- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915342
Entwicklung einer optimalen fokalen Muskelvibration zur Verbesserung der Spastik
Optimierung der physikalischen fokalen Stimulationsparameter zur Verbesserung der Spastik und Identifizierung des neurophysiologischen Mechanismus
Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, den optimalen Parameter der fokalen Muskelvibration zur Verbesserung der Spastik zu bestimmen und den neurophysiologischen Mechanismus bei gesunden Probanden zu identifizieren.
In Untersuchung I-1 werden die Probanden einer fokalen Muskelvibration mit einer Frequenz von 40, 80, 120 Hz an den medialen Gastrocnemius-Muskeln (mGCM) unterzogen. Als Ersatz für Spastizität werden der H-Reflex und das zusammengesetzte motorische Aktionspotential (CMAP) des Schienbeinnervs bei mGCM vor, während und nach der Vibration aufgezeichnet.
In Untersuchung I-2 werden die Probanden einer fokalen Muskelvibration mit einer Amplitude von 0,1, 0,3, 0,5 mm bei mGCM unterzogen. H-Reflex und CMAP des Schienbeinnervs bei mGCM werden vor, während und nach der Vibration aufgezeichnet.
In Untersuchung II werden die Probanden einer fokalen Muskelvibration mit vorgegebenen Parametern durch die Untersuchung I bei mGCM unterzogen. H-Reflex und CMAP des Schienbeinnervs und motorisch evoziertes Potenzial bei mGCM werden vor, während und nach der Vibration aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Freiwilliger
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Bedingungen
- Geschichte der Epilepsie
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fokale Muskelvibration
Die fokale Muskelvibration wird in jeder Sitzung 10 Minuten lang bei mGCM jedes Probanden angewendet. Frequenz: 40, 80, 120 Hz Amplitude: 0,1, 0,3, 0,5 mm |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
H/M-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
|
Das Verhältnis der maximalen H-Reflex-Amplitude (mV) zur CMAP-Amplitude (mV), aufgezeichnet bei mGCM
|
Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
H-Amplitude
Zeitfenster: Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
|
maximale H-Reflex-Amplitude (mV), aufgezeichnet bei mGCM
|
Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
|
M Amplitude
Zeitfenster: Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
|
CMAP-Amplitude (mV), aufgezeichnet bei mGCM
|
Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
|
Amplitude des motorisch evozierten Potentials (MEP).
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
|
Transkranielle Magnetstimulation am motorischen Kortex des kontralateralen Beins wird verwendet, um MEP bei mGCM zu messen.
|
Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
|
Motorische Ruheschwelle (RMT)
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
|
Die motorische Ruheschwelle (%) ist definiert als die minimale Intensität von TMS, die in mindestens 3 von 5 Studien MEPs mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von mehr als 100 μV hervorrufen kann.
|
Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
|
Kurzfristige intrakortikale Hemmung
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
|
Die intrakortikale Hemmung in kurzen Intervallen wird aufgezeichnet, indem ein Konditionierungsstimulus von 90 % RMT und ein Teststimulus von 120 % RMT mit einem Intervall von 1 ms verwendet werden.
|
Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
|
Intrakortikale Erleichterung
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
|
Die intrakortikale Fazilitation wird aufgezeichnet, indem ein Konditionierungsstimulus von 90 % RMT und ein Teststimulus von 120 % RMT mit einem Intervall von 10 ms verwendet werden.
|
Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMV07-2013-1010
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