- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01889303
Phase-II-Studie zu DC versus 5-FU/CF als Chemotherapie und gleichzeitige Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs
Klinische Phase-II-Studie mit Docetaxel plus Cisplatin als adjuvante Chemotherapie und gleichzeitiger Radiochemotherapie im Vergleich zu FOLFOX6 als Adjuvans und 5-FU/CF als Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs nach radikaler Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: F X Zhou, PHD
- Telefonnummer: 86-27-67813155
- E-Mail: happyzhoufx@sina.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- F X Zhou, PHD
- Telefonnummer: 86-27-67813155
- E-Mail: happyzhoufx@sina.com
-
Kontakt:
- Y F Zhou, PHD
- Telefonnummer: 86-27-67823096
- E-Mail: yfzhouwhu@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 19
- Histologisch nachgewiesenes Magen- oder gastroösophageales Adenokarzinom
- ≥ D2-Lymphknotendissektion, kurative Gastrektomie,
- Stadium T4 mit oder ohne positivem LN (AJCC 2010), keine Fernmetastasierung (M0) und nach radikaler Gastrektomie D2
- KPS≥70 oder ECOG 0-2
- R0-Resektion,
- Ausreichende Knochenmarksfunktionen (WBC≥4,0×109/L, GRAN≥2,0×109/L, Hb≥90g/L, Transfusion erlaubt, PLT≥100×109/L )
- Keine schwere funktionelle Schädigung des Hauptorgans und keine unkontrollierte oder schwere kardiopulmonale Begleiterkrankung
- Ausreichende Nierenfunktionen (Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN); Leberfunktionen (Serumbilirubin ≤ 1,5×ULN, AST/ALT ≤ 2,5-fach (Normalwert), Serum AKP≤2,5×ULN
- Voraussichtliche Überlebenszeit länger als 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen;
- Haben eine präoperative neoadjuvante Therapie von Magenkrebs erhalten
- Vor oder gleichzeitig mit einem anderen bösartigen Tumor und einer Chemotherapie, Immun- und biologischen Behandlung sowie Strahlentherapie; mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem, nicht-melanozytärem Hautkrebs
- unkontrollierte Geisteskrankheit
- Schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, instabile Angina pectoris oder erhebliche Arrhythmie)
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Resektionsrand (+) bei permanenter Pathologie
- Symptome einer peripheren Neuropathie, NCI-Klasse > 1
- schwere Unterernährung oder schwere Anämie
- unkontrollierte primäre Hirntumoren oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Pathologisches Stadium I-IIa oder IV (gemäß AJCC 2010)
- Unzureichende Operation, einschließlich D0- und D1-Resektion, präparierte LNs unter 12
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder einer anderen Krebstherapie oder Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A
Chemotherapie-Schema: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV d1, Leucovorin 400 mg/m2 IV d1, 5-FU 400 mg/m2 IV Bolus d1, dann 2400 mg/m2 über 46 Stunden kontinuierliche Infusion Q2W für 3 Zyklen → 5-FU 400 mg/m2 IV und Leucovorin 20 mg/m2 i.v. an den ersten vier und den letzten drei Tagen der Strahlentherapie + RT 45 Gy (5 Wochen) → 4 Wochen Ruhe → Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. d1, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. d1, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus d1, dann 2400 mg/m2 über 46 Stunden, kontinuierliche Infusion Q2W für 3 Zyklen. Bestrahlung: gleichzeitige Radiochemotherapie mit 5-FU/CF. Die Strahlentherapie bestand aus einer Bestrahlung von 45 Gy bei 1,8 Gy pro Tag, fünf Tage pro Woche über fünf Wochen. |
Das FOLFOX6-Regiment wurde als adjuvante Chemotherapie und 5-FU/CF als begleitende Chemotherapie verabreicht. Adjuvante Chemotherapie: FOLFOX6-Regiment: Oxaliplatin (Hengrui Medicine Co., Ltd, China) 85 mg/m2 IV d1, Leucovorin (Hengrui Medicine Co., Ltd, China) 400 mg/m2 IV d1, 5-FU (Hengrui Medicine Co., Ltd.) (China) 400 mg/m2 IV Bolus d1, gefolgt von 2400 mg/m2 über 46 Stunden Dauerinfusion Q2Wx3 Zyklen Chemotherapie Gleichzeitige Chemotherapie: 5-FU 400 mg/m2 IV und Leucovorin 20 mg/m2 IV wurden an den ersten vier und den letzten drei Tagen verabreicht in der Zeit der Strahlentherapie. Nach der Bestrahlung erhalten die Patienten eine vierwöchige Ruhepause und erhalten anschließend drei Zyklen lang eine Chemotherapie mit dem Folxof6-Regiment.
Andere Namen:
Das Therapieplansystem wurde durch CT-Simulation formuliert.
Die Strahlung wurde mit 15-MV-Photonen sowohl in Arm A als auch in Arm B abgegeben. Die Strahlentherapie bestand aus einer Strahlung von 45 Gy bei 1,8 Gy/Tag, fünf Tage pro Woche über 5 Wochen, an das Tumorbett, an die Resektionsränder und an die regionalen Knoten.
Der Schutz von Rückenmark, Herz, Leber und Niere sollte in Betracht gezogen werden.
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Experimental: Arm B
Chemotherapie-Schema: Docetaxel 75 mg iv D1, Cisplatin 75 mg iv D1, Q3W x 2 Zyklen → Docetaxel 35 mg iv D1, Cisplatin 25 mg iv D1, QWx4 Zyklen (aber Ruhe in der 4. Woche während der RT) + RT 45 Gy (5 Wochen) für gleichzeitige Radiochemotherapie→ Ruhen Sie sich 4 Wochen lang aus → Docetaxel 75 mg iv D1, Cisplatin 75 mg iv D1, Q3W x 2 Zyklen Bestrahlung: gleichzeitige Chemoradiotherapie mit DC. Die Strahlentherapie bestand aus einer Bestrahlung von 45 Gy bei 1,8 Gy pro Tag, fünf Tage pro Woche über fünf Wochen. |
Das Therapieplansystem wurde durch CT-Simulation formuliert.
Die Strahlung wurde mit 15-MV-Photonen sowohl in Arm A als auch in Arm B abgegeben. Die Strahlentherapie bestand aus einer Strahlung von 45 Gy bei 1,8 Gy/Tag, fünf Tage pro Woche über 5 Wochen, an das Tumorbett, an die Resektionsränder und an die regionalen Knoten.
Der Schutz von Rückenmark, Herz, Leber und Niere sollte in Betracht gezogen werden.
Die Docetaxel-plus-Cisplatin-Chemotherapie wurde als Chemotherapie und gleichzeitige Radiochemotherapie verabreicht. Chemotherapie-Schema: Docetaxel (Qilu Pharma). China) 75 mg iv D1, Cisplatin(Qilu Pharma. China) 75 mg iv D1, Q3W für 2 Zyklen, dann Docetaxel 35 mg iv D1, Cisplatin 25 mg iv D1, QWx4 Zyklen (aber Ruhe in der 4. Woche während der RT) + RT 45 Gy (5 Wochen) für gleichzeitige Radiochemotherapie → Ruhe für 4 Wochen → Docetaxel 75 mg iv D1, Cisplatin 75 mg iv D1, Q3W für 2 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2,3 Jahre
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Die Wirksamkeit der Docetaxel-plus-Cisplatin-Therapie als adjuvante Chemotherapie und gleichzeitige Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs wird in dieser Studie als krankheitsfreies Überleben von 2 oder 3 Jahren definiert
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2,3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Wirksamkeit des Docetaxel-plus-Cisplatin-Regimes als adjuvante Chemotherapie und gleichzeitige Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs wird in dieser Studie als 3-Jahres-Gesamtüberleben definiert
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3 Jahre
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Lokale und regionale Kontrollrate
Zeitfenster: 2,3 Jahre
|
Die Wirksamkeit des Docetaxel-plus-Cisplatin-Regimes als adjuvante Chemotherapie und gleichzeitige Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs wird in dieser Studie als lokale und regionale Kontrollrate definiert
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2,3 Jahre
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Machbarkeit (einschließlich unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Machbarkeit einer Docetaxel-plus-Cisplatin-Therapie als adjuvante Chemotherapie und gleichzeitige Radiochemotherapie für lokal fortgeschrittene Magenkrebspatienten in dieser Studie wird als Toxizitäten und Rate der Patienten definiert, die eine gleichzeitige Radiochemotherapie gemäß dem Protokoll abschließen.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Y F Zhou, PHD, President of Zhongnan Hospital of Wuhan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- HCCSC G-02
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