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Niedrig dosiertes Gonal-f® zur Ovulationsinduktion (LoGo)

30. Juni 2016 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine multizentrische, zweiarmige, interventionelle Phase-IV-Studie zur Bewertung der Anpassung der Behandlung mit rekombinantem FSH bei Patienten mit chronischer Anovulation unter Verwendung des vorgefüllten Gonal-f®-Pens bei Frauen, die sich einer Ovulationsinduktion unterziehen

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, vergleichende und parallele Gruppenstudie zur Ovulationsinduktion, bei der die Anpassung der Behandlung mit rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (FSH) unter Verwendung des vorgefüllten Gonal-f®-Pens bei anovulatorischen Patienten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Typ 2 bewertet wird die zuvor mit einer Behandlung mit Clomifen nicht schwanger geworden sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden durchlaufen einen Screening-Zeitraum von bis zu einem Monat, bevor sie beim Baseline-Besuch randomisiert werden, der am Tag 1 des Menstruationszyklus des Probanden stattfindet. Jeder Proband erhält dann eine bis zu 4-wöchige Behandlung mit Gonal-f®. Wenn eine angemessene Follikelentwicklung (beurteilt durch transvaginalen Ultraschall) erreicht ist, wird das Subjekt innerhalb von 24-48 Stunden nach der letzten Gonal-f®-Injektion (oder gemäß der Standardpraxis an der Stelle) mit der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG) fortfahren.

Nach der Verabreichung von hCG werden die Subjekte versuchen, durch Geschlechtsverkehr oder intrauterine Insemination schwanger zu werden. Die Empfängnismethode wird durch die Anforderungen des Probanden und die gängige Praxis am Klinikstandort bestimmt.

Alle Probandinnen werden bis zur Bestätigung der biochemischen Schwangerschaft (hCG + mindestens 14 Tage) und der klinischen Schwangerschaft (hCG + mindestens 42 Tage, für Probandinnen mit positivem biochemischen Schwangerschaftstest) angemessen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Research Site
      • Dublin, Irland
        • Research Site
      • Galway, Irland
        • Research Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Cheshunt, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Derby, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Ovulationsinduktionsbehandlung in Frage kommen, wenn die Entwicklung einer Monofollikel das gewünschte Behandlungsergebnis ist und das im Protokoll beschriebene Dosierungsschema als angemessen erachtet wird
  • Prämenopausale weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 37 Jahren einschließlich
  • Personen, die eine Schwangerschaft wünschen/bereit sind, schwanger zu werden
  • Probanden, die aufgrund einer chronischen Anovulation unfruchtbar sind, die durch eine Zyklusdauer von mehr als 35 Tagen nachgewiesen wird.
  • Probanden, die mit einer Clomifencitrat-Therapie behandelt wurden, gemäß der Standardpraxis vor Ort, und keinen Eisprung und/oder keine Empfängnis hatten
  • Patienten mit Serumwerten des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und Prolaktins (PRL) im normalen Bereich in der frühen Follikelphase
  • Probanden mit einer gesamten Antrumfollikelzahl von mehr als 10 (mit einer Follikelgröße von mindestens 2 Millimeter [mm] und weniger als 11 mm) (d. h. Gesamtzahl zwischen beiden Eierstöcken)
  • Probanden mit mindestens einem durchgängigen Tubus, dokumentiert durch kürzlich durchgeführte (innerhalb von 2 Jahren vor Behandlungsauftrag) Hysterosalpingographie (HSG) oder Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HyCoSy)
  • Probanden mit normaler Gebärmutterhöhle, wie durch kürzlich (innerhalb von 2 Jahren vor Behandlungsauftrag) Hysteroskopie, HSG oder Ultraschalluntersuchung dokumentiert
  • Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 20 und weniger als oder gleich 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (BMI ist gleich Körpergewicht [Kilogramm {kg}] dividiert durch Größe * Größe [Quadratmeter {m^2}])
  • Probanden mit negativem zervikalem Papanicolaou (PAP)-Test, der gemäß den nationalen Richtlinien und/oder der Standardpraxis vor Ort durchgeführt wurde
  • Männliche Partner weiblicher Probanden mit Spermien, die mit nicht assistierter Befruchtung oder Verfügbarkeit von Spendersamen kompatibel sind, wie vom Ermittler bestätigt
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten und eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat (IMP) (Wirkstoff Follitropin alpha, FSH oder einen der sonstigen Bestandteile von Gonal-f®) oder ein anderes in der Studie verwendetes Arzneimittel (d. h. Ovitrelle)
  • Patienten mit Ovarialvergrößerung oder Ovarialzyste, die nicht mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) in Verbindung stehen und die im Ultraschall unbekannten Ursprungs sind
  • Patienten mit Anzeichen einer verminderten ovariellen Reserve (Zykluslänge weniger als 26 Tage; FSH über der Obergrenze der lokalen Serum-FSH-Werte, Gesamtzahl der antralen Follikel [AFC] in beiden Eierstöcken weniger als 10)
  • Subjekte mit Uteruspathologie/-anomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Schwangerschaftsentwicklung beeinträchtigen könnten
  • Probanden, die zuvor drei oder mehr Fehlgeburten erlitten haben
  • Probanden mit einer früheren Extrauteringravidität
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden
  • Patienten mit abnormen gynäkologischen Blutungen unbekannter Ätiologie.
  • Probanden mit Vorgeschichte eines schweren ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) (nach Clomifen-Behandlung)
  • - Probanden, die vor der Behandlung Hinweise auf eine aktuelle oder frühere entzündliche Beckenerkrankung haben
  • Patienten mit Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse
  • Personen mit Ovarial-, Uterus- oder Mammakarzinom
  • Probanden, die innerhalb von 1 Monat nach der Screening-Bewertung mit Clomifencitrat oder Gonadotropinen behandelt wurden
  • Probanden mit einem medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers eine wirksame Reaktion verhindern würde, wie z. B. primäres Ovarialversagen oder Fehlbildungen der Fortpflanzungsorgane, die mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar sind
  • Probanden mit einem medizinischen Zustand, der nach Meinung des Ermittlers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen kann
  • Patienten mit einer klinisch signifikanten systemischen Erkrankung (z. B. insulinabhängiger Diabetes) oder einer Kontraindikation für eine Schwangerschaft und/oder das Austragen einer Schwangerschaft
  • Ein Wirkstoffmissbraucher
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B- oder C-Virus bei der Versuchsperson oder ihrem männlichen Partner
  • Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes Gonal-f®-Protokoll
Gonal-f wurde in Woche 1 täglich subkutan mit einer Anfangsdosis von 50 Internationalen Einheiten (IE) verabreicht, dann wurde die Dosis zwei Wochen lang schrittweise um 12,5 IE erhöht, mit einer abschließenden Erhöhung um 25 IE, bis zu einer Höchstdosis von 100 IE. bis Woche 4 für Probanden mit minimalem Ansprechen. Nachdem eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht war, wurde dem Probanden innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der letzten Gonal-f-Injektion nach Ermessen des Prüfarztes humanes Choriongonadotropin (hCG) verabreicht.
Andere Namen:
  • Rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (r-FSH)
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Gonal-f®-Standardprotokoll
Gonal-f wurde subkutan täglich mit einer Anfangsdosis von 50 Internationalen Einheiten (IE) in Woche 1 verabreicht, dann wurde die Dosis schrittweise um 12,5 IE für zwei Wochen bis zu einer Höchstdosis von 125 IE bis Woche 4 für Patienten mit minimalem Ansprechen erhöht . Nachdem eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht war, wurde dem Probanden innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der letzten Gonal-f-Injektion nach Ermessen des Prüfarztes humanes Choriongonadotropin (hCG) verabreicht.
Andere Namen:
  • Rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (r-FSH)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zyklen mit monofollikulärer Entwicklung
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
Die monofollikuläre Entwicklung wurde definiert als die Anzahl der Zyklen mit monofollikulärer Entwicklung von nur einem Follikel größer als oder gleich (>= bis 17 Millimeter (mm) und keinem anderen Follikel größer als oder gleich 14 mm nach einer bis zu 4-wöchigen Behandlung mit Gonal-f.
Baseline bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zyklen mit bifollikulärer Entwicklung
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
Die bifollikuläre Entwicklung wurde als die Anzahl der Zyklen mit bifollikulärer Entwicklung von nur zwei Follikeln größer oder gleich 17 Millimeter definiert.
Baseline bis zu 4 Wochen
Prozentsatz der Zyklen mit multifollikulärer Entwicklung
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
Die multifollikuläre Entwicklung wurde definiert als die Anzahl der Zyklen mit multifollikulärer Entwicklung von drei oder mehr Follikeln größer oder gleich 14 Millimeter
Baseline bis zu 4 Wochen
Prozentsatz der Ovulationszyklen
Zeitfenster: Baseline bis zu 42 Tage nach der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG).
Ovulation wurde definiert als ein Serum-Progesteron (P4)-Spiegel von mehr als oder gleich 10 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) oder klinische Schwangerschaft. Klinische Schwangerschaft wurde als Schwangerschaft definiert, die durch Ultraschall-Visualisierung einer oder mehrerer Fruchthöhlen oder definitive klinische Anzeichen einer Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Es schließt eine Eileiterschwangerschaft aus.
Baseline bis zu 42 Tage nach der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG).
Prozentsatz der Zyklen, in denen kein humanes Choriongonadotropin (hCG) verabreicht wurde
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
Baseline bis zu 4 Wochen
Prozentsatz der Zyklen, die zu einer klinischen Schwangerschaft führen
Zeitfenster: 35–42 Tage nach hCG-Verabreichung
Klinische Schwangerschaft wurde als Schwangerschaft definiert, die durch Ultraschall-Visualisierung einer oder mehrerer Fruchthöhlen oder definitive klinische Anzeichen einer Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Es schließt eine Eileiterschwangerschaft aus.
35–42 Tage nach hCG-Verabreichung
Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften
Zeitfenster: 35–42 Tage nach hCG-Verabreichung
Eine Mehrlingsschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, bei der sich gleichzeitig mehr als ein Fötus im Mutterleib entwickelt. Es gibt zwei Arten von Partnerschaften – identische und brüderliche. Identische Zwillinge stellen die Aufspaltung einer einzelnen befruchteten Zygote (Vereinigung zweier Gameten oder männlicher/weiblicher Geschlechtszellen, die einen sich entwickelnden Fötus hervorbringen) in zwei getrennte Individuen dar.
35–42 Tage nach hCG-Verabreichung
Anzahl der Föten
Zeitfenster: 35–42 Tage nach hCG-Verabreichung
35–42 Tage nach hCG-Verabreichung
Anzahl der Fehlgeburten nach Bestätigung der klinischen Schwangerschaft
Zeitfenster: 35–42 Tage nach hCG-Verabreichung
Fehlgeburten wurden pro klinischer Schwangerschaft berechnet, und eine klinische Schwangerschaft wurde als Schwangerschaft definiert, die durch Ultraschall-Visualisierung einer oder mehrerer Fruchthöhlen diagnostiziert oder durch klinische Anzeichen einer Schwangerschaft bestätigt wurde. Es schließt eine Eileiterschwangerschaft aus.
35–42 Tage nach hCG-Verabreichung
Anzahl der Probanden mit ovariellem Hyperstimulationssyndrom (OHSS)
Zeitfenster: bis zu 42 Tage nach hCG-Verabreichung
OHSS wurde definiert als eine übertriebene systemische Reaktion auf eine ovarielle Stimulation, die durch ein breites Spektrum klinischer und Labormanifestationen gekennzeichnet ist, die je nach Grad der Bauchdehnung, Ovarialvergrößerung und respiratorischen, hämodynamischen und metabolischen Komplikationen als leicht, mäßig oder schwer eingestuft werden.
bis zu 42 Tage nach hCG-Verabreichung
Dauer der Stimulation mit rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH).
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
Baseline bis zu 4 Wochen
Pro Zyklus verabreichte Gesamtdosis an rekombinantem Follikel-stimulierendem Hormon (r-FSH).
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
Baseline bis zu 4 Wochen
Veränderung der Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
Baseline, Woche 4
Testosteronspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, Merck Serono Limited, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Gonal-f®

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