Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung einer optimalen fokalen Muskelvibration zur Verbesserung der Spastik

8. Oktober 2014 aktualisiert von: Byung-Mo Oh, Seoul National University Hospital

Optimierung der physikalischen fokalen Stimulationsparameter zur Verbesserung der Spastik und Identifizierung des neurophysiologischen Mechanismus

Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, den optimalen Parameter der fokalen Muskelvibration zur Verbesserung der Spastik zu bestimmen und den neurophysiologischen Mechanismus bei gesunden Probanden zu identifizieren.

In Untersuchung I-1 werden die Probanden einer fokalen Muskelvibration mit einer Frequenz von 40, 80, 120 Hz an den medialen Gastrocnemius-Muskeln (mGCM) unterzogen. Als Ersatz für Spastizität werden der H-Reflex und das zusammengesetzte motorische Aktionspotential (CMAP) des Schienbeinnervs bei mGCM vor, während und nach der Vibration aufgezeichnet.

In Untersuchung I-2 werden die Probanden einer fokalen Muskelvibration mit einer Amplitude von 0,1, 0,3, 0,5 mm bei mGCM unterzogen. H-Reflex und CMAP des Schienbeinnervs bei mGCM werden vor, während und nach der Vibration aufgezeichnet.

In Untersuchung II werden die Probanden einer fokalen Muskelvibration mit vorgegebenen Parametern durch die Untersuchung I bei mGCM unterzogen. H-Reflex und CMAP des Schienbeinnervs und motorisch evoziertes Potenzial bei mGCM werden vor, während und nach der Vibration aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Freiwilliger

Ausschlusskriterien:

  • Instabile medizinische Bedingungen
  • Geschichte der Epilepsie
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fokale Muskelvibration

Die fokale Muskelvibration wird in jeder Sitzung 10 Minuten lang bei mGCM jedes Probanden angewendet.

Frequenz: 40, 80, 120 Hz Amplitude: 0,1, 0,3, 0,5 mm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
H/M-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
Das Verhältnis der maximalen H-Reflex-Amplitude (mV) zur CMAP-Amplitude (mV), aufgezeichnet bei mGCM
Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
H-Amplitude
Zeitfenster: Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
maximale H-Reflex-Amplitude (mV), aufgezeichnet bei mGCM
Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
M Amplitude
Zeitfenster: Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
CMAP-Amplitude (mV), aufgezeichnet bei mGCM
Grundlinie, 1, 5 und 10 Minuten während der Vibration und 1 und 5 Minuten nach der Vibration
Amplitude des motorisch evozierten Potentials (MEP).
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
Transkranielle Magnetstimulation am motorischen Kortex des kontralateralen Beins wird verwendet, um MEP bei mGCM zu messen.
Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
Motorische Ruheschwelle (RMT)
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
Die motorische Ruheschwelle (%) ist definiert als die minimale Intensität von TMS, die in mindestens 3 von 5 Studien MEPs mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von mehr als 100 μV hervorrufen kann.
Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
Kurzfristige intrakortikale Hemmung
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
Die intrakortikale Hemmung in kurzen Intervallen wird aufgezeichnet, indem ein Konditionierungsstimulus von 90 % RMT und ein Teststimulus von 120 % RMT mit einem Intervall von 1 ms verwendet werden.
Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
Intrakortikale Erleichterung
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration
Die intrakortikale Fazilitation wird aufgezeichnet, indem ein Konditionierungsstimulus von 90 % RMT und ein Teststimulus von 120 % RMT mit einem Intervall von 10 ms verwendet werden.
Grundlinie, 10 Minuten während der Vibration und 5 Minuten nach der Vibration

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fokale Muskelvibration

3
Abonnieren