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Vergleich zweier Nadeleinführtechniken zu Erfolgsrate und Komplikationen während der zentralvenösen Katheterisierung

2. Juli 2014 aktualisiert von: Deok Man Hong, Seoul National University Hospital

Vergleich zweier Nadeleinführtechniken hinsichtlich Erfolgsrate und Komplikationen während der zentralvenösen Katheterisierung: Seldinger vs. modifizierte Seldinger-Technik

Der Zweck dieser Studie ist es, zwei Nadeleinführtechniken (Seldinger vs. modifizierte Seldinger-Technik) auf Erfolgsrate und Komplikationen während der zentralvenösen Katheterisierung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unbeabsichtigte arterielle Punktion und lokale Hämatombildung sind die häufigsten Komplikationen bei der zentralen Venenkatheterisierung der V. jugularis interna. Andere schwerwiegende Komplikationen wie Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fistel, arterielle Dissektion, Thrombose, Embolie sind ebenfalls möglich. Diese Komplikationen treten meistens durch ein mechanisches Trauma oder eine Verletzung auf, wenn die Nadel hin und her bewegt wird, um die V. jugularis interna zu punktieren. Die Platzierung eines Führungsdrahts oder Dilatators kann auch ein mechanisches Trauma oder eine Verletzung um das Gefäß herum verursachen.

Da die V. jugularis interna während des Nadelvorschubs leicht kollabiert, können die Vorder- und Hinterwand des Gefäßes gleichzeitig punktiert werden. Eine Hinterwandpunktion kann das Risiko von Komplikationen der Katheterisierung erhöhen. Eine schonende Punktion des Gefäßes und eine stabile Fixierung der Nadel nach der Punktion sind wichtig, um die Gesamtzahl der Katheterisierungsversuche zu reduzieren, die Erfolgsrate zu erhöhen und Komplikationen zu reduzieren.

Die Seldinger-Technik (dünnwandige Nadeltechnik) ist ein häufig verwendetes Verfahren, um einen sicheren Zugang zur Zentralvene zu erhalten. Das gewünschte Gefäß wird mit einer scharfen Hohlnadel punktiert, die Spritze wird abgenommen und ein Führungsdraht wird durch das Lumen der Nadel vorgeschoben, und dann wird die Nadel zurückgezogen. Der Zentralkatheter wird dann über den Führungsdraht in das Gefäß geführt. Im Gegensatz dazu verwendet die modifizierte Seldinger-Technik (Führungshülle-über-der-Nadel-Technik) eine Nadel, die mit einer Führungshülle bedeckt ist. Nach der gewünschten Gefäßpunktion wird die Führungshülse sofort über die Nadel in das Gefäß geschoben. Die Nadel wird zurückgezogen, der Führungsdraht wird durch die Führungshülse vorgeschoben, der Zentralkatheter wird in das Gefäß platziert.

Bei Anwendung der Seldinger-Technik ist es wichtig, die Nadel fest mit der Hand zu fixieren, bis der Führungsdraht im Gefäßlumen platziert ist. Wenn die Handfixierung nicht stabil ist, kann die Nadelspitze aus dem Lumen wandern, die Gefäßwand durchstechen und zu einer Punktion der Halsschlagader führen, und es kann zu einer lokalen Hämatombildung kommen. Selbst wenn es keine Hinweise auf Komplikationen gibt, würde die Gesamtzahl der Gefäßpunktionsversuche zunehmen, wenn die Blutregurgitation fehlschlägt, und es wird erwartet, dass die Komplikationsrate der Katheterisierung zunehmen würde.

Bei Verwendung der modifizierten Seldinger-Technik lässt sich die Führungshülse leicht über die Nadel schieben, wodurch relativ in einem frühen Schritt der Katheterisierung ein stabiler Weg in das Gefäßlumen bereitgestellt wird. Daher wird erwartet, dass sich die Stabilität der Fixierung verbessert, die Erfolgsrate der Katheterisierung zunimmt und die Komplikationen der Katheterisierung abnehmen. Aber es gibt noch kein hohes Maß an Evidenz, und die Entscheidung, welche Technik verwendet wird, basiert immer noch auf der Erfahrung des Bedieners.

Die Forscher werden die Seldinger-Technik und die modifizierte Seldinger-Technik in Bezug auf Erfolgsrate und Komplikationen während der zentralen Venenkatheterisierung in einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

272

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University of Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, bei dem eine Operation und eine Zentralkatheterisierung der V. jugularis interna geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der der Studie nicht zustimmt
  • Entzündung an der Katheterisierungsstelle
  • Kontralaterale Zwerchfellfunktionsstörung
  • Anatomische Anomalien der Halsschlagader oder -vene
  • Vorgeschichte einer Halsoperation
  • Kürzliche (weniger als 1 Monat) Zentralkatheterisierung der rechten V. jugularis interna

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: modifizierte Seldinger-Technik
Verwenden Sie eine Nadel, die mit einer Führungshülle bedeckt ist. Nach der gewünschten Gefäßpunktion wird die Führungshülse sofort über die Nadel in das Gefäß geschoben. Die Nadel wird zurückgezogen, der Führungsdraht wird durch die Führungshülse vorgeschoben, der Zentralkatheter wird in das Gefäß platziert.
Modifizierte Seldinger-Technik (Führungshülle-über-der-Nadel-Technik) Verwenden Sie eine Nadel, die mit einer Führungshülle bedeckt ist. Nach der gewünschten Gefäßpunktion wird die Führungshülse sofort über die Nadel in das Gefäß geschoben. Die Nadel wird zurückgezogen, der Führungsdraht wird durch die Führungshülse vorgeschoben, der Zentralkatheter wird in das Gefäß platziert.
Aktiver Komparator: Seldinger-Technik
Das gewünschte Gefäß wird mit einer scharfen Hohlnadel punktiert, die Spritze wird abgenommen und ein Führungsdraht wird durch das Lumen der Nadel vorgeschoben, und dann wird die Nadel zurückgezogen. Der Zentralkatheter wird dann über den Führungsdraht in das Gefäß geführt.
Das gewünschte Gefäß wird mit einer scharfen Hohlnadel punktiert, die Spritze wird abgenommen und ein Führungsdraht wird durch das Lumen der Nadel vorgeschoben, und dann wird die Nadel zurückgezogen. Der Zentralkatheter wird dann über den Führungsdraht in das Gefäß geführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Versuche zum Vorschieben des Führungsdrahts
Zeitfenster: nach Punktion der V. jugularis interna
nachdem das gewünschte Gefäß punktiert ist, wird der Führungsdraht durch das Lumen der Nadel oder der Führungshülle vorgeschoben
nach Punktion der V. jugularis interna

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen der zentralen Katheterisierung der V. jugularis interna
Zeitfenster: nach zentraler Katheteranlage

jegliche Komplikationen einschließlich Arterienpunktion, Hämatom der Haut und des Unterhautgewebes, Pneumothorax, Hämatothorax

- mit Ultraschall auswerten und mit dem Bild vor der Katheterisierung vergleichen

nach zentraler Katheteranlage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Deok Man Hong, M.D., Ph. D., Seoul National University Hospital
  • Studienleiter: Tae Kyong Kim, M.D., Seoul National University of Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • modifiedSeldinger
  • H1305617491 (Andere Kennung: SNUH)

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Klinische Studien zur modifizierte Seldinger-Technik

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