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Bestimmung der optimalen Post-Stroke-Übung (DOSE)

12. Dezember 2019 aktualisiert von: Janice Eng, University of British Columbia
Die Forscher werden eine Proof-of-Concept-Studie durchführen, um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit der körperlichen Belastungsdosis auf die Gehfähigkeit bei Erwachsenen zu liefern, die sich einer subakuten Schlaganfall-Rehabilitation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zur Schlaganfallrehabilitation zugelassenen Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Stroke Management Group, der Stroke Monitoring Group oder der Stroke Supplementary Group zugeteilt. Alle drei Gruppen erhalten zusätzlich zur Intervention die übliche Versorgung. Die Stroke Management Group wird mit speziellen Aktivitätsmonitoren regelmäßig über ihre Fortschritte im Bereich der Mobilität informiert. Die Schlaganfall-Überwachungsgruppe wird gemäß angepassten Protokollen unter Verwendung des Feedbacks von spezialisierten Aktivitätsmonitoren fortgeführt. Die Schlaganfall-Ergänzungsgruppe erhält dasselbe wie die Schlaganfall-Überwachungsgruppe, erhält jedoch zusätzlich eine zusätzliche Stunde täglich (fünfmal pro Woche) körperliche Bewegung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Foothills Medical Centre
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Fanning Centre
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • Surrey Memorial Hospital
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3T 4H9
        • Laurel Place
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2G9
        • GF Strong Rehab Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Holy Family Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3L 2P4
        • Riverview Health Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Toronto Rehabilitation Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wurden zur Schlaganfall-Rehabilitation in eine Krankenhausstation eingeliefert
  • Innerhalb von 10 Wochen nach Schlaganfall
  • 19 Jahre oder älter
  • Schwierigkeiten beim Gehen haben

Ausschlusskriterien:

  • Benötigt die Unterstützung von mehr als einer Person für den Transfer oder das Gehen
  • Neben einem Schlaganfall eine unkontrollierte Erkrankung oder eine andere schwerwiegende medikamentöse Erkrankung haben
  • Kann Anweisungen nicht verstehen oder befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schlaganfall-Management-Programm (SMP)
Die Teilnehmer werden wie gewohnt betreut und erhalten zusätzlich regelmäßige Informationen über ihre Fortschritte im Bereich der Mobilität mithilfe spezieller Aktivitätsmonitore
Die Teilnehmer werden wie gewohnt betreut und erhalten zusätzlich regelmäßige Informationen über ihre Fortschritte im Bereich der Mobilität mithilfe spezieller Aktivitätsmonitore
Experimental: Schlaganfall-Überwachungsprogramm (SMonP)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung und werden zusätzlich gemäß angepasster Protokolle unter Verwendung des Feedbacks von spezialisierten Aktivitätsmonitoren vorangebracht
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung und werden zusätzlich gemäß angepasster Protokolle unter Verwendung des Feedbacks von spezialisierten Aktivitätsmonitoren vorangebracht
Experimental: Schlaganfall-Ergänzungsprogramm (SSP)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung und zusätzlich dieselbe Behandlung wie die Schlaganfall-Überwachungsgruppe sowie eine zusätzliche Stunde täglich (5-mal pro Woche) körperliche Betätigung
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung und zusätzlich dieselbe Behandlung wie die Schlaganfall-Überwachungsgruppe sowie eine zusätzliche Stunde täglich (5-mal pro Woche) körperliche Betätigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gehfähigkeit gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Reha-Entlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme)
Reha-Entlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gehfunktion aus dem Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Ambulante Funktion aus dem 5-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Balance-Funktion der Berg Balance Scale
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Gehfunktion aus der Functional Ambulation Classification
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Lebensqualität gemessen mit EuroQol
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Kognition gemessen durch das Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Kognition gemessen durch den Digit Symbols Substitution Test
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Kognition gemessen durch den Trail Making Test
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Depression, gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens-9
Zeitfenster: Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Rehabilitationsentlassung (durchschnittlich 4-5 Wochen nach Aufnahme), 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
Während der Interventionssitzungen gemessene Herzfrequenz
Zeitfenster: Ab 10 Interventionssitzungen innerhalb der 4-wöchigen Intervention
Ab 10 Interventionssitzungen innerhalb der 4-wöchigen Intervention
Schrittzahl gemessen während der Interventionssitzungen
Zeitfenster: Ab 10 Interventionssitzungen innerhalb der 4-wöchigen Intervention
Ab 10 Interventionssitzungen innerhalb der 4-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janice Eng, PhD, The University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßerkrankungen

Klinische Studien zur Schlaganfall-Management-Programm (SMP)

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