- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894061
NovoTTF-100A mit Bevacizumab (Avastin) bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Eine prospektive Phase-II-Studie zu NovoTTF-100A mit Bevacizumab (Avastin) bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
NovoTTF-100A ist ein Gerät und Bevacizumab ist ein Studienmedikament, die beide von der FDA (Food and Drug Administration) zur Verwendung als Monotherapie bei der Behandlung von Glioblastoma multiforme zugelassen wurden. Das NovoTTF-100A ist ein tragbares, batteriebetriebenes Gerät, das mithilfe von Oberflächenelektroden (Transducer Arrays) TTF-Felder im menschlichen Körper erzeugt. Elektrische Zwischenfrequenzfelder (TTFields) hemmen das Wachstum von Tumorzellen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Bevacizumab und NovoTTF-100A bei Bevacizumab-naiven (d. h. noch nie mit Bevacizumab behandelten) Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM), gemessen anhand des 6-monatigen progressionsfreien Überlebens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine offene Phase-II-Studie bei Erwachsenen mit rezidivierendem Glioblastom (GBM) sein. Die NovoTTF-100A-Behandlung und Bevacizumab werden ambulant verabreicht; Die Behandlung mit NovoTTF-100A wird in der Ambulanz eingeleitet.
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Bevacizumab und NovoTTF-100A bei Bevacizumab-naiven Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM), gemessen anhand des 6-monatigen progressionsfreien Überlebens (PFS6).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Bevacizumab und Novo-TTF-100A bei dieser Patientenpopulation.
II. Bewertung des Gesamtüberlebens in dieser Population. III. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) anhand der modifizierten Revised Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien in dieser Population.
IV. Zur Beurteilung der Zeit bis zur Progression in dieser Population. V. Bewertung der neurokognitiven Funktion (NCF) und Lebensqualität (QOL) in dieser Population.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Bevacizumab intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 15. Die Patienten werden außerdem mindestens 18 Stunden täglich einer elektrischen Feldtherapie mit NovoTTF-100A unterzogen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 28 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- University of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Glioblastom oder einem anderen malignen Gliom Grad IV (d. h. Gliosarkom, kleinzelliges Glioblastom usw.), rezidivierend nach vorheriger externer fraktionierter Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie.
- Patienten mit bis zu zwei vorangegangenen Rezidiven sind erlaubt.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70.
Die Patienten müssen folgende Laborwerte haben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl
- Gesamtbilirubin im Serum: ≤ 1,5 x ULN
- ALT und AST ≤ 3,0 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Blutgerinnungsparameter: INR ≤ 1,5
- Das Mindestintervall seit Abschluss der Strahlenbehandlung beträgt 12 Wochen
Mindestabstand seit letzter medikamentöser Therapie:
- 3 Wochen seit der letzten nicht-zytotoxischen Therapie
- Seit Abschluss einer Chemotherapie ohne Nitrosoharnstoff müssen 3 Wochen vergangen sein
- 6 Wochen seit Abschluss einer Nitrosoharnstoff-haltigen Chemotherapie.
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben.
- Patientinnen mit dem Potenzial für eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu befolgen, um eine Empfängnis zu vermeiden. Die Auswirkungen von Bevacizumab auf sich entwickelnde Föten oder gestillte Säuglinge sind nicht bekannt. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Die Patienten dürfen keine gleichzeitige maligne Erkrankung haben, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und der Brust, eines angemessen behandelten Krebses im Stadium I oder II, von dem sich der Patient in vollständiger Remission befindet. Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen müssen für ≥ drei Jahre krankheitsfrei sein.
- Die Patienten müssen ab dem Zeitpunkt ihres Ausgangs-Scans bis zum Beginn der Behandlung und/oder für mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung auf einem stabilen Kortikosteroid-Regime bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit Bevacizumab und/oder dem NovoTTF 100A-System behandelt wurden.
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder Patienten, bei denen kleinere Eingriffe, perkutane Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts ≤ 1 Woche vor Beginn durchgeführt wurden Studienmedikament, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien
- Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA ), Lungenembolie (PE)
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg während der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten)
- Patienten mit Zirrhose oder aktiver viraler oder nichtviraler Hepatitis.
- Implantierter Schrittmacher, Defibrillator oder Tiefenhirnstimulator, andere implantierte elektronische Geräte im Gehirn oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien.
- Infratentorieller Tumor
- Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks (klinisch signifikantes Papillenödem, Erbrechen und Übelkeit oder reduzierter Bewusstseinsgrad)
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber leitfähigen Hydrogelen
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Patienten mit leptomeningealer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bevacizumab und NovoTTF-100A
Bevacizumab wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus intravenös verabreicht. Die Bevacizumab-Dosis beträgt 10 mg/kg des tatsächlichen Körpergewichts.
|
Bevacizumab wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Die Bevacizumab-Dosis beträgt 10 mg/kg des tatsächlichen Körpergewichts.
Andere Namen:
NovoTTF-100A wird kontinuierlich getragen.
Andere Namen:
Funktionsbewertung der Krebstherapie einschließlich Fragebogen zum Hirntumormodul (FACT-Br).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent der Teilnehmer mit 6-Monats-progressionsfreiem Überleben (PFS6)
Zeitfenster: 6 Monate
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Wirksamkeit der Therapie gemessen von Prozent der Teilnehmer mit (PFS6).
Diese Studie wird als erfolgreich angesehen, wenn mindestens 20% der Teilnehmer nach 6 Monaten PFS erreichen.
Das Fortschreiten der Krankheiten wird durch Rano -Kriterien definiert.
In Fällen, in denen die Rano -Kriterien nicht angewendet werden können, sollte das Fortschreiten auf eindeutigen Hinweisen auf eine progressive Erkrankung beruhen, die ausreicht, um eine Therapieveränderung zu erfordern.
Die modifizierten Rano -Kriterien sind eine Reihe von Richtlinien für die Bewertung klinischer Studien zur Behandlung des Behandlung.
Zu den modifizierten Rano -Reaktionskriterien gehören die Reaktionsniveaus, einschließlich vollständiger Reaktion (CR), Teilreaktion (PR), geringfügiger Reaktion (MR), stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Krankheit.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR (objektive Antwortrate) basierend auf den RANO -Kriterien
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung durch Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre, 9 Monate
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ORR gemäß der modifizierten Reaktionsbewertung in den Kriterien für Neuroonkologie (RANO).
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung durch Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre, 9 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten im Wert von 3/4 im Zusammenhang mit der Therapie -Kombination gemäß CTCAE -Version 4.0.
Zeitfenster: 5 Jahre, 9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten im Wert 3 oder 4 im Zusammenhang mit der Therapie -Kombination gemäß CTCAE -Version 4.0.
|
5 Jahre, 9 Monate
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Median Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn, Tod oder inakzeptablen Nebenwirkungen für den Patienten fortgesetzt)
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Medianes Gesamtüberleben (OS) in Monaten
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung (die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn, Tod oder inakzeptablen Nebenwirkungen für den Patienten fortgesetzt)
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Mittlerer Zeit bis zum Progression
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn, Tod oder inakzeptablen Nebenwirkungen für den Patienten fortgesetzt)
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Mittlere Zeit zum Fortschreiten der Kaplan Meier -Methodik.
Das Fortschreiten der Krankheiten wird durch Rano -Kriterien definiert.
In Fällen, in denen die Rano -Kriterien nicht angewendet werden können, sollte das Fortschreiten auf eindeutigen Hinweisen auf eine progressive Erkrankung beruhen, die ausreicht, um eine Therapieveränderung zu erfordern.
Die modifizierten Rano -Kriterien sind eine Reihe von Richtlinien für die Bewertung klinischer Studien zur Behandlung des Behandlung.
Zu den modifizierten Rano -Reaktionskriterien gehören die Reaktionsniveaus, einschließlich vollständiger Reaktion (CR), Teilreaktion (PR), geringfügiger Reaktion (MR), stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Krankheit.
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung (die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn, Tod oder inakzeptablen Nebenwirkungen für den Patienten fortgesetzt)
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Zeit bis zuverlässige Veränderungen der neurokognitiven Funktion (NCF)
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn, Tod oder inakzeptablen Nebenwirkungen für den Patienten fortgesetzt)
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Zeit für zuverlässige Veränderungen in NCF durch Kaplan Meier -Methodik.
Speicher, verbale Flüssigkeit, visuelle Motor-Geschwindigkeit, Exekutivfunktion und motorische Geschicklichkeitstests werden durchgeführt.
NCF -Tests umfassen standardisierte psychometrische Instrumente, die empfindlich auf die neurotoxischen Wirkungen der Krebsbehandlung in klinischen Studien des Hirntumors reagieren.
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung (die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn, Tod oder inakzeptablen Nebenwirkungen für den Patienten fortgesetzt)
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Veränderung vom Ausgangswert in der Lebensqualität (Lebensqualität
Zeitfenster: Basis, 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn, im Tod oder in inakzeptablen Nebenwirkungen für den Patienten fortgesetzt)
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie einschließlich des Hirntumormoduls (FACT-BR) ist ein 54-Punkte-Fragebogen mit vier Bereichen kumulativer Messungen (physisches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden) mit einer Skala von 0-4.
Die Tatsache-BR-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 76.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
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Basis, 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn, im Tod oder in inakzeptablen Nebenwirkungen für den Patienten fortgesetzt)
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Prozent der Teilnehmer mit 12 Monaten progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Wirksamkeit der Therapie gemessen von Prozent der Teilnehmer mit 12-Monats-PFS.
Das Fortschreiten der Krankheiten wird durch modifizierte Rano -Kriterien definiert.
In Fällen, in denen die modifizierten Rano -Kriterien nicht angewendet werden können, sollte das Fortschreiten auf eindeutigen Hinweisen auf eine progressive Erkrankung beruhen, die ausreicht, um eine Änderung der Therapie zu verändern.
Die modifizierten Rano -Kriterien sind eine Reihe von Richtlinien für die Bewertung klinischer Studien zur Behandlung des Behandlung.
Zu den modifizierten Rano -Reaktionskriterien gehören die Reaktionsniveaus, einschließlich vollständiger Reaktion (CR), Teilreaktion (PR), geringfügiger Reaktion (MR), stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Krankheit.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Peereboom, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
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- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
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- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE3313
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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