- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01896128
Kombination von Armodafinil mit Neurorehabilitation zur Verbesserung der neurologischen Genesung und Verringerung der Behinderung nach einem Schlaganfall
Verwendung eines wachheitsfördernden Mittels (Armodafinil) in Kombination mit Neurorehabilitation zur Verbesserung der neurologischen Erholung und zur Verringerung der Inzidenz von Behinderungen bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben
Armodafinil ist ein von der FDA zugelassenes Medikament mit wachheitsfördernden Eigenschaften. Es ist ein relativ sicheres Mittel mit interessanten neurochemischen Wirkungen auf das Katecholaminsystem, das eine Verbesserung der kognitiven Funktion bewirkt, insbesondere des Arbeitsgedächtnisses beim Menschen. In Kombination mit intensivem aufgabenbezogenem Training kann Armodafinil die motorische Erholung bei Patienten mit chronischem Schlaganfall beschleunigen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verabreichung von Armodafinil während der subakuten Rehabilitation nach einem Schlaganfall die kortikale Plastizität erhöht und die motorische Erholung verbessert. Die primäre Hypothese legt nahe, dass die kortikale Plastizität durch Armodafinil verbessert wird und daher eine Verbesserung der motorischen Funktion und bessere Leistungen bei Messungen der motorischen Kontrolle induziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- The Burke Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster klinischer Schlaganfall, entweder Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung
- Schwere Hemiparese, gemessen anhand einer Fugl-Meyer-Motorskala von 0–25
- Screening-Motricity-Index-Score von 0-83
- Datum des Beginns des Schlaganfalls zwischen 7 und 21 Tagen vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Früherer klinischer Schlaganfall
- Schwangere und/oder stillende Patienten
- Größere psychiatrische Vorgeschichte, einschließlich Psychose und Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Demenz
- Bekannte ZNS-Pathologie wie Hirntumor
- Erhebliche Sprachstörungen oder schwere Vernachlässigung, die das Verständnis, die Teilnahme und das Testen behindern
- Krampfanfälle
- Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)
- Mitralklappenprolaps (MVP)
- Schweres chronisches Nierenversagen oder schweres Leberversagen
- Geschichte oder aktuelle Verwendung von Antiepileptika, Psychostimulanzien oder Neuroleptika
- Aktuelle Verwendung von Diazepam, Phenytoin, Propranolol, trizyklischen Antidepressiva, steroidalen Kontrazeptiva, Cyclosporin oder Theophyllin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Armodafinil
150 mg Armodafinil, verabreicht 2 Stunden vor Beginn des Therapieschemas an 10 aufeinanderfolgenden Tagen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
inaktives Mittel, verabreicht 2 Stunden vor Beginn des therapeutischen Schemas für 10 aufeinanderfolgende Tage
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inaktive Pille, hergestellt, um Armodafinil 150 mg Tablette nachzuahmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Fugl-Meyer-Beurteilung der sensomotorischen Funktion von der Baseline bis zum 100. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 100
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Die Fugl-Meyer-Bewertungsskala (FMA) ist ein Index zur Beurteilung der sensomotorischen Beeinträchtigung bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Die maximal mögliche Punktzahl auf der Fugl-Meyer-Skala beträgt 226, was einer vollständigen sensomotorischen Erholung entspricht. Die Fugl-Meyer-Bewertungsskala ist eine ordinale Skala mit 3 Punkten für jedes Item. Für das Item wird eine Nullpunktzahl vergeben, wenn der Proband die Aufgabe nicht lösen kann. 1 wird vergeben, wenn die Aufgabe teilweise gelöst wird, und 2, wenn die Aufgabe vollständig gelöst wird. Die Reflexaktivität wird jedoch nur mit 2 Punkten gemessen, mit einer Punktzahl von 0 oder 2 für das Fehlen bzw. Vorhandensein eines Reflexes. Die fünf Bereiche, die von der Fugl-Meyer-Skala bewertet werden, sind:
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Ausgangswert bis Tag 100
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des funktionellen Unabhängigkeitsmaßes (FIM) von der Baseline bis zum Tag 100
Zeitfenster: Tag 100
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Das FIM wird von medizinischem Fachpersonal verwendet, um den funktionellen Status einer Person basierend auf dem Maß an Unterstützung, das sie benötigt, zu beurteilen und einzustufen. Die motorische Subskala umfasst: Essen, Körperpflege, Baden Anziehen, Oberkörper, Ankleiden, Unterkörper Toilettengang Blasenmanagement Darmmanagement Transfers – Bett/Stuhl/Rollstuhl Transfers – Toilette Transfers – Bad/DuscheGehen/RollstuhlTreppe Die Subskala Kognition umfasst: Verständnis Ausdruck Soziale Interaktion Problemlösung Gedächtnis Jedes Item wird auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala bewertet, die von einer Punktzahl von 1 (schlechter) bis zu einer Punktzahl von 7 (besser) reicht. Die Gesamtpunktzahl für die motorische FIM-Subskala (die Summe der motorischen Subskalen) ist ein Wert zwischen 13 und 91. Die Gesamtpunktzahl für die FIM-Subskala Kognition (die Summe der einzelnen Items der Kognitions-Subskala) ist ein Wert zwischen 5 (schlechter Ergebnis) & 35 (bestes Ergebnis) |
Tag 100
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Zeitgesteuerter 3-Minuten-Gehtest von der Grundlinie bis zu Tag 100
Zeitfenster: Tag 1, Tag 100
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Der 3MWT ist ein einfaches Maß für die Entfernung, die eine Person in drei Minuten zurücklegen kann.
Ruhepausen sind bei Bedarf erlaubt.
Die Person wird ermutigt, zwei Minuten lang so schnell wie möglich sicher zu gehen.
Gehhilfen können je nach Bedarf verwendet werden, z. für ältere Menschen mit Aufzeichnung einer Gehhilfe verwendet werden. Ein übersichtlicher Parcours wie z. B. ein Flur mit Hütchen oder ähnlichem, um einen etwa 15 m langen „Hin-und-Zurück“-Parcours zu markieren[8], Stoppuhr, Stift und Papier oder ein Gerät zur Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke .
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Tag 1, Tag 100
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NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS)
Zeitfenster: Basistag 100
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Die National Institutes of Health Stroke Scale oder NIH Stroke Scale (NIHSS) ist ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren. Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist. Die individuellen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, wobei die Mindestpunktzahl eine 0-Punktzahl ist. Schlaganfallschwere 0 Keine Schlaganfallsymptome 1-4 Leichter Schlaganfall 5-15 Mittelschwerer Schlaganfall 16-20 Mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall 21-42 Schwerer Schlaganfall |
Basistag 100
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9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Grundlinie & Tag 100
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9-LOCH-PEG-TEST
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Grundlinie & Tag 100
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pasquale Fonzetti, MD, PhD, The Burke Rehabilitation Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Streicheln
- Parese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- BRC-394
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