Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Künstliche Bauchspeicheldrüse von MD-Logic für das automatische Mahlzeitenmanagement bei Typ-1-Diabetes

15. April 2015 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Das MDLAP-System (MD-Logic Artificial Pancreas) ist ein automatisches System zur Regulierung des Glukosespiegels durch Insulinabgabe, das in klinischen Studien eingesetzt werden kann. Die Sicherheit des Systems wurde in früheren stationären und ambulanten Studien an einer großen Anzahl von Patienten nachgewiesen. In der aktuellen Studie wollen wir die postprandiale Blutzuckerkontrolle im geschlossenen Regelkreis durch die Entwicklung eines automatisierten MD-Bolus-Rechners optimieren und dessen Sicherheit und Wirksamkeit bei der Kontrolle des postprandialen Blutzuckers bei Verwendung zusammen mit dem künstlichen Pankreassystem MD-Logic bei Typ 1 bewerten Diabetespatienten.

Die Studie wird aus einer Pilotstudie mit zwei Abschnitten und einem Hauptstudienabschnitt bestehen. Das Ziel jedes Segments wird im Folgenden detailliert beschrieben:

  1. Pilotstudie – Segment 1 – Hybrid-Mahlzeit-Bolus-Verhältnis Das Ziel dieses Segments besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit unterschiedlicher Bolusdosierungen vor der Mahlzeit im Vergleich zum Betrieb mit vollständig geschlossenem Regelkreis ohne Essensankündigung zu bewerten.
  2. Pilotstudie – Segment 2 – Insulindosierung während der Mahlzeit In diesem Segment möchten wir die optimale Verteilung der Insulinabgabe während der Mahlzeit testen.
  3. Hauptstudie – Abschnitt 3 – Automatischer Bolusrechner In diesem Hauptabschnitt der Studie werden wir die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der beiden vorherigen Pilotabschnitte nutzen, um den MD-Bolusrechner für den Einsatz im geschlossenen Regelkreis zu entwickeln. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses automatischen Insulin-Bolus-Rechners wird in einer randomisierten Cross-Over-Studie getestet, in der die postprandiale Blutzuckerkontrolle unter MDLAP mit und ohne Verwendung des MD-Bolus-Rechners verglichen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petah-Tikva, Israel, 49202
        • Schneider Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Alter 14-25 Jahre

    ->1 Jahr seit der Diagnose

  • Insulininfusionspumpentherapie für mindestens 3 Monate
  • HbA1c bei Einschluss ≤10 %
  • BMI < 95. Perzentil für Alter und Geschlecht
  • Patienten, die bereit sind, den Studienanweisungen zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Zustand, der die Absorption oder Motilität des Darms beeinflusst, wie z. B. diabetische Gastroparese, Zöliakie oder malabsorptive Zustände, die die postprandiale Glukoseabsorption beeinträchtigen könnten.
  • jede Episode einer diabetischen Ketoazidose innerhalb des Monats vor Studienbeginn und/oder eine schwere Hypoglykämie, die im Monat vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
  • jede Begleiterkrankung, die die Stoffwechselkontrolle beeinflussen kann
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
  • bekannte oder vermutete Allergie gegen Testprodukte
  • alle schwerwiegenden Krankheiten (wie bereits bestehende Anfälle oder Epilepsie) oder Zustände, einschließlich psychiatrischer Störungen, Essstörungen und Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten gefährden
  • Weibliche Probandin, die schwanger ist oder innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger werden möchte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MD-Bolusrechner für den Bolus vor der Mahlzeit
Closed-Loop-Sitzung mit MD-Bolusrechner für den Bolus vor der Mahlzeit.
Aktiver Komparator: Kein MD-Bolusrechner für den Bolus vor der Mahlzeit
Closed-Loop-Sitzung ohne MD-Bolusrechner für den Bolus vor der Mahlzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve über 180 mg/dl (10 mmol/l)
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
4 Stunden postprandial

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit im Bereich von 70–180 mg/dl über 4 Stunden ab Beginn der Mahlzeit
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
4 Stunden postprandial
Der inkrementelle Glukoseanstieg vom prämahlzeitlichen bis zum postprandialen Spitzenwert
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
4 Stunden postprandial
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l)
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
4 Stunden postprandial
Der Prozentsatz der Probanden, die 4 Stunden nach dem Essen den gewünschten Glukosezielwert (70–180 mg/dl) erreichten.
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
4 Stunden postprandial
Prozentsatz der Zeit, die unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l) verbracht wurde
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
4 Stunden postprandial
Prozentsatz der Zeit, die über 180, 250, (10, 13,9 mmol/l) verbracht wurde
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
4 Stunden postprandial

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur MD-Bolusrechner für den Bolus vor der Mahlzeit

3
Abonnieren