- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01886677
Verbesserung der Energiebilanz bei Männern mit Prostatakrebs
Erforschung der Auswirkungen einer negativen Energiebilanz bei Männern mit Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Fettleibigkeit und Übergewicht sind mit dem Risiko einer aggressiven Erkrankung verbunden, und der Energiehaushalt kann eine wichtige Rolle beim Fortschreiten des Prostatakrebses spielen.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Gewichtsabnahme durch eine gesunde, energiereduzierte Ernährung und Bewegung bei der Verlangsamung oder Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham (UAB)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigter Prostatakrebs
- Wählt die Prostatektomie als Erstbehandlung (d. h. keine Androgenablation, Strahlentherapie usw.)
- Hat eine Verzögerung von mindestens 3,5 Wochen bis zur geplanten Prostatektomie (muss in der Lage sein, volle 3,5 Wochen am Diät- und Trainingsprogramm teilzunehmen).
- Body-Mass-Index (BMI) 25 - 49,9
- Geistig kompetent
- Kann Englisch sprechen und schreiben
- Verfügt über einen Telefonanschluss
- Stimmt der Randomisierung in einen der beiden Studienzweige zu (sofortiges oder verzögertes Diät- und Trainingsprogramm)
Ausschlusskriterien:
- Eine andere aktive bösartige Erkrankung (ohne nicht-melanozytären Hautkrebs)
- Erkrankungen, die sich auf das Gewicht auswirken (z. B. unbehandelte Schilddrüsenstörungen).
- Derzeit mache ich eine Diät zur Gewichtsabnahme
- Vorerkrankungen, die ein unbeaufsichtigtes Training ausschließen, z. B. schwere orthopädische Erkrankungen, geplanter Hüft- oder Knieersatz, Knochenmetastasen, Lähmungen, Demenz, unbehandelter Bluthochdruck im Stadium 3 oder instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Bedingungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Sauerstoffversorgung innerhalb von 6 Monaten erforderlich machten usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortige Diät- und Bewegungsintervention
Eine gesunde Ernährung plus körperliche Betätigung fördert eine Gewichtsabnahme von bis zu 2 Pfund/Woche
|
Beide Arme erhalten die gleiche Intervention: eine gesunde Ernährung plus körperliche Betätigung, um einen Gewichtsverlust von bis zu 2 Pfund pro Woche zu fördern.
Der einzige Unterschied besteht im Zeitpunkt der Durchführung der Intervention (sofort vs. verzögert).
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Sonstiges: Verzögerte Diät- und Bewegungseingriffe
Dieser Arm erhält die gleichen Diät- und Trainingsinterventionen wie der experimentelle Arm, sobald die Genesung von der Prostatektomie erreicht ist.
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Beide Arme erhalten die gleiche Intervention: eine gesunde Ernährung plus körperliche Betätigung, um einen Gewichtsverlust von bis zu 2 Pfund pro Woche zu fördern.
Der einzige Unterschied besteht im Zeitpunkt der Durchführung der Intervention (sofort vs. verzögert).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorproliferationsrate (Ki-67)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu ihrer Prostatektomie beobachtet (mindestens 3,5 Wochen, bis zu 24 Wochen).
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Änderungen der Tumorproliferationsrate (Ki-67) während des präoperativen Studienzeitraums (mindestens 3,5 Wochen, bis zu 24 Wochen) werden untersucht und zwischen den Interventions- und Wartelisten-Kontrollarmen verglichen.
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Die Teilnehmer werden bis zu ihrer Prostatektomie beobachtet (mindestens 3,5 Wochen, bis zu 24 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung, der Energieaufnahme und der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu ihrer Prostatektomie beobachtet (mindestens 3,5 Wochen, bis zu 24 Wochen).
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Veränderungen der Körperzusammensetzung, der Energieaufnahme und der körperlichen Aktivität während des präoperativen Studienzeitraums (mindestens 3,5 Wochen, bis zu 24 Wochen) werden untersucht und zwischen den Interventions- und Wartelisten-Kontrollarmen verglichen.
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Die Teilnehmer werden bis zu ihrer Prostatektomie beobachtet (mindestens 3,5 Wochen, bis zu 24 Wochen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy Demark-Wahnefried, PhD, RD, University of Alabama at Birmingham (UAB)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demark-Wahnefried W, Nix JW, Hunter GR, Rais-Bahrami S, Desmond RA, Chacko B, Morrow CD, Azrad M, Fruge AD, Tsuruta Y, Ptacek T, Tully SA, Segal R, Grizzle WE. Erratum to: Feasibility outcomes of a presurgical randomized controlled trial exploring the impact of caloric restriction and increased physical activity versus a wait-list control on tumor characteristics and circulating biomarkers in men electing prostatectomy for prostate cancer. BMC Cancer. 2017 Jan 23;17(1):71. doi: 10.1186/s12885-016-3025-3. No abstract available.
- Smith KS, Fruge AD, van der Pol W, Caston NE, Morrow CD, Demark-Wahnefried W, Carson TL. Gut microbial differences in breast and prostate cancer cases from two randomised controlled trials compared to matched cancer-free controls. Benef Microbes. 2021 Jun 15;12(3):239-248. doi: 10.3920/BM2020.0098. Epub 2021 Apr 1.
- Fruge AD, Dasher JA, Bryan D, Rais-Bahrami S, Demark-Wahnefried W, Hunter GR. Physiological Effort in Submaximal Fitness Tests Predicts Weight Loss in Overweight and Obese Men with Prostate Cancer in a Weight Loss Trial. Int J Cancer Clin Res. 2017;4(2):083. doi: 10.23937/2378-3419/1410083. Epub 2017 Oct 16.
- Fruge AD, Ptacek T, Tsuruta Y, Morrow CD, Azrad M, Desmond RA, Hunter GR, Rais-Bahrami S, Demark-Wahnefried W. Dietary Changes Impact the Gut Microbe Composition in Overweight and Obese Men with Prostate Cancer Undergoing Radical Prostatectomy. J Acad Nutr Diet. 2018 Apr;118(4):714-723.e1. doi: 10.1016/j.jand.2016.10.017. Epub 2016 Dec 15.
- Demark-Wahnefried W, Nix JW, Hunter GR, Rais-Bahrami S, Desmond RA, Chacko B, Morrow CD, Azrad M, Fruge AD, Tsuruta Y, Ptacek T, Tully SA, Segal R, Grizzle WE. Feasibility outcomes of a presurgical randomized controlled trial exploring the impact of caloric restriction and increased physical activity versus a wait-list control on tumor characteristics and circulating biomarkers in men electing prostatectomy for prostate cancer. BMC Cancer. 2016 Feb 5;16:61. doi: 10.1186/s12885-016-2075-x. Erratum In: BMC Cancer. 2017 Jan 23;17 (1):71.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21CA161263-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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