- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01904994
Link4Health: Eine Kombinationsstrategie für Verknüpfung und Bindung, Swasiland (L4H)
LINK4HEALTH: Ein kombinierter Ansatz zur Verknüpfung und Retention für HIV-infizierte Personen (Humanes Immundefizienzvirus) in Swasiland
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Swaziland, Swasiland
- Bhalekane Clinic
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Swaziland, Swasiland
- Dvokolwako
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Swaziland, Swasiland
- Good Shepherd Hospital
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Swaziland, Swasiland
- Hlatikhulu Hospital
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Swaziland, Swasiland
- Horo
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Swaziland, Swasiland
- Kamfishane
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Swaziland, Swasiland
- Lamvelase
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Swaziland, Swasiland
- Luyengo Clinic
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Swaziland, Swasiland
- Mangweni Clinic
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Swaziland, Swasiland
- Mankayane Hospital
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Swaziland, Swasiland
- Mashobneni Clinic
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Swaziland, Swasiland
- Mbabane Government Hospital
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Swaziland, Swasiland
- Mkhuzweni Health Center
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Swaziland, Swasiland
- Motshane
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Swaziland, Swasiland
- Mpolenjeni Clinic
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Swaziland, Swasiland
- Nhlangano Health Center
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Swaziland, Swasiland
- Piggs Peak
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Swaziland, Swasiland
- Raleigh Fitkin Memorial Hospital
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Swaziland, Swasiland
- Siphofaneni Clinc
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Swaziland, Swasiland
- Sithobeloa Rural Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- HIV-positives Testen an einem HTC-Standort (HIV-Test und -Beratung) innerhalb einer SU (Studieneinheit)
- Bereit, an eine der SU angeschlossene HIV-Pflegeklinik überwiesen zu werden
- Bereit, Informationen zum Standort bereitzustellen
- Bereit, sich an die Studienabläufe zu halten, einschließlich eines Basisinterviews und häuslicher Interviews 1 und 12 Monate nach der Studieneinschreibung; Beurteilung der CD4+-Zahl zu Hause 12 Monate nach der Einschreibung und Extraktion von Daten aus ihren Krankenakten.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Planen Sie, die Gemeinschaft, in der Sie derzeit leben, in den nächsten 12 Monaten für einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten zu verlassen
- In den letzten 6 Monaten in einer HIV-Pflegeklinik für die Behandlung von HIV (humanes Immundefizienzvirus) angemeldet
- Derzeit auf ART (antiretrovirale Therapie)
- Initiierte ART (für beliebige Dauer) in den letzten 6 Monaten in einer HIV-Pflegeklinik
- Spricht oder versteht kein Englisch oder Si-Swati
- Gibt an, zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung derzeit schwanger zu sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer werden gemäß dem Pflegestandard gemäß den geltenden Richtlinien des Gesundheitsministeriums von Swasiland betreut.
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Experimental: Kombinierte Interventionsstrategie
Point-of-Care (POC) CD4+ (Differenzierungscluster 4) Anzahl Beschleunigte ART-Initiierung für ART-berechtigte Teilnehmer Grundversorgungs- und Präventionspaket Mobilfunk-Terminerinnerungen und finanzielle Folgeanreize
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Jeder Standort für HIV-Tests und -Beratung (HTC) wird mit POC-CD4+-Tests unter Verwendung des PIMA™-Analysators (Inverness), Teststreifen und Reagenzien ausgestattet.
Das Studienpersonal entnimmt 25 Mikroliter Blut per Fingerstich und verarbeitet den POC (Point-of-Care) CD4+ (Differenzierungscluster 4) Count-Test unmittelbar im Anschluss an das Basisinterview.
Die Testergebnisse werden auf Studienformularen aufgezeichnet, einschließlich eines Überweisungsformulars mit mehreren Kopien, von denen eine Kopie dem Teilnehmer ausgehändigt wird, die zweite an die angeschlossene HIV-Pflegeklinik (Humanes Immundefizienzvirus) in der Studieneinheit geschickt wird und die dritte von aufbewahrt wird Studienpersonal in einem verschlossenen Schrank mit anderem vertraulichen Material.
Alle Teilnehmer, unabhängig vom CD4+-Ergebnis, werden ermutigt, sich so schnell wie möglich für die HIV-Behandlung anzumelden.
Andere Namen:
Beschleunigte ART-Initiierung für Patienten mit POC CD4+ < 350 Zellen/µL (Mikroliter) innerhalb einer Woche nach dem Test. 2 Beratungssitzungen (eines zum Zeitpunkt der HTC und das andere beim ersten Besuch in der HIV-Klinik) und Blutentnahme für andere Basislabortests, jedoch Einleitung vor der Rückgabe der Ergebnisse für Patienten, die die Wartekriterien nicht erfüllen
Etwa alle drei Monate wird ein Basispflege- und Präventionspaket (BCPP) bereitgestellt, das Folgendes umfasst: Kondome; Seife, Pillendose und bildliche Aufklärung über die Verwendung von Materialien und HIV, z. B. Tools und Informationen für Familientests.
Es werden Informationen zu BCPP-Inhalten und eine Durchsicht der Lehrmaterialien bereitgestellt.
Ein Beispiel für Lehrmaterialien ist ein Familientest-Tool, das den Teilnehmer dazu ermutigen soll, alle Familienmitglieder auf HIV testen zu lassen.
Alle BCPP-Artikel werden für alle Teilnehmer alle 3 Monate aufgefüllt, unabhängig vom ART-Status, beginnend mit der Verknüpfung mit der HIV-Versorgung.
Andere Namen:
Terminerinnerungen per SMS (Short Messaging Service) für Folgetermine. Telefonanruf innerhalb von 7 Tagen nach verpasstem Termin für alle Patienten.
Die Teilnehmer erhalten eine Reihe finanzieller Anreize, um die Aufnahme in die Pflege innerhalb eines Monats und den Verbleib in der Pflege 6 Monate und 12 Monate nach dem HIV-positiven Test zu unterstützen.
Der Wert des finanziellen Anreizes (FI) beträgt 80 Swasiland Rand und wird auf der Grundlage der damit verbundenen finanziellen Kosten für die Fahrt zur Klinik berechnet.
Diese Anreize werden über mobile Sendezeit verteilt.
Teilnehmer ohne Mobiltelefon erhalten einen alternativen, gleichwertigen Anreiz, beispielsweise einen Einkaufsgutschein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die sich innerhalb eines Monats mit der Pflege an der zugewiesenen Studieneinheit verbinden und 12 Monate nach der Diagnose von HIV (Humanes Immundefizienzvirus) in der Pflege der zugewiesenen Studieneinheit bleiben
Zeitfenster: einen Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Kombiniertes Ergebnis der Verknüpfung mit der HIV-Versorgung innerhalb eines Monats nach dem HIV-positiven Test und der Verbleib in der Behandlung 12 Monate nach dem Test. Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer dieses Ergebnis erreichen, wenn sie sich innerhalb eines Monats nach dem HIV-positiven Test erfolgreich mit der HIV-Klinik an ihrer Studieneinheit (SU) verbinden und 12 Monate nach dem gemessenen HIV-positiven Test in der HIV-Klinik an ihrer SU weiter betreut werden aus Krankenakten. |
einen Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die innerhalb eines Monats nach der HIV-Diagnose erfolgreich mit der Pflege an einer bestimmten Studieneinheit verbunden wurden
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Verknüpfung mit der Pflege innerhalb eines Monats nach dem HIV-Test (in einer beliebigen Klinik innerhalb der zugewiesenen Studieneinheit).
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12 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die 12 Monate nach der HIV-Diagnose in der vorgesehenen Studieneinheit betreut werden.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Verbleib in der Pflege 12 Monate nach dem HIV-Test, unabhängig von der Verknüpfung nach 1 Monat (in jeder Klinik innerhalb der zugewiesenen Studieneinheit).
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12 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die innerhalb eines Monats nach der HIV-Diagnose erfolgreich eine Behandlung in einer HIV-Pflegeklinik erhalten haben
Zeitfenster: einen Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die innerhalb eines Monats nach der HIV-Diagnose erfolgreich eine Behandlung in einer HIV-Pflegeklinik erhalten haben
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einen Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Mittlere Zeit vom HIV-Test bis zur ersten Beurteilung der ART-Eignung (antiretrovirales Mittel).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Zeit von der Verknüpfung bis zur Beurteilung der ART-Eignung
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12 Monate nach der Einschreibung
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Mittlere Zeit vom HIV-Test bis zur ART-Berechtigung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Zeit vom HIV-Test bis zur ART-Berechtigung
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12 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die sich regelmäßig um die Pflege kümmern (zu > 75 % der vereinbarten Termine erscheinen)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die sich regelmäßig um die Pflege kümmern, d. h., sie nehmen an > 75 % der geplanten Termine teil
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12 Monate nach der Einschreibung
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Änderung des Anteils der Teilnehmer mit einem neuen Ereignis im Stadium III/IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder einem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer mit neuem WHO-Stadium III/IV-Ereignis oder Krankenhausaufenthalt
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1 Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Mediane CD4+-Zahl (Clusterdifferenz 4) und Viruslast 12 Monate nach der HIV-Diagnose
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Test HIV-positiv
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Mediane CD4+-Zellzahl 12 Monate nach HIV-Diagnose, mediane Viruslast 12 Monate nach HIV-Diagnose
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12 Monate nach dem Test HIV-positiv
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Änderung der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Sterblichkeitsrate 12 Monate nach HIV-Diagnose
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1 Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die über Interventionen berichteten
Zeitfenster: 1 Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die randomisiert den Studieneinheiten zugeteilt werden, die CIS erhalten, und den Erhalt jeder Intervention melden
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1 Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die angaben, dass die Interventionen sehr akzeptabel waren
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die randomisiert Studieneinheiten zugeteilt werden, die CIS erhalten, und die berichten, dass die Interventionen sehr akzeptabel waren
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12 Monate nach der Einschreibung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des angepassten Risikoverhältnisses im Vergleich zum Anteil der Teilnehmer, die sich innerhalb eines Monats mit der Pflege an der zugewiesenen Studieneinheit verbinden und zwölf Monate nach der HIV-Diagnose in der Pflege an der zugewiesenen Studieneinheit verbleiben
Zeitfenster: bei der Einschreibung, einen Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Bereinigtes Risikoverhältnis zum Vergleich des Anteils der Teilnehmer, die sich innerhalb eines Monats mit der Pflege an der zugewiesenen Studieneinheit verbinden und zwölf Monate nach der HIV-Diagnose in der Pflege an der zugewiesenen Studieneinheit bleiben, nach Alter, Geschlecht und anderen soziodemografischen Variablen
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bei der Einschreibung, einen Monat nach der Einschreibung, 12 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wafaa El-Sadr, MD MPH, ICAP Columbia University
- Studienleiter: Charles Azih, MD MPH, Swaziland MOH
- Studienleiter: Scott Braithwaite, MD MSc, New York University
- Studienleiter: Batya Elul, PhD MD, ICAP Columbia University
- Studienleiter: Peter Ehrenkranz, MD MPH, Centers for Disease Control and Prevention
- Studienleiter: Matthew Lamb, PhD MPH, ICAP Columbia University
- Studienleiter: Margaret McNairy, MD MSc, ICAP Columbia University
- Studienleiter: Phumzile Mndzebele, Swaziland MOH
- Studienleiter: Ruben Sahabao, MD, ICAP Swaziland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McNairy ML, Lamb MR, Gachuhi AB, Nuwagaba-Biribonwoha H, Burke S, Mazibuko S, Okello V, Ehrenkranz P, Sahabo R, El-Sadr WM. Effectiveness of a combination strategy for linkage and retention in adult HIV care in Swaziland: The Link4Health cluster randomized trial. PLoS Med. 2017 Nov 7;14(11):e1002420. doi: 10.1371/journal.pmed.1002420. eCollection 2017 Nov.
- McNairy ML, Gachuhi AB, Lamb MR, Nuwagaba-Biribonwoha H, Burke S, Ehrenkranz P, Mazibuko S, Sahabo R, Philip NM, Okello V, El-Sadr WM. The Link4Health study to evaluate the effectiveness of a combination intervention strategy for linkage to and retention in HIV care in Swaziland: protocol for a cluster randomized trial. Implement Sci. 2015 Jul 19;10:101. doi: 10.1186/s13012-015-0291-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antiretrovirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAL2708
- 5R01AI100059-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Klinische Studien zur HIV (Humanes Immunschwächevirus)
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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RTI InternationalCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHumanes Immundefizienzvirus (HIV) positivVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Japan
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Singapur
Klinische Studien zur POC (Point-of-Care) CD4+ (Differenzierungscluster 4) Anzahl
-
Liverpool School of Tropical MedicineAbgeschlossenTuberkulose | DiagnoseBangladesch, Kenia, Brasilien, Kamerun, Malawi, Nigeria, Vietnam