- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938222
Kurzstich Monomax® (Short-Stitch)
6. März 2024 aktualisiert von: Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH
Eine prospektive, kontrollierte monozentrische Studie zur Bewertung der 6:1-Nahttechnik unter Verwendung des Nahtmaterials Monomax® für den Bauchwandverschluss nach primärer Bauchinzision
Eine Reihe von Studien identifiziert Bauchhernien als die häufigste postoperative Komplikation nach Laparotomie mit Anteilen von 9–20 % – je nach Dauer der Nachsorge.
Sie basiert auf einer multifaktoriellen Basis, die Faktoren zu individuellen, patientenspezifischen Faktoren, Faktoren der Operationstechnik sowie spezielle chirurgische Faktoren umfasst.
Wundkomplikationen wurden von 7-12 % berichtet, die Rate von platzendem Abdomen (Dehiszenz) < 5 Tage entspricht 2-4 %, Wundinfektionsrate (+/- Wunddehiszenz) ≥ 5 Tage entspricht 6-10 %.
Bei Notfallmaßnahmen (z.
Ileus, Hohlorganperforation) muss mit einer Wundkomplikationsrate von bis zu 50 % gerechnet werden.
Nach neuen, ersten Erkenntnissen aus aktuellen Studien können die Raten von Wundheilungskomplikationen und Platzen des Bauches deutlich reduziert werden.
Je nach Studie zu fast 50%.
Das Prinzip basiert auf der Reduzierung der Stichlänge und Art des eingelegten Fadens.
Die Stiche liegen näher und mit geringerem Abstand zum Faszienrand.
Aufgrund des wesentlich dünneren Fadens kommt es hier dennoch zu einer quantitativen Reduzierung des eingelegten Fadens.
Die mit der MonoMax®-Naht in der Kurzstichtechnik erhobenen Daten werden mit den Ergebnissen der ISSAAC-Studie verglichen, in der die MonoMax®-Naht in der Langstich-Nahttechnik verwendet wurde.
Die generierten Daten werden somit retrospektiv mit einer historischen Kontrollgruppe (ISSAAC-Studie) verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
351
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Schwäbisch Hall, Deutschland, 74523
- Diakonie Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
erwachsene Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Primäre elektive und primäre Notfalllaparotomie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kurzstich
Kurzstich-Nahttechnik (6:1) für abdominal alle Verschlussstichintervalle < 0,5 cm und lateral 0,5-0,8 cm
|
MonoMax® Nahtmaterial USP (United States Pharmacopeia) 2/0, 150 cm, HR (halbrund) 26 mm Nadel, wird in Kurzstichtechnik (6:1) zum Bauchdeckenverschluss appliziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wundinfektionsrate bis zum Tag der Entlassung gemäß CDC (Centre of Disease Control)-Klassifizierung
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach OP)
|
bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach OP)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reoperationsrate wegen geplatztem Bauch bis zur Entlassung
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach OP)
|
bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach OP)
|
|
Wundheilungsstörungen bis zur Entlassung
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach OP)
|
bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach OP)
|
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach OP)
|
bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach OP)
|
|
Verwendung des Nahtmaterials (Gewebewiderstand, Elastizität, Knotensicherheit, Knotenzugfestigkeit, Knotenablauf)
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Golling, Prof., Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golling M, Breul V, Zielska Z et al. 6:1 Suture or Wound length ratio with the short stitch technique - a reality check on practicability and short term outcome. Sur Res J. 2022;2(2).
- Golling M, Breul V, Zielska Z, Baumann P. The 6:1 short stitch SL-WL-ratio: short term closure results of transverse and midline incisions in elective and emergency operations. Hernia. 2024 Jan 29. doi: 10.1007/s10029-023-02927-4. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-I-H-1203
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