- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01896440
Studie zur Herzsicherheit von Ondansetron bei Kindern, die eine Chemotherapie erhalten
Die Auswirkungen von Ondansetron auf die Myokardrepolarisation bei Kindern, die eine Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die im Jimmy Everest Center for Cancer and Blood Disorders in Children eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten, erhalten zur Prophylaxe häufig auch eine intravenöse Dosis eines Antiemetikums. Die am häufigsten verwendeten Antiemetika gehören zur Familie der 5HT3-Antagonisten, insbesondere Granisetron und Ondansetron. Vor einer aktuellen Empfehlung der FDA haben wir Ondansetron 0,45 mg/kg i.v. verwendet. Basierend auf EKG-Daten für Erwachsene wurde die empfohlene Ondansetron-Dosis auf nicht mehr als 0,15 mg/kg geändert. Wir haben frühere Studien, die zeigen, dass eine höhere Dosis Übelkeit und Erbrechen besser vorbeugt. Daher untersuchen wir EKG-Daten von Patienten, die Ondansetron und Chemotherapie erhalten. Jeder Proband erhält zwei identische Chemotherapiezyklen. Vor dem ersten der beiden Zyklen werden sie randomisiert und erhalten im ersten Zyklus eine von zwei Dosen Ondansetron und im zweiten Zyklus die andere Dosis. Bei den beiden Dosen handelt es sich um die empfohlene Dosis von 0,15 mg/kg und eine höhere Dosis von 0,3 mg/kg. Die Dosis, die der Patient in jedem Zyklus erhält, ist für den Prüfer und den Probanden nicht bekannt.
Vor der ersten Dosis des Prüfpräparats Ondansetron wird beim Patienten ein EKG durchgeführt. Dieses EKG wird 30 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron und unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie wiederholt und 30 Minuten später erneut wiederholt. Die Änderung der QTc-Intervalle wird von zwei unabhängigen Kinderkardiologen berechnet, die auch keine Kenntnis von der erhaltenen Ondansetron-Dosis haben. Dieser Vorgang wird bei der nächsten Chemotherapie mit der zweiten Dosis Ondansetron wiederholt. Unser Ziel ist es herauszufinden, ob zwischen den beiden Dosen ein nennenswerter Unterschied in den QTc-Intervalländerungen besteht, die sie hervorrufen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 Monate bis 18 Jahre
- Diagnose von Krebs und Erhalt von 2 identischen Chemotherapiezyklen innerhalb von 2 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von Herzleitungsanomalien, Myokardinfarkt, strukturellen Herzanomalien (auch wenn repariert)
- Schwanger oder im gebärfähigen Alter und nicht bereit, einen Schwangerschaftstest zu machen
- Kalium oder Kalzium außerhalb des Referenzbereichs beim Screening
- Leberenzyme (AST/ALT) oder Bilirubin >/= 2 x die Obergrenze des Normalwerts beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A – zuerst die Standarddosis von Ondansetron
Gruppe A erhält die Standarddosis Ondansetron (0,15 mg/kg) im ersten Zyklus der Chemotherapie und die hohe Dosis (0,3 mg/kg) im zweiten Zyklus.
|
In jedem Arm werden zwei Dosen untersucht: die Standarddosis (0,15 mg/kg) und die Hochdosis (0,3 mg/kg).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B – zuerst hochdosiertes Ondansetron
Patienten der Gruppe B erhalten im ersten Chemotherapiezyklus die höhere Ondansetron-Dosis (0,3 mg/kg) und im zweiten die Standarddosis (0,15 mg/kg).
|
In jedem Arm werden zwei Dosen untersucht: die Standarddosis (0,15 mg/kg) und die Hochdosis (0,3 mg/kg).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: Tag 1 bis 2 Monate
|
Die QTc-Intervalle werden durch die Durchführung von EKGs bei Patienten vor und nach der Arzneimittelverabreichung geschätzt.
Die Veränderung des QTc-Intervalls zwischen den beiden EKGs für jede Prüfdosis ist der primäre Endpunkt.
|
Tag 1 bis 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rene Y McNall-Knapp, MD, University of Oklahoma
- Hauptermittler: Matthew Campbell, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- Pediatric ondansetron QTc
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