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mActive: Eine verblindete, randomisierte mHealth-Aktivitätsstudie (mActive)

17. Februar 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University

mActive: Eine verblindete, randomisierte mHealth-Studie zur digitalen Aktivitätsverfolgung und intelligenten Textnachrichten zur Förderung körperlicher Aktivität

Trotz ihrer Bedeutung sind gesundheitsbezogene Verhaltensweisen schwer zu ändern. Unter den Verhaltensweisen ist körperliche Aktivität mit dem Schutz vor mehreren Krankheiten verbunden. Menschen, die körperlich aktiv sind, haben ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Typ-2-Diabetes, Depressionen und einige Krebsarten, was mit einer dosisabhängigen Verringerung der kardiovaskulären und Gesamtmortalität einhergeht. Die meisten Erwachsenen in den USA erfüllen jedoch nicht die CDC-Richtlinien für körperliche Aktivität. Sitzendes Arbeitsverhalten in Industrienationen trägt wahrscheinlich zu diesem Problem bei.

Aktuelle Strategien mit geringem Technologieaufwand zur Förderung von Lebensstiländerungen sind enttäuschend ineffektiv und äußerst ressourcenintensiv. Systematische Literaturrecherchen zeigen gemischte Belege für die Verwendung von Aktivitätstrackern (d. h. Schrittzählern) und eine begrenzte Belegmenge für Textnachrichten in der Gesundheitsvorsorge. Frühere Studien haben jedoch keine digitale Aktivitätsverfolgung mit SMS-Feedback über Mobiltelefone integriert.

Angesichts der Tatsache, dass 91 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten mittlerweile ein Mobiltelefon und 56 % ein Smartphone nutzen, stellt dies einen potenziell weit verbreiteten Weg für therapeutische Interventionen dar. Es besteht ein wachsendes Interesse daran, mobile Gesundheitstechnologien (mHealth) zu nutzen, um das Gesundheitsverhalten der Allgemeinbevölkerung zu verbessern. Die Forscher schlagen vor, eine verblindete, randomisierte mHealth-Studie zur digitalen Aktivitätsverfolgung und zum intelligenten SMS-Versand durchzuführen, um körperliche Aktivität zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mithilfe eines innovativen, praktischen mHealth-Studiendesigns zielt diese Pilotstudie darauf ab, die Machbarkeit eines nahtlosen Modells des Informationsflusses zu testen, das digitale Aktivitätstracker-Informationen mit einem Mobiltelefon-SMS-System integriert, um eine technologiegestützte Intervention durchzuführen, die keine persönliche Anwesenheit erfordert nachverfolgen.

Die Forscher gehen davon aus, dass:

  1. Menschen überschätzen ihre körperliche Aktivität, insbesondere am Arbeitsplatz.
  2. Biofeedback von einem Aktivitätstracker kann die körperliche Aktivität steigern, indem es das Selbstbewusstsein steigert.
  3. „Intelligentes“ SMS-Feedback kann die körperliche Aktivität durch personalisiertes Gesundheitscoaching steigern.

Für die digitale Aktivitätsverfolgung wird der Fitbug Orb verwendet, der über Bluetooth mit dem Smartphone synchronisiert wird. Es handelt sich um einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser ohne Anzeige, der es den Teilnehmern ermöglicht, numerisches Feedback nicht wahrzunehmen. Textnachrichten nutzen die „intelligente“ Plattform von Reify Health für personalisierte, interaktive Textnachrichten durch einen automatisierten und wiederholbaren Algorithmus. SMS-Nachrichten werden durch Echtzeit-Aktivitätsinformationen informiert.

Zu den potenziellen Vorteilen der Studienstrategie gehören der Wegfall der Anwesenheit bei persönlichen Sitzungen, die Personalisierung des Gesundheitscoachings und ein kontinuierlicherer Patientenkontakt. kostengünstige Intervention, die ultimative Möglichkeit, unsere Intervention auf größere Zielgruppen auszuweiten.

Nach Abschluss des ersten Pilotversuchs wird die zusätzliche Studie eine langfristige Nachverfolgung der körperlichen Aktivität der Teilnehmer und Fokusgruppen umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorstellung in der Klinik für Kardiologie
  • Im Alter von 18–69 Jahren
  • Benutzer eines kompatiblen Smartphones

Ausschlusskriterien:

  • Ich verwende bereits einen Aktivitäts-Tracker
  • Die bevorzugte Aktivitätsform wird nicht von einem Aktivitäts-Tracker gemessen (Schwimmen, Yoga, Eislaufen, Stepper oder Aktivitäten auf Rädern wie Radfahren oder Inlineskaten).
  • Normale Aktivitäten sind aufgrund von Rollstuhl- oder Bettlägerigkeit, der Abhängigkeit von einem Stock/Gehhilfe, einer aktivitätseinschränkenden Lungenerkrankung, einer aktivitätseinschränkenden Angina pectoris, einer aktivitätseinschränkenden Arthrose oder einer anderen Erkrankung verboten.
  • 3 Tage oder mehr mäßiger oder intensiver Aktivität in der Freizeit für mindestens 30 Minuten pro Tag gemäß International Physical Activity Questionnaire

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Blinded Digital Activity Tracker
Blinder digitaler Aktivitäts-Tracker = Die Gruppe trägt den Tracker, ist jedoch blind für die vom Tracker bereitgestellten numerischen Rückmeldungen zur körperlichen Aktivität.
Andere Namen:
  • Fitbug-Kugel
Experimental: Unblinder digitaler Aktivitäts-Tracker / Keine intelligenten Textnachrichten

Unverblindeter digitaler Aktivitäts-Tracker = Gruppe, die nicht auf die vom digitalen Aktivitäts-Tracker bereitgestellten numerischen Feedback-Informationen zur körperlichen Aktivität zugreifen kann.

Keine intelligenten Textnachrichten = Die Gruppe erhält kein personalisiertes Gesundheitscoaching über „intelligente“ Textnachrichten.

Beachten Sie, dass sich die Studie über zwei Studienphasen nach dem einwöchigen Blind-Run-in erstreckte. In der ersten zweiwöchigen Phase wurden die Teilnehmer randomisiert einer unverblindeten oder einer verblindeten Nachverfolgung zugeteilt. In der zweiten zweiwöchigen Phase wurden die nicht verblindeten Teilnehmer randomisiert und erhielten Smart Texts oder keine Texts.

Andere Namen:
  • Fitbug-Kugel
Experimental: Unverblindeter digitaler Aktivitäts-Tracker / intelligente Textnachrichten

Unverblindeter digitaler Aktivitäts-Tracker = Gruppe, die nicht auf die vom digitalen Aktivitäts-Tracker bereitgestellten numerischen Feedback-Informationen zur körperlichen Aktivität zugreifen kann.

Intelligente Textnachrichten = Die Gruppe erhält personalisiertes Gesundheitscoaching über „intelligente“ Textnachrichten.

Beachten Sie, dass sich die Studie über zwei Studienphasen nach dem einwöchigen Blind-Run-in erstreckte. In der ersten zweiwöchigen Phase wurden die Teilnehmer randomisiert einer unverblindeten oder einer verblindeten Nachverfolgung zugeteilt. In der zweiten zweiwöchigen Phase wurden die nicht verblindeten Teilnehmer randomisiert und erhielten Smart Texts oder keine Texts.

Andere Namen:
  • Fitbug-Kugel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Änderung der mittleren täglichen Schrittzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen (Ende der nicht verblindeten Intervention mit dem digitalen Aktivitätstracker)
Beachten Sie, dass sich die Studie über zwei Studienphasen nach dem einwöchigen Blind-Run-in erstreckte. In der ersten zweiwöchigen Phase wurden die Teilnehmer randomisiert einer unverblindeten oder einer verblindeten Nachverfolgung zugeteilt. In der zweiten zweiwöchigen Phase wurden die nicht verblindeten Teilnehmer randomisiert und erhielten Smart Texts oder keine Texts.
Änderung der mittleren täglichen Schrittzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen (Ende der nicht verblindeten Intervention mit dem digitalen Aktivitätstracker)
Durchschnittliche tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Änderung der mittleren täglichen Schrittzahl nach 3 Wochen nach 5 Wochen (Ende der Smart-SMS-Intervention)
Beachten Sie, dass sich die Studie über zwei Studienphasen nach dem einwöchigen Blind-Run-in erstreckte. In der ersten zweiwöchigen Phase wurden die Teilnehmer randomisiert einer unverblindeten oder einer verblindeten Nachverfolgung zugeteilt. In der zweiten zweiwöchigen Phase wurden die nicht verblindeten Teilnehmer randomisiert und erhielten Smart Texts oder keine Texts.
Änderung der mittleren täglichen Schrittzahl nach 3 Wochen nach 5 Wochen (Ende der Smart-SMS-Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere tägliche Aktivitätszeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren täglichen Aktivitätszeit nach 3 Wochen (Ende der nicht verblindeten Intervention mit dem digitalen Aktivitätstracker)
Beachten Sie, dass sich die Studie über zwei Studienphasen nach dem einwöchigen Blind-Run-in erstreckte. In der ersten zweiwöchigen Phase wurden die Teilnehmer randomisiert einer unverblindeten oder einer verblindeten Nachverfolgung zugeteilt. In der zweiten zweiwöchigen Phase wurden die nicht verblindeten Teilnehmer randomisiert und erhielten Smart Texts oder keine Texts.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren täglichen Aktivitätszeit nach 3 Wochen (Ende der nicht verblindeten Intervention mit dem digitalen Aktivitätstracker)
Mittlere tägliche aerobe Aktivitätszeit
Zeitfenster: Änderung der mittleren täglichen aeroben Aktivitätszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen (Ende der nicht verblindeten Intervention mit dem digitalen Aktivitätstracker)

Definiert als die Zeit, die man mit ununterbrochenem Gehen von mehr als 10 Minuten verbringt, ohne länger als eine Minute Pause zu machen.

Beachten Sie, dass sich die Studie über zwei Studienphasen nach dem einwöchigen Blind-Run-in erstreckte. In der ersten zweiwöchigen Phase wurden die Teilnehmer randomisiert einer unverblindeten oder einer verblindeten Nachverfolgung zugeteilt. In der zweiten zweiwöchigen Phase wurden die nicht verblindeten Teilnehmer randomisiert und erhielten Smart Texts oder keine Texts.

Änderung der mittleren täglichen aeroben Aktivitätszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen (Ende der nicht verblindeten Intervention mit dem digitalen Aktivitätstracker)
Mittlere tägliche Aktivitätszeit
Zeitfenster: Änderung der mittleren täglichen Aktivitätszeit von 3 Wochen nach 5 Wochen (Ende der Smart-SMS-Intervention)
Beachten Sie, dass sich die Studie über zwei Studienphasen nach dem einwöchigen Blind-Run-in erstreckte. In der ersten zweiwöchigen Phase wurden die Teilnehmer randomisiert einer unverblindeten oder einer verblindeten Nachverfolgung zugeteilt. In der zweiten zweiwöchigen Phase wurden die nicht verblindeten Teilnehmer randomisiert und erhielten Smart Texts oder keine Texts.
Änderung der mittleren täglichen Aktivitätszeit von 3 Wochen nach 5 Wochen (Ende der Smart-SMS-Intervention)
Mittlere tägliche aerobe Aktivitätszeit
Zeitfenster: Änderung der mittleren täglichen aeroben Aktivitätszeit von 3 Wochen nach 5 Wochen (Ende der Smart-SMS-Intervention)
Beachten Sie, dass sich die Studie über zwei Studienphasen nach dem einwöchigen Blind-Run-in erstreckte. In der ersten zweiwöchigen Phase wurden die Teilnehmer randomisiert einer unverblindeten oder einer verblindeten Nachverfolgung zugeteilt. In der zweiten zweiwöchigen Phase wurden die nicht verblindeten Teilnehmer randomisiert und erhielten Smart Texts oder keine Texts.
Änderung der mittleren täglichen aeroben Aktivitätszeit von 3 Wochen nach 5 Wochen (Ende der Smart-SMS-Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael J Blaha, MD, MPH, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NA_00086400

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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