- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905293
Individuelle Unterschiede in der Anfälligkeit von Kindern für übermäßiges Essen
18. Juli 2013 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Die Portionsgröße von Lebensmitteln wurde als wichtiger Faktor für die Energieaufnahme bei Kindern identifiziert.
Es muss noch ermittelt werden, inwieweit der Gewichtsstatus des Kindes und der relative Verstärkungswert der Nahrung mit der adipösen Nahrungsumgebung interagieren und so die Energieaufnahme beeinflussen können.
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Energieaufnahme einer Mahlzeit bei normalgewichtigen und adipösen Kindern zu vergleichen, wenn die Portionsgröße schmackhafter, energiereicher Lebensmittel und eines zuckergesüßten Getränks systematisch erhöht wurde.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Erhöhung der Portionsgröße aller Lebensmittel und Getränke zu einer Mahlzeit sowohl bei normalgewichtigen als auch bei adipösen Kindern zu einer deutlichen Steigerung der Energieaufnahme führen würde.
Übergewichtige Kinder weisen jedoch einen deutlich stärkeren Anstieg der Energieaufnahme auf als normalgewichtige Kinder.
Ein zweites Ziel dieser Studie bestand darin, zu testen, ob die Reaktion von Kindern auf eine Erhöhung der Portionsgröße dadurch beeinflusst wird, wie stärkend sie Lebensmittel empfinden.
Wir stellten die Hypothese auf, dass bei der Kontrolle des BMI Kinder, die Lebensmittel im Vergleich zu Nichtnahrungsalternativen als sehr stärkend empfinden, einen deutlich größeren Anstieg der Energieaufnahme aufweisen als Kinder, die Lebensmittel als weniger stärkend empfinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen hat einen historischen Höchststand erreicht.
Es besteht ein dringender Bedarf, die Verhaltensmechanismen, die den Appetit und das Essen bei Kindern steuern, besser zu verstehen und Kinder zu identifizieren, die in der aktuellen fettleibigen Ernährungsumwelt am anfälligsten für übermäßiges Essen sind.
Fettleibige Umgebungen bieten bequemen Zugang zu großen Portionen schmackhafter, energiereicher Lebensmittel.
Die Portionsgröße von Lebensmitteln wurde als wichtiger Faktor für die Energieaufnahme bei Erwachsenen und Kindern identifiziert.
Während bei heterogenen Gruppen gesunder Personen Auswirkungen auf die Portionsgröße festgestellt wurden, deuten einige Hinweise auf mögliche individuelle Unterschiede in der Reaktionsfähigkeit von Kindern auf große Lebensmittelportionen hin.
Daten aus einer früheren Laborstudie deuten beispielsweise darauf hin, dass übergewichtige und fettleibige Kinder möglicherweise besonders anfällig für übermäßiges Essen sind, wenn sie große Essensportionen erhalten.
Darüber hinaus kann das Ausmaß des Einflusses der Portionsgröße auf die Nahrungsaufnahme auch davon abhängen, wie stärkend (oder belohnend) Kinder Lebensmittel empfinden.
Es ist möglich, dass der relative verstärkende Wert von Lebensmitteln mit Umwelteinflüssen wie der Portionsgröße der Lebensmittel zusammenwirkt und sich auf die Energieaufnahme von Kindern auswirkt, wenn große Portionen schmackhafter, energiereicher Lebensmittel verfügbar sind.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer Erhöhung der Portionsgröße aller zu einer Mahlzeit servierten Lebensmittel und Getränke auf die Energieaufnahme bei normalgewichtigen und adipösen Kindern zu vergleichen.
Ein zweites Ziel besteht darin, zu testen, ob Kinder, die Lebensmittel im Vergleich zu einer attraktiven Non-Food-Alternative als sehr stärkend empfinden, bei steigenden Portionsgrößen einen deutlich stärkeren Anstieg der Energieaufnahme verzeichnen als Kinder, die Lebensmittel als weniger stärkend empfinden.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie frühere Erkenntnisse erweitern, um zu testen, wie Umweltfaktoren wie die Größe der Lebensmittelportionen mit individuellen Unterschieden im Gewichtsstatus oder der Nahrungsverstärkung interagieren können, um die Energieaufnahme bei Kindern zu beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8 bis 10 Jahre alt
- normalgewichtig oder fettleibig
- wie die meisten Lebensmittel, die in der Studie serviert wurden
Ausschlusskriterien:
- schwerwiegende Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme, von der bekannt ist, dass sie den Appetit, die Nahrungsaufnahme und das Körpergewicht beeinträchtigen
- entwicklungsbedingte oder psychiatrische Erkrankungen
- Lernschwäche
- Seh- oder Hörbehinderung
- Nahrungsmittelallergien oder Nährstoffunverträglichkeiten (einschließlich Laktoseintoleranz)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100 % Portionsgröße
|
|
|
Experimental: 150 % Portionsgröße
|
|
|
Experimental: 200 % Portionsgröße
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtenergieaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bis zu 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Energieaufnahme aus der Nahrung
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bis zu 3 Wochen
|
|
Energieaufnahme aus Getränken
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bis zu 3 Wochen
|
|
Prozentualer geschätzter Energiebedarf (%EER)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bis zu 3 Wochen
|
|
Relativer Verstärkungswert von Lebensmitteln (RRVF)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bis zu 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja VE Kral, Ph.D., University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R03DK091492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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