- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01889888
Wirksamkeit und Sicherheit autologer, aus Fettgewebe gewonnener regenerativer Zellen zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen
Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopisch unterstützten submukosalen Verabreichung von autologen, aus Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gewinnung von Fettgewebe. Die Probanden werden unter örtlicher Betäubung einer Fettabsaugung unterzogen. Bei diesem Verfahren wird Ringer-Lösung mit dem Anästhetikum Lidocain und dem Vasokonstriktor Adrenalin in das Fettgewebe infundiert, um den Blutverlust und die Kontamination des Gewebes durch periphere Blutzellen zu minimieren. 15 Minuten später wurde eine hohle 3-mm-Kanüle mit stumpfer Spitze durch einen kleinen Einschnitt (0,5 cm) in den subkutanen Raum eingeführt. Die an der Spritze befestigte Kanüle bewegte sich unter sanftem Sog durch das Fettgewebe und zerstörte mechanisch das Fettgewebe. Ansaugvolumen – ca. 150–200 cm³. Behandlungszeit – 30 Minuten.
ADRC-Isolierung. Abgesaugtes Fettgewebe wird in ein steriles Gefäß gegeben und in das Celution 800/CRS-System (Cytori Therapeutics Inc) eingesetzt – geschlossenes System zur automatisierten und standardisierten Extraktion und Konzentration von ADRC. Das Celution 800/CRS-System leitet überschüssige Flüssigkeit aus dem Fettgewebe ab und schätzt dessen Volumen. Anschließend wird das Lipoaspirat gründlich mit gleichen Volumina Ringer-Lösung gewaschen, um Blut zu entfernen. Am Ende dieses Vorgangs zeigt das System die erforderliche Menge an Enzymreagenz (Celase®) an, die vom Bediener sofort hinzugefügt werden sollte. Nach der Enzymbehandlung überführt das Celution 800/CRS-System isolierte ADRC automatisch in die Waschkammer, wo ADRC gewaschen und in 5 ml Suspension konzentriert wird. Gewebeverarbeitungszeit – ca. 60 Minuten. Die ADRC-Federung erfüllt alle in der technischen Dokumentation für das Celution 800/CRS-System aufgeführten Anforderungen. Erhaltenes ADRC, aufgeteilt in 2 Portionen. Erste Portion (0,2–0,5 ml) zur Zählung, Lebensfähigkeit und Sterilitätsbewertung. Zweite Portion zur Injektion in eine sterile Spritze geben.
Erweiterung der Harnröhrenstriktur. Unter direkter Sicht wird der hydrophile Nitinoldraht HiWire® durch die Harnröhre positioniert und gegen einen Draht mit steifem Körper ausgetauscht. Danach wurden S-Curve-Harnröhrendilatatoren (Cook Medical Inc.) über die Drahtführung geführt, wobei sie von der kleinsten zur größten 24(Fr)-Größe übergingen und dabei die Position der Drahtführung beibehielten.
Periurethrale Injektion von ADRC. Nach der Dilatation wird die Injektionsnadel mittels Endoskop in die Harnröhre eingeführt. Die Harnröhre wurde unter endoskopischer Sicht mehrmals kreisförmig im Bereich der Striktur in einer Tiefe von 5 mm punktiert und jedes Mal 0,3–0,5 ml ADRC-Suspension submukös injiziert. Das Gesamtvolumen der injizierten Lösung hängt von der Länge der Striktur und den technischen Möglichkeiten ab. Minimales injiziertes Volumen – 3 ml, maximal – 4,5 ml. Nach der Injektion des Fettmikrotransplantats wurde ein Harnröhrenballonkatheter platziert und am nächsten Tag entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- State Research Center Burnasyan Federal Medical Biophysical Center FMBA of Russia; Center for Biomedical Technologies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient leidet seit mindestens einem Jahr an Harnröhrenstrikturen
- Gemäß der Beurteilung durch den Untersucher mittelschwerer und schwerer Grad obstruktiver Miktionssymptome
- Der Patient ist mit dem Teilnehmerinformationsblatt vertraut.
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
-Kontraindikationen für eine Lokalanästhesie
Für Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs unterzogen haben:
- Krebsrückfall
- Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Spiegel >0,008 ng/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ADRC-Injektion
|
Die Probanden werden unter örtlicher Betäubung einer Fettabsaugung unterzogen.
Lipoaspirat wird verarbeitet, um ADRCs zu isolieren und zu konzentrieren.
Die Patienten werden einer mechanischen Dilatation unterzogen, gefolgt von kreisförmigen submukosalen periurethralen ADRC-Injektionen in die Strikturstelle unter endoskopischer Sicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt-1
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
Arten, Wahrscheinlichkeit und Schwere der durch die Behandlung auftretenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
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4 Wochen nach der Behandlung
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Sicherheitsendpunkt-2
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
Arten, Wahrscheinlichkeit und Schwere der durch die Behandlung auftretenden schwerwiegenden Nebenwirkungen (SARs)
|
4 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsendpunkt 1
Zeitfenster: 10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
|
Retrogrades Urethrogramm
|
10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
|
|
Wirksamkeitsendpunkt 2
Zeitfenster: 10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
|
Urodynamische Studien: Messung des Postvoid-Restvolumens (PVR), Uroflowmetrie.
|
10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
|
|
Wirksamkeitsendpunkt 3
Zeitfenster: 10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
|
Lebensqualität gemessen anhand des International Prostatic Symptom Score (IPSS) und des Short Form (36) Health Survey (SF-36).
|
10 Tage, 4, 12, 24, 48 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RU-FMBC-01-02-13
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