist zulässig, jedoch sollten > 14 Tage seit dem letzten Tag der Bestrahlung vergangen sein; HINWEIS: Eine vorherige Therapie mit Clarithromycin, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Anakinra, Pamidronat oder Zoledronsäure ist zulässig; Alle nicht aufgeführten zusätzlichen Agenten müssen vom Hauptforscher genehmigt werden
Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms, definiert durch mindestens EINEN der folgenden Punkte:
- Monoklonales Protein im Serum >= 1,0 g/dl
- > 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Freie leichte Kette von Serum-Immunglobulin >= 10 mg/dL UND anormales Verhältnis von freier leichter Kette von Kappa- zu Lambda-Serum-Immunglobulin
- NUR KOHORTE B: Serum-Immunglobulin-freie leichte Kette >= 5 mg/dL UND anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-zu-Lambda-freies-Leichtketten-Verhältnis
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Vorher unbehandelt
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Bereit, strenge Empfängnisverhütungsmaßnahmen zu befolgen, wie in der Studie vorgeschlagen
Weibliche Patienten: Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie einem der folgenden zu:
- Praktizieren Sie gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments UND müssen sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten , ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt (regelmäßige Abstinenz [z.
Männliche Patienten: Auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen sie einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt (regelmäßige Abstinenz [z.
- Bereitschaft zur Rückkehr zur einschreibenden Einrichtung zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
- Nur monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) oder schwelendes Myelom
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie oder Kortikosteroide zur Behandlung des multiplen Myeloms; HINWEIS: Die vorherige Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von nicht bösartigen Erkrankungen ist zulässig
- Diagnostiziert oder behandelt wegen einer anderen Malignität =< 2 Jahre vor Studieneinschluss oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung; HINWEIS: Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Herz- oder Lungenerkrankung
- Andere gleichzeitige Chemotherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfbehandlung angesehen wird; HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
- Periphere Neuropathie >= Grad 3 bei der klinischen Untersuchung oder Grad 2 mit Schmerzen während des Screeningzeitraums
- Größere Operation = < 14 Tage vor Studienregistrierung
- Systemische Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Gingko biloba, Johanniskraut) =< 14 Tage vor der Registrierung
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), einschließlich Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; Hinweis: Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Strahlentherapie =< 14 Tage vor Anmeldung; HINWEIS: Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichendes Intervall zwischen der Behandlung und der Verabreichung von Ixazomib angesehen
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannter Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiver Status oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
- Jede ernsthafte medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die in den Ermittlern sein könnte Meinung nach möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen
- Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden
- Durchfall > Grad 1, basierend auf der Einstufung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), ohne Antidiarrhoika
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, = < 30 Tage vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ixazomibcitrat, Cyclophosphamid, Dexamethason)
INDUKTIONSTHERAPIE: Patienten erhalten Ixazomibcitrat PO an den Tagen 1, 8 und 15 und Cyclophosphamid PO und Dexamethason PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität. ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Ixazomibcitrat p.o. an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Cyclophosphamid mit Ixazomib und Dexamethason (Phase I)
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
|
Wird definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens 1/3 der Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität hervorruft, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
Mit 28 Tagen
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Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission oder sehr guter partieller Remission (Phase II, Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Der Prozentsatz der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden berechnet.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Rate des vollständigen Ansprechens, des sehr guten partiellen Ansprechens oder des partiellen Ansprechens (Phase II, Kohorte B)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden berechnet.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Maximal verträgliche (MTD) Dosis von Cyclophosphamid (Phase I)
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
|
Wird definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens 1/3 der Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität hervorruft, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
Mit 28 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder höher auftrat, das zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt, wie von den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Ein Ereignis vom Grad 3 ist ein Ereignis, das schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Die Verteilung des PFS wird nach der Methode von Kaplan Meier geschätzt.
|
Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
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Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische (PK) Parameter
Zeitfenster: 1 und 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, vor der Einnahme an den Tagen 8, 15 und 22 und Tag 1 von Kurs 2
|
Wird unter Verwendung nichtkompartimenteller Analysemethoden geschätzt.
Die Plasma-PK-Parameter, die für individuelle Plasma-Ixazomib-Konzentrations-Zeit-Daten berechnet werden, beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Spitzenkonzentration, Zeit bis zur ersten maximalen Plasmakonzentration und Fläche unter der Kurve.
PK-Parameter werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
|
1 und 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, vor der Einnahme an den Tagen 8, 15 und 22 und Tag 1 von Kurs 2
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Lebensqualität, bewertet durch den Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynecologic Oncology Group-Neurottoxicity Questionnaire
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Patienten werden zu jedem Zeitpunkt anhand der Gesamtpunktzahl bewertet und die Veränderungen im Laufe der Zeit werden berechnet.
Diese Messungen werden mit dem Ergebnis korreliert, wobei der exakte Test von Fisher und gegebenenfalls die Methoden von Kaplan-Meier verwendet werden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shaji Kumar, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Cyclophosphamid
- Ixazomib
- Glycin
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1382 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2013-01042 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- X16009 (Andere Kennung: Sponsor Protocol Number)
- 13-000414 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
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