- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897259
Vergleich konservativer Methoden zur Behandlung der lateralen Epicondylitis: Eine randomisierte, prospektive Studie
23. Januar 2018 aktualisiert von: Christine M. Kleinert Institute for Hand and Microsurgery
Dies ist eine prospektive Studie, in der Patienten mit lateraler Epicondylitis (Tennisarm) randomisiert einer von 4 möglichen Behandlungen zugeteilt werden.
Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit jeder Behandlung individuell zu untersuchen und festzustellen, ob eine Behandlungsmethode wirksamer ist als eine andere.
Die vier Behandlungen sind: Kortikosteroid-Injektionen, Prolotherapie, NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) in Kombination mit physikalischer Therapie und ein Placebo.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- Christine M. Kleinert Institute of Hand and Microsurgery
-
Kontakt:
- Millicent L Horn, BS
- Telefonnummer: 502-562-0307
- E-Mail: mhorn@cmki.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen über dem lateralen Epicondylus (durch Palpation über dem lateralen Epicondylus, Widerstand gegen die Handgelenkstreckung, Widerstand gegen die Fingerstreckung des Mittelfingers) für eine Dauer von weniger als sechs Monaten vor der Einschreibung
- Die konservative Behandlung des Tennisarms wird als Behandlungsstandard empfohlen
- über 18 und unter 65 Jahren
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Behandlung durch einen Gesundheitsberuf (MD, Arzthelfer, Therapeut oder Krankenpfleger) innerhalb der letzten 6 Monate wegen Tennisarm
- angeborene Missbildungen, Sehnenrisse oder Ellenbogenfrakturen innerhalb der letzten 12 Monate
- Immobilitätsgips oder Schienen innerhalb der letzten 6 Monate wegen Tennisarm
- gleichzeitig bestehende Ellbogendiagnose (d. h. Arthrose oder Instabilität)
- schwangere Frauen, Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, oder stillende Frauen
- unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Injektionen
Die Patienten erhalten alle 6 Wochen 1 ml 10-mg-Kenalong-Injektion an der Injektionsstelle, bis die klinischen Symptome abgeklungen sind.
Sie erhalten außerdem ein Anästhetikum von 1 ml 1 % Lidocain in Verbindung mit der Kortikosteroid-Injektion.
|
Die Teilnehmer der Kortikosteroid-Gruppe erhalten Kortikosteroid-Injektionen (1 ml Kenalog 10 mg).
Sie erhalten auch ein Anästhetikum von 1 ml 1% Lidocain.
|
|
Aktiver Komparator: Prolotherapie
Die Teilnehmer erhalten alle 6 Wochen 1 ml 50 % Dextrose und 1 ml Natriummorrhuat an der Stelle, bis die Symptome abgeklungen sind.
Diese Teilnehmer erhalten auch ein Anästhetikum von 1 ml 1 % Lidocain.
|
Patienten, die an der Prolotherapie-Gruppe teilnehmen, erhalten 1 ml 50 % Dextrose und 1 ml Natriummorrhuat-Injektionen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Injektionen (1 ml 1 % Lidocain und 1 ml normale Kochsalzlösung).
|
Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe erhalten Placebo-Injektionen (1 ml 1 % Lidocain und 1 ml normale Kochsalzlösung).
|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Den Teilnehmern werden NSAIDs (Diclofenac 75 mg BID) für 2 Wochen verschrieben.
Die Teilnehmer nehmen an einer Therapie zur Muskeldehnung, Weichteilmobilisierung und schrittweisen Kräftigung teil.
|
Patienten, die an der Physiotherapiegruppe teilnehmen, werden an der Physiotherapie teilnehmen und ihnen werden NSAIDs verschrieben.
Keine Prolotherapie oder Kortikosteroid-Injektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schweregrad der Symptome in Beurteilungen vor der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Symptomschwere in Post-Interventions-Assessments
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsstatus-Score vor der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das sekundäre Ergebnis wird anhand des Funktionsstatus-Scores mittels QuickDASH (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand) vor dem Eingriff ermittelt.
|
12 Monate
|
|
Schweregrad des Funktionsstatus-Scores – nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das sekundäre Ergebnis ist der Funktionsstatus-Score mittels QuickDash (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand) für die Postintervention
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tuna Ozyurekoglu, MD, Christine M. Kleinert Institute for Hand and Microsurgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11.0566
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