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Pyridoxalkinase-Aktivität bei tardiver Dyskinesie

23. Juli 2013 aktualisiert von: Vladimir Lerner, Beersheva Mental Health Center

Pyridoxalkinase-Aktivität bei Schizophrenie-Patienten ohne vs. mit tardiver Dyskinesie, die mit Vitamin B6 behandelt wurden

Ziele: Die Mechanismen der tardiven Dyskinesie (TD) bleiben unklar, obwohl pathophysiologische Theorien Mechanismen wie Dopaminrezeptor-Überempfindlichkeit, die Degeneration von cholinergen striatalen Interneuronen, γ-Aminobuttersäure (GABA)-Mangel und einen Überschuss an freien Radikalen vorgeschlagen haben.

Vor der Entwicklung von Antipsychotika der zweiten Generation waren tardive Bewegungsstörungen bei mit Neuroleptika behandelten Patienten weit verbreitet. Die Erwartungen an die neuen neuartigen Medikamente waren groß. Leider häuften sich Berichte über Spätbewegungsstörungen durch diese Medikamente, obwohl sie erst seit weniger als zwei Jahrzehnten im Einsatz sind.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass bei schizophrenen und schizoaffektiven Patienten, die an TD litten, der mittlere Pyridoxal-5'-Phosphatspiegel (PLP) unter der unteren Grenze des Normalbereichs lag, während Patienten ohne TD normale Werte aufwiesen. Gleichzeitig zeigten einige offene und doppelblinde placebokontrollierte, randomisierte klinische Studien, dass Vitamin B6 bei der Behandlung von TD sehr wirksam war.

Pyridoxalkinase ist ein Schlüsselenzym für die Biosynthese von PLP, der biologisch aktiven Form von Vitamin B6. Einige Veröffentlichungen berichteten, dass der Befund hoher Vitamin-B6-Spiegel mit jüngsten Berichten über niedrige PLP-Spiegel und eine geringe Aktivität von Pyridoxalkinase übereinstimmt. Dies kann die funktionelle Notwendigkeit einer hochdosierten Vitamin-B6-Supplementierung bei Patienten mit TD erklären.

Methoden: Es wird eine multizentrische Studie mit 300 Personen mit Schizophrenie und schizoaffektiven Patienten durchgeführt. Die Studie wird aus 2 Teilen bestehen: der erste Teil ein einzelner Vergleich der Pyridoxalkinase-Plasmaaktivität bei Patienten mit und ohne TD; im zweiten Teil werden nur TD-Schizophrenie- und schizoaffektive Patienten fortgesetzt. Es handelt sich um eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Vitamin B6 (1200 mg/Tag) oder Placebo-Kapseln werden der stabil laufenden Antipsychotika-Behandlung von 150 Schizophrenie-Patienten hinzugefügt. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungswochen bis Woche 12 untersucht. Die Pyridoxalkinase-Aktivität wird zwischen Patienten verglichen, die positiv auf Vitamin B6 ansprechen, und Patienten, die nicht ansprechen. Darüber hinaus werden die PLP-Spiegel zu Studienbeginn und am Ende der Studie überwacht.

Eine Reihe von Forschungsinstrumenten wird zur Bewertung von Bewegungsstörungen, Psychopathologie und Nebenwirkungen verwendet. Die Studie wird über einen Zeitraum von 2 Jahren durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Be'er Sheva, Israel, 84170
        • Be'er Sheva Mental Health Center
      • Hadera, Israel
        • Sha'ar Menashe Mental Health Center
      • Haifa, Israel
        • Tirat Carmel Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationär
  • DSM-IV Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung mit und ohne tardive Dyskinesie (TD)
  • Der ESRS-Gesamtwert sollte bei Probanden mit TD mehr als 20 betragen
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gleichzeitiger medizinischer Erkrankung oder einer Bewegungsstörung ähneln TD
  • Patienten, die Vitaminmedikamente erhalten haben
  • Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder eine Familiengeschichte von Bewegungsstörungen.
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin B6 (Pyridoxin)
Die 150 teilnehmenden Probanden werden in 2 Gruppen randomisiert: 75 Patienten erhalten Vitamin B6 (1200 mg/Tag) und 75 Patienten erhalten Placebo, jeweils für 12 Wochen in einem doppelblinden Modus
1200 mg/d über 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Die 150 teilnehmenden Probanden werden in 2 Gruppen randomisiert: 75 Patienten erhalten Vitamin B6 (1200 mg/Tag) und 75 Patienten erhalten Placebo, jeweils für 12 Wochen in einem doppelblinden Modus
1200 mg/d über 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Extrapyramidale Symptombewertungsskala (ESRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts alle 2 Wochen nachbeobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts alle 2 Wochen nachbeobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
Die Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts alle 2 Wochen nachbeobachtet. ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts alle 2 Wochen nachbeobachtet. ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
Barnes Akathisia-Skala
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts alle 2 Wochen nachbeobachtet. ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts alle 2 Wochen nachbeobachtet. ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, zweimal während des Krankenhausaufenthalts, nachbeobachtet. ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, zweimal während des Krankenhausaufenthalts, nachbeobachtet. ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pyridoxin

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