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Eine Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich des MVA-BN®-Pockenimpfstoffs mit ACAM2000®

18. November 2019 aktualisiert von: Bavarian Nordic

Eine randomisierte, offene Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeitsindikatoren für den MVA-BN®-Pockenimpfstoff mit ACAM2000® bei 18- bis 42-jährigen gesunden Vaccinia-naiven Probanden

Um die Wirksamkeit von MVA-BN® in Bezug auf die Vaccinia-spezifische Antikörperantwort des Plaque Reduction Neutralization Test (PRNT) zu demonstrieren und um zu zeigen, dass die Impfung vor der Verabreichung von ACAM2000® zu einer abgeschwächten Aufnahme führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachweis der Wirksamkeit von MVA-BN® durch Bewertung der Nichtunterlegenheit von MVA-BN® im Vergleich zu ACAM2000® in Bezug auf die Vaccinia-spezifische Antikörperreaktion auf den Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) bei den höchsten Besuchen (Tag 42 für Gruppe 1 und Tag 28 für Gruppe 2) und durch den Nachweis, dass die Impfung mit MVA-BN® vor der Verabreichung von ACAM2000® zu einer Abnahme der Einnahme führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

440

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 42 Jahren
  2. Der Proband hat die Einverständniserklärung gelesen, unterschrieben und datiert, nachdem er über die Risiken und Vorteile der Studie in einer für den Probanden verständlichen Sprache und vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens aufgeklärt wurde
  3. Akzeptable Anamnese durch Screening-Bewertung und körperliche Untersuchung
  4. BMI größer oder gleich 18,5 und kleiner als 35
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
  6. WOCBP muss 28 Tage vor der ersten Impfung eine akzeptable Verhütungsmethode angewendet haben, muss der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode während der Studie zustimmen und muss mindestens 28 Tage nach der letzten Impfung eine Schwangerschaft vermeiden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert. (Zulässige Verhütungsmethoden sind auf Abstinenz, Barriereverhütungsmittel, intrauterine Verhütungsmittel oder zugelassene Hormonprodukte beschränkt.)
  7. Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper negativ, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ und negativer Antikörpertest gegen Hepatitis-C-Virus
  8. Weiße Blutkörperchen größer oder gleich 2500/mm3 und kleiner 11.000/mm3
  9. Hämoglobin innerhalb normaler Grenzen
  10. Blutplättchen größer oder gleich als die unteren normalen Grenzwerte
  11. Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) von mehr als 60 ml/min, wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung geschätzt
  12. Angemessene Leberfunktion ohne andere Anzeichen einer signifikanten Lebererkrankung, definiert als:

    • Gesamtbilirubin größer als 1,5 x Upper Limit Normal (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als 1,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase (Alk Phos) größer als 1,5 x ULN
  13. Troponin I kleiner als 2 x ULN
  14. Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikanten Befund, z. jede Art von atrioventrikulären oder intraventrikulären Zuständen oder Blockaden wie vollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock, AV-Knotenblock, QTc- oder PR-Verlängerung, vorzeitige atriale Kontraktionen oder andere atriale Arrhythmien, anhaltende ventrikuläre Arrhythmie, zwei vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen hintereinander, ST-Hebung im Einklang mit Ischämie

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Typische Vaccinia-Narbe
  3. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Pockenimpfung, definiert als sichtbare Impfnarbe oder Dokumentation der Pockenimpfung oder wie vom Probanden berichtet
  4. Vorgeschichte der Impfung mit einem Pockenvirus-basierten Impfstoff
  5. Vorgeschichte einer schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden würde
  6. Vorgeschichte oder aktive Immunschwäche oder Immunsuppression, verursacht durch erworbene oder angeborene Krankheiten oder verursacht durch laufende Behandlungen wie chronische (länger als 14 Tage) hochdosierte Kortikosteroide (weniger als 5 mg Prednison [oder Äquivalent] pro Tag, systemisch angewendet, d. h. parenteral oder oral ), chronische oder geplante Behandlung mit Steroid-Augentropfen oder -salbe zum Zeitpunkt der Aufnahme oder Bestrahlung oder immunsuppressive Medikamente; Niedrig dosierte topische Kortikosteroidprodukte und Nasensprays, die sporadisch, d. h. pro re nata (je nach Umständen) verwendet werden, sind zulässig
  7. Bestrahlungs- oder Röntgenbehandlung (keine Routineröntgenaufnahmen) innerhalb der letzten 3 Monate
  8. Patienten nach einer Organ- und Knochenmarktransplantation, unabhängig davon, ob sie eine chronische immunsuppressive Therapie erhalten oder nicht
  9. Augenoperation innerhalb von 4 Wochen vor der Probeimpfung
  10. Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung. Personen mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankungen, die Schilddrüsenhormonersatz einnehmen, sind nicht ausgeschlossen
  11. Unkontrollierte schwere Infektion, d. h. kein Ansprechen auf eine antimikrobielle Therapie
  12. Malignität in der Anamnese, außer bei Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, von der angenommen wird, dass sie geheilt ist. Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte dürfen nicht an der früheren Krebsstelle geimpft werden
  13. Geschichte der Keloidbildung
  14. Vorgeschichte oder klinische Manifestation schwerer hämatologischer, renaler, hepatischer, pulmonaler, zentralnervöser, kardiovaskulärer oder gastrointestinaler Störungen
  15. Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke, unkontrolliertem Bluthochdruck oder anderen Herzerkrankungen unter ärztlicher Behandlung
  16. Schmerzen in der Brust (die als kardiovaskulär diagnostiziert werden) oder Atembeschwerden bei Anstrengung
  17. Mindestens zehn Prozent Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Myokardinfarkt oder koronaren Tod zu entwickeln, unter Verwendung des Risikobewertungstools des National Cholesterol Education Program: http://hin.nhlbi.nih.gov/atpiiii/calculator.asp HINWEIS: Dieses Kriterium trifft zu nur für Personen ab 20 Jahren
  18. Vorgeschichte eines unmittelbaren Familienmitglieds (Vater, Mutter, Bruder oder Schwester), bei dem vor dem 50. Lebensjahr eine ischämische Herzkrankheit aufgetreten ist
  19. Klinisch signifikante psychische Störung, die durch medizinische Behandlung nicht angemessen kontrolliert werden kann
  20. Aktiver oder Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch und/oder intravenösem und/oder nasalem Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten 6 Monate)
  21. Vorgeschichte einer Anaphylaxie oder einer schweren allergischen Reaktion oder einer schwerwiegenden Nebenwirkung auf einen Impfstoff
  22. Ekzem jeden Grades oder Vorgeschichte von Ekzemen
  23. Menschen mit aktiver atopischer Dermatitis (AD) [gekennzeichnet durch Pruritus, ekzematöse Läsionen, Xerose (trockene Haut) und Lichenifikation (Verdickung der Haut und Zunahme von Hautflecken) oder mit AD in der Vorgeschichte
  24. Menschen mit chronischen exfoliativen Hauterkrankungen/-zuständen
  25. Menschen mit aktivem Varizella-Zoster-, Herpes-Zoster-, Impetigo-, unkontrollierter Akne-, Darier-Krankheit oder akuten Hauterkrankungen großen Ausmaßes, z. B. Schnittwunden, die genäht werden müssen
  26. Personen mit einer Tätowierung, die den Injektionsbereich der Impfung bedeckt (Verhinderung der Beurteilung des Bereichs und Beeinträchtigung eines Fotos der Impfstelle)
  27. Impfungen oder geplante Impfungen mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der Probeimpfung erhalten haben
  28. Impfungen oder geplante Impfungen mit einem Totimpfstoff innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Probeimpfung erhalten haben
  29. Verabreichung oder geplante Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während eines Zeitraums von drei Monaten vor der Verabreichung des Impfstoffs bis zum Abschluss der Studie
  30. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Impfstoffs als der Versuchsimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Versuchsimpfstoffs oder geplante Verabreichung eines solchen Arzneimittels/Impfstoffs während des Versuchszeitraums
  31. Blutspende für die Dauer des Prozesses
  32. Akute Erkrankung (Erkrankung mit oder ohne Fieber) zum Zeitpunkt der Immatrikulation
  33. Temperatur ≥ 38,0 °C (100,4 °F) zum Zeitpunkt der Registrierung
  34. Bekannte Haushaltskontakte mit oder berufliche Exposition (außer minimalem Kontakt) mit einem der folgenden:

    • Schwangere Frau
    • Kinder <12 Monate alt
    • Menschen mit Ekzemen oder einer Vorgeschichte von Ekzemen
    • Menschen mit aktiver AD oder AD in der Vorgeschichte
    • Menschen mit chronischen exfoliativen Hauterkrankungen/-zuständen
    • Menschen mit aktiver Varicella zoster, Herpes zoster, Impetigo, unkontrollierter Akne, Morbus Darier oder anderen akuten Hauterkrankungen großen Ausmaßes, z
    • Personen mit aktiver oder kürzlich aufgetretener Immunschwächekrankheit oder Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, zum Beispiel: Medikamente gegen HIV, AIDS, Leukämie, Lymphom oder chronische Leberprobleme haben oder einnehmen, Medikamente gegen Morbus Crohn, Lupus, Arthritis oder andere Immunerkrankungen haben oder einnehmen ; sich in den letzten 3 Monaten einer Strahlen- oder Röntgenbehandlung (keine Routine-Röntgenaufnahmen) unterzogen haben; jemals eine Knochenmark- oder Organtransplantation hatten (oder Medikamente dafür einnehmen); oder ein anderes Problem haben, das Steroide, Prednison oder ein Krebsmedikament zur Behandlung erfordert
    • Personen, die sich innerhalb der letzten 4 Wochen einer Augenoperation unterzogen haben
  35. Bekannte Allergie gegen den MVA-BN®-Impfstoff oder einen seiner Bestandteile, z. Tris(hydroxymethyl)-aminomethan, einschließlich bekannter Allergie gegen Ei oder Aminoglykoside (Gentamycin)
  36. Bekannte Allergien gegen ACAM2000® und seine Verdünnungsmittel, einschließlich Polymyxin B-Sulfat, Neomycinsulfat und Phenol
  37. Bekannte Allergien gegen Vaccinia-Immunglobulin (VIG), einschließlich Thimerosal oder frühere allergische Reaktion auf Immunglobuline
  38. Bekannte Allergien gegen Cidofovir, Sulfonamide oder Probenecid
  39. Versuchspersonal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Zwei Impfungen; MVA BN®; verabreicht im Abstand von 4 Wochen (Tag 0 und Tag 28), gefolgt von einer einzelnen Impfung mit ACAM2000®-Impfstoff 4 Wochen nach der zweiten MVA BN®-Impfung (Tag 56).
0,5 ml MVA BN® mit einem nominalen Titer von 1x10E8 TCID50, verabreicht als subkutane Injektion
Andere Namen:
  • IMVANEX
  • IMVAMUNE
0,0025 ml ACAM2000®, bestehend aus 2,5-12,5x10E5 Plaquebildende Einheiten des lebenden Vacciniavirus (VACV). Mit einer gegabelten Nadel aufgenommen und auf perkutanem Weg (Skarifizierung) unter Verwendung von 15 Stichen dieser gegabelten Nadel verabreicht.
Aktiver Komparator: Gruppe 2
An Tag 0 wird eine einzelne Impfung mit ACAM2000® verabreicht.
0,0025 ml ACAM2000®, bestehend aus 2,5-12,5x10E5 Plaquebildende Einheiten des lebenden Vacciniavirus (VACV). Mit einer gegabelten Nadel aufgenommen und auf perkutanem Weg (Skarifizierung) unter Verwendung von 15 Stichen dieser gegabelten Nadel verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) Geometrischer mittlerer Titer (GMT) bei den Spitzenbesuchen
Zeitfenster: Tag 42 für Gruppe 1 und Tag 28 für Gruppe 2
GMT basierend auf Vaccinia-spezifischem PRNT. Titer unterhalb der Nachweisgrenze werden mit einem Wert von 1 berücksichtigt.
Tag 42 für Gruppe 1 und Tag 28 für Gruppe 2
Maximale Läsionsfläche (MLA) in mm2 nach Skarifikation mit ACAM2000®
Zeitfenster: Tag 6–8, 13–15 nach der 3. Impfung für Gruppe 1 und Tag 6–8, 13–15 nach der 1. Impfung für Gruppe 2
Der MLA wurde als das Maximum von zwei Messungen definiert: die Läsionsfläche, gemessen an Tag 6–8 (nach Skarifizierung) oder die Läsionsfläche, gemessen an Tag 13–15 (nach Skarifizierung). Dies wurde mit dem Kamerasystem SilhouetteConnect gemessen und vom Independent Take Review Committee (ITRC) bestätigt.
Tag 6–8, 13–15 nach der 3. Impfung für Gruppe 1 und Tag 6–8, 13–15 nach der 1. Impfung für Gruppe 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Untersucher gemessener maximaler Läsionsdurchmesser (MLD) in mm nach Narbenbildung mit ACAM2000
Zeitfenster: Tag 6–8 und Tag 13–15 nach ACAM2000-Skarifizierung
Die MLD wurde definiert als der größte Hauptdurchmesser, gemessen über die Läsion an Tag 6–8 (nach Narbenbildung) oder Tag 13–15 (nach Narbenbildung).
Tag 6–8 und Tag 13–15 nach ACAM2000-Skarifizierung
Vom Ermittler gemessener Läsionsdurchmesser in mm an Tag 6–8 nach Narbenbildung mit ACAM2000
Zeitfenster: Tag 6–8 nach ACAM2000-Skarifizierung
Der Läsionsdurchmesser an Tag 6–8 wurde als der Hauptläsionsdurchmesser definiert, der an Tag 6–8 (nach Skarifikation) gemessen wurde.
Tag 6–8 nach ACAM2000-Skarifizierung
Vom Ermittler gemessener Läsionsdurchmesser in mm an Tag 13–15 nach Narbenbildung mit ACAM2000
Zeitfenster: Tag 13–15 nach ACAM2000-Skarifizierung
Der Läsionsdurchmesser an Tag 13–15 wurde als der Hauptläsionsdurchmesser definiert, der an Tag 13–15 (nach Narbenbildung) gemessen wurde.
Tag 13–15 nach ACAM2000-Skarifizierung
Individueller Take, wie von einem Blinded Independent Take Review Committee (ITRC) klassifiziert
Zeitfenster: Tag 6-8 Besuch nach ACAM2000-Impfung
Die Aufnahme wurde vom ITRC basierend auf den Auswertungen an den Tagen 6–8 nach der ACAM2000-Impfung unter Verwendung von Probandenprofilen, die bis zum 14. Tag nach der ACAM2000-Impfung unterstützende Daten enthielten (in Übereinstimmung mit der ITRC-Charta), als entweder vollständige, teilweise oder fehlende Einnahme bewertet.
Tag 6-8 Besuch nach ACAM2000-Impfung
Läsionsfläche in mm2 an Tag 6–8 nach Narbenbildung mit ACAM2000
Zeitfenster: Tag 6–8 nach ACAM2000-Skarifizierung
Der Läsionsbereich wurde vom Prüfarzt mit dem SilhouetteConnect-Kamerasystem gemessen und vom verblindeten ITRC bestätigt.
Tag 6–8 nach ACAM2000-Skarifizierung
Läsionsfläche in mm2 an Tag 13–15 nach Narbenbildung mit ACAM2000
Zeitfenster: Tag 13–15 nach ACAM2000-Skarifizierung
Der Läsionsbereich wurde vom Prüfarzt mit dem SilhouetteConnect-Kamerasystem gemessen und vom verblindeten ITRC bestätigt.
Tag 13–15 nach ACAM2000-Skarifizierung
Beziehung zum Impfstoff bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Innerhalb von 38 Wochen für Gruppe 1 und 30 Wochen für Gruppe 2
Präsentation von SUE nach Beziehung zum Studienimpfstoff
Innerhalb von 38 Wochen für Gruppe 1 und 30 Wochen für Gruppe 2
Intensität eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE)
Zeitfenster: Innerhalb von 38 Wochen für Gruppe 1 und 30 Wochen für Gruppe 2
Darstellung der SUE nach Intensität
Innerhalb von 38 Wochen für Gruppe 1 und 30 Wochen für Gruppe 2
Auftreten jeglicher kardialer Anzeichen oder Symptome, die auf einen Fall von Myo-/Perikarditis hindeuten, d. h. unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Innerhalb von 38 Wochen für Gruppe 1 und 30 Wochen für Gruppe 2
In dieser klinischen Studie wurde ein AESI definiert als jedes kardiale Anzeichen oder Symptom, das sich seit der ersten Impfung entwickelt hat, alle EKG-Veränderungen, die als klinisch signifikant eingestuft wurden, oder alle kardialen Enzymergebnisse von Troponin I ≥ 2 x ULN.
Innerhalb von 38 Wochen für Gruppe 1 und 30 Wochen für Gruppe 2
Verwandte Nebenwirkungen von Grad >=3
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung
Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder 4, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Impfstoff zusammenhängen. Gepoolte angeforderte (nur allgemein) und nicht angeforderte AEs.
innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung
Zusammenhang mit der Impfung aller nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung
Präsentation von nicht schwerwiegenden UE nach Beziehung zum Studienimpfstoff
innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung
Intensität aller nicht schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung
Darstellung nicht schwerwiegender UEs nach Intensität
innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung
Angeforderte allgemeine AEs
Zeitfenster: innerhalb von 15 Tagen nach der Impfung
Auftreten, Intensität und Zusammenhang erwünschter allgemeiner UE (Körpertemperatur [Fieber], Kopfschmerzen, Myalgie [Muskelschmerzen], Schüttelfrost, Übelkeit, Müdigkeit, Unwohlsein)
innerhalb von 15 Tagen nach der Impfung
Häufigkeit von Lymphadenopathie
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung
Inzidenz von Lymphadenopathie-Ereignissen. Gepoolte angeforderte und nicht angeforderte Ereignisse.
innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung
Angeforderte lokale AE: Intensität
Zeitfenster: innerhalb von 15 Tagen nach der Impfung
Auftreten erwünschter lokaler UE (Schmerzen, Rötung [Erythem], Schwellung, Verhärtung, Juckreiz [Pruritus])
innerhalb von 15 Tagen nach der Impfung
Größe der Hauptläsion, Haupterythem und Durchmesser der Hauptverhärtung
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Skarifizierung mit ACAM2000
Tägliche Messung der Größe der großen Läsion, des großen Erythems und des Durchmessers der großen Induration (mm) basierend auf dem physischen Erscheinungsbild der Impfstelle, wie in der Erinnerungshilfe dokumentiert. Wenn die Form der Läsion, des Erythems [ausgenommen Lymphangitis] und der beobachteten Verhärtung nicht rund, sondern eher asymmetrisch war, wurde die größte [oder größere] Querschnittsmessung aufgezeichnet.
Innerhalb von 15 Tagen nach Skarifizierung mit ACAM2000
GMTs bei den Peak-Besuchen und individuellen Peaks, gemessen durch Vaccinia-spezifischen ELISA
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen (für beide Gruppen)

Der maximale Besuch wurde als Tag 42 für Gruppe 1 und Tag 28 für Gruppe 2 definiert. Der individuelle Peak war der maximale Titer pro Person von Besuch 1 bis Besuch 7 (Woche 8) in Gruppe 1 und der maximale Titer von Besuch 1 bis Besuch 6 (Woche 8). ) in Gruppe 2.

Titer unterhalb der Nachweisgrenze werden mit einem Wert von 1 berücksichtigt.

innerhalb von 8 Wochen (für beide Gruppen)
GMTs beim individuellen Peak, gemessen durch Vaccinia-spezifisches PRNT
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen (für beide Gruppen)

Der individuelle Peak war der maximale Titer pro Person von Besuch 1 bis Besuch 7 (Woche 8) in Gruppe 1 und der maximale Titer von Besuch 1 bis Besuch 6 (Woche 8) in Gruppe 2.

Titer unterhalb der Nachweisgrenze werden mit einem Wert von 1 berücksichtigt.

innerhalb von 8 Wochen (für beide Gruppen)
GMTs, gemessen durch Vaccinia-spezifischen ELISA
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
GMT basierend auf Vaccinia-spezifischem ELISA. Titer unterhalb der Nachweisgrenze werden mit dem Wert „1“ berücksichtigt.
innerhalb von 12 Wochen
GMTs, gemessen mit Vaccinia-spezifischem PRNT
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
GMT basierend auf Vaccinia-spezifischem PRNT. Titer unterhalb der Nachweisgrenze werden mit dem Wert „1“ berücksichtigt.
innerhalb von 12 Wochen
PRNT-Serokonversionsraten bei Spitzenbesuchen
Zeitfenster: Gruppe 1 in Woche 6; Gruppe 2 in Woche 4
Serokonversionsrate basierend auf PRNT. Serokonversion ist definiert als das Auftreten von Antikörpertitern „größer als oder gleich“ der Nachweisgrenze (2) bei anfänglich seronegativen Probanden oder eine Verdoppelung oder mehr des Antikörpertiters im Vergleich zum Baseline-Titer bei anfänglich seropositiven Probanden. Prozentsätze basierend auf der Anzahl der Probanden mit verfügbaren Daten.
Gruppe 1 in Woche 6; Gruppe 2 in Woche 4
ELISA-Serokonversionsraten bei Spitzenbesuchen
Zeitfenster: Gruppe 1 in Woche 6; Gruppe 2 in Woche 4
Serokonversionsrate basierend auf ELISA. Serokonversion ist definiert als das Auftreten von Antikörpertitern „größer als oder gleich“ der Nachweisgrenze (50) bei anfänglich seronegativen Personen oder eine Verdoppelung oder mehr des Antikörpertiters im Vergleich zum Ausgangstiter bei anfänglich seropositiven Personen. Prozentsätze basierend auf der Anzahl der Probanden mit verfügbaren Daten.
Gruppe 1 in Woche 6; Gruppe 2 in Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • POX-MVA-006

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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