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Wirksamkeit und Sicherheit autologer, aus Fettgewebe gewonnener regenerativer Zellen zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen

26. Juni 2013 aktualisiert von: Pavel Kyzlasov, Burnasyan Federal Medical Biophysical Center

Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopisch unterstützten submukosalen Verabreichung von autologen, aus Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen

Autologe, aus Fettgewebe gewonnene regenerative Zellen (ADRC), die mit dem Celution 800/CRS-System (Cytori Therapeutics Inc) aus einem Teil des Fetts extrahiert wurden, das aus der vorderen Bauchdecke des Patienten entnommen wurde. ADRC wird einmalig endoskopisch in die submuköse Schicht der Harnröhre unter Augenkontrolle in die Strikturstelle nach mechanischer Dilatation verabreicht. Dies ist eine einarmige Studie ohne Kontrolle. Alle Patienten erhalten eine Zelltherapie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Gewinnung von Fettgewebe. Die Probanden werden unter örtlicher Betäubung einer Fettabsaugung unterzogen. Bei diesem Verfahren wird Ringer-Lösung mit dem Anästhetikum Lidocain und dem Vasokonstriktor Adrenalin in das Fettgewebe infundiert, um den Blutverlust und die Kontamination des Gewebes durch periphere Blutzellen zu minimieren. 15 Minuten später wurde eine hohle 3-mm-Kanüle mit stumpfer Spitze durch einen kleinen Einschnitt (0,5 cm) in den subkutanen Raum eingeführt. Die an der Spritze befestigte Kanüle bewegte sich unter sanftem Sog durch das Fettgewebe und zerstörte mechanisch das Fettgewebe. Ansaugvolumen – ca. 150–200 cm³. Behandlungszeit – 30 Minuten.

ADRC-Isolierung. Abgesaugtes Fettgewebe wird in ein steriles Gefäß gegeben und in das Celution 800/CRS-System (Cytori Therapeutics Inc) eingesetzt – geschlossenes System zur automatisierten und standardisierten Extraktion und Konzentration von ADRC. Das Celution 800/CRS-System leitet überschüssige Flüssigkeit aus dem Fettgewebe ab und schätzt dessen Volumen. Anschließend wird das Lipoaspirat gründlich mit gleichen Volumina Ringer-Lösung gewaschen, um Blut zu entfernen. Am Ende dieses Vorgangs zeigt das System die erforderliche Menge an Enzymreagenz (Celase®) an, die vom Bediener sofort hinzugefügt werden sollte. Nach der Enzymbehandlung überführt das Celution 800/CRS-System isolierte ADRC automatisch in die Waschkammer, wo ADRC gewaschen und in 5 ml Suspension konzentriert wird. Gewebeverarbeitungszeit – ca. 60 Minuten. Die ADRC-Federung erfüllt alle in der technischen Dokumentation für das Celution 800/CRS-System aufgeführten Anforderungen. Erhaltenes ADRC, aufgeteilt in 2 Portionen. Erste Portion (0,2–0,5 ml) zur Zählung, Lebensfähigkeit und Sterilitätsbewertung. Zweite Portion zur Injektion in eine sterile Spritze geben.

Erweiterung der Harnröhrenstriktur. Unter direkter Sicht wird der hydrophile Nitinoldraht HiWire® durch die Harnröhre positioniert und gegen einen Draht mit steifem Körper ausgetauscht. Danach wurden S-Curve-Harnröhrendilatatoren (Cook Medical Inc.) über die Drahtführung geführt, wobei sie von der kleinsten zur größten 24(Fr)-Größe übergingen und dabei die Position der Drahtführung beibehielten.

Periurethrale Injektion von ADRC. Nach der Dilatation wird die Injektionsnadel mittels Endoskop in die Harnröhre eingeführt. Die Harnröhre wurde unter endoskopischer Sicht mehrmals kreisförmig im Bereich der Striktur in einer Tiefe von 5 mm punktiert und jedes Mal 0,3–0,5 ml ADRC-Suspension submukös injiziert. Das Gesamtvolumen der injizierten Lösung hängt von der Länge der Striktur und den technischen Möglichkeiten ab. Minimales injiziertes Volumen – 3 ml, maximal – 4,5 ml. Nach der Injektion des Fettmikrotransplantats wurde ein Harnröhrenballonkatheter platziert und am nächsten Tag entfernt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 123182
        • State Research Center Burnasyan Federal Medical Biophysical Center FMBA of Russia; Center for Biomedical Technologies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient leidet seit mindestens einem Jahr an Harnröhrenstrikturen
  • Gemäß der Beurteilung durch den Untersucher mittelschwerer und schwerer Grad obstruktiver Miktionssymptome
  • Der Patient ist mit dem Teilnehmerinformationsblatt vertraut.
  • Der Patient hat die Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

-Kontraindikationen für eine Lokalanästhesie

Für Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs unterzogen haben:

  • Krebsrückfall
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Spiegel >0,008 ng/ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ADRC-Injektion
Die Probanden werden unter örtlicher Betäubung einer Fettabsaugung unterzogen. Lipoaspirat wird verarbeitet, um ADRCs zu isolieren und zu konzentrieren. Die Patienten werden einer mechanischen Dilatation unterzogen, gefolgt von kreisförmigen submukosalen periurethralen ADRC-Injektionen in die Strikturstelle unter endoskopischer Sicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt-1
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Arten, Wahrscheinlichkeit und Schwere der durch die Behandlung auftretenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
4 Wochen nach der Behandlung
Sicherheitsendpunkt-2
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Arten, Wahrscheinlichkeit und Schwere der durch die Behandlung auftretenden schwerwiegenden Nebenwirkungen (SARs)
4 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsendpunkt 1
Zeitfenster: 10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
Retrogrades Urethrogramm
10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
Wirksamkeitsendpunkt 2
Zeitfenster: 10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
Urodynamische Studien: Messung des Postvoid-Restvolumens (PVR), Uroflowmetrie.
10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
Wirksamkeitsendpunkt 3
Zeitfenster: 10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
Lebensqualität gemessen anhand des International Prostatic Symptom Score (IPSS) und des Short Form (36) Health Survey (SF-36).
10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnröhrenstrikturen bei Männern

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