- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01887340
Von PET-TDM geleitete therapeutische Strategie für Patienten mit Seminom (SEMITEP)
8. Juni 2016 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Von PET-TDM geleitete therapeutische Strategie für Patienten mit Grad I oder metastasiertem Seminom
Der Zweck der Studie ist es, die Ration von Patienten zu bewerten, die nach 18F-Fluor-Désoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (PET-TDM) bei Seminom Grad I (Kohorte 1) oder metastasierendem (Kohorte 2) eine leichtere therapeutische Strategie erhalten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
271
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yohann LORIOT, MD
- Telefonnummer: +33 0142115276
- E-Mail: yohann.loriot@gustaveroussy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emilie LANOY
- Telefonnummer: +33 0142114121
- E-Mail: emilie.lannoy@gustaveroussy.fr
Studienorte
-
-
Val de Marne
-
Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Yohann LORIOT, MD
- Telefonnummer: +33 0142115276
- E-Mail: yohann.loriot@gustaveroussy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Geteilte Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Seminom nach Orchiektomie
- Primär testikulär oder retroperitoneal
- Normales Alpha-Fetoprotein vor und nach Orchiektomie
- Keine vorherige Behandlung mit Strahlen- oder Chemotherapie
- Alter >= 18 Jahre
- ECOG 0 bis 2
- PNN >= 1500, Blutplättchen >= 100 000, Bilirubin <= die obere Grenze normal
- ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) <= 1,5 x die obere Normgrenze
- Serum-Kreatinin < 140 µmol / L (oder Clearance > 60 ml / min)
- Information und unterschriebene Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
- Patient, der einer Sozialversicherung angeschlossen ist
Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 1:
- Klasse I
Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 2:
- Grad IIB (retroperitoneale Adenopathie Durchmesser zwischen 2 cm und 5 cm, unabhängig von der LDH)
- Grad IIC (retroperitoneale Adenopathie Durchmesser größer als 5 cm, unabhängig von der LDH)
- Grad III mit guter Prognose (supradiaphragmatische Reichweite mit ganglionärer Metastasierung und LDH < 2-facher Normalwert und/oder supradiaphragmatischer Bereich mit Lungenmetastasierung und LDH < 2-facher Normalwert) entweder bei Erstdiagnose oder Rezidiv eines Grad-I-Seminoms)
- PET-TDM positiv (pathologische Fixierung auf Metastasen)
Ausschlusskriterien geteilt:
- Patient mit HIV, Hepatitis B oder C infiziert
- Vorgeschichte von anderen Krebserkrankungen als Seminomen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von behandeltem Hautkrebs (Basalzell) .
- viszerale Metastasen
- zerebrale Metastasen
- Jeder körperliche oder geistige Zustand, der mit der Behandlung unvereinbar ist (nach Ermessen des Prüfers)
- Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Pathologie
- Unkontrollierte oder schwere Leberpathologie
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, sich einer medizinischen Überwachung zu unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
|
- Carboplatin: Dosis (mg) = AUC x (GFR + 25)
|
|
Experimental: Kohorte 2
|
- Carboplatin: Dosis (mg) = AUC x (GFR + 25)
100 mg/m2 D1 bis D5
20 mg/m2 von D1 bis D5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Patienten ohne pathologische Fixierung
Zeitfenster: Beurteilt zum Zeitpunkt der Aufnahme oder nach 2 Zyklen Chemotherapie, bis zu 21 Tage
|
Rate der Patienten ohne pathologische Fixierung zum Zeitpunkt des PET-TDM-Einschlusses (Kohorte 1) oder zum Zeitpunkt des PET-TDM nach zwei Zyklen Chemotherapie (Etoposiede+Cisplatin) (Kohorte 2) und Erhalt eines Aufhellungsprotokolls
|
Beurteilt zum Zeitpunkt der Aufnahme oder nach 2 Zyklen Chemotherapie, bis zu 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Patienten ohne pathologische Fixierung
Zeitfenster: Beurteilt zum Zeitpunkt der Aufnahme oder nach 2 Zyklen Chemotherapie, bis zu 21 Tage
|
Rate der Patienten ohne pathologische Fixierung zum Zeitpunkt des Einschlusses PET-TDM (Kohorte 1) bzw. zum Zeitpunkt des PET-TDM nach zwei Zyklen Chemotherapie (Etoposiede+Cisplatin) (Kohorte 2)
|
Beurteilt zum Zeitpunkt der Aufnahme oder nach 2 Zyklen Chemotherapie, bis zu 21 Tage
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 5 Jahren
|
Geschätzt bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yohann LORIOT, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Germinom
- Seminom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A01615-38
- 2012/1884 (Andere Kennung: CSET number)
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