- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913652
Ph II Cabazitaxel DD Liposarkom
10. September 2021 aktualisiert von: European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTC
Phase-II-Studie mit Cabazitaxel bei metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem dedifferenziertem Liposarkom
Weichteilsarkome (STS) sind eine seltene Gruppe bösartiger heterogener Tumoren (> 50 histologische Subtypen, einschließlich Liposarkom, dem häufigsten Subtyp von STS) mit unterschiedlichen genetischen, pathologischen und klinischen Profilen und unterschiedlichen Mustern der Tumorausbreitung.
Die optimale zytotoxische Behandlung für diese Patientengruppe bleibt ungewiss.
Einzelwirkstoffe, die am wirksamsten sind, umfassen Doxorubicin und Ifosfamid, aber die objektiven Ansprechraten und progressionsfreien Überlebenszeiten bleiben bescheiden.
Es besteht eindeutig ein Bedarf, die Behandlungsmöglichkeiten für Liposarkome zu verbessern.
Eribulin, ein Antimikrotubuli-Wirkstoff, der auf das Protein Tubulin in Zellen abzielt und die Teilung und das Wachstum von Krebszellen stört, hat Aktivität bei STS gezeigt.
Daher ist es sinnvoll zu untersuchen, ob andere Anti-Mikrotubuli-Mittel wie Cabazitaxel eine Rolle bei STS spielen.
Cabazitaxel hat sich als relativ sicher, wirksam und gut verträglich erwiesen.
Dieses Medikament wurde von der FDA für Prostatakrebs zugelassen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Cabazitaxel eine ausreichende Antitumoraktivität für Liposarkome zeigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen (117)
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Brussels, Belgien
- Hopitaux Universitaires Bordet-Erasme - Institut Jules Bordet (101)
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de Dijon - Centre Georges-Francois-Leclerc (229)
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Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard (227)
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Marseille, Frankreich
- Assistance Publique - Hopitaux de Marseille - Hôpital de La Timone (287)
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Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori (704)
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Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto IRCCS - Ospedale Busonera (3908)
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Bebington, Vereinigtes Königreich
- Clatterbridge Centre for Oncology NHS Trust - Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust (659)
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital - Chelsea, London (613)
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie NHS Foundation Trust (610)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokale Diagnose des dedifferenzierten Liposarkoms
- Alter 18-75 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Radiologische oder histologische Diagnose einer inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung mit Nachweis einer Krankheitsprogression innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte messbare Erkrankung innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung. Mindestens eine Erkrankungsstelle muss gemäß RECIST 1.1 eindimensional messbar sein.
- Ein vorheriges Chemotherapieschema für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes dedifferenziertes Liposarkom (dies könnte eine präoperative Chemotherapie für die Primärerkrankung umfassen, wenn eine anschließende vollständige Resektion nicht erreicht wurde).
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Maßnahmen zur Geburtenkontrolle
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
- Verwandte unerwünschte Ereignisse aus früheren Therapien ≤ Grad 1
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 1 frühere molekular zielgerichtete Therapie (z. CDK4-Hemmer). Jede vorherige derartige Therapie muss mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein.
- Symptomatische ZNS-Metastasen
- Frühere Enzephalopathie jeglicher Ursache oder andere signifikante neurologische Erkrankung
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5
- Schwangerschaft
- Entzündung der Harnblase (Cystitis)
- Andere invasive Malignome innerhalb von 5 Jahren (Ausnahmen nicht-melanozytärer Hautkrebs, lokalisierter Gebärmutterhalskrebs, lokalisierter und vermutlich geheilter Prostatakrebs oder adäquat behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Bedeutende Herzerkrankung
- Unkontrollierte schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, außer DD-Liposarkom
- Überempfindlichkeit gegen Taxane oder ihre Hilfsstoffe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cabazitaxel
INN: Cabazitaxel Cabazitaxel wird in einer Dosis von 25 mg/m² als intravenöse Infusion über 1 Stunde am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Die Behandlung sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten durchgeführt werden. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben, bewertet 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem ersten Patienten
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3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem ersten Patienten
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3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem ersten Patienten
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3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Objektives Ansprechen des Tumors gemäß RECIST 1.1
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3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Zeit bis zum Einsetzen der Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Bei Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen, wird die Zeit bis zum Einsetzen des Ansprechens gemessen
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3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Die Dauer des Ansprechens wird für Patienten gemessen, die ein objektives Ansprechen erzielen
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3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Diese Studie verwendet die International Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, für die Meldung unerwünschter Ereignisse.
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3 Jahre ab dem ersten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Larry Hayward, MD, Western General Hospital, Edinburgh, United Kingdom
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1202
- 2012-003672-39 (EudraCT-Nummer)
- cabazL06470 (Andere Kennung: Sanofi)
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