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Studie zum Vergleich der Kombination von LGX818 plus MEK162 mit Vemurafenib und LGX818-Monotherapie bei Melanomen mit BRAF-Mutation (COLUMBUS)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Pfizer

Eine zweiteilige randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zu LGX818 plus MEK162 im Vergleich zu Vemurafenib und LGX818-Monotherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation

Dies ist eine zweiteilige, randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppen-Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von LGX818 plus MEK162 mit Vemurafenib und LGX818-Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation. Insgesamt werden etwa 900 Patienten randomisiert.

Teil 1:

Die Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 in einen von 3 Behandlungsarmen randomisiert:

  1. LGX818 450 mg QD plus MEK162 45 mg BID (bezeichnet als Combo 450-Arm)
  2. LGX818 300 mg QD-Monotherapie (bezeichnet als LGX818-Arm) oder
  3. Vemurafenib 960 mg zweimal täglich (bezeichnet als Vemurafenib-Arm)

Teil 2:

Die Patienten werden im Verhältnis 3:1 in einen der beiden Behandlungsarme randomisiert:

  1. LGX818 300 mg QD plus MEK162 45 mg BID (bezeichnet als Combo 300-Arm) oder
  2. LGX818 300 mg QD Monotherapie (bezeichnet als LGX818-Arm)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

921

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • CABA, Buenos Aires, Argentinien, C1125ABD
        • Fundación CENIT para la Investigación en Neurociencias
    • Ciudad Autónoma de Buenosaires
      • Buenos Aires, Ciudad Autónoma de Buenosaires, Argentinien, C1025ABI
        • Fundación Investigar
      • Buenos Aires, Ciudad Autónoma de Buenosaires, Argentinien, C1426ANZ
        • Instituto Medico Especializado Alexander Fleming
    • New South Wales
      • Gateshead, New South Wales, Australien, 02290
        • Lake Macquarie Private Hospital
    • Queensland
      • Southport, Queensland, Australien, 4215
        • Tasman Oncology Research
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
    • South Australia
      • Woodville, South Australia, Australien, 5011
        • The Queen Elizabeth Hospital
    • Victoria
      • Prahran, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital
      • Natal, Brasilien, 59062-000
        • Liga Norte Riograndense Contra O Cancer
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 20220-410
        • Inca Instituto Nacional de Cancer
      • São Paulo, Brasilien, 01321-001
        • Hospital BP Mirante
    • Estado de Bahia
      • Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 41825-010
        • AMO - Assistência Multidisciplinar em Oncologia
    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50070-550
        • Instituto de Medicina Integral Professor Fernando Figueira
    • Rio Grande do Sul
      • Ijuí, Rio Grande do Sul, Brasilien, 98700-000
        • Associacao Hospital de Caridade Ijui
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-003
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre (HCPA) - PPDS
    • São Paulo
      • Barretos, São Paulo, Brasilien, 14784-400
        • Fundacao Pio XII
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite-Universitaetsmedizin Berlin
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Universitatsklinikum Bonn
      • Dresden, Deutschland, 01309
        • Überörtliche Radiologische Gemeinschaftspraxis Dresden
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • University Hospital Carl Gustav Carus at the Technical University of Dresden
      • Erfurt, Deutschland, 99089
        • Klinik fur Hautkrankheiten und Allergologie, Helios Hauttumorzentrum Erfurt, Helios Klinikum Erfurt
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitatsklinikum Essen
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Goethe-University Frankfurt/Main
      • Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Radiologie
      • Gera, Deutschland, 07548
        • SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
      • Gera, Deutschland, 07548
        • Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
      • Gera, Deutschland, 75478
        • Klinik für Augenheilkunde
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinik Hamburg Eppendorf
      • Hanover, Deutschland, 30159
        • Augenärzte am Kröpcke
      • Hanover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover (Hannover Medical School)
      • Hanover, Deutschland, 30626
        • Institut für Diagnostische und Interventionelle Radilogie
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University Clinic Heidelberg - PPDS
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • Universität des Saarlandes
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Augenklinik Universitätsklinikum Mannheim
      • Minden, Deutschland, 32427
        • Augen-Praxis_Minden
      • Münster, Deutschland, 48157
        • Fachklinik Hornheide Abteilung für Internistische Onkologie und Hämatologie
      • Nuremberg, Deutschland, 90419
        • Klinikum Nürnberg - Campus Nord
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Klinik & Poliklinik für Augenheilkunde
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitatsklinikum Tubingen
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitatsklinikum Ulm
      • Ulm, Deutschland, 89073
        • Internistische Schwerpunktpraxis Kardiologie Hämatologie Onkologie
    • Baden-Wurttemberg
      • Freiburg im Breisgau, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 79104
        • Universitaetsklinikum Freiburg
      • Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69120
        • University Clinic Heidelberg - PPDS
      • Mannheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 68135
        • Klinikum Mannheim Universitätsklinikum gGmbH
      • Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72076
        • Universitatsklinikum Tubingen
      • Ulm, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 89070
        • Universitatsklinikum Ulm
    • Bavaria
      • Bayreuth, Bavaria, Deutschland, 95445
        • Klinikum Bayreuth GmbH
      • München, Bavaria, Deutschland, 80337
        • LMU Klinikum
      • Nuremberg, Bavaria, Deutschland, 90419
        • Hautklinik, Klinikum Nürnberg, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
      • Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
        • Institut für Röntgendiagnostik
      • Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
        • University Clinic Regensburg - PPDS
      • Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
        • Universitatsklinikum Wurzburg
    • Hesse
      • Kassel, Hesse, Deutschland, 34125
        • Klinikum Kassel
    • Lower Saxony
      • Buxtehude, Lower Saxony, Deutschland, 21614
        • Augenarztzentrum Buxtehude
      • Buxtehude, Lower Saxony, Deutschland, 21614
        • Elben Klinken Stade ? Buxtehude
    • North Rhine-Westphalia
      • Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53127
        • Augenklinik Universitätsklinikum Bonn
      • Minden, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32429
        • Institut für Diagnostische Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
      • Minden, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32429
        • Mühlenkreiskliniken - Johannes Wesling Klinikum Minden
    • Rhineland-Palatinate
      • Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    • Saxony
      • Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig AöR
    • Saxony-Anhalt
      • Magdeburg, Saxony-Anhalt, Deutschland, 39120
        • Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
    • Schleswig-Holstein
      • Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Hopital Saint Andre Unite de Cancerologie Service de Dermatologie
      • Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92104
        • Centre Hospitalier Universitaire Ambroise Pare
      • Nice, Frankreich, 06202
        • Groupe Hospitalier Archet I Et II
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Lariboisière
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Institut Mutualiste Montsouris
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hopital Saint Louis
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Ophtalmologist office
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital Lyon Sud
      • Reims, Frankreich, 51092
        • CHU de Reims - Hôpital Robert Debré
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Nouvel Hopital Civil
    • Isère
      • Grenoble, Isère, Frankreich, 38043
        • CHU de Grenoble
    • NORD
      • Lille, NORD, Frankreich, 59037
        • CHRU de Lille - Hôpital Huriet
    • Rhone
      • Lyon, Rhone, Frankreich, 69373
        • Centre Léon Bérard Centre Régional de Lutte Contre Le Cancer Rhône Alpes
    • Sarthe
      • Le Mans, Sarthe, Frankreich, 72037
        • Centre Hospitalier Le Mans
    • Val-de-marne
      • Villejuif, Val-de-marne, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
      • Athens, Griechenland, 115 27
        • Laiko General Hospital of Athens
      • Neo Faliro, Griechenland, 185 47
        • Metropolitan Hospital
      • Haifa, Israel, 3109601
        • Rambam Health Care Campus
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Center - PPDS
    • Tel Aviv
      • Ramat Gan, Tel Aviv, Israel, 5262100
        • Sheba Medical Center - PPDS
      • Bari, Italien, 70126
        • IRCCS Giovanni Paolo II Cancer Institute
      • Bergamo, Italien, 24127
        • ASST Papa Giovanni XXIII - Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
      • Genoa, Italien, 16132
        • IRCCS Az. Osp. Universitaria San Martino- IST
      • Milan, Italien, 20141
        • Istituto Europeo di Oncologia
      • Napoli, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale Tumori IRCCS Fondazione Giovanni Pascale
      • Padua, Italien, 16132
        • Istituto Oncologico Veneto - I.R.C.C.S.
      • Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
      • Ragusa, Italien, 97100
        • Azienda Ospedaliera Civile Maria Paternò Arezzo Ragusa
      • Ragusa, Italien, 97100
        • S. C. Oncologia Medica Presidio Ospedaliero Maria Paterno Arezzo
      • Rome, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico
      • Siena, Italien, 53100
        • Azienza Ospedaliera Universitaria Senese
      • Udine, Italien, 33100
        • Azienda Sanitaria Universitaria Integrata di Udine - PO Universitario Santa Maria della Misericordia
    • Ancona
      • Torrette Site, Ancona, Italien, 60126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Ospedali Riuniti di Ancona-Umberto I G.M. Lancisi G. Salesi
    • Campania
      • Napoli, Campania, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
    • Emilia-Romagna
      • Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Di Bologna Policlinico S Orsola Malpighi
    • Lazio
      • Rome, Lazio, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico Di Roma
      • Rome, Lazio, Italien, 00144
        • Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
      • Rome, Lazio, Italien, 00167
        • Istituto Dermopatico dell'Immacolata IRCCS
      • Rome, Lazio, Italien, 128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico Di Roma
    • Lombardy
      • Brescia, Lombardy, Italien, 25123
        • ASST degli Spedali Civili di Brescia - Spedali Civili di Brescia - INCIPIT - PIN
      • Lecco, Lombardy, Italien, 23900
        • Azienda Ospedaliera Ospedale Di Lecco
      • Milan, Lombardy, Italien, 20133
        • Istituto Nazionale dei Tumori
      • Milan, Lombardy, Italien, 20162
        • ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda - Presidio Ospedaliero Ospedale Niguarda
      • Monza, Lombardy, Italien, 20900
        • Azienda Ospedaliera San Gerardo
    • Torino
      • Candiolo, Torino, Italien, 10060
        • Fondazione del Piemonte per l'Oncologia (IRCCS)
    • Tuscany
      • Pisa, Tuscany, Italien, 56126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
    • Umbria
      • Terni, Umbria, Italien, 05100
        • Azienda Ospedaliera Santa Maria di Terni
    • Veneto
      • Padua, Veneto, Italien, 35128
        • Clinica Oculistica
    • Fukuoka
      • Fukuoka, Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Kyushu University Hospital
    • Nagano
      • Matsumoto, Nagano, Japan, 390-8621
        • Shinshu University Hospital
    • Niigata
      • Niigata, Niigata, Japan, 951-8566
        • Niigata Cancer Center Hospital
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital
    • Ôsaka
      • Osaka, Ôsaka, Japan, 540-0006
        • National Hospital Organization Osaka National Hospital
      • Québec, Kanada, G1R 2J6
        • CHU de Quebec-Universite Laval - L' Hotel - Dieu de Quebec
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Center
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier De L'Universite De Montreal Hospital Notre Dame
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • CHUM Notrea Dame Hospital
    • Bogota D.C.
      • Bogotá, Bogota D.C., Kolumbien, 110311
        • Hospital Universitario San Ignacio
      • México, Mexiko, 14050
        • Medica Sur, S. A. B de C. V. (Centro de Investigación Farmacológica y Biotecnológica CIF-BIOTEC)
    • Mexico City
      • Mexico City, Mexico City, Mexiko, 14080
        • Instituto Nacional de Cancerologia
    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
        • Hospital Universitario Dr. Jose Eleuterio González
    • Quintana Roo
      • Cancún, Quintana Roo, Mexiko, 77505
        • Cancun Oncology Center Galenia
      • Ariënsplein Enschede, Niederlande, 7513 JX
        • Medisch Spectrum Twente - Hospital
      • Enschede, Niederlande, 7512 KZ
        • Medisch Spectrum Twente
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Universitair Medisch Centrum Groningen
      • Heerlen, Niederlande, 6419 PC
        • Zuyderland Medisch Centrum - Heerlen
      • Leiden, Niederlande, 2300 RC
        • Leids Universitair Medisch Centrum
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
        • Maastricht University Medical Center
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus MC
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • Erasmus MC-Daniel den Hoed Oncologisch Centrum
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre
    • North Brabant
      • Breda, North Brabant, Niederlande, 4818CK
        • Amphia Ziekenhuis
      • Eindhoven, North Brabant, Niederlande, 5631 BM
        • Maxima Medisch Centrum
    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1081 HV
        • VU Medisch Centrum
    • Overijssel
      • Enschede, Overijssel, Niederlande, 7513 ER
        • Medisch Spectrum Twente
      • Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8025 AB
        • Isala Zwolle
    • Provincie Friesland
      • Leeuwarden, Provincie Friesland, Niederlande, 8934 AD
        • Medisch Centrum Leeuwarden
      • Oslo, Norwegen, 379
        • Oslo universitetssykehus HF, Utprøvingsenheten
      • Oslo, Norwegen, 379
        • Oslo Universitetssykehus HF
      • Oslo, Norwegen, NO-0424
        • Oslo Myeloma Center - PPDS
      • Warsaw, Polen, 00-001
        • Lux Med
    • Masovian Voivodeship
      • Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen, 02-781
        • Narodowy Instytut Onkologii im. Marii Sklodowskiej-Curie - Panstwowy Instytut Badawczy w Warszawie
      • Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen, 01-673
        • Centrum Medyczne MAVIT Sp. z o.o.
      • Lisbon, Portugal, 1099-023
        • Instituto Portugues de Oncologia Do Porto Francisco Gentil Epe - PPDS
      • Lisbon, Portugal, 1649-035
        • Centro Hospitalar de Lisboa Norte, E.P.E- Hospital de Santa Maria
      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Instituto Portugues de Oncologia Do Porto Francisco Gentil Epe - PPDS
    • Lisbon District
      • Lisbon, Lisbon District, Portugal, 1099-023
        • Instituto Português de Oncologia de Lisboa Francisco Gentil, E.P.E.
    • Setúbal District
      • Almada, Setúbal District, Portugal, 2801-951
        • Hospital Garcia de Orta*E.P.E.
      • Moscow, Russland, 115478
        • Russian Oncology Research Center n a N N Blokhin
      • Ryazan, Russland, 390005
        • Ryazan Clinical Hospital n.a. Semashko
      • Ryazan, Russland, 390011
        • Ryazan Regional clinical oncology dispensary
      • Saint Petersburg, Russland, 197758
        • Scientific Research Institute of Oncology n.a. N.N. Petrov
      • Gothenburg, Schweden, SE-41345
        • Sahlgrenska Universitetssjukhuset
      • Gävle, Schweden, SE-801 87
        • Gavle Sjukhus
      • Linköping, Schweden, 581 85
        • Universitetssjukhuset i Linköping
      • Lund, Schweden, 22221
        • Skånes Universitetssjukhus Lund
      • Solna, Schweden, 171 64
        • Karolinska Universitetssjukhuset Solna
      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Uppsala Universitet
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital Bern
      • Zurich Flughafen, Schweiz, 8058
        • Universitatsspital Zurich
      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre Singapore
      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singapore General Hospital (SGH)
      • Singapore, Singapur, 169610
        • Singapore National Eye Research Centre
      • Singapore, Singapur, 168583
        • National Cancer Centre - 30 Hospital Blvd
      • Bratislava, Slowakei, 833 10
        • Narodny onkologicky ustav - PPDS
      • Poprad, Slowakei, 058 01
        • POKO Poprad, s.r.o.
      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Hospital Universitario A Coruna
      • Alicante, Spanien, 3010
        • Hospital General Universitario Dr. Balmis
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron - PPDS
      • Barcelona, Spanien, 8036
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 8041
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08021
        • Centro de Oftalmologia Barraquer
      • Donostia / San Sebastian, Spanien, 20014
        • Onkologikoa
      • Granada, Spanien, 18014
        • Hospital Universitario Virgen de las Nieves
      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova
      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Arnau de Vilanova
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz - PPDS
      • Málaga, Spanien, 29011
        • Hospital Civil (Hospital Regional Universitario de Malaga)
      • Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38010
        • Hospital Universitario Nuestra Sra de La Candelaria
      • Seville, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio - PPDS
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Fundación Instituto Valenciano de Oncología
    • Andalusia
      • Jerez de la Frontera, Andalusia, Spanien, 11407
        • Hospital Universitario de Jerez
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08029
        • Cetir, Centre Mèdic, S.L
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28220
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
    • Murcia
      • El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
        • Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
    • Navarre
      • Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
        • Clinica Universidad de Navarra
      • Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
        • Hospital Universitario de Navarra
    • Principality of Asturias
      • Oviedo, Principality of Asturias, Spanien, 33011
        • Hospital Universitario Central de Asturias
    • Sevilla
      • Seville, Sevilla, Spanien, 41014
        • Hospital Nuestra Senora de Valme
      • Pretoria, Südafrika, 00002
        • Steve Biko Academic Hospital
      • Pretoria, Südafrika, 27
        • Mary Potter Oncology Centre
      • Seoul, Südkorea, 03722
        • Severance Hospital Yonsei University Health System - PPDS
    • Seoul Teugbyeolsi
      • Gangnam-gu, Seoul Teugbyeolsi, Südkorea, 06351
        • Samsung Medical Center - PPDS
      • Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Südkorea, 05505
        • Asan Medical Center - PPDS
    • Seoul-teukbyeolsi [seoul]
      • Seoul, Seoul-teukbyeolsi [seoul], Südkorea, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Olomouc, Tschechien, 775 20
        • Fakultni nemocnice Olomouc
      • Prague, Tschechien, 128 08
        • General Faculty Hospital
    • Moravskoslezský kraj
      • Ostrava, Moravskoslezský kraj, Tschechien, 70852
        • Fakultni Nemocnice Ostrava
    • Praha, Hlavní Mesto
      • Prague, Praha, Hlavní Mesto, Tschechien, 100 34
        • Fakultni nemocnice Kralovske Vinohrady
    • South Moravian
      • Brno, South Moravian, Tschechien, 656 53
        • Mou/Mmci - Ppds
      • Ankara, Türkei (türkiye), 6500
        • Gazi University Medical Faculty Gazi Hospital
      • Bornova, Türkei (türkiye), 35100
        • Ege University Medical Faculty
      • Izmir, Türkei (türkiye), 35100
        • Ege University Medical aculty
      • Izmir, Türkei (türkiye), 35100
        • Sifa Universitesi Bornova Egitim Arastirma Hastanesi
      • Budapest, Ungarn, H-1122
        • Orszagos Onkologiai Intezet
      • Budapest, Ungarn, 01062
        • Magyar Honvedseg Egeszsegugyi Kozpont
      • Szolnok, Ungarn, 05004
        • Jász-Nagykun-Szolnok Megyei Hetényi Géza Kórház-Rendelőintézet
    • Hajdú-Bihar
      • Debrecen, Hajdú-Bihar, Ungarn, 4032
        • Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
        • University of Alabama at Birmingham
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Retinal Consultants of Alabama P.C.
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • UAB Callahan Eye Hospital
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • UAB Comprehensive Cancer Center
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • UAB The Kirklin Clinic
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
        • Arizona Oncology Associates
    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Highlands Oncology Group
      • Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
        • Highlands Oncology Group
      • Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
        • Highlands Oncology Group - Fayetteville
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Rocky Mountain Cancer Centers (Williams) - USOR
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80303
        • Rocky Mountain Cancer Centers
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Rocky Mountain Cancer Centers
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers (Williams) - USOR
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
        • Rocky Mountain Cancer Centers
      • Parker, Colorado, Vereinigte Staaten, 80134
        • Specialty Eye Care
      • Pueblo, Colorado, Vereinigte Staaten, 81008
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Florida
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33426
        • University Cancer Institute
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Hospital and Health Sciences System
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University Of Illinois Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Eye & Ear Infirmary- Opthalmology
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Hospital and Health Sciences System - Investigational Drug Service
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
        • Oncology Specialists, SC
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
        • Goshen Center for Cancer Care
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
        • Retina Specialists Of Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Lack's Cancer Center at Mercy Health Saint Mary's
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Mercy Health Hauenstein Neuroscience Center Neuro-Ophthalmology (Clinic)
    • Mississippi
      • Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
        • Hattiesburg Clinic Oncology Hem
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
        • Jackson Oncology Associates - St. Dominic Hospital
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Nebraska Methodist Hospital
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center - PPDS
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Investigational Drug Service, Department of Pharmacy (Investigational Product)
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
        • Tulsa Cancer Institute PLLC
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
        • Sanford Cancer Center Oncology Clinic & Pharmacy
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • University of Tennessee Medical Center Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center at Dallas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Dr. Dennis B. Kay (Ophthalmologist)
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont Medical Center
    • Virginia
      • Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22304
        • Virginia Cancer Specialists, PC
      • Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22205
        • Virginia Cancer Specialists
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists (Leesburg) - USOR
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22044
        • Northern Virginia Ophthalmology Associates
      • Gainesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 20155
        • Virginia Cancer Specialists, PC
    • Washington
      • Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
        • Wenatchee Valley Hospital & Clinics
      • Broomfield, Vereinigtes Königreich, CM1 7ET
        • Broomfield Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • St James University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW32QG
        • Royal Free Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust - PPDS
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Churchill Hospital
      • Preston, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
        • Royal Preston Hospital - NWCRN- PPDS
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrookes Hospital
    • Chelsea
      • London, Chelsea, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust
    • London, CITY of
      • Northwood, London, CITY of, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
        • Mount Vernon Hospital
    • Surrey
      • Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
        • Royal Surrey County Hospital
    • Wirral
      • Bebington, Wirral, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
        • The Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust
    • YORK
      • Sheffield, YORK, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
        • Weston Park Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten kutanen Melanoms oder eines unbekannten primären Melanoms (AJCC-Stadium IIIB, IIIC oder IV)
  • Vorhandensein einer BRAF-V600E- oder -V600K-Mutation im Tumorgewebe vor der Randomisierung
  • Naive, unbehandelte Patienten oder Patienten, die unter oder nach einer vorangegangenen Erstlinien-Immuntherapie bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom Fortschritte gemacht haben; vorherige adjuvante Therapie ist zulässig (z. IFN, IL-2-Therapie, jede andere Immuntherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie), mit Ausnahme der Verabreichung von BRAF- oder MEK-Inhibitoren
  • Nachweis mindestens einer messbaren Läsion, nachgewiesen durch radiologische oder fotografische Methoden
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Ausreichende Knochenmark-, Organfunktions-, Herz- und Laborparameter
  • Normales Funktionieren der Aktivitäten des täglichen Lebens

Ausschlusskriterien:

  • Jede unbehandelte Läsion des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Aderhaut- und Schleimhautmelanom
  • Geschichte der leptomeningealen Metastasen
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer zentralen serösen Retinopathie (CSR), eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung
  • Jede frühere systemische Chemotherapiebehandlung, ausgedehnte Strahlentherapie oder Prüfsubstanz mit Ausnahme der Immuntherapie oder Patienten, die mehr als eine Immuntherapielinie für lokal fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Melanom erhalten haben; Die Behandlung mit Ipilimumab (adjuvant) oder einer anderen Immuntherapie muss mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung beendet sein
  • Geschichte des Gilbert-Syndroms
  • Vorherige Therapie mit einem BRAF-Hemmer und/oder einem MEK-Hemmer
  • Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz medizinischer Behandlung
  • HIV-positiv oder aktive Hepatitis B und/oder aktive Hepatitis C
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion
  • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die mit einer erhöhten CK einhergehen
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LGX818 450 mg + MEK162
LGX818 450 mg QD + MEK162 45 mg BID
LGX818- Oral 100 mg und 50 mg Kapseln
MEK162- Orale 15-mg-Tabletten
Aktiver Komparator: Vemurafenib
Vemurafenib 960 mg zweimal täglich
Tabletten in Flaschen oder Blisterpackungen 240 mg
Andere Namen:
  • PLX4032
  • Selboraf
  • RO5185426
Experimental: LGX818 300 mg + MEK162
LGX818 300 mg QD + MEK162 45 mg BID
LGX818- Oral 100 mg und 50 mg Kapseln
MEK162- Orale 15-mg-Tabletten
Experimental: LGX818
LGX818 300 mg täglich
LGX818- Oral 100 mg und 50 mg Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Progressionsfreies Überleben (PFS) durch BIRC in der Combo-450-Gruppe im Vergleich zur Vemurafenib-Gruppe
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum dokumentierten Krankheitsprogress (PD), Beginn einer neuen Antikrebstherapie, Stichtag der Zensierung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate)
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses (PD) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. PFS wurde basierend auf der Tumorbewertung (RECIST Version 1.1 Kriterien) gemäß BIRC/zentraler Überprüfung und Überlebensinformationen bestimmt. Wenn ein Teilnehmer zum Zeitpunkt des Analyse-Stichtags oder zum Beginn einer neuen Antikrebstherapie kein Ereignis hatte, wurden die Daten am Datum der letzten angemessenen Tumorbewertung zensiert. PD wurde definiert als mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser aller gemessenen Zielherde, wobei die kleinste Summe der Durchmesser aller Zielherde, die bei oder nach der Basisuntersuchung aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wird. Zusätzlich zur relativen Zunahme von 20% muss die Summe einen absoluten Anstieg von mindestens 5 Quadratmillimetern (mm^2) aufweisen.
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum dokumentierten Krankheitsprogress (PD), Beginn einer neuen Antikrebstherapie, Stichtag der Zensierung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate)
Teil 1: PFS nach BIRC in der Combo-450-Gruppe im Vergleich zur LGX818-Gruppe
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum dokumentierten PD, Beginn einer neuen Antikrebstherapie, Zensurdatum oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate), ausgenommen Teil 1: LGX818 300-mg-Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 1: LGX 300-mg-Gruppe
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder dem Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. PFS wurde basierend auf der Tumorbewertung (RECIST Version 1.1 Kriterien) gemäß BIRC und Überlebensinformationen bestimmt. Wenn ein Teilnehmer zum Zeitpunkt des Analyse-Stichtags oder zu Beginn einer neuen Antikrebstherapie kein Ereignis hatte, wurden die Daten am Datum der letzten adäquaten Tumorbewertung zensiert. PD wurde definiert als mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser aller gemessenen Zielherde, wobei die kleinste Summe der Durchmesser aller Zielherde, die zum oder nach dem Basiszeitpunkt aufgezeichnet wurde, als Referenz herangezogen wurde. Zusätzlich zur relativen Zunahme von 20% muss die Summe eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm^2 aufweisen.
Von der Randomisierung bis zum dokumentierten PD, Beginn einer neuen Antikrebstherapie, Zensurdatum oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate), ausgenommen Teil 1: LGX818 300-mg-Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 1: LGX 300-mg-Gruppe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQoL-5 Dimension-5 Level (EQ-5D-5L) Index-Score an Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21 , 23, 25 und Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Ende des Behandlungsbesuchs (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis der Studie Arzneimittel)
EQ-5D-5L ist ein standardisierter, von Teilnehmern ausgefüllter Fragebogen, der den Gesundheitszustand anhand eines einzelnen Indexwerts oder Nutzenwerts misst. EQ-5D-5L bestand aus zwei Komponenten: einem Gesundheitszustandsprofil (beschreibendes System) und einer visuellen Analogskala (VAS), auf der die Teilnehmer ihren allgemeinen Gesundheitszustand von 0 (am schlechtesten vorstellbar) bis 100 (am besten vorstellbar) bewerteten, wobei höhere Werte erzielt wurden zeigten einen besseren Gesundheitszustand an. Das EQ-5D-Gesundheitszustandsprofil besteht aus 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Antwortstufen: 1=keine Probleme, 2=leichte Probleme, 3=mäßige Probleme, 4=starke Probleme und 5=extreme Probleme. Der EQ-5D-5L-Gesundheitsstatusindex-Score liegt zwischen 0 und 1. Ein höherer Score zeigt einen besseren Gesundheitszustand an.
Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Ende des Behandlungsbesuchs (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis der Studie Arzneimittel)
Teil 1 und Teil 2: Änderung des globalen Gesundheitsstatus-Scores des EORTC QLQ-C30 gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und am Ende von Behandlungsbesuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Ende des Behandlungsbesuchs (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis der Studie Arzneimittel)
EORTC QLQ-C30 enthält 30 Items und setzt sich aus Multi-Item- und Single-Item-Maßnahmen zusammen. Dazu gehören 5 Funktionsskalen (körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive und soziale Funktion), 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen), 6 Einzelitems (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) und eine Skala für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität (QOL). Der Fragebogen verwendet 28 4-Punkte-Likert-Skalen mit Antworten von „überhaupt nicht“ bis „sehr viel“ und zwei 7-Punkte-Likert-Skalen für die globale Gesundheit und die allgemeine QOL. Antworten auf alle Items auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet. Bei funktionalen und globalen QOL-Skalen repräsentieren höhere Werte ein besseres Funktionsniveau/QOL. Bei symptomorientierten Skalen steht ein höherer Wert für schwerere Symptome.
Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Ende des Behandlungsbesuchs (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis der Studie Arzneimittel)
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS)
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Baseline, Tag 1 jedes Zyklus (Zyklus 2 bis Zyklus 31)
ECOG: Der Leistungsstatus des Teilnehmers wurde auf einer 6-Punkte-Skala gemessen: 0 = voll aktiv/in der Lage, alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen; 1 = eingeschränkt bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, leichte und sitzende Arbeiten auszuführen; 2 = gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen, wach und ungefähr mehr als 50 % der Wachstunden; 3 = nur begrenzt in der Lage, sich selbst zu versorgen, an Bett/Stuhl gebunden > 50 % der Wachzeit; 4 = vollständig behindert, kann sich nicht selbst versorgen, vollständig an Bett/Stuhl gebunden: 5 = tot.
Teil 1 und Teil 2: Baseline, Tag 1 jedes Zyklus (Zyklus 2 bis Zyklus 31)
Teil 1: Plasmakonzentrationen von LGX 818
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosisgabe, 0,5, 1,5, 4 bis 8 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis
Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosisgabe, 0,5, 1,5, 4 bis 8 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis
Teil 2: Plasmakonzentrationen von LGX 818
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosisgabe, 0,5, 1,5, 4 bis 8 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis
Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosisgabe, 0,5, 1,5, 4 bis 8 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis
Teil 1: Plasmakonzentrationen von MEK162
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosis, 0,5, 1,5, 4 bis 8 Stunden nach der Dosis; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis
Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosis, 0,5, 1,5, 4 bis 8 Stunden nach der Dosis; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis
Teil 2: Plasmakonzentrationen von MEK162
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosis, 0,5, 1,5, 4 bis 8 Stunden nach der Dosis; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis
Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosis, 0,5, 1,5, 4 bis 8 Stunden nach der Dosis; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis
Teil 2: PFS nach BIRC in der Combo-300-Gruppe im Vergleich zur LGX818-Gruppe
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum dokumentierten Krankheitsprogress, Beginn einer neuen Antikrebstherapie, Stichtag für Zensierung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 35 Monate)
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. PFS wurde basierend auf der Tumorbewertung (RECIST Version 1.1 Kriterien) gemäß BIRC und den Überlebensinformationen bestimmt. Wenn ein Teilnehmer zum Zeitpunkt des Analyse-Stichtags oder zu Beginn einer neuen Antikrebstherapie kein Ereignis hatte, wurden die Daten zum Datum der letzten adäquaten Tumorbewertung zensiert. PD wurde definiert als mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser aller gemessenen Zielherde, wobei die kleinste Summe der Durchmesser aller Zielherde, die zum oder nach dem Ausgangszeitpunkt aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wurde. Zusätzlich zur relativen Zunahme von 20% muss die Summe eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm^2 aufweisen.
Von der Randomisierung bis zum dokumentierten Krankheitsprogress, Beginn einer neuen Antikrebstherapie, Stichtag für Zensierung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 35 Monate)
Teil 1: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Zensierungsdatum/ Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 117,8 Monate [M] Behandlungsexposition für LGX818 + MEK162; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib)
Das Gesamtüberleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache. Wenn ein Tod bis zum Datum des Analyse-Cut-offs nicht beobachtet wurde, wurde das OS am Datum des letzten Kontakts zensiert.
Von der Randomisierung bis zum Zensierungsdatum/ Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 117,8 Monate [M] Behandlungsexposition für LGX818 + MEK162; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib)
Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gemäß den Bewertungskriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria (NCI-CTCAE), Version 4.03
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsdauer für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsdauer für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsdauer für Vemurafenib 960 mg)
Eine unerwünschte Ereignis (AE) war jedes ungünstige medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention zusammenfiel, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wurde.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war jedes ungünstige medizinische Ereignis bei jeder Dosis, das zum Tod führte; lebensbedrohlich war; einen stationären Krankenhausaufenthalt/Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte; zu anhaltender/erheblicher Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führte; zu einer angeborenen Anomalie/Geburtsfehler oder einem wichtigen medizinischen Ereignis führte.
Gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 wurde der Schweregrad wie folgt eingestuft: Grad 1: asymptomatisch/leichte Symptome; Grad 2: mäßig; Grad 3: schwerwiegend/medizinisch signifikant; Grad 4: lebensbedrohliche Konsequenz; Grad 5: Tod.
AEs und SAEs aller Grade kombiniert wurden gemeldet.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsdauer für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsdauer für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsdauer für Vemurafenib 960 mg)
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamer Veränderung der Laborparameterwerte gegenüber dem Ausgangswert basierend auf NCI-CTCAE Grad, Version 4.03
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Laborparameter wurden gemäß NCI-CTCAE v4.03 bewertet, wobei Grad 1: mild; asymptomatisch oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Grad 2: moderat; minimale, lokale oder nicht-invasive Intervention angezeigt. Grad 3: schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts angezeigt. Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention angezeigt. Grad 5: Tod. Klinisch bemerkenswerte Veränderung des Laborparameters gegenüber dem Ausgangswert = Verschlechterung um mindestens 2 Grade oder auf ≥Grad 3. Nur Kategorien mit Werten ungleich Null für einen Berichtsarm werden berichtet.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenen auffällig abnormalen Vitalzeichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Auffällig abnorme Vitalzeichen waren: niedriger/hoher systolischer Blutdruck (SBP) (Millimeter Quecksilbersäule [mmHg]): <= 90 mmHg mit Abnahme vom Ausgangswert um >= 20 mmHg/>= 160 mmHg mit Zunahme vom Ausgangswert um >=20 mmHg. Niedriger/hoher diastolischer Blutdruck (DBP) (mmHg): <= 50 mmHg mit Abnahme vom Ausgangswert um >=15 mmHg/>=100 mmHg mit Zunahme vom Ausgangswert um >=15 mmHg. Niedrige/hohe Pulsfrequenz: <=50 Schläge pro Minute (bpm) mit Abnahme vom Ausgangswert um >=15 bpm/>= 120 bpm mit Zunahme vom Ausgangswert um >=15 bpm. Niedriges/hohes Gewicht (Kilogramm): >=20 Prozent (%) Abnahme vom Ausgangswert/>= 10% Zunahme vom Ausgangswert. Niedrige/hohe Körpertemperatur Grad Celsius (°C): <= 36 Grad C/>= 37,5 Grad C. Neu auftretend wurde definiert als Teilnehmer, die das Kriterium zum Ausgangszeitpunkt nicht erfüllten und das Kriterium nach dem Ausgangszeitpunkt erfüllten.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenen bemerkenswerten Elektrokardiogramm (EKG)-Werten
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Neu auftretende bemerkenswerte EKG-Werte wurden für QT (Millisekunden [ms]), QT-korrigiertes Intervall mit Fridericia-Korrektur (QTcF) (ms), QT-korrigiertes Intervall mit Bazett-Korrekturformel (QTcB) (ms) und Herzfrequenz (Schläge pro Minute) gemeldet. Neu auftretend wurde definiert als Teilnehmer, die das Kriterium zum Ausgangszeitpunkt nicht erfüllten und es nach dem Ausgangszeitpunkt erfüllten. Kriterien für neu auftretende bemerkenswerte EKG-Werte (QT, QTcF, QTcB) waren: Neu > 450, Neu >480, Neu >500, Anstieg vom Ausgangswert >30, Anstieg vom Ausgangswert >60; Herzfrequenz: Neu <60, Neu >100.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit den schlechtesten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)-Werten nach Baseline nach Multigated-Acquisition (MUGA)-Scans oder transthorakalen Echokardiogrammen (ECHO) nach CTCAE-Grad
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
LVEF-Werte wurden eingestuft als Grad 0: nicht fehlender Wert unter Grad 2; Grad 2: LVEF zwischen 40 % und 50 % oder absolute Reduktion vom Ausgangswert ≥10 % und < 20 %; Grad 3: LVEF zwischen 20 % und 39 % oder absolute Reduktion vom Ausgangswert ≥20 %; Grad 4: LVEF niedriger als 20 %. Der Ausgangswert wurde definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Fehlende Daten waren auf Teilnehmer zurückzuführen, die vor der ersten geplanten Bewertung verstarben oder ihre Einwilligung zurückzogen oder Bewertungen als Protokollabweichungen versäumten.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dermatologischen unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), bewertet gemäß NCI-CTCAE v4.03
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
AESI umfassten Ereignisse, für die ein spezifisches klinisches Interesse in Bezug auf LGX818 und/oder MEK162-Behandlung bestand. Dermatologische AESI umfassten schwere kutane Nebenwirkungen, kutane Nicht-Plattenepithelkarzinome, kutane Plattenepithelkarzinome und Melanome. Gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 wurde der Schweregrad wie folgt eingestuft: Grad 1: asymptomatisch/milde Symptome, nur klinische/diagnostische Beobachtungen, Intervention nicht indiziert; Grad 2: moderat, minimal, lokale/nicht-invasive Intervention indiziert, Einschränkung der altersgerechten instrumentellen ADL; Grad 3: schwerwiegend/medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Krankenhausaufenthalt/Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts indiziert, behindernd, Einschränkung der Selbstversorgungs-ADL; Grad 4: lebensbedrohliche Konsequenz, dringende Intervention indiziert; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. AESIs der Grade 3 oder 4 werden in diesem Endpunkt berichtet.
Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit okulären AESI, bewertet nach NCI-CTCAE v4.03
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
AESI bestand aus Ereignissen, für die ein spezifisches klinisches Interesse in Bezug auf die Behandlung mit LGX818 und/oder MEK162 bestand. Zu den augenbezogenen AESI gehörten Uveitis-ähnliche Ereignisse. Gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 wurde der Schweregrad wie folgt eingestuft: Grad 1: asymptomatisch/milde Symptome, nur klinische/diagnostische Beobachtungen, Intervention nicht angezeigt; Grad 2: moderat, minimal, lokale/nicht-invasive Intervention angezeigt, Einschränkung altersgerechter instrumenteller ADL; Grad 3: schwerwiegend/medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Krankenhausaufenthalt/Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts angezeigt, behindernd, Einschränkung der Selbstpflege-ADL; Grad 4: lebensbedrohliche Konsequenz, dringende Intervention angezeigt; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. Augenbezogene AESI der Grade 3 oder 4 werden in diesem Endpunkt berichtet.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117,8 Monate Behandlungsexposition für LGX818+MEK162 45 mg [Kombination 450]; bis zu 111,4 Monate Behandlungsexposition für LGX818 300 mg; bis zu 110,5 Monate Behandlungsexposition für Vemurafenib 960 mg)
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit AEs und SAEs gemäß NCI-CTCAE, Version 4.03
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsdauer für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Eine unerwünschte Ereignis (UE) war jedes ungünstige medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention zusammenhing, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wurde. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) war jedes ungünstige medizinische Ereignis bei jeder Dosis, das zum Tod führte; lebensbedrohlich war; einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderte/eine bestehende Hospitalisierung verlängerte; zu anhaltender/erheblicher Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führte; zu einer angeborenen Anomalie/Geburtsfehler führte oder ein bedeutendes medizinisches Ereignis darstellte. Gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 wurde der Schweregrad wie folgt eingestuft: Grad 1: asymptomatisch/milde Symptome; Grad 2: moderat; Grad 3: schwer/medizinisch bedeutsam; Grad 4: lebensbedrohliche Konsequenz; Grad 5: Tod. UE und SUE aller Grade kombiniert wurden gemeldet.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsdauer für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamer Veränderung der Laborparameterwerte gegenüber dem Ausgangswert basierend auf NCI-CTCAE Grad, Version 4.03
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsexposition für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Laborparameter wurden gemäß NCI-CTCAE v4.03 bewertet, wobei Grad 1: mild; asymptomatisch oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht indiziert. Grad 2: moderat; minimale, lokale oder nicht-invasive Intervention indiziert. Grad 3: schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts indiziert. Grad 4: lebensbedrohliche Konsequenzen; dringende Intervention indiziert. Grad 5: Tod. Klinisch relevante Veränderung des Laborparameters gegenüber dem Ausgangswert = Verschlechterung um mindestens 2 Grade oder auf ≥Grad 3. Nur Kategorien mit Werten ungleich Null für einen beliebigen Berichtsarm werden berichtet.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsexposition für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenen auffällig abnormalen Vitalzeichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsdauer für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Auffällig abnormale Vitalzeichen waren: Niedriger/hoher SBP (mmHg): <= 90 mmHg mit Abnahme vom Ausgangswert um >= 20 mmHg/>= 160 mmHg mit Zunahme vom Ausgangswert um >=20 mmHg. Niedriger/hoher DBP (mmHg): <= 50 mmHg mit Abnahme vom Ausgangswert um >=15 mmHg/>=100 mmHg mit Zunahme vom Ausgangswert um >=15 mmHg. Niedrige/hohe Pulsfrequenz: <=50 bpm mit Abnahme vom Ausgangswert um >=15 bpm/>= 120 bpm mit Zunahme vom Ausgangswert um >=15 bpm. Niedriges/hohes Gewicht (Kilogramm): >=20% Abnahme vom Ausgangswert/>= 10% Zunahme vom Ausgangswert. Niedrige/hohe Körpertemperatur Grad C: <= 36 Grad C/>= 37,5 Grad C. Neu aufgetreten wurde definiert als Teilnehmer, die das Kriterium zum Ausgangszeitpunkt nicht erfüllten und das Kriterium nach dem Ausgangszeitpunkt erfüllten.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsdauer für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenen bemerkenswerten EKG-Werten
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsdauer für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Neu auftretende bemerkenswerte EKG-Werte wurden für QT (ms), QTcF (ms), QTcB (ms) und Herzfrequenz (Schläge pro Minute) gemeldet. Neu auftretend wurde definiert als Teilnehmer, die das Kriterium zum Basiszeitpunkt nicht erfüllten und das Kriterium nach dem Basiszeitpunkt erfüllten. Kriterien für neu auftretende bemerkenswerte EKG-Werte (QT, QTcF, QTcB) waren Neu > 450, Neu >480, Neu >500, Anstieg gegenüber dem Basiswert >30, Anstieg gegenüber dem Basiswert >60; Herzfrequenz: Neu <60, Neu >100.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsdauer für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit den schlechtesten LVEF-Werten nach Studienbeginn durch MUGA-Scans oder transthorakale ECHO, nach CTCAE-Grad
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsdauer für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
LVEF-Werte wurden wie folgt eingestuft: Grad 0: nicht fehlender Wert unter Grad 2; Grad 2: LVEF zwischen 40 % und 50 % oder absolute Reduktion vom Ausgangswert ≥10 % und < 20 %; Grad 3: LVEF zwischen 20 % und 39 % oder absolute Reduktion vom Ausgangswert ≥20 %; Grad 4: LVEF unter 20 %. Der Ausgangswert wurde als letzter nicht fehlender Wert vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert. Fehlende Daten waren auf Teilnehmer zurückzuführen, die vor der ersten geplanten Bewertung starben oder ihre Einwilligung zurückzogen oder Bewertungen als Protokollabweichungen versäumten.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsdauer für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsdauer für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit dermatologischen AESI, bewertet nach NCI-CTCAE v4.03
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsexposition für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
AESI bestanden aus Ereignissen, bei denen ein spezifisches klinisches Interesse hinsichtlich der Behandlung mit LGX818 und/oder MEK162 bestand. Dermatologische AESI umfassten schwere kutane Nebenwirkungen, kutane nicht-plattenepitheliale Karzinome, kutane Plattenepithelkarzinome und Melanome. Gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 wurde der Schweregrad eingestuft als Grad 1: asymptomatisch/milde Symptome, nur klinische/diagnostische Beobachtungen, Intervention nicht angezeigt; Grad 2: moderat, minimal, lokale/nicht-invasive Intervention angezeigt, einschränkend für altersgerechte instrumentelle ADL; Grad 3: schwerwiegend/medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Hospitalisierung/Verlängerung einer bestehenden Hospitalisierung angezeigt, behindernd, einschränkend für die Selbstpflege-ADL; Grad 4: lebensbedrohliche Konsequenz, dringende Intervention angezeigt; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. AESIs der Grade 3 oder 4 werden in diesem Endpunkt berichtet.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsexposition für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit okulären AESI, bewertet nach NCI-CTCAE v4.03
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsexposition für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
AESI bestand aus Ereignissen, für die ein spezifisches klinisches Interesse in Bezug auf die Behandlung mit LGX818 und/oder MEK162 bestand. Ophthalmologische AESI umfassten Uveitis-ähnliche Ereignisse. Gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 wurde der Schweregrad eingestuft als Grad 1: asymptomatisch/leichte Symptome, nur klinische/diagnostische Beobachtungen, keine Intervention angezeigt; Grad 2: moderat, minimal, lokale/nicht-invasive Intervention angezeigt, Einschränkung altersgerechter instrumenteller ADL; Grad 3: schwerwiegend/medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Krankenhausaufenthalt/Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts angezeigt, behindernd, Einschränkung der Selbstversorgungs-ADL; Grad 4: lebensbedrohliche Konsequenz, dringende Intervention angezeigt; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. Ophthalmologische AESI vom Grad 3 oder 4 werden in diesem Endpunkt berichtet.
Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 106,3 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsexposition für Teil 2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsexposition für Teil 1+Teil 2: LGX818 300 mg)
Teil (P) 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Zensierungsdatum/Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 106,3 M Behandlungsexposition für P2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsexposition für P2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsexposition für P1+P2: LGX818 300 mg)
Das Gesamtüberleben (OS) wurde definiert als der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache. Wenn bis zum Analyse-Stichtag kein Tod beobachtet wurde, wurde das OS zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
Von der Randomisierung bis zum Zensierungsdatum/Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 106,3 M Behandlungsexposition für P2: LGX818+MEK162 45 mg; bis zu 98,4 M Behandlungsexposition für P2: LGX818 300 mg; bis zu 111,4 M Behandlungsexposition für P1+P2: LGX818 300 mg)
Teil 1 und Teil 2: Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress, Stichtag oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
ORR, berechnet als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtreaktion von kompletter Remission (CR) oder partieller Remission (PR). CR wurde definiert als das Verschwinden aller nicht-nodalen Zielherde. Darüber hinaus müssen alle pathologischen Lymphknoten, die als Zielherde eingestuft wurden, eine Verringerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. PR wurde definiert als mindestens eine 30%ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielherde, bezogen auf die Ausgangssumme der Durchmesser. Die Ergebnisse werden für die bestätigte BIRC-Reaktion berichtet. Alle bis zum vordefinierten Erhebungszeitraum (d. h. Studienende) gesammelten Daten werden für diesen Ergebnisparameter (OM) berichtet.
Von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress, Stichtag oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
Teil 1 und Teil 2: Zeit bis zum objektiven Ansprechen (TTR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, zum Zensurdatum oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
TTR war die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem ersten dokumentierten Ansprechen von CR oder PR. Teilnehmer, die kein PR oder CR erreichten, wurden bei dem letzten angemessenen Tumorbeurteilungsdatum zensiert, wenn sie kein PFS-Ereignis hatten, oder bei der maximalen Nachbeobachtungszeit (d.h. erster Patient erster Besuch [FPFV] bis letzter Patient letzter Besuch [LPLV], die für die Analyse verwendet wurde), wenn sie ein PFS-Ereignis hatten. CR wurde definiert als das Verschwinden aller nicht-nodulären Zielherde. Darüber hinaus müssen alle pathologischen Lymphknoten, die als Zielherde zugeordnet wurden, eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. PR wurde definiert als mindestens eine 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser aller Zielherde, bezogen auf die Basislinie-Summe der Durchmesser. TTR wurde in den Behandlungsarmen mittels einer Kaplan-Meier-Methode geschätzt. TTR basierte auf einer zentralen Überprüfung. Alle bis zum vorgegebenen Erfassungszeitraum (d.h. Studienende) gesammelten Daten werden für diesen Endpunkt berichtet.
Von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, zum Zensurdatum oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
Teil 1 und Teil 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg-Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg-Gruppe)
DCR wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtreaktion (BOR) von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) berechnet. CR wurde definiert als das Verschwinden aller nicht-nodulären Zielherde. Darüber hinaus mussten alle pathologischen Lymphknoten, die als Zielherde ausgewiesen waren, eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielherde, wobei die Ausgangssumme der Durchmesser als Referenz diente. Es wurden zwei Sätze von DCR berücksichtigt, einer für bestätigte und einer für unbestätigte Reaktionen. Die Ergebnisse werden für bestätigte und unbestätigte Reaktionen zusammen berichtet. SD: Weder eine ausreichende Verkleinerung, um für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme der Läsionen, die für PD qualifizieren würden. DCR basierte auf einer zentralen Überprüfung. Alle gesammelten Daten bis zum vordefinierten Erfassungszeitraum (d.h. Studienende) werden für diesen Ergebnisparameter berichtet.
Von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg-Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg-Gruppe)
Teil 1 und Teil 2: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress, Zensierungsdatum oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
DOR wurde als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Tod aufgrund des zugrunde liegenden Krebses berechnet. DOR wurde nur für Responder (d.h. Teilnehmer, die mindestens einmal CR oder PR erreichten) unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. CR wurde als das Verschwinden aller nicht-nodulären Zielherde definiert. Darüber hinaus müssen alle pathologischen Lymphknoten, die als Zielherde zugeordnet wurden, eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. PR wurde als mindestens eine 30%ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielherde definiert, wobei die Ausgangssumme der Durchmesser als Referenz dient. Wenn ein Teilnehmer mit CR oder PR keine Progression oder Tod aufgrund der Grunderkrankung hatte, wurde der Teilnehmer zum Datum der letzten angemessenen Tumorbewertung zensiert. Die Ergebnisse basieren auf der bestätigten BIRC-Antwort. Alle bis zum vorgegebenen Erhebungszeitraum (d.h. Studienende) gesammelten Daten werden für diesen Endpunkt berichtet.
Von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress, Zensierungsdatum oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
Teil 1 und Teil 2: Zeit bis zur definitiven 10%igen Verschlechterung in der Funktion Assessment Cancer Therapy-Melanoma (FACT-M) Subskala
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses oder Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
FACT-M: Melanom-spezifischer Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer. Melanom-spezifische 16 Subskalen: Anzeichen, Symptome, körperliche/soziale Aktivitäten, die für Teilnehmer mit fortgeschrittenem Melanom am relevantesten sind. Andere Items: körperliches, funktionales und soziales/familiäres Wohlbefinden (je 7 Items), emotionales Wohlbefinden (6 Items), operationsspezifische Sorgen im Zusammenhang mit Melanom (8 Items, in dieser Studie nicht enthalten). Jedes Item reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark), kombiniert zur Erzeugung von Subskalen-Scores. Der Gesamtscore-Bereich für FACT-M ohne operationsspezifische Items beträgt 0 bis 172, höhere Scores: bessere QoL. Der Melanom-Subskalen-Score reicht von 0 (schlechtester) bis 64 (beste Reaktion), höherer Score: bessere QoL. Zeit bis zur definitiven 10% Verschlechterung: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses mit mindestens 10% relativer Verschlechterung des entsprechenden Skalen-Scores gegenüber dem Ausgangswert ohne spätere Verbesserung oder Tod aus beliebiger Ursache. Alle gesammelten Daten bis zum vorgegebenen Erhebungszeitraum (d.h. Studienende) werden für diesen OM berichtet.
Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses oder Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
Teil 1 und Teil 2: Zeit bis zur definitiven 10%igen Verschlechterung im globalen Gesundheitsstatus-Score des Kernfragebogens zur Lebensqualität der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses oder des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, bestehend aus 5 mehrteiligen Funktionsskalen (körperliche, rollenbezogene, kognitive, emotionale, soziale Funktionsfähigkeit), 3 mehrteiligen Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen), einer globalen Gesundheits-/Lebensqualitäts-(QOL)-Subskala und 6 Einzelpunkten, die andere krebsbezogene Symptome bewerten (Dyspnoe, Schlafstörungen, Appetit, Durchfall, Verstopfung und finanzielle Auswirkungen von Krebs). Er verwendet achtundzwanzig 4-Punkt-Likert-Skalen mit Antworten von "überhaupt nicht" bis "sehr stark" und zwei 7-Punkt-Likert-Skalen für globale Gesundheit und allgemeine Lebensqualität. Die globale Gesundheitsstatus-Skala reicht von 0 bis 100. Höherer Wert: besseres Funktionsniveau. Zeit bis zur definitiven 10%-Verschlechterung: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Ereignisdatum mit mindestens 10% Verschlechterung des entsprechenden Skalenwerts relativ zum Ausgangswert ohne spätere Besserung oder Tod aus irgendeinem Grund. Alle bis zum vorgegebenen Erhebungszeitraum (d.h. Studienende) gesammelten Daten werden für diesen Ergebnisparameter berichtet.
Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses oder des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal bis zu 29 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 35 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
Teil 1 und Teil 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der FACT-M-Subskala an Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und am Ende des Behandlungsbesuchs
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Abschlussuntersuchung (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
FACT-M: Melanom-spezifischer Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer. Die Melanom-spezifische Subskala besteht aus 16 Items zu Anzeichen, Symptomen und körperlichen/sozialen Aktivitäten, die für Teilnehmer mit fortgeschrittenem Melanom am relevantesten sind. Weitere Items umfassen körperliches, funktionales und soziales/familiäres Wohlbefinden (jeweils 7 Items), emotionales Wohlbefinden (6 Items) sowie operationsspezifische Bedenken im Zusammenhang mit Melanom (8 Items, nicht in dieser Studie enthalten). Jedes Item reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark), die kombiniert werden, um Subskalenwerte zu erzeugen. Der Gesamtwertbereich für FACT-M ohne die operationsspezifischen Items beträgt 0 bis 172, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität darstellen. Der Melanom-Subskalenwert reicht von 0 (schlechteste Antwort) bis 64 (beste Antwort), wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Abschlussuntersuchung (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Teil 1 und Teil 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala zur emotionalen Funktionsfähigkeit des EORTC QLQ-C30 am Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und beim End-of-Treatment-Besuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Endbehandlungsbesuch (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Der EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Items und besteht aus Mehr-Item- und Einzel-Item-Messungen. Dazu gehören 5 Funktionsskalen (körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive und soziale Funktionsfähigkeit), 3 Symptomskalen (Fatigue, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen), 6 Einzelitems (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) sowie eine globale Gesundheitsstatus-/Lebensqualitätsskala. Der Fragebogen verwendet 28 4-Punkt-Likert-Skalen mit Antworten von "überhaupt nicht" bis "sehr stark" und zwei 7-Punkt-Likert-Skalen für globale Gesundheit und allgemeine Lebensqualität. Die Antworten auf alle Items werden auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet. Bei Funktions- und globalen Lebensqualitätsskalen repräsentieren höhere Werte ein besseres Funktionsniveau/Lebensqualität. Bei symptomspezifischen Skalen repräsentiert ein höherer Wert schwerwiegendere Symptome.
Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Endbehandlungsbesuch (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Teil 1 und Teil 2: Veränderung vom Ausgangswert in der Skala für körperliche Funktionsfähigkeit des EORTC QLQ-C30 am Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und beim Endbehandlungsbesuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Abschlussuntersuchung (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Der EORTC QLQ-C30 enthält 30 Items und besteht aus Mehr-Item- und Ein-Item-Messungen. Dazu gehören 5 Funktionsskalen (körperliche, Rollen-, emotionale, kognitive und soziale Funktionsfähigkeit), 3 Symptomskalen (Fatigue, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen), 6 Einzelitems (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) und eine globale Gesundheitszustands-/Lebensqualitätsskala. Der Fragebogen verwendet 28 4-Punkt-Likert-Skalen mit Antworten von "überhaupt nicht" bis "sehr stark" und zwei 7-Punkt-Likert-Skalen für globale Gesundheit und allgemeine Lebensqualität. Die Antworten auf alle Items werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Bei Funktions- und globalen Lebensqualitätsskalen bedeuten höhere Werte ein besseres Funktionsniveau/Lebensqualität. Bei symptomorientierten Skalen bedeutet ein höherer Wert stärkere Symptome.
Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Abschlussuntersuchung (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Teil 1 und Teil 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im sozialen Funktionsskalen-Score des EORTC QLQ-C30 am Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und beim End-of-Treatment-Besuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Abschlussbehandlungsvisite (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Der EORTC QLQ-C30 enthält 30 Items und besteht aus Mehr-Item- und Einzel-Item-Messungen. Dazu gehören 5 Funktionsskalen (körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive und soziale Funktionsfähigkeit), 3 Symptomskalen (Fatigue, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen), 6 Einzelitems (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) und eine Skala für den globalen Gesundheitszustand/Lebensqualität. Der Fragebogen verwendet 28 4-Punkt-Likert-Skalen mit Antworten von "überhaupt nicht" bis "sehr stark" und zwei 7-Punkt-Likert-Skalen für die globale Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität. Die Antworten auf alle Items werden auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet. Bei den Funktions- und globalen Lebensqualitätsskalen repräsentierten höhere Werte ein besseres Funktionsniveau/eine bessere Lebensqualität. Bei den symptomorientierten Skalen repräsentierte ein höherer Wert schwerwiegendere Symptome.
Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 und Abschlussbehandlungsvisite (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Teil 1 und Teil 2: Zeit bis zur definitiven Verschlechterung um 1 Punkt im ECOG PS
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 30 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 36 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)
ECOG: Der Leistungsstatus der Teilnehmer wurde auf einer 6-Punkte-Skala gemessen: 0 = voll aktiv/in der Lage, alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen; 1 = eingeschränkt bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, leichte und sitzende Tätigkeiten auszuüben; 2 = gehfähig und in der Lage, alle Selbstversorgungsaufgaben zu bewältigen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitsaktivitäten auszuführen, mehr als 50 % der Wachzeit auf den Beinen; 3 = nur eingeschränkt in der Selbstversorgung, mehr als 50 % der Wachzeit ans Bett/den Stuhl gebunden; 4 = vollständig behindert, kann keinerlei Selbstversorgung durchführen, völlig ans Bett/den Stuhl gebunden; 5 = verstorben. Eine definitive Verschlechterung wurde definiert als Tod aus beliebiger Ursache oder eine Verringerung des ECOG-Leistungsstatus um mindestens eine Kategorie vom Ausgangswert ohne anschließende Verbesserung. Alle bis zum vorgegebenen Erhebungszeitraum (d.h. Studienende) gesammelten Daten werden für diesen Endpunkt berichtet.
Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 30 Monate für Teil 1, ausgenommen Teil 1: LGX818 300 mg Gruppe; bis zu 36 Monate für Teil 2 und Teil 1 LGX 300 mg Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LGX818

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