- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01901068
MonoMax für den Bauchwandverschluss (MULTIMAC)
12. Dezember 2024 aktualisiert von: Aesculap AG
Ein multizentrisches, internationales, prospektives klinisches Follow-up nach der Markteinführung zur Bewertung von MonoMax für den Verschluss der Bauchdecke
Zur Wiederherstellung der Bauchwandintegrität werden eine Vielzahl unterschiedlicher Nahttechniken und Nahtmaterialien eingesetzt, jedoch gibt es bis heute keinen chirurgischen Goldstandard für den Bauchwandverschluss.
Es wurden verschiedene Meta-Analysen und randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, die nicht resorbierbare oder langzeitig resorbierbare mit schnell resorbierbaren Nahtmaterialien oder monofile mit multifilen Nahtmaterialien bzw. fortlaufende mit unterbrochenen Nahttechniken verglichen.
Dieser Mangel an Beweisen hat folgendes Ergebnis: Bei 1-3% der Patienten wird innerhalb der ersten Tage nach einer Laparotomie ein geplatztes Abdomen beobachtet.
Die Inzidenz von Bauchwandhernien 12 Monate postoperativ wird auf bis zu 20 % (Bereich 9 bis 20 %) geschätzt.
Wundinfektionen entwickeln sich bei 3 bis 21 % der Patienten, die sich innerhalb der ersten 30 Tage einer medianen Laparotomie unterziehen.
Gegenwärtig bevorzugen die meisten Chirurgen monofile, lang resorbierbare fortlaufende Fäden als das am besten geeignete Material zum Verschließen von Bauchwunden nach Mittellinien-Laparotomie.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien
- Central Emergency Military Hospital
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-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- Chirurgicka klinika, Fakultni nemocnine
-
Olomouc, Tschechien, 77520
- Chirurgicka klinika, Fakultni nemocnine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
erwachsene Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Wahlweise primäre Laparotomie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bauchfellentzündung
- Notoperation
- Schwere psychiatrische und neurologische Erkrankung
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch nach ortsüblichem Standard
- Fehlende Einverständniserklärung
- Aktuelle immunsuppressive Therapie
- Chemotherapie innerhalb der 2 Wochen vor der Operation
- Strahlentherapie des Abdomens abgeschlossen weniger als 8 vor der Operation
- Schwangere oder stillende Frauen
- Koagulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MonoMax
Wahlweise primäre Laparotomie
|
Die Bauchwand wird nach einer elektiven primären Laparotomie mit MonoMax verschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit der Reoperation aufgrund eines geplatzten Abdomens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Häufigkeit von Wundinfektionen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit der Wundheilung bis zum Tag der Entlassung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albertsmeier M, Seiler CM, Fischer L, Baumann P, Husing J, Seidlmayer C, Franck A, Jauch KW, Knaebel HP, Buchler MW. Evaluation of the safety and efficacy of MonoMax(R) suture material for abdominal wall closure after primary midline laparotomy-a controlled prospective multicentre trial: ISSAAC [NCT005725079]. Langenbecks Arch Surg. 2012 Mar;397(3):363-71. doi: 10.1007/s00423-011-0884-6. Epub 2011 Dec 20.
- Fischer L, Baumann P, Husing J, Seidlmayer C, Albertsmeier M, Franck A, Luntz S, Seiler CM, Knaebel HP. A historically controlled, single-arm, multi-centre, prospective trial to evaluate the safety and efficacy of MonoMax suture material for abdominal wall closure after primary midline laparotomy. ISSAAC-Trial [NCT005725079]. BMC Surg. 2008 Jul 21;8:12. doi: 10.1186/1471-2482-8-12.
- Fink C, Baumann P, Wente MN, Knebel P, Bruckner T, Ulrich A, Werner J, Buchler MW, Diener MK. Incisional hernia rate 3 years after midline laparotomy. Br J Surg. 2014 Jan;101(2):51-4. doi: 10.1002/bjs.9364. Epub 2013 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-O-H-1010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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