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Kontrollierte Evaluation einer computergestützten Wutreduktionsbehandlung zur Suizidprävention

26. Januar 2021 aktualisiert von: Jesse Cougle, Florida State University
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine computergestützte Intervention, die darauf ausgelegt ist, Wut provozierende Interpretationsverzerrungen zu reduzieren, das Suizidrisiko bei Personen mit einem erhöhten Maß an Wut verringern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Problematische Wut ist oft unter zurückkehrenden Militärveteranen zu finden, insbesondere unter denen, die einem Kampf ausgesetzt sind. Probleme mit der Wutkontrolle sind mit Schwierigkeiten bei der Wiedereingliederung verbunden. Eine Studie mit Kriegsveteranen aus dem Irak und Afghanistan, die medizinische Dienste von VA in Anspruch nahmen (N = 754), ergab, dass die Schwierigkeit, Wut zu kontrollieren, das am häufigsten berichtete Problem seit der Heimkehr war, das bei 57 % der Stichprobe auftrat (Sayer et al., 2010). Problematische Wut und Feindseligkeit wurden auch mit einem Suizidrisiko in Verbindung gebracht (Daniel et al., 2009; Lehnert, Overholser & Spirito, 1994; Maiuro, O'Sullivan, Michael & Vitaliano, 1989). Aus der Perspektive der interpersonell-psychologischen Selbstmordtheorie (Joiner, 2005) können Personen mit problematischer Wut einem erhöhten Selbstmordrisiko ausgesetzt sein, weil sie impulsive Verhaltensweisen (z. B. Aggression, Drogenmissbrauch) zeigen, die darauf abzielen, mit Wut umzugehen. Solche Verhaltensweisen können dazu führen, dass sie schmerzhaften und provokativen Ereignissen ausgesetzt werden, die ihre erworbene Fähigkeit zu suizidalem Verhalten erhöhen. Darüber hinaus führen Wutprobleme oft zu sozialer Isolation, was zu einer größeren wahrgenommenen Belastung und einem fehlenden Zugehörigkeitsgefühl beitragen kann, etablierten Risikofaktoren für Suizid (Van Orden et al., 2010).

Zu Wut neigende Personen neigen wahrscheinlich zu einer feindlichen Attributionsverzerrung, die die Tendenz widerspiegelt, mehrdeutige Handlungen anderer als feindselige Absichten zu interpretieren (Wilkowski & Robinson, 2008). Kürzlich haben Forscher Computerized Interpretation Bias Modification (IBM)-Protokolle entwickelt, die darauf abzielen, Interpretationsverzerrungen effizient zu reduzieren. Diese Behandlungen haben sich als wirksam bei der Verringerung von Angstzuständen und Depressionen erwiesen (Beard & Amir, 2008; Holmes, Lang & Shah, 2009; Mathews et al., 2007). Wir haben Studien mit ähnlichen Verfahren durchgeführt, die sich auf feindliche Interpretationsverzerrungen konzentrieren, und fanden heraus, dass unser Programm Wut und Feindseligkeit erfolgreich reduziert.

Um die Wirksamkeit des von uns entwickelten IBM-Protokolls zur Reduzierung von Wut und Suizidrisiko zu bewerten, werden wir eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie über das Internet durchführen. Militärveteranen und Nicht-Veteranen der Gemeinschaft, die über ein erhöhtes Merkmal Wut (N = 120) berichten, werden randomisiert einer von drei Bedingungen zugeordnet: 1) IBM; 2) progressive Muskelentspannung (PMR); oder 3) gesunde Aufklärungsvideos (Kontrolle). Jede Bedingung besteht aus acht 15-minütigen Behandlungssitzungen. Die Teilnehmer absolvieren vier Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche und erhalten vor und nach der Behandlung Bewertungen. IBM und PMR Bedingungen werden auch 3-monatige und 6-monatige Folgebewertungen abschließen. Um einen angemessenen Test der Auswirkungen dieser Intervention auf das Suizidrisiko zu gewährleisten, werden wir für Personen mit aktuellen Suizidgedanken ein Oversampling durchführen. Wir gehen davon aus, dass: 1) IBM zu einer stärkeren Verringerung der Wut führt als PMR und Kontrollzustände in einer Stichprobe mit problematischer Wut; 2) IBM wird zu einer stärkeren Verringerung von Selbstmordgedanken, wahrgenommener Belastung und vereitelter Zugehörigkeit führen als PMR und Kontrollbedingungen; 3) die Wirksamkeit der IBM-Bedingung bei der Verringerung von Suizidgedanken wird durch die Verringerung der wahrgenommenen Belastung und der vereitelten Zugehörigkeit vermittelt; 4) Gruppenunterschiede zwischen IBM und PMR werden bei den 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up-Bewertungen beibehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • Florida State University, Department of Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erhöhtes Maß an Wut (Wertung 19 oder höher, oder die oberen 25 % der allgemeinen Bevölkerung)
  • muss Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben
  • müssen auch englischsprachig sein

Ausschlusskriterien:

  • derzeit in Therapie wegen problematischer Wut
  • Hinweise auf ernsthafte Selbstmordabsichten, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine sofortige Behandlung erfordern
  • Hinweise auf Störungen des psychotischen Spektrums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wutreduktionsbehandlung
Diese Behandlung besteht aus acht 15-minütigen Sitzungen. Die Teilnehmer werden Szenarien lesen und sich in diese Situationen hineinversetzen: „Ein Fahrer lässt dich nicht vorbei, obwohl du deinen Blinker hast.“ Als nächstes scheint ein anderer eine weniger zweideutige Interpretation zu bieten. Beim Schlüsselwort dieses Satzes fehlt ein Buchstabe. Der Satz lautet "Sie können dich nicht sehen." Der Teilnehmer ergänzt den fehlenden Buchstaben (Formular „siehe“). Als nächstes wird diese Interpretation verstärkt, indem die Teilnehmer aufgefordert werden, eine Verständnisfrage ("Ist der Fahrer respektlos?") richtig mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. In jeder Sitzung werden 64 Trainingsszenarien präsentiert. Die Teilnehmer werden im Verlauf der Studie nie zweimal dasselbe Szenario sehen.
Acht 15-minütige Sitzungen zur Interpretationsmodifikation, um verärgerte Interpretationsverzerrungen zu reduzieren.
ACTIVE_COMPARATOR: Progressive Muskelentspannung
Die Teilnehmer erhalten acht 15-minütige PMR-Sitzungen. Sie hören sich ein PMR-Skript an (Kassinove & Tafrate, 2002). Die Teilnehmer werden gebeten, sicherzustellen, dass sie bequem sitzen, die Augen schließen und 10 verschiedene Muskelgruppen systematisch anspannen und lösen. Am Ende dieses Verfahrens erstellen die Teilnehmer einen Plan, wann sie die Übung verwenden werden. Sie werden dann den Satz tippen: "Wenn ich fühle [schreibe das Gefühl, für das du dich entschieden hast], dann werde ich diese Entspannungstechnik anwenden." Dann wird ihnen gesagt: "Gehen Sie jetzt noch einmal durch, was Sie geschrieben haben, und sagen Sie es leise zu sich selbst, bis Sie es Wort für Wort wiederholen können, ohne lesen zu müssen, was Sie geschrieben haben."
Acht 15-minütige Sitzungen progressiver Muskelentspannung (PMR), einschließlich der Formulierung eines Plans zur Anwendung von PMR bei Wut.
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollbedingung
Um Erwartungseffekte zu kontrollieren, absolvieren Teilnehmer, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, acht computerisierte Sitzungen, die aus Psychoedukation über gesundes Verhalten bestehen. Diese Sitzungen werden zeitlich auf die aktiven Bedingungen abgestimmt und dauern jeweils 15 Minuten. Die Psychoedukation umfasst die Themen Bewegung, Ernährung, Hygiene, soziale Unterstützung, gesunde Aktivitäten und Schlaf und basiert auf Protokollen, die aus unserer laufenden Forschung entwickelt wurden. Diese Psychoedukation wird als glaubwürdig empfunden, hat aber keinen erkennbaren Einfluss auf das Verhalten. Nach der Nachbehandlungssitzung wird den Teilnehmern die aktive ART-Behandlung kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn sie dies wünschen.
Acht 15-minütige Sitzungen mit informativen Videos zum gesunden Leben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
State-Trait Wutausdruck-Inventar-2 (STAXI-2; Spielberger, 1999)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beck-Suizidskala (BSS; Beck et al., 1979)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen (INQ; Van Orden, Cukrowicz, Witte & Joiner, 2012
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013.10885

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wutreduktionsbehandlung

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