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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895075
Inhaliertes Budesonid für nicht beatmete Säuglinge mit hohem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie: die i-BUD-Pilotstudie
Bewertung der Wirksamkeit von inhaliertem Budesonid bei nicht beatmeten Säuglingen mit hohem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie: die i-BUD-Pilotstudie
Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist eine der wichtigsten Morbiditäten von Frühgeborenen mit hoher Inzidenz und signifikantem Einfluss auf die Ressourcennutzung und das Langzeitergebnis. Systemische Kortikosteroide haben sich aufgrund ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung bei der Vorbeugung von BPD als wirksam erwiesen, es bestehen jedoch ernsthafte Bedenken hinsichtlich ihrer potenziell nachteiligen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung von Säuglingen. Im Gegensatz dazu gelten inhalative Kortikosteroide, die beatmeten Säuglingen verabreicht werden, aufgrund ihrer topischen Wirkung als sicherer, es wurde jedoch nicht gezeigt, dass sie die Ergebnisse, einschließlich BPD, verbessern. Bisher gab es nur wenige Studien, die die Wirkung von inhalativen Kortikosteroiden untersuchten, die nicht beatmeten Säuglingen zur Vorbeugung von BPS verabreicht wurden. Daher führen wir eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie durch, um die Auswirkungen von inhaliertem Budesonid auf nicht beatmete Säuglinge zu untersuchen.
Die Studienziele in einer Kohorte von sehr frühgeborenen Säuglingen mit Anzeichen einer frühen BPD sind: 1) die Wirkung von aerosolisiertem Budesonid an „Tagen mit zusätzlichem Sauerstoff“ zu bewerten und 2) eine Schätzung der Auswirkungen auf BPD zu erhalten und 3) um die Sicherheit der Intervention bei einer kleinen Kohorte von Frühgeborenen zu beurteilen.
Dies wird eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Pilotstudie sein. Wir werden insgesamt 50 Säuglinge rekrutieren, die in einer Schwangerschaft von weniger als 30 Wochen geboren wurden und am 14. Lebenstag oder später einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von ≥ 25 % aufweisen. Inhaliertes Budesonid 1 mg (Interventionsgruppe) oder normale Kochsalzlösung (Placebo) wird dreimal täglich verabreicht, bis die Säuglinge kein CPAP oder zusätzlichen Sauerstoff benötigen oder das korrigierte Gestationsalter 36 + 0/7 Wochen erreichen. Wir werden „Tage mit zusätzlichem Sauerstoff“, BPD, Re-Intubationsraten, Tage mit mechanischer Beatmung und Tage mit CPAP sowie unerwünschte Ergebnisse auswerten.
Die Prävention von BPD hätte eine signifikante positive Auswirkung auf die Lebensqualität der Patienten und die Nutzung medizinischer Ressourcen und Kosten. Die Studienhypothese lautet, dass inhaliertes Budesonid bei nicht beatmeten Säuglingen mit frühen Anzeichen von BPD die „Tage mit zusätzlichem Sauerstoff“ verkürzt, was auf einen positiven Effekt für die Prävention von BPD hinweist. Das Ergebnis dieser Pilotstudie könnte auch rechtfertigen und unterstützen, mit einer großen konfirmatorischen Studie fortzufahren, um eine Wirkung der Intervention auf BPD zu bewerten, in der die Schätzung der Auswirkung auf BPD, die in diesem Pilotversuch gewonnen wurde, verwendet werden kann, um eine Stichprobengröße zu berechnen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spontanatmung Frühgeborene im Alter von 14 bis 42 Tagen
- Geboren im Gestationsalter < 30 0/7 Wochen
- Benötigt FiO2 ≥ 25 % bei CPAP, einschließlich biphasischem CPAP oder High-Flow-Nasenkanüle
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Chromosomenfehlern oder größeren angeborenen Anomalien
- Vorhandensein schwerer Infektionen einschließlich Sepsis, Meningitis, Lungenentzündung, systemische Pilzinfektionen
- Vorgeschichte der Verabreichung von systemischen Kortikosteroiden für Lungenprobleme, nicht einschließlich der für Hypotonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Inhaliertes Budesonid
Inhaliertes Budesonid 1 mg/Dosis (2 ml) drei tid
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Inhaliertes Budesonid 1 mg 3-mal täglich bis zum korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen oder vollständige Entwöhnung von zusätzlichem Sauerstoff und Atemunterstützung (CPAP oder High-Flow-Nasenkanüle)
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Inhalation mit normaler Kochsalzlösung 2 ml tid
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2 ml physiologische Kochsalzlösung zum Einatmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der Tage mit zusätzlichem Sauerstoff von der Geburt bis zur Entlassung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Bei 36+0/7 SSW korrigiertes Gestationsalter
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Bronchopulmonale Dysplasie ist definiert als zusätzlicher Sauerstoffverbrauch im korrigierten Gestationsalter von 36 + 0/7 Wochen
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Bei 36+0/7 SSW korrigiertes Gestationsalter
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Mortalität (alle Ursachen)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Tod oder bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Tage mit zusätzlichem Sauerstoff nach der Aufnahme in die Studie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Tage mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Unterstützung durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck, einschließlich Verwendung von biphasischem CPAP und High-Flow-Nasenkanüle (>= 1 l/Minute).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Tage mit signifikanten Apnoen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Signifikante Apnoen mit mehr als 12 Episoden, die eine Stimulation erfordern, oder mehr als einer Episode, die ein Maskenbeuteln in einem Zeitraum von sechs Stunden erfordern
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Kulturbewiesene Sepsis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Anhaltende Hyperglykämie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Blutzucker > 10 mmol/L mehr als zweimal an einem Tag
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Hypertonie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Blutdruck ≥ 95. Perzentil für das Gestations- und postnatale Alter des Säuglings
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: 2 Wochen nach Studienbeginn und beim ersten Nachsorgebesuch im korrigierten Alter von 6 Wochen
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2 Wochen nach Studienbeginn und beim ersten Nachsorgebesuch im korrigierten Alter von 6 Wochen
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Postnatales Wachstum
Zeitfenster: im korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen und beim ersten Kontrollbesuch im korrigierten Alter von 6 Wochen
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Gewicht, Kopfumfang und Länge
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im korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen und beim ersten Kontrollbesuch im korrigierten Alter von 6 Wochen
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Persistierender Ductus arteriosus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Klinisch oder echokardiographisch diagnostizierter PDA
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Jede Art von intraventrikulärer Blutung, wie durch Schädelultraschall beurteilt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Periventrikuläre Leukomalazie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Zystische periventrikuläre Leukomalazie, beurteilt durch Schädelultraschall
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Retinopathie der Frühgeburt
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Stufe 3 oder 4 oder Operation gemäß augenärztlicher Untersuchung
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Bell-Stadium 2 oder höher
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Dunn, M.D., Staff Neonatologist
- Hauptermittler: Tetsuya Isayama, M.D., Clinical Fellow
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-2013
- CTRL # 165648 (ANDERE: Health Canada)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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