- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920607
Medizinische und wirtschaftliche Bewertung eines magnetischen Analsphinkters für Patienten mit schwerer Analinkontinenz (MOS STIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere anale Inkontinenz, definiert als unkontrollierter Stuhlgang mindestens einmal pro Woche, ist ein Problem, das die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Bei Versagen konservativer Behandlungen kann eine Operation in einer erheblichen Anzahl von Fällen zur Verbesserung der Kontinenzprobleme beitragen.
Die Sakralnervenstimulation ist derzeit die chirurgische Standardbehandlung bei schwerer analer Inkontinenz, wenn eine Schließmuskelreparatur (Sphinkteroplastik) nicht empfohlen wird.
Eine neue Behandlungsmethode, die auf der Verstärkung des Schließmuskels durch die Implantation eines Magnetperlenbandes* basiert, hat sich in einer kleinen Fallserie als zuverlässig und effizient erwiesen, insbesondere nach dem Versagen der sakralen Nervenstimulation.
Das Ziel unserer Studie, die die „magnetische Analsphinkter*- und sakrale Nervenstimulation“ in einer homogenen Population von Patienten mit schwerer analer Inkontinenz vergleicht, ist es, die Position dieses neuen Ansatzes im Behandlungsalgorithmus dieser Funktionsstörung zu definieren und zu bestimmen klinische und medizinisch-ökonomische Vorteile gegenüber der heutigen Standardbehandlung.
* FenixTM (Torax Medical)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 4000
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (männlich oder weiblich) im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Betroffen von schwerer analer Inkontinenz (SAI)*.
- Dokumentiertes Scheitern der konservativen Behandlung (Umerziehung und medizinische Behandlung)
- Mit funktionsfähigem Analschließmuskel**
- Stimmt der Teilnahme an der Studie zu und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
- Stimmt zu, sich einer postoperativen Überwachung für einen Zeitraum von einem (1) Jahr zu unterziehen
Gedeckt durch die Nationalversicherung
- Definiert wie folgt: mindestens ein unfreiwilliger Stuhlgang pro Woche, gemessen durch das Sammeln von Daten zu Inkontinenzunfällen auf einer 3-Wochen-Stuhlaufzeichnungskarte, wobei sich das Kontinenzproblem über mehr als 6 Monate entwickelt hat. **Definiert wie folgt: äußerer Schließmuskel intakt (ohne Verletzung oder nach Schließmuskelreparatur) oder äußerer Schließmuskel verändert, mit einer Verletzung von einer Größe, die eine Schließmuskelreparatur nicht rechtfertigt.
Verletzungen des inneren Schließmuskels nicht berücksichtigt (nach fachlichem Konsens).
Ausschlusskriterien:
- Anorektale oder Beckenmissbildungen
- Lokale Bedingungen, die mit den vorgeschlagenen Größen des MAS nicht vereinbar sind (extreme Fettleibigkeit, Dicke des Gewebes im anorektalen Bereich)
- Folgen von rektalen Resektionen - Vorhandensein von Krebs des Rektums oder Anus
- Rektumprolaps und/oder schwere Beckenbodenerkrankungen
- Schwere chronische Störung der Darmmotilität, Reizdarmsyndrom, wiederholte Fäkalome, Megarektum
- Ausgedehnte Schließmuskeldegeneration
- Folgen einer strahleninduzierten Rektitis und chronisch-entzündlicher Erkrankungen des Darms (Morbus Crohn)
- Neurologische Störungen oder systemische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Sklerodermie, Querschnittslähmung)
- Eiternde Wunden der perinealen und/oder anorektalen Regionen
- Bekanntes oder vermutetes Risiko einer Titanallergie
- Aktive Beckeninfektion
Kontraindikationen für SNS:
- Herzstimulator- oder Defibrillatorimplantat
- Fehlbildung des Kreuzbeins
- Patient, der einer Magnetresonanztomographie ausgesetzt war
- Hautkrankheiten, die den Patienten einem Infektionsrisiko aussetzen (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Patient, der für Diathermie oder Ablation durch Hochfrequenz vorgesehen ist
- Schwangere Frau
- Erwachsene unter Vormundschaft
- Patienten, die im Jahr nach der Operation an einem Mobilitätsprojekt teilnehmen
- Patient, der bereits einem der therapeutischen Ansätze (MAS oder SNS) unterzogen wurde. Bitte beachten Sie: Gerinnungsprobleme (einschließlich Antiaggregations- oder Antikoagulanzienbehandlungen) sind keine Kontraindikation, wenn diese Probleme während der perioperativen Phase behoben werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: NMS
Implantation unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung des Sakralnervenstimulationssystems (Interstim-Therapie)
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: SAM
Implantation unter Vollnarkose des magnetischen Analsphinkters (Fenix)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Anzahl von Stuhlinkontinenzepisoden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl von Stuhlinkontinenz-Episoden pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen, 6 Monate nach der Implantation eines magnetischen Analsphinkters (FenixTM magnetische Analsphinkter-Gruppe) oder der Spinelli-Elektrode während des PNE-Tests (Sakralnervenstimulations-Gruppe), am Grundlage eines standardisierten Stuhltagebuchs
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkosten für das Gesundheitssystem
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtkosten für das Gesundheitssystem einschließlich Implantation und Nachsorge - Dauer und Kosten der Krankenhauseinweisungen, - Kosten für die Deckung eventuell auftretender Komplikationen
|
12 Monate
|
|
Jeweilige Komplikationen der beiden Therapieansätze
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Art der Komplikationen über 12 Monate nach Clavien-Dindo-Klassifikation
|
12 Monate
|
|
Funktionelle Ergebnisse nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6 & 12 Monate
|
Stuhldiagramm, Stuhlinkontinenz-Score (Wexner), Inanspruchnahme einer antidiarrhoischen Behandlung, Einnahme von Analgetika, Obstipations-Score (ODS), Inanspruchnahme einer Obstipationsbehandlung
|
Baseline, 6 & 12 Monate
|
|
Lebensqualität und allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: Baselie, 6 & 12 Monate
|
Lebensqualität und Gesamtzufriedenheit des Patienten nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert: Lebensqualitäts-Score spezifisch für Stuhlinkontinenz (FIQL), Allgemeine Lebensqualitäts-Scores (SF 36 und EQ-5D)
|
Baselie, 6 & 12 Monate
|
|
Anorektale Manometriedaten
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Monate
|
Schließmuskeldruck in Ruhe, willkürliche Kontraktionen, rektales maximal tolerierbares Volumen.
|
Grundlinie & 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC13_0209
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