- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01896869
FOLFIRINOX gefolgt von Ipilimumab mit Pankreastumor-Impfstoff zur Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine multizentrische Phase-2-Studie zu FOLFIRINOX gefolgt von Ipilimumab in Kombination mit einem allogenen GM-CSF-transfizierten Pankreastumor-Impfstoff zur Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
In diese Studie werden Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit stabilem Krankheitsverlauf unter FOLFIRINOX-Chemotherapie aufgenommen. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das Überleben zwischen Patienten, die Ipilimumab und einen Pankreastumor-Impfstoff erhalten, und Patienten, die weiterhin FOLFIRINOX erhalten, zu vergleichen.
Finanzierungsquelle - FDA Office of Orphan Product Development (OOPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (abgekürzt):
- Dokumentiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Stabiler metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs nach 8-12 Dosen FOLFIRINOX
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Angemessene Organ- und Markfunktion, definiert durch studienspezifische Labortests.
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Sauerstoffsättigung der Raumluft >92 %
Ausschlusskriterien (abgekürzt):
- Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats (einige Ausnahmen für kleinere Eingriffe)
- Keine FOLFIRINOX-Behandlung für mehr als 70 Tage vor der Behandlung in der Studie
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (andere als FOLFIRINOX oder adjuvante Therapie).
- Anamnese einer Vorbehandlung mit Ipilimumab, Anti-PD1-Antikörper, CD137-Agonist oder Anti-CD40-Antikörper
- Erhalten einer nicht-onkologischen Lebendimpfstofftherapie bis zu einem Monat vor oder nach einer Dosis von Ipilimumab/Impfstoff
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten
- Eine der folgenden Begleittherapien: IL-2, Interferon, Immunsuppressiva oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden
- Vorgeschichte einer symptomatischen Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche. Schilddrüsenerkrankungen sind erlaubt.
- Bekannte Hirnmetastasen
- Radiologischer Aszites, der bei der körperlichen Untersuchung erkennbar ist oder in den 2 Monaten vor der Einschreibung einen Eingriff erfordert
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen GM-CSF
- Chronisches HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ipilimumab + Impfstoff (Arm A)
Ipilimumab und der Impfstoff werden alle 3 Wochen für 4 Dosen verabreicht, dann alle 8 Wochen.
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3 mg/kg intravenös verabreicht (10 mg/kg, wenn die Behandlung vor Protokoll v 6.3 begonnen wurde)
Andere Namen:
5x10^8 Zellen, verabreicht in 6 intradermalen Injektionen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: FOLFIRINOX (Arm B)
Verabreichung alle 14 Tage (ein Zyklus)
|
Behandlungsstandard FOLFIRINOX kann entsprechend der bekannten Verträglichkeit des Patienten modifiziert werden.
Akzeptable modifizierte Optionen könnten 5-FU allein, Capecitabin, FOLFOX, FOLFIRI oder FOLFIRINOX in einem 21-Tage-Zyklus umfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung in der Studie und dem Tod.
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität von Ipilimumab in Kombination mit Pankreastumor-Impfstoff
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 70 Tage nach der letzten Dosis bis zu 13 Monate
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Die Toxizität wurde als die Anzahl der Patienten bewertet, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der Studienmedikation auftraten.
Daten wurden nur für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation gemeldet (nicht alle unerwünschten Ereignisse, die im Abschnitt „Nebenwirkungen“ gemeldet wurden).
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 70 Tage nach der letzten Dosis bis zu 13 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben ist die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Personen ohne Follow-up-Scans wurden einen Tag nach der Randomisierung zensiert, und Personen mit Follow-up-Scans, bei denen keine Krankheitsprogression auftrat, wurden am Datum des letzten Scans zensiert.
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Bis zu 4 Jahre
|
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Immunbezogenes progressionsfreies Überleben (irPFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Das immunvermittelte progressionsfreie Überleben ist die mittlere Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Personen ohne Follow-up-Scans wurden einen Tag nach der Randomisierung zensiert, und Personen mit Follow-up-Scans, bei denen keine Krankheitsprogression auftrat, wurden am Datum des letzten Scans zensiert. Der Krankheitsverlauf wurde anhand von immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) bewertet. irRC unterscheidet sich von RECIST hauptsächlich dadurch, dass Zielläsionen in 2 Dimensionen gemessen werden und neue Läsionen zur Tumorlast beitragen, aber nicht als fortschreitende Erkrankung gelten. |
Bis zu 4 Jahre
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Beurteilt bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 2 Jahre
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der Patienten aus jeder Gruppe, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) erreichten.
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Beurteilt bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 2 Jahre
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Immunbezogene objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Beurteilt bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 2 Jahre
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Die immunbezogene objektive Ansprechrate (irORR) wird auf die gleiche Weise gemessen, mit der Ausnahme, dass die Tumorreaktionen anhand von immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) bewertet werden. irRC unterscheidet sich von RECIST hauptsächlich dadurch, dass Zielläsionen in 2 Dimensionen gemessen werden und neue Läsionen zur Tumorlast beitragen, aber nicht als fortschreitende Erkrankung gelten. |
Beurteilt bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 2 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
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Durchschnittliche Zeitspanne zwischen dem Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) und der Dokumentation einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung.
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Bis zu 22 Monate
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Tumormarker-Kinetik, bewertet anhand der mittleren Kohlenhydrat-Antigen-19-9 (CA19-9)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline-, Woche-7- und Woche-10-Besuche
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Das Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA19-9) ist ein Tumormarker, der im Blut von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs gemessen wird.
Nicht alle Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben einen erhöhten CA19-9-Wert, und es gibt einige andere Erkrankungen als Krebs, die einen erhöhten CA19-9-Wert verursachen können.
Der normale CA19-9-Bereich beträgt 0-36 U/ml.
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Baseline-, Woche-7- und Woche-10-Besuche
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Impfungen
- Ipilimumab
- Folfirinox
Andere Studien-ID-Nummern
- J13108
- NA_00086350 (ANDERE: JHMIRB)
- FD-R-004819-01 (OTHER_GRANT: FDA OOPD)
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