- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01919008
Vergleich der Plasmakonzentrationsänderungen zwischen zwei Arten von Tabletten zur Verabreichung von FK949E an Patienten mit schwerer depressiver Störung
Phase-I-Studie zu FK949E – Vergleich der Pharmakokinetik zwischen FK949E 50 mg Tabletten und FK949E 150 mg Tabletten bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kanto, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie in der Lage sind, die Anforderungen des Fachs zu verstehen und zu befolgen, wie vom Prüfer/Unterprüfer beurteilt.
- Patienten, bei denen gemäß DSM-IV-TR mittels M.I.N.I. eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde.
- BMI: 17,6 (inklusive) bis 26,4 (exklusiv).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer DSM-IV-TR-Achse-I-Störung, mit Ausnahme einer schweren depressiven Störung, innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Gleichzeitige DSM-IV-TR-Achse-II-Störung, von der angenommen wird, dass sie den aktuellen Geisteszustand des Patienten stark beeinträchtigt.
- Aktuelle oder frühere Abhängigkeit von Substanzen (außer Koffein und Nikotin) oder Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol in der Vorgeschichte.
- Die Behandlung mit Induktoren oder Inhibitoren des arzneistoffmetabolisierenden Enzyms Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) kann für 14 Tage vor der Screening-Bewertung und während der gesamten Studie nicht ausgesetzt werden.
- Patienten, die während der Studie keine geeignete Empfängnisverhütung (Kondome) anwenden konnten. Patienten, die schwanger waren oder stillten.
- Patienten (Träger) mit dokumentiertem oder vermutetem Nierenversagen, Leberversagen, schwerer Herzerkrankung,
Hepatitis B, Hepatitis C oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, oder Patienten mit gleichzeitiger Hypertonie oder instabiler Angina pectoris, die sich im Laufe der Studie verschlimmern oder die Studienergebnisse beeinflussen können, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes/Unterprüfers.
- Patienten mit gleichzeitiger Hypotonie (Kriterium für Hypotonie: ein systolischer Blutdruck von weniger als 100 mmHg) oder orthostatischer Hypotonie
- Patienten mit einem mittleren QTcF-Intervall von ≥ 450 ms in einem 12-Kanal-EKG bei der Screening-Beurteilung
- Patienten mit dem Risiko einer Torsade de pointe (z. B. Patienten mit einer QT-Verlängerung in der Vorgeschichte, Patienten mit familiärem Long-QT-Syndrom).
- Gleichzeitiges Malabsorptionssyndrom, Lebererkrankung oder andere Erkrankungen, die die Absorption und/oder den Metabolismus des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
- Gleichzeitige Malignität oder geheilte Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung oder eines transitorischen ischämischen Anfalls (TIA).
- Erhielt innerhalb von 90 Tagen vor der Screening-Beurteilung eine Elektrokrampftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 (FK949E-Niedrigdosistablette – erste Gruppe)
Tage 1 und 2: Eine niedrig dosierte FK949E-Tablette Tage 3 bis 6: Drei niedrig dosierte FK949E-Tabletten Tage 7 bis 10: Eine hochdosierte FK949E-Tablette |
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 (FK949E-Hochdosistablette – erste Gruppe)
Tage 1 und 2: Eine niedrig dosierte FK949E-Tablette Tage 3 bis 6: Eine hochdosierte FK949E-Tablette Tage 7 bis 10: Drei niedrig dosierte FK949E-Tabletten |
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC24h (Fläche unter der Kurve für 24 Stunden) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tiefstwert der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC (Fläche unter der Kurve) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
Talwert der Plasmakonzentration der Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
tmax der Plasmakonzentration von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
t1/2 der Plasmakonzentration der Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Häufige Blutentnahme am 6. und 10. Tag
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, klinischer Tab-Tests, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und körperlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Bis zum 11. Tag
|
Bis zum 11. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6949-CL-0006
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