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Sirolimus, Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten des Cholangiokarzinoms nach einer Lebertransplantation oder -operation

20. Juni 2016 aktualisiert von: Mayo Clinic

Pilotstudie mit Sirolimus, Gemcitabin und Cisplatin für Patienten mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten des Cholangiokarzinoms

Diese Phase-I-Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen und den besten Weg zur Verabreichung von Sirolimus, Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten des Cholangiokarzinoms nach einer Lebertransplantation oder -operation. Sirolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Sirolimus mit Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin kann ein Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten mit einem hohen Rückfallrisiko nach einer Lebertransplantation oder Operation verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die die Therapie 4 und 6 Monate nach der Registrierung abschließen können.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die unerwünschten Ereignisse, die Dosisreduktionsrate und die Lebensqualität dieser Patienten zu beschreiben.

II. Zusammenfassen der terminierten Endpunkte der Zeit bis zum Rezidiv, des krankheitsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, der Zeit bis zum Therapieversagen und der Zeit bis zu behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3+.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Cisplatin intravenös (i.v.) über 1 Stunde und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Sirolimus oral (PO) täglich oder dreimal wöchentlich. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis des Vorhandenseins eines Resttumors in Leberexplantaten und/oder positiver Resektionsränder
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/μl erhalten =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Thrombozyten (PLT) >= 100.000/μl erhalten =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung (= < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN der Institution erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
  • Alkalische Phosphatase = < 5 x institutioneller ULN erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dL erhalten =< 7 Tage vor der Registrierung
  • International Normalized Ratio (INR) und partielles Thromboplastin (PTT) = < 3,0 x ULN (Antikoagulation ist zulässig, wenn Ziel-INR = < 3,0 x ULN bei einer stabilen Dosis Warfarin oder bei einer stabilen Dosis von niedermolekularem [LMW] Heparin für > 2 Wochen bei Anmeldung)
  • Nüchtern-Serumglukose < 1,5 x ULN erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
  • Nüchtern-Serumcholesterin = < 300 mg/dL ODER = < 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride = < 2,5 x ULN erhalten = < 90 Tage vor der Registrierung; HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Bereitschaft, zur Nachsorge in die Mayo-Klinik zurückzukehren
  • Lebenserwartung >= 12 Monate
  • Nur Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Serum-Schwangerschaftstest < 7 Tage vor der Registrierung durchgeführt
  • Vier Monate nach Lebertransplantation

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, insbesondere Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate, oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klassifikation III oder IV), die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • Einnahme starker Inhibitoren oder starker/mäßiger Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4

    • Starke Inhibitoren von CYP3A4/5; > 5-facher Anstieg der Plasma-Fläche unter der Kurve (AUC)-Werte oder mehr als 80 % Abnahme der Clearance

      • Clarithromycin (Biaxin®, Biaxin XL®)
      • Conivaptan (Vaprisol®)
      • Grapefruitsaft
      • Itraconazol (Sporanox®)
      • Ketoconazol (Nizoral®)
      • Mibefradil
      • Nefazodon (Serzone®)
      • Posaconazol (Noxafil®)
      • Telaprevir (Incivek®)
      • Telithromycin (Ketek®)
    • Die Verwendung der folgenden Induktoren ist verboten =< 7 Tage vor der Registrierung

      • Starke Induktoren von CYP3A4/5; > 80 % Abnahme der AUC

        • Avasimibe
        • Carbamazepin (Carbatrol®, Epitol®, Equetro™, Tegretol®, Tegretol-XR®)
        • Phenytoin (Dilantin®, Phenytek®)
        • Rifampin (Rifadin®)
        • Johanniskraut
      • Moderate Induktoren von CYP3A4/5; 50-80 % Abnahme der AUC

        • Bosentan (Tracleer®)
        • Modafinil (Provigil®)
        • Nafcillin
        • Phenobarbital (Luminal®)
        • Rifabutin (Mycobutin®)
        • Troglitazon
  • Eine der folgenden Vortherapien:

    • Chemotherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
    • Mitomycin C/Nitrosoharnstoffe = < 6 Wochen vor der Registrierung
    • Immuntherapie = < 4 Wochen vor der Registrierung
    • Biologische Therapie = < 4 Wochen vor Anmeldung
    • Strahlentherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
    • Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks vor der Registrierung
  • Unfähigkeit, sich vollständig von akuten, reversiblen Wirkungen einer früheren Operation oder Chemotherapie zu erholen, unabhängig von der Zeitspanne seit der letzten Behandlung
  • Eines der folgenden, da diese Studie zytotoxische Mittel beinhaltet

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüftherapie betrachtet wird (verwendet für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung)
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Immungeschwächte Patienten (außer denen, die mit der Anwendung von Kortikosteroiden in Verbindung stehen), einschließlich Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine niedrige Differenzierungshäufigkeit (CD)4 haben; Hinweis: Vorheriger Calcineurin-Inhibitor oder vorherige Sirolimus-Anwendung erlaubt
  • Aktuelle aktive andere bösartige Erkrankung, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung (außer einer Hormontherapie) für ihren Krebs erhalten
  • Aktuelle Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sirolimus signifikant verändern kann (z. B. aktive Ulkuserkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Aktuell stark eingeschränkte Lungenfunktion (d. h. erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] < 1 Liter)
  • Erhaltene Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen =< 7 Tage vor Studieneintritt oder während des Studienzeitraums; HINWEIS: Enger Kontakt mit Personen, die attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben, sollte während der Behandlung mit Sirolimus vermieden werden; Beispiele für Lebendimpfstoffe sind intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Gelbfieber-, Windpocken- und Typhus (TY)21a-Typhus-Impfstoffe
  • Aktuelle schwere Leberfunktionsstörung; Hinweis: Bei allen Patienten muss beim Screening eine detaillierte Beurteilung der Hepatitis B/C-Anamnese und der Risikofaktoren erfolgen; Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests sind beim Screening für alle Patienten mit einer positiven medizinischen Vorgeschichte basierend auf Risikofaktoren und/oder Bestätigung erforderlich einer früheren HBV/HCV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Cisplatin, Gemcitabinhydrochlorid, Sirolimus)
Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1 Stunde und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Sirolimus p.o. täglich oder dreimal wöchentlich. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
PO gegeben
Andere Namen:
  • Rapamune
  • AY22989
  • RAPA
  • RAPAMYCIN
  • SILA 9268A
  • WY-090217

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die die Therapie abschließen können
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Registrierung
Bis zu 6 Monate nach Registrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Alberts, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberkomplikation

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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