- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915368
Bestimmung der optimalen Post-Stroke-Übung (DOSE)
12. Dezember 2019 aktualisiert von: Janice Eng, University of British Columbia
Die Forscher werden eine Proof-of-Concept-Studie durchführen, um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit der körperlichen Belastungsdosis auf die Gehfähigkeit bei Erwachsenen zu liefern, die sich einer subakuten Schlaganfall-Rehabilitation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die zur Schlaganfallrehabilitation zugelassenen Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Stroke Management Group, der Stroke Monitoring Group oder der Stroke Supplementary Group zugeteilt.
Alle drei Gruppen erhalten zusätzlich zur Intervention die übliche Versorgung.
Die Stroke Management Group wird mit speziellen Aktivitätsmonitoren regelmäßig über ihre Fortschritte im Bereich der Mobilität informiert.
Die Schlaganfall-Überwachungsgruppe wird gemäß angepassten Protokollen unter Verwendung des Feedbacks von spezialisierten Aktivitätsmonitoren fortgeführt.
Die Schlaganfall-Ergänzungsgruppe erhält dasselbe wie die Schlaganfall-Überwachungsgruppe, erhält jedoch zusätzlich eine zusätzliche Stunde täglich (fünfmal pro Woche) körperliche Bewegung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Foothills Medical Centre
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Fanning Centre
-
-
British Columbia
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- Surrey Memorial Hospital
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3T 4H9
- Laurel Place
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2G9
- GF Strong Rehab Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Holy Family Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3L 2P4
- Riverview Health Centre
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto Rehabilitation Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wurden zur Schlaganfall-Rehabilitation in eine Krankenhausstation eingeliefert
- Innerhalb von 10 Wochen nach Schlaganfall
- 19 Jahre oder älter
- Schwierigkeiten beim Gehen haben
Ausschlusskriterien:
- Benötigt die Unterstützung von mehr als einer Person für den Transfer oder das Gehen
- Neben einem Schlaganfall eine unkontrollierte Erkrankung oder eine andere schwerwiegende medikamentöse Erkrankung haben
- Kann Anweisungen nicht verstehen oder befolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Schlaganfall-Management-Programm (SMP)
Die Teilnehmer werden wie gewohnt betreut und erhalten zusätzlich regelmäßige Informationen über ihre Fortschritte im Bereich der Mobilität mithilfe spezieller Aktivitätsmonitore
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Die Teilnehmer werden wie gewohnt betreut und erhalten zusätzlich regelmäßige Informationen über ihre Fortschritte im Bereich der Mobilität mithilfe spezieller Aktivitätsmonitore
|
Experimental: Schlaganfall-Überwachungsprogramm (SMonP)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung und werden zusätzlich gemäß angepasster Protokolle unter Verwendung des Feedbacks von spezialisierten Aktivitätsmonitoren vorangebracht
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Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung und werden zusätzlich gemäß angepasster Protokolle unter Verwendung des Feedbacks von spezialisierten Aktivitätsmonitoren vorangebracht
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Experimental: Schlaganfall-Ergänzungsprogramm (SSP)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung und zusätzlich dieselbe Behandlung wie die Schlaganfall-Überwachungsgruppe sowie eine zusätzliche Stunde täglich (5-mal pro Woche) körperliche Betätigung
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Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung und zusätzlich dieselbe Behandlung wie die Schlaganfall-Überwachungsgruppe sowie eine zusätzliche Stunde täglich (5-mal pro Woche) körperliche Betätigung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gehfähigkeit gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Reha-Entlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme)
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Reha-Entlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gehfunktion aus dem Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Ambulante Funktion aus dem 5-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Balance-Funktion der Berg Balance Scale
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Gehfunktion aus der Functional Ambulation Classification
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Lebensqualität gemessen mit EuroQol
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Kognition gemessen durch das Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Kognition gemessen durch den Digit Symbols Substitution Test
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Kognition gemessen durch den Trail Making Test
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Depression, gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens-9
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
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Während der Interventionssitzungen gemessene Herzfrequenz
Zeitfenster: Ab 10 Interventionssitzungen innerhalb der 4-wöchigen Intervention
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Ab 10 Interventionssitzungen innerhalb der 4-wöchigen Intervention
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Schrittzahl gemessen während der Interventionssitzungen
Zeitfenster: Ab 10 Interventionssitzungen innerhalb der 4-wöchigen Intervention
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Ab 10 Interventionssitzungen innerhalb der 4-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janice Eng, PhD, The University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peters S, Klassen T, Schneeberg A, Dukelow S, Bayley M, Hill M, Pooyania S, Yao J, Eng J. Step Number and Aerobic Minute Exercise Prescription and Progression in Stroke: A Roadmap. Neurorehabil Neural Repair. 2022 Feb;36(2):97-102. doi: 10.1177/15459683211062894. Epub 2021 Dec 23.
- Klassen TD, Dukelow SP, Bayley MT, Benavente O, Hill MD, Krassioukov A, Liu-Ambrose T, Pooyania S, Poulin MJ, Schneeberg A, Yao J, Eng JJ. Higher Doses Improve Walking Recovery During Stroke Inpatient Rehabilitation. Stroke. 2020 Sep;51(9):2639-2648. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.029245. Epub 2020 Aug 19.
- Janssen J, Klassen TD, Connell LA, Eng JJ. Factors Influencing the Delivery of Intensive Rehabilitation in Stroke: Patient Perceptions Versus Rehabilitation Therapist Perceptions. Phys Ther. 2020 Feb 7;100(2):307-316. doi: 10.1093/ptj/pzz159.
- Klassen TD, Dukelow SP, Bayley MT, Benavente O, Hill MD, Krassioukov A, Liu-Ambrose T, Pooyania S, Poulin MJ, Yao J, Eng JJ. Determining optimal poststroke exercise: Study protocol for a randomized controlled trial investigating therapeutic intensity and dose on functional recovery during stroke inpatient rehabilitation. Int J Stroke. 2019 Jan;14(1):80-86. doi: 10.1177/1747493018785064. Epub 2018 Jul 16.
- Klassen TD, Semrau JA, Dukelow SP, Bayley MT, Hill MD, Eng JJ. Consumer-Based Physical Activity Monitor as a Practical Way to Measure Walking Intensity During Inpatient Stroke Rehabilitation. Stroke. 2017 Sep;48(9):2614-2617. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.018175. Epub 2017 Aug 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-01933
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Nein
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