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METAPREDICT: Entwicklung von Prädiktoren für die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung für Einzelpersonen (METAPREDICT)

2. Dezember 2014 aktualisiert von: Professor James Timmons, Loughborough University

Entwicklung von Prädiktoren für die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung für Einzelpersonen

Körperliche Aktivität ist ein starker Lebensstilfaktor, der im Durchschnitt das Risiko für die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. Dennoch haben Forscher gezeigt, dass 20 % der Probanden nach einem überwachten Ausdauertraining keine Veränderung der Fitness und 30 % keine Verbesserung der Insulinsensitivität zeigen.

Unser Konzept besteht darin, dass Forscher mithilfe der molekularen Profilerstellung von Blut-/Muskelproben personalisierte Instrumente zur Intervention bei der Lebensführung entwickeln. Darüber hinaus wird uns die Aufdeckung der biologischen Grundlage für eine variable metabolische oder kardiovaskuläre Reaktion auf körperliche Betätigung in die Lage versetzen, neue Ziele und Biomarker für die Wirkstoffforschung direkt am Menschen vorzuschlagen. Unter Verwendung unserer etablierten OMICS-Ansätze (RNA, DNA und Metabo-) werden die Forscher Klassifikatoren generieren, die die Reaktionen auf die Bewegungstherapie (Fitness und Insulinsensitivität) vorhersagen. Die Generierung von Klassifikatoren ist eine statistische Strategie zur Diagnose oder Prognose. Entscheidend ist, dass die Ermittler über eine große Biobank für menschliches Gewebe verfügen, einschließlich Personen mit Insulinresistenz; junge bis ältere Männer und Frauen sowie Zwillinge. Unser KMU-Partner verfügt über bedeutendes geistiges Eigentum und Kapazitäten im Bereich der Biovorhersage, mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit dem Team und der Produktentwicklung. Die Forscher werden die Vielfalt unserer Biobank erweitern, indem sie eine Übungsinterventionsstudie mit einer neuartigen zeiteffizienten Strategie durchführen, die sich kürzlich als wirksam bei der Verringerung der Insulinresistenz bei sesshaften jungen Menschen und bei fettleibigen Probanden mittleren Alters erwiesen hat. Ein zeiteffizientes Protokoll ist von entscheidender Bedeutung, da Zeitmangel ein Hauptgrund dafür ist, dass das körperliche Aktivitätsniveau nicht aufrechterhalten wird. Schließlich verfügen die Forscher über ein neuartiges Modell für ausgewachsene Nagetiere, das hohe und niedrige Trainingsreaktionen repliziert, und die Forscher werden seine Eignung für künftige Zwecke des Arzneimittelscreenings feststellen. Aufgrund dieser beträchtlichen bereits vorhandenen Ressourcen glauben die Ermittler, dass unser Projekt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seine Ziele zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung der europäischen Bürger erreichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In prospektiven Folgeanalysen ist die aerobe Trainingskapazität ein stärkerer Prädiktor für Morbidität und Mortalität als andere anerkannte Risikofaktoren wie Bluthochdruck. Darüber hinaus ist der stärkste Lebensstilfaktor, der im Durchschnitt das Risiko für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes verringert, wohl eine erhöhte körperliche Aktivität. Forscher haben eindeutig gezeigt, dass nach vielen Wochen des überwachten Aerobic-Übungstrainings ~ 20 % der sesshaften Freiwilligen fast keine Veränderungen bei den Goldstandardmessungen der Fitness zeigen und viele mehr eine schlechte Reaktion zeigen. Darüber hinaus zeigen mindestens 25 % der Menschen keine Verbesserung der Insulinsensitivität als Reaktion auf aerobes Training. Entscheidend ist, dass 15 % aller Probanden, die sich einem überwachten Bewegungsinterventionsprogramm (mit vollständiger Compliance) unterzogen, tatsächlich eine Abnahme ihrer Insulinsensitivität nach dem Trainingstraining zeigten. Ausführliche Zitate wurden in den Originalunterlagen des Förderantrags bereitgestellt.

Ein Hauptziel dieses Projekts ist es, genomische oder molekulare Prädiktoren für diesen Mangel an positivem Nutzen („Non-Responder“) zu identifizieren, damit individualisierte Gesundheitsversorgungsstrategien und Lebensstiländerungen entwickelt werden können, um Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit zu bekämpfen oder zu verhindern. Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Identifizierung von „High Responders“ für körperliches Training ist ein weiteres positives Ergebnis unseres Forschungsprogramms. Das Verständnis der biologischen Basis für unsere „Highest-Responders“ wird einen enormen Einblick in die molekulare Basis für eine positive Übungsanpassung und eine Reihe wichtiger gesundheits- und branchenbezogener Möglichkeiten bieten. Beispielsweise könnte das Wissen, dass ein Patient ein High-Responder ist, genutzt werden, um Patienten mit Herzinsuffizienz zu ermutigen, während ihrer Rehabilitation motiviert zu bleiben. Das Wissen, dass ein Patient ein Low-Responder war, würde es Ärzten ermöglichen, während der Rehabilitation angemessene Erwartungen zu setzen.

Schließlich werden die Forscher im Rahmen unseres Forschungsplans den Nutzen einer neuartigen zeiteffizienten Lebensstilstrategie feststellen, die ein hohes Potenzial für die Integration in das moderne Leben hat.

Forscher bringen führende Forscher aus der EU und Nordamerika zusammen, um die Determinanten des Lebensstils von Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen. Unsere Arbeitspakete konzentrieren sich insbesondere auf die Stärkung der Diagnosekapazität, die Entwicklung von Arzneimittel-Screening-Lösungen und die Ermöglichung der Anwendung personalisierter Medizin auf dem Gebiet der Lebensstil-Determinanten von Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unsere Ergebnisse umfassen neue validierte Produkte, die Populationen mit höherem Risiko definieren können. Die Forscher werden dies durch die Identifizierung und Validierung molekularer Prädiktoren erreichen, die das Ausmaß der gesundheitlichen Vorteile einer erhöhten körperlichen Aktivität quantifizieren. Die Optimierung der Verschreibung von körperlicher Aktivität zur Behandlung von Insulinresistenz wird zur langfristigen Prävention diabetischer Komplikationen beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leicestershire
      • Loughborough, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE11 5TN
        • Loughborough University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzendes Verhalten
  • BMI über 27 (kg/m2) oder Nüchternglukose entspricht den WHO-Kriterien für eine eingeschränkte Glukosetoleranz

Ausschlusskriterien:

  • Körperlich aktiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hochintensives Training (HIT)
6 Wochen HIT, 3 Mal pro Woche (3-5 1min an/aus)
6 Wochen HIT, 3 Mal pro Woche (3-5 1min an/aus)
EXPERIMENTAL: REHIT
6 Wochen HIT, 3 Mal pro Woche (20 Sek.)
6 Wochen 3 x Woche (20sec Intervalle)
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Jahre
Genomische Methoden und OGTT
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Fitness
Zeitfenster: 2 Jahre
VO2max
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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