- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01881906
Übung bei Lungenkrebspatienten im fortgeschrittenen Stadium (EXHALE)
"EXHALE" Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Auswirkungen einer 12-wöchigen überwachten Übungsintervention mit der üblichen Versorgung von Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontrolle – übliche Behandlung Die in die Kontrollgruppe randomisierten Patienten erhielten kein Training, ihnen wurde jedoch die Möglichkeit geboten, nach Abschluss ihrer antineoplastischen Behandlung, mindestens jedoch nach zwölf Wochen, an einem betreuten Training teilzunehmen. Patienten in einer frühen Zweitlinienbehandlung („Switch Maintenance“) wird nach 12 Wochen eine Schulung angeboten, obwohl sie die Chemotherapie noch nicht abgeschlossen haben.
Intervention Das überwachte Training wurde in Gruppen von 12-16 Patienten durchgeführt und jede Sitzung hatte eine Dauer von 1,5 Stunden, wurde zweimal wöchentlich durchgeführt und wurde von einem Forschungsphysiotherapeuten überwacht. Das Training umfasste Aufwärmübungen, Kraft- und Fitnesstraining sowie Stretching. Die Aufwärmübungen bestanden aus 10 Minuten leichtem, stationärem Radfahren, eingestellt auf 60–90 % der maximalen HF des Patienten. Das Krafttraining wurde an 6 Geräten (Technogym: Leg Press, Chest Press, Lateral Machine, Leg Extension, Bauch Crunch und Lower Back) durchgeführt. Das praktische Ziel des Krafttrainings war es, 3 Serien von 5-8 Sätzen mit 70-90% des 1RM zu absolvieren. Die Übungen wurden gezielt ausgewählt, um möglichst viele Muskelgruppen in möglichst wenig Übungen einzubeziehen. Um Fortschritte im Krafttraining zu gewährleisten, wurde jeder Patient angewiesen, den 1RM-Test mit jedem der oben genannten Krafttrainingsgeräte alle zwei Wochen durchzuführen, wonach sein Programm angepasst wurde. Das Herz-Kreislauf-Training wurde als Intervalltraining auf Ergometern durchgeführt. Die Intensität entsprach 85–95 % der maximalen HF jedes Patienten und dauerte etwa 10–15 Minuten. Nach der Trainingseinheit wurden 5-10 Minuten der Dehnung der großen Muskelgruppen gewidmet, um die Beweglichkeit zu steigern. Nach jeder Trainingseinheit wurde eine progressive Entspannung von 15-20 Minuten durchgeführt.
Screening vor dem Training Jeder Patient wurde vor der Teilnahme an jeder körperlichen Trainingseinheit und vor den physiologischen Tests von einem klinischen Krankenpfleger gescreent (35). Wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt war, wurde dem Patienten an diesem Tag ein Sport-/Untersuchungsverbot erteilt: diastolischer Blutdruck < 45 oder > 95, Herzfrequenz (HF) in Ruhe > 115/min, Temperatur > 38 0 C, Atemfrequenz in Ruhe > 30/min, behandlungsbedürftige Infektion, frische Blutung, Gesamtleukozytenzahl < 1,0 109/l oder Thrombozyten < 50 109/l. Zu Studienbeginn und nach sechswöchigem Training wurden körperliche Tests und HRQOL-Bewertungen durchgeführt.
Statistische Analyse Stichprobenumfang Die angewandten Berechnungen werden an 55 Patienten auf der Grundlage von VO2peak durchgeführt; Durch sechswöchiges Training erreichten 55 Patienten eine Steigerung von 0,85 ml / kg / min in VO2peak (SD = 2,48). Es wird davon ausgegangen, dass die Kontrollgruppe in der aktuellen Studie eine Reduktion von 0,5 ml / kg / min für VO2peak (SD = 2,48) aufweisen wird. Annahmen für die Berechnung der Patientenzahlen sind wie folgt: Fehler 1. Art 0,05, Fehler 2. Art 0,20 und Erfolgsniveau 1,35, SD 2,48. Dies führt zu einer Gesamtzahl von Patienten von 108 (54 in jedem Arm). Diese Studie erwartet eine Drop-out-Rate von 50 % und daher müssen weitere 108 Patienten eingeschlossen werden, was eine Stichprobengröße von 216 Patienten ergibt.
Die Dateneingabe erfolgt in der Open Clinica und die Auswertung erfolgt mit dem Computerprogramm SAS. Hinsichtlich der Wahl der statistischen Tests, die auf Daten angewendet werden, bei denen es keine kontinuierlichen Unterschiede gibt, werden diese durch einen gepaarten t-Test oder einen entsprechenden nichtparametrischen Test analysiert, da kategoriale Daten unter Verwendung der Pearson χ2-Tests analysiert werden. Andere Daten (z. B. aus Fragebögen) werden mit logistischer Regression und Chi-Quadrat- oder Mantel-Haenzel-Test analysiert. Das Signifikanzniveau ist auf 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- University Hospital of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIb-IV
- Kleinzelliger Lungenkrebs Extensive Krankheit
- Patienten >18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- sich einer Chemotherapie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Gehirn- oder Knochenmetastasen;
- verlängerte Knochenmarksuppression
- gerinnungshemmende Behandlung
- symptomatische Herzkrankheit
- kongestive Herzinsuffizienz
- Arrhythmie
- Myokardinfarkt, der innerhalb der letzten drei Monate diagnostiziert wurde
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrolle - übliche Pflege
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Patienten erhielten kein Training, erhalten aber die Möglichkeit, nach Abschluss ihrer antineoplastischen Behandlung, spätestens nach zwölf Wochen, am betreuten Training teilzunehmen.
Patienten in einer frühen Zweitlinienbehandlung („Switch Maintenance“) wird nach 12 Wochen eine Schulung angeboten, obwohl sie die Chemotherapie noch nicht abgeschlossen haben.
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Sonstiges: Bewegung + übliche Pflege
Das betreute Bewegungstraining wird in Gruppen von 12-16 Patienten durchgeführt und hat eine Dauer von jeweils 1,5 Stunden.
Das Training umfasste Aufwärmübungen, Kraft- und Fitnesstraining sowie Stretching.
Die Aufwärmübungen bestanden aus 10 Minuten leichtem, stationärem Radfahren, eingestellt auf 60–90 % der maximalen HF des Patienten.
Das praktische Ziel des Krafttrainings war es, 3 Serien von 5-8 Sätzen mit 70-90% des 1RM zu absolvieren.
Das Herz-Kreislauf-Training wurde als Intervalltraining auf Ergometern durchgeführt.
Die Intensität entsprach 85–95 % der maximalen HF jedes Patienten und dauerte etwa 10–15 Minuten.
Nach der Trainingseinheit wurden 5-10 Minuten der Dehnung der großen Muskelgruppen gewidmet, um die Beweglichkeit zu steigern.
Nach jeder Trainingseinheit wurde eine progressive Entspannung von 15-20 Minuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VO2peak
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist der VO2-Peak, der mit einem inkrementellen C-PET der aeroben Kapazität (VO2-Peak) auf einem Fahrradergometer (Monark, ergomedic 839E) bewertet wird. Der C-PET wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der gegenüber der Patientenstudie verblindet ist Gruppenzuordnung.
Der Test besteht aus einer Aufwärmphase von 2-4 Minuten Radfahren bei submaximaler Belastung (10-50 Watt).
Nach der Aufwärmphase wird die Belastung nach einer kurzen Pause (< 2 Minuten) um 5-10 Watt pro Minute gesteigert, bis zur Erschöpfung oder einer möglichen Symptomeinschränkung (z.B.
Schwindel, plötzliche Schmerzen, Erbrechen).
Ausgeatmete Gase werden kontinuierlich durch eine metabolische Atemzug-für-Atemzug-Analyse analysiert und mit dem Oxycon Pro, Jaeger-Messsystem als Durchschnitt über 15 Sekunden berechnet.
Während des C-PET werden die Oxyhämoglobinsättigung und die Herzfrequenz kontinuierlich überwacht.
Nach jedem Test maximale Ventilation, Respiratory Exchange Ratio (RER), evtl. Plateau im VO2-Anstieg, selbst wahrgenommenes Belastungsempfinden in den letzten Sekunden der
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Baseline und nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraft 1RM
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Wochen
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Die Muskelkraft wird durch den One-Repeat-Maximum (1RM)-Test mit einem Technogym gemessen, der eine Beinpresse (untere Extremität), Brustpresse (Brustmuskeln), seitliche Maschine (Latissimus dorsi), Beinstrecker (Quadrizeps femoris), Bauchpressen ( rectus abdominis) und Rückenpresse (erector spinae).
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Grundlinie - 12 Wochen
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Funktionelle Kapazität 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) Test
Zeitfenster: Basislinie – 12 Wochen
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Die Funktionskapazität wird durch einen 6-MWD-Test gemessen.
Der Test wird gemäß der Erklärung der American Thoracic Society (ATS) über eine vorab gemessene Distanz von 28 Metern durchgeführt
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Basislinie – 12 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Wochen
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Das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) wird mit einer Standard-Spirometrie in stehender Position unter Verwendung des Messsystems Oxycon Pro, Jaeger gemessen.
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Grundlinie - 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Wochen
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allgemeines Wohlbefinden MOS SF-36 Lebensqualität EORTC QLG C-30 + LC13 FACT-Instrument, allgemeiner Teil (FACT-G) und lungenspezifischer Teil (FACT-L) Pittsburgh Sleep Quality Index Angst und Depression HADS berichteten über körperliche Aktivität, Bindung an den Arbeitsmarkt, Arbeitsfähigkeit und soziale Wiedereingliederung.
Demografische Daten werden aus selbst entwickelten Fragebögen und Trainingstagebüchern erhoben.
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Grundlinie - 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDAAA
- HA-2008-06 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Danish Cancer Society and The Novo Nordisk Foundation)
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