- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247984
Ein Vergleich des mXELIRI-Schemas und des FOLFIRI-kombinierten Bevacizumab-Schemas als Erstlinien-Chemotherapieschema bei metastasierendem Darmkrebs
9. März 2022 aktualisiert von: Aiping Zhou, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von mXELIRI Versus. FOLFIRI + Bevacizumab-Therapie als Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, zweiarmige, offene, kontrollierte klinische Studie der Phase II.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab (Avastin®) plus mXELIRI im Vergleich zu Bevacizumab (Avastin®) plus FOLFIRI als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, zweiarmige, offene, kontrollierte klinische Studie der Phase II.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab (Avastin®) plus mXELIRI im Vergleich zu Bevacizumab (Avastin®) plus FOLFIRI bei nicht vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) zu bewerten.
In der experimentellen Gruppe erhalten unbehandelte Patienten mit metastasiertem Darmkrebs Irinotecan 150 mg/m2 (D1, q2w), Xeloda 2000 mg/m2 (D1-10, q2w) und Bevacizumab 5 mg/kg (D1, q2w) für 6-9 Zyklen als die First-Line-Behandlung.
In der Kontrollgruppe erhalten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs Irinotecan 180 mg/m2 (D1, q2w), CF 300 mg/m2 (D1 q2w), 5FU 400 mg/m2, D1 2400 mg/m2, civgtt 44 h (q2w) und Bevacizumab 5 mg/kg (D1, q2w) für 6-9 Zyklen als Erstlinienbehandlung. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben.
Gesamtüberleben, objektive Ansprechrate, unerwünschte Ereignisse und Lebensqualität werden als sekundäre Endpunkte bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
264
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital & Institute, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- ECOG ≤ 1;
- Alter≥18;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler metastasierter Darmkrebs ohne vorherige Chemotherapie oder zielgerichtete molekulare Therapie;
- Mindestens eine auswertbare Läsion gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1;
- Lebenserwartung >12 Wochen;
- Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion. Hb≥9 G/L; Absolute Neutrophile ≥ 1,5 G/L; PLT ≥ 100 G/L; ALT/AST ≤ 2 ULN oder ≤ 5 ULN mit Lebermetastasen; ALP ≤ 2,5 ULN oder ≤ 5 ULN mit Lebermetastasen oder ≤ 10 ULN mit Knochenmetastasen; TBIL ≤1,5 ULN; Cr ≤ 1,0 ULN;
- Proteinausscheidung im Urin < 2+ (Messstab). Wenn mit dem Teststreifen > oder gleich 2+ Proteinurie festgestellt wird, wird ein 24-Stunden-Urintest durchgeführt und das Ergebnis sollte < oder gleich 1 g/24 Stunden sein, um den Einschluss des Patienten in die klinische Studie zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Sexuell aktive Frauen (im gebärfähigen Alter) oder Männer, die im Verlauf der Studie nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Vorherige Behandlung mit Irinotecan oder Anti-VEGF-Antikörpern;
- Jede frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses;
- Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder Vorgeschichte oder Nachweis einer aktuellen kongestiven Herzinsuffizienz ≥ Klasse II gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA);
- Unkontrollierter Bluthochdruck und schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
- Vorhanden mit nicht heilenden Frakturen oder Wunden der Haut;
- Vorgeschichte früherer Bauchfisteln, gastrointestinaler Perforationen oder intraabdominaler Abszesse innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung;
- Größere Operation, offene chirurgische Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen oder Nadelbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung vor der Randomisierung;
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie;
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab, Xeloda, Irinotecan oder 5-FU/LV;
- Klinischer oder radiologischer Nachweis von ZNS-Metastasen;
- Vorgeschichte von unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei Fluoropyrimidin-Behandlungen oder bekanntem Dihidropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel;
- Patienten, die Organtransplantaten unterzogen wurden und eine immunsuppressive Behandlung benötigen;
- Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Behandlung des metastasierten Darmkrebses ist zulässig, sofern sie mindestens 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen ist;
- Wenn zuvor eine adjuvante Behandlung verabreicht wurde, dürfen die Patienten weder während der Behandlung noch in den 6 Monaten nach deren Beendigung eine Progression der Erkrankung gezeigt haben;
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie nicht in den für diese Studie ausgewählten Zielläsionen verabreicht wurde, es sei denn, das Fortschreiten dieser Läsionen im bestrahlten Feld ist dokumentiert, und solange die Behandlung mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie abgeschlossen wurde;
- Eine vorherige chirurgische Behandlung der Krankheit im Stadium IV ist zulässig;
- Anwendung der vollen Dosis oraler oder parenteraler Antikoagulanzien (mindestens 10 Tage vor der anfänglichen Studienbehandlung oder Thrombolytika. Eine niedrige Warfarin-Dosis ist erlaubt, mit einem INR ≤ 1,5;
- Patienten, die eine chronische Anwendung von hochdosiertem Aspirin (> 325 m/Tag) oder eine nichtsteroidale entzündungshemmende Behandlung benötigen;
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Wirkstoffs/Verfahrens, d. h. Teilnahme an einer anderen Behandlungsstudie innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: mXELIRI+ Bevacizumab
|
5 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 eines 2-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
2000 mg/m2/Tag oral an Tag 1 bis Tag 10 eines 2-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
180 mg/m2 intravenös verabreicht an Tag 1 eines 2-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
150 mg/m2 intravenös verabreicht an Tag 1 eines 2-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: FOLFIRI + Bevacizumab
|
5 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 eines 2-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
180 mg/m2 intravenös verabreicht an Tag 1 eines 2-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
150 mg/m2 intravenös verabreicht an Tag 1 eines 2-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
400 mg/m2 intravenöser Bolus an Tag 1 und 2400 mg/m2 Dauerinfusion über 44 Stunden eines 2-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
300 mg/m2 intravenös verabreicht an Tag 1 eines 2-wöchigen Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum der bestätigten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil geeigneter Patienten mit messbaren Läsionen mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR, bewertet vom behandelnden Arzt.
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus jedweder Ursache.
|
1 Jahr
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse, eingestuft nach NCI-CTCAE v 4.0.
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ermittelt durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality-of-Life Questionnaire-Core 30 (QLQ-C30) Score
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC-000583
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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