- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01919619
Lenalidomid und Ipilimumab nach Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen oder lymphatischen Malignomen
Eine Pilotstudie zu Lenalidomid im Wechsel mit Ipilimumab nach allogener und autologer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Lenalidomid in Kombination mit Ipilimumab bei der autologen und allogenen Stammzelltransplantation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Gesamtrücklaufquote. II. Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben. III. Kumulative Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) mit dem konkurrierenden Rückfallrisiko bei allogenen Transplantationspatienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–21 der Kurse 1, 3, 5 und 7. Beginnend 1–3 Tage nach der letzten Dosis von Lenalidomid erhalten die Patienten eine Dosis Ipilimumab intravenös (i.v.) über 90 Minuten der Zyklen 2, 4, 6 und 8. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämatologische oder lymphatische Malignität
- Autologe Patienten können jederzeit innerhalb von 6 Monaten nach der Transplantation eingeschlossen werden, wenn sie keine Anzeichen einer Progression zeigen und eines der folgenden Kriterien erfüllen: i. Leukämie; ii. Lymphom (alle Arten von B- und T-Zell-Lymphomen); iii. Multiples Myelom
- Allogene Patienten, wenn: i. Patienten hatten transplantierte Spenderzellen (d. h. > 20 % Spender-T-Zellen aus peripherem Blut [PB]/Polymerase-Kettenreaktion [PCR]); und ii. Patienten NICHT in vollständiger Remission (CR) nach ihrer allogenen Transplantation und ohne Tacrolimus und/oder Mycophenolatmofetil für mindestens 3 bis 4 Wochen ohne Anzeichen einer GVHD; oder iii. Patienten mit Anzeichen eines Rückfalls nach ihrer Transplantation, die Tacrolimus und/oder Mycophenolatmofetil oder andere Immunsuppressiva gegen GVHD für 3 bis 4 Wochen ohne Anzeichen von GVHD abgesetzt haben (Prednison-Dosen = < 10 mg sind zulässig, wie zuvor angegeben)
- Keine aktive Infektion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen > 75 x 10^9/l
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2 oder weniger oder Karnofsky von mindestens 60
- Herzauswurffraktion (EF) >= 45 % durch 2-dimensionales Echokardiogramm (2D-ECHO) innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt (oder innerhalb von 1 Monat, wenn innerhalb der letzten 3 Monate eine Chemotherapie erhalten wurde)
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) >= 40 % innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt (oder innerhalb von 1 Monat, wenn innerhalb der letzten 3 Monate eine Chemotherapie erhalten wurde Monate)
- Serumkreatinin = < 1,6 mg/dL und Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min; Die Kreatinin-Clearance wird anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung berechnet
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) weniger als 2 x die Obergrenze des Normalbereichs (außer im Zusammenhang mit der Gilbert-Krankheit oder Medikamenten)
- Direktes Bilirubin < 1,6 (außer im Zusammenhang mit der Gilbert-Krankheit oder Medikamenten)
- Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10-14 Tagen vor Studieneintritt einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Immuntherapie oder Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis
- Patienten unter Alemtuzumab innerhalb von 6 Wochen vor Einwilligung
- Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV), symptomatische Ischämie oder Erregungsleitungsstörungen, die durch herkömmliche Interventionen nicht kontrolliert werden können; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Schwangere oder stillende Frauen; (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
- Akute aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis intravenöse Antibiotika, antivirale (außer antivirale Mittel gegen Hepatitis B) oder Antimykotika erfordert
- Bekanntermaßen seropositiv mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (außer bei Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Sag] oder Core-Antikörpern, die eine gegen Hepatitis B gerichtete antivirale Therapie erhalten und darauf ansprechen: diese Patienten sind zugelassen)
- Patienten mit anderen bekannten malignen Erkrankungen innerhalb der letzten drei Jahre, außer: i. angemessen behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom; ii. Karzinom in situ des Gebärmutterhalses; iii. Prostatakrebs mit Gleason-Score < 6 mit stabilem prostataspezifischem Antigen (PSA) in den letzten drei Monaten; iv. Brustkrebs in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion
- Signifikante Neuropathie (Schmerzen 3. bis 4. Grades oder 2. Grades)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Ipilimumab
- Aktive lebensbedrohliche Autoimmunerkrankung
- Aktive GVHD oder kürzliche GVHD und immer noch auf > 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
- Frühere Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Lenalidomid und Ipilimumab)
Die Patienten erhalten Lenalidomid p.o. QD an den Tagen 1–21 der Zyklen 1, 3, 5 und 7. Beginnend 1–3 Tage nach der letzten Lenalidomid-Dosis erhalten die Patienten eine Dosis Ipilimumab IV über 90 Minuten der Zyklen 2, 4, 6 und 8 Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bei der Anzahl der Teilnehmer kam es nach der Transplantation zu schwerer Toxizität durch Lenalidomid und Ipilimumab
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
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Jegliche hämatologische Toxizität Grad 4 oder Organtoxizität Grad 3–5 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Remission erreichten
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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CR ist definiert als vollständige Auflösung aller Zielläsionen durch CT-Scans mit vollständiger Normalisierung der FDG-PET-Aufnahme in allen Bereichen und Negativität der Knochenmarkbiopsie.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die 36 Monate nach der Transplantation am Leben und frei von Krankheiten sind
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Issa Khouri, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, T-Zell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0947 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2013-02213 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 2012.0947
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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