- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895647
Wirkung unterschiedlicher elektrischer Muskelstimulation bei Patienten mit schwerer Sepsis und Atemstillstand
Unterschied der Muskelkraft und des Myokinprofils nach elektrischer Muskelstimulation der oberen oder unteren Extremitäten bei Patienten mit schwerer Sepsis und akutem Atemversagen
Begründung: Die elektrische Muskelstimulation reduzierte die mit einer kritischen Erkrankung verbundene Schwäche bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock. Aber das optimale Protokoll der Stimulation ist unbekannt.
Hypothese: Die fokale Muskelkontraktion kann die Muskelkraft verbessern und über die Zytokinsekretion systemisch entzündungshemmend wirken. Der Unterschied in der Elektrizität, die bei der Stimulation der oberen oder unteren Extremitäten verwendet wird, kann zu unterschiedlichen Effekten führen.
Studiendesign: Stratifizierte randomisierte parallele Kontrollstudie zum Vergleich der elektrischen Muskelstimulation von Bizeps und Quadrizeps mit der Gruppe ohne Stimulation.
Teilnehmer: erwachsene Patienten mit schwerer Sepsis und akutem Lungenversagen, die eine mechanische Beatmung benötigen.
Intervention: Tägliche Stimulation des bilateralen Bizeps oder Quadrizeps durch programmierte elektrische Geräte 32 Minuten, 5 Tage/Woche
Ergebnis:
- Primärer Endpunkt: Beatmungsabhängige Tage
- Sekundärer Endpunkt: Veränderung der Handtropfmuskelkraft/Interleukin-1b/Interleukin-6/Interleukin-8/TNF-alpha
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Schwere Sepsis und septischer Schock bleiben die häufigste Ursache für die Aufnahme auf die Intensivstation. Muskelschwäche wurde bei 70–100 % der Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock aufgrund einer durch eine kritische Krankheit verursachten Polyneuropathie und Myopathie festgestellt. Eine frühere Studie ergab, dass die elektrische Muskelstimulation (EMS) solche Muskelschwäche und Tage, die von mechanischen Beatmungsgeräten abhängig sind, reduzieren könnte.
Hypothese: Aufgrund ihrer Muskelgröße kann für eine minimale Kontraktion der oberen oder unteren Extremität unterschiedliche Elektrizität benötigt werden. Eine induzierte Muskelkontraktion kann zu einer Myokinsekretion und einer vorteilhaften metabolischen und entzündungshemmenden Wirkung führen. Die Stimulation am Quadrizeps kann besser sein als am Bizeps.
Teilnehmer: Erwachsene (älter als 20 Jahre) Patienten mit schwerer Sepsis Schock und akutes Atemversagen nach mechanischer Beatmung.
Design: Stratifizierte (Geschlecht und Alter > 50 Jahre) randomisierte parallele 3-armige Studie.
Intervention: Tägliche Stimulation des Bizeps des Quadrizeps nach dem dritten Tag auf der Intensivstation. Programmiertes Elektrostimulationsgerät (Modell HELEX 573, Stärke aggressiv. Modus, 45-55Hz 32 Minuten pro Tag, Spannung 30-70mA)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan, 10449
- Mackay Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock mit akutem Atemversagen länger als 3 Tage
- Erwachsene Patienten (Alter > 20 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Hautwunde/-infektion in der Nähe der Stelle der Muskelstimulation
- akuter Myokardinfarkt innerhalb von 7 Tagen
- schwangere Frau
- unkontrollierte Epilepsie
- keine Spontanatmung wegen zentraler oder zervikaler Spinalneuropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bizeps-Stimulation
EMS
|
Elektrische Muskelstimulation mit programmiertem Aufwärmen, Stimulieren und Abkühlen in 32 Minuten
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Quadrizeps-Stimulation
EMS
|
Elektrische Muskelstimulation mit programmiertem Aufwärmen, Stimulieren und Abkühlen in 32 Minuten
Andere Namen:
|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollgruppe ohne elektrische Muskelstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beatmungsabhängige Tage
Zeitfenster: 21 Tage
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Patiententage an einem mechanischen Beatmungsgerät (Unsere staatliche Krankenversicherung bietet höchstens 21 Tage für akute Intensivpflege)
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Muskelkraft
Zeitfenster: 21 Tage
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Muskelkraftmessung mit Handgriff-Digitaldynamometer alle 2 Tage
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21 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündliche Zytokinveränderung
Zeitfenster: Erste 1 Woche.
|
Serum-Interleukin (IL)-1B, IL-6, IL-8, IL-10, IL-15 und Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha werden vor/nach dem ersten Abschnitt des EMS und nach dem fünften EMS-Abschnitt gemessen.
|
Erste 1 Woche.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kuang H Cheng, Msc, Mackay Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13MMHIS060
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