- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01909999
Freisetzung osteogener Marker in sofort und unbelasteten Zahnimplantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine prospektive, parallele und kontrollierte klinische Laborstudie. Die in dieser Studie bewertete Population wurde an der Graduate Clinic in Dental Implantology - UNIP-SP ausgewählt.
Die ausgewählten Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (durch eine computergenerierte Liste) zugeteilt in:
Gruppe IM – (n = 20) – Patienten, bei denen Implantate und Prothesen innerhalb von 3 Tagen eingesetzt wurden, was das Protokoll für Sofortbelastungsimplantate charakterisiert; Gruppe NL – (n = 20) – Patienten, die innerhalb von 4 Monaten einzeitige Zahnimplantate ohne Einsetzen von Zahnersatz erhielten, was für nicht belastende Implantate charakteristisch ist;
Die Operationen sowie alle postoperativen Nachuntersuchungen wurden in der Zahnklinik von UNIP-SP durchgeführt. Operationsbereiche wurden anästhesiert (2 % Mepivacain mit 1:100.000 Epinephrin) und Mukoperiostschnitte in der Alveolarkammschleimhaut vorgenommen. Die chirurgische Abfolge folgt dem Protokoll, das vom Implantatlieferanten des Implantatunternehmens (SIN - São Paulo, SP, BR) beschrieben wird. In allen Fällen wurden für die Oberkieferrehabilitation 6 Implantate eingesetzt, während für den Unterkiefer 5 verwendet wurden. Das Weichgewebe wurde mit einfachen unterbrochenen Nähten unter Verwendung von resorbierbarem Polygalactin 910-Nahtmaterial genäht. Postoperative Versorgung: Amoxicillin 500 mg (8-8 Stunden/7 Tage); Natriumdipyron 500 mg (6-6 Stunden/3 Tage); 0,12 % Chlorhexidin-Mundwasser (12-12 Stunden/10 Tage).
Die Patienten in der IM-Gruppe erhielten innerhalb von 3 Tagen nach der Implantation eine Brånemark-Vollbogenprothese. Alle Prothesen verwendeten gerade Mini-Abutments (SIN, São Paulo, SP) und erhielten eine okklusale Anpassung und eine monatliche klinische Überwachung (einschließlich modifizierter Blutung bei Sondierung und periimplantärer Sondierungstiefe).
Bewertung osteogener Marker Die Entnahme von periimplantärer Krevikularflüssigkeit (PICF) wurde unmittelbar nach der Implantatinsertion (Baseline) und nach 7, 15, 30, 60, 90 und 120 Tagen durchgeführt. Die zu entnehmende Stelle wurde getrocknet und mit steriler Gaze isoliert. PICF wurde an vier Stellen pro Implantat unter Verwendung von absorbierenden Papierstreifen (Periopaper, Oralflow, Smithtown, New York) gesammelt. Das Flüssigkeitsvolumen wurde sofort mit Hilfe von Periotron (Oraflow, Smithtown, New York) gemessen und mit 400 &mgr;l PBS-Puffer + 0,05 % Tween konditioniert und dann bei –80°C eingefroren.
Die Spiegel der periimplantären osteogenen Marker (OPG, OCN, OPN, TGF-α und PTH) wurden unter Verwendung des LUMINEX/Magpix-Systems (HBN1A-51K und HCCBP1MAG-58K, Millipore Corporation, Billerica, MA, USA) bestimmt. Die Proben wurden einzeln analysiert und die Gehalte unter Verwendung einer 5-Parameter-Polynomkurve in der Xponent®-Software (Millipore Corporation, Billerica, MA) geschätzt. Die Konzentrationswerte wurden in pg/ml ausgedrückt.
Statistische Analyse Die in der Studie berücksichtigte Nullhypothese war das Fehlen eines Unterschieds in der Konzentration der periimplantären osteogenen Marker zwischen den verschiedenen Belastungsprotokollen. Zur Datenanalyse wurde das Statistikprogramm verwendet (SAS Release 9.1, 2003, SAS Institute Inc., Cary, NC, USA). Die demografischen und klinischen Daten wurden zwischen den Gruppen unter Verwendung des Student-t-Tests (Alter) und des Fisher-Exact-Tests (Geschlecht und Implantationsstelle) verglichen. Die Daten zu den Gehalten an osteogenen Markern wurden zuerst auf Homogenität unter Verwendung des Shapiro-Wilk-Tests analysiert, der eine Nicht-Normalverteilung anzeigte. Daher wurden die nichtparametrischen Tests – Friedman für die Intragruppenanalyse und Mann-Whitney für die Intergruppenanalyse – durchgeführt. Alle Analysen betrachteten α = 5 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
São Paulo, Brasilien, 04026-002
- Faculty of Dentistry - Paulista University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zahnlosem Kiefer- und/oder Oberkieferbogen, die für eine Rehabilitation mit Zahnimplantaten indiziert sind
- Extraktionen mussten mindestens 4 Monate vor der Behandlung erfolgen
- gute Mundhygiene (Plaque-Index < 20 %) (Ainamo & Bay, 1975)
- Alter zwischen 18-65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung (einschließlich Diabetes, Arthritis, Hypothyreose, Osteoporose usw.) oder Verwendung von Medikamenten (sechs Monate vor der Studie), die eine Platzierung kontraindizierten oder die Osseointegration von Implantaten verändern
- Verwendung von entzündungshemmenden drei Monate vor der Operation
- Patienten, die an der für das Implantat ausgewählten Stelle Knochentransplantaten unterzogen wurden
- schwangere oder stillende Frauen
- Raucher oder Ex-Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortbelastung von Implantaten
Die klinischen und immunologischen Vergleiche verglichen Implantate, die eine Sofortbelastungsprothese erhielten, d. h. eine Vollbogenprothese nach Branemark-Protokoll, die innerhalb von 3 Tagen nach der Operation installiert wurde, mit unbelasteten Implantaten.
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Die Entnahme der periimplantären Spaltenflüssigkeit (PICF) wurde unmittelbar nach der Implantatinsertion (Baseline) und nach 7, 15, 30, 60, 90 und 120 Tagen durchgeführt. Die zu entnehmende Stelle wurde getrocknet und mit steriler Gaze isoliert. PICF wurde an vier Stellen pro Implantat unter Verwendung von absorbierenden Papierstreifen (Periopaper, Oralflow, Smithtown, New York) gesammelt. Das Flüssigkeitsvolumen wurde sofort mit Hilfe von Periotron (Oraflow, Smithtown, New York) gemessen und mit 400 &mgr;l PBS-Puffer + 0,05 % Tween konditioniert und dann bei –80°C eingefroren. Die Spiegel der periimplantären osteogenen Marker (OPG, OCN, OPN, TGF-α und PTH) wurden unter Verwendung des LUMINEX/Magpix-Systems (HBN1A-51K und HCCBP1MAG-58K, Millipore Corporation, Billerica, MA, USA) bestimmt.
Andere Namen:
Folgende Parameter wurden bewertet:
Andere Namen:
Die Operationen sowie alle postoperativen Nachuntersuchungen wurden in der Zahnklinik von UNIP-SP durchgeführt.
Operationsbereiche wurden anästhesiert (2 % Mepivacain mit 1:100.000 Epinephrin) und Mukoperiostschnitte in der Alveolarkammschleimhaut vorgenommen.
Die chirurgische Abfolge folgt dem Protokoll, das vom Implantatlieferanten des Implantatunternehmens (SIN - São Paulo, SP, BR) beschrieben wird.
In allen Fällen wurden für die Oberkieferrehabilitation 6 Implantate eingesetzt, während für den Unterkiefer 5 verwendet wurden.
Andere Namen:
Die Patienten in der IM-Gruppe erhielten innerhalb von 3 Tagen nach der Implantation eine Prothese nach dem Brånemark-Protokoll.
Die Implantate wurden zuerst geformt und die Modelle zur Prothesenkonfektion geschickt (LABDENTAL, São Paulo, SP, Brasilien).
Alle Prothesen verwendeten gerade Mini-Abutments (SIN, São Paulo, SP) mit einer Höhe von 1 mm bis 4 mm, die mit einem Drehmoment von 20 N festgezogen wurden, gefolgt von okklusaler Anpassung und klinischer Überwachung
Andere Namen:
Weichgewebenähte wurden unter Verwendung von resorbierbarem Polygalactin 910-Nahtmaterial durchgeführt.
Postoperative Versorgung: Amoxicillin 500 mg (8-8 Stunden/7 Tage); Natriumdipyron 500 mg (6-6 Stunden/3 Tage); 0,12 % Chlorhexidin-Mundwasser"
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Aktiver Komparator: Unbelastete Implantate
Die immunologischen und klinischen Variablen, die in Sofortbelastungsgruppen erhalten wurden, wurden mit unbelasteten Implantaten verglichen, d. h. ohne prothetische Rehabilitation während der Osseointegration.
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Die Entnahme der periimplantären Spaltenflüssigkeit (PICF) wurde unmittelbar nach der Implantatinsertion (Baseline) und nach 7, 15, 30, 60, 90 und 120 Tagen durchgeführt. Die zu entnehmende Stelle wurde getrocknet und mit steriler Gaze isoliert. PICF wurde an vier Stellen pro Implantat unter Verwendung von absorbierenden Papierstreifen (Periopaper, Oralflow, Smithtown, New York) gesammelt. Das Flüssigkeitsvolumen wurde sofort mit Hilfe von Periotron (Oraflow, Smithtown, New York) gemessen und mit 400 &mgr;l PBS-Puffer + 0,05 % Tween konditioniert und dann bei –80°C eingefroren. Die Spiegel der periimplantären osteogenen Marker (OPG, OCN, OPN, TGF-α und PTH) wurden unter Verwendung des LUMINEX/Magpix-Systems (HBN1A-51K und HCCBP1MAG-58K, Millipore Corporation, Billerica, MA, USA) bestimmt.
Andere Namen:
Folgende Parameter wurden bewertet:
Andere Namen:
Die Operationen sowie alle postoperativen Nachuntersuchungen wurden in der Zahnklinik von UNIP-SP durchgeführt.
Operationsbereiche wurden anästhesiert (2 % Mepivacain mit 1:100.000 Epinephrin) und Mukoperiostschnitte in der Alveolarkammschleimhaut vorgenommen.
Die chirurgische Abfolge folgt dem Protokoll, das vom Implantatlieferanten des Implantatunternehmens (SIN - São Paulo, SP, BR) beschrieben wird.
In allen Fällen wurden für die Oberkieferrehabilitation 6 Implantate eingesetzt, während für den Unterkiefer 5 verwendet wurden.
Andere Namen:
Weichgewebenähte wurden unter Verwendung von resorbierbarem Polygalactin 910-Nahtmaterial durchgeführt.
Postoperative Versorgung: Amoxicillin 500 mg (8-8 Stunden/7 Tage); Natriumdipyron 500 mg (6-6 Stunden/3 Tage); 0,12 % Chlorhexidin-Mundwasser"
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Osteogene Markerkonzentration
Zeitfenster: Die osteogenen Marker wurden unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats bis 120 Tage nach dem Einsetzen der Prothese bewertet
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Die Entnahme der periimplantären Spaltenflüssigkeit (PICF) wurde unmittelbar nach der Implantatinsertion (Baseline) und nach 7, 15, 30, 60, 90 und 120 Tagen durchgeführt. Die zu entnehmende Stelle wurde getrocknet und mit steriler Gaze isoliert. PICF wurde an vier Stellen pro Implantat unter Verwendung von absorbierenden Papierstreifen (Periopaper, Oralflow, Smithtown, New York) gesammelt. Das Flüssigkeitsvolumen wurde sofort mit Hilfe von Periotron (Oraflow, Smithtown, New York) gemessen und mit 400 &mgr;l PBS-Puffer + 0,05 % Tween konditioniert und dann bei –80°C eingefroren. Die Spiegel der periimplantären osteogenen Marker (OPG, OCN, OPN, TGF-α und PTH) wurden unter Verwendung des LUMINEX/Magpix-Systems (HBN1A-51K und HCCBP1MAG-58K, Millipore Corporation, Billerica, MA, USA) bestimmt. Die Proben wurden einzeln analysiert und die Gehalte unter Verwendung einer 5-Parameter-Polynomkurve in der Xponent®-Software (Millipore Corporation, Billerica, MA) geschätzt. Die Konzentrationswerte wurden in pg/ml ausgedrückt. |
Die osteogenen Marker wurden unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats bis 120 Tage nach dem Einsetzen der Prothese bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tiefe des periimplantären Sulkus (PISD)
Zeitfenster: Die PISD wurde 30 Tage nach dem Einsetzen des Implantats bis 120 Tage nach dem Einsetzen des Implantats/der Prothese bewertet
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Der PISD-Parameter ist Teil der klinischen Untersuchung, die an den in diese Untersuchung einbezogenen Implantaten durchgeführt wird. Die PISD wurde mit einer Kunststoffsonde (Colorvue, Hu-Friedy, Chicago, USA) von einem einzigen Untersucher (AJP) an den 2 am weitesten anterior gelegenen Implantaten im Protokoll durchgeführt. Für seine Bestimmung wurden 4 Regionen pro Implantat – mesial-bukkale (MB), mesial-linguale (ML), disto-bukkale (DB) und disto-linguale (DL) Regionen – verwendet. Die Kalibrierung des Untersuchers erfolgte an 2 verschiedenen Tagen im Abstand von mindestens 24 Stunden durch periimplantäre Untersuchung (periimplantäre Sondierungstiefe) bei 10 nicht teilnehmenden Probanden. Der Intraklassen-Korrelationsindex für diese Variable betrug 85 %. Die Tiefe des periimplantären Sulcus (PISD) wurde definiert als: Abstand vom Rand der periimplantären Schleimhaut bis zum Boden des periimplantären Sulcus; |
Die PISD wurde 30 Tage nach dem Einsetzen des Implantats bis 120 Tage nach dem Einsetzen des Implantats/der Prothese bewertet
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Modifizierter Bleeding on Probing Index (MBPI)
Zeitfenster: Der MPBI-Index wurde 30 Tage nach der Implantation/Protheseninstallation sowie nach 60, 90 und 120 Tagen bewertet.
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Derselbe Untersucher, der die PISD durchführte, führte den Modified Bleeding on Probing Index durch, der als Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen nach 10 Sekunden beim Sondieren um Implantate herum bestimmt wurde.
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Der MPBI-Index wurde 30 Tage nach der Implantation/Protheseninstallation sowie nach 60, 90 und 120 Tagen bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renato C Casarin, PhD, UNIP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sato R, Matsuzaka K, Kokubu E, Inoue T. Immediate loading after implant placement following tooth extraction up-regulates cellular activity in the dog mandible. Clin Oral Implants Res. 2011 Dec;22(12):1372-8. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.02118.x. Epub 2011 Mar 8.
- Reile H, Birnbock H, Bernhardt G, Spruss T, Schonenberger H. Computerized determination of growth kinetic curves and doubling times from cells in microculture. Anal Biochem. 1990 Jun;187(2):262-7. doi: 10.1016/0003-2697(90)90454-h.
- Branemark PI, Engstrand P, Ohrnell LO, Grondahl K, Nilsson P, Hagberg K, Darle C, Lekholm U. Branemark Novum: a new treatment concept for rehabilitation of the edentulous mandible. Preliminary results from a prospective clinical follow-up study. Clin Implant Dent Relat Res. 1999;1(1):2-16. doi: 10.1111/j.1708-8208.1999.tb00086.x.
- Prati AJ, Casati MZ, Ribeiro FV, Cirano FR, Pastore GP, Pimentel SP, Casarin RC. Release of bone markers in immediately loaded and nonloaded dental implants: a randomized clinical trial. J Dent Res. 2013 Dec;92(12 Suppl):161S-7S. doi: 10.1177/0022034513504951. Epub 2013 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- AJP2012
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