Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochintensives Intervalltraining bei chronischem Schlaganfall (HIT)

8. April 2017 aktualisiert von: Brett Kissela, University of Cincinnati
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von hochintensivem Intervalltraining (HIT) und traditionellem Aerobic-Training bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder einem HIT-Training oder einem traditionellen Aerobic-Training zugeteilt; alle 25 Minuten, 3-mal pro Woche für 4 Wochen. Die Ergebnisse wurden vor und nach dem Training von einem verblindeten Bewerter gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter 35-90 Jahre
  • 2) einseitiger Schlaganfall >6 Monate vor der Einschreibung
  • 3) in der Lage, bei Bedarf mit Hilfsmitteln und ohne körperliche Hilfe 10 m über dem Boden zu gehen
  • 4) in der Lage, 3 Minuten auf dem Laufband mit > 0,13 m/s (0,3 mph) zu laufen, ohne dass es Kontraindikationen für Aerobic-Übungen gibt
  • 5) stabiler kardiovaskulärer Zustand (Klasse B der American Heart Association, was eine aerobe Kapazität von <6 Stoffwechseläquivalenten ermöglicht)
  • 6) aus der formellen Rehabilitation entlassen

Ausschlusskriterien:

  • 1) erhebliche Auffälligkeiten im Ruhe-EKG
  • 2) Hinweise auf eine signifikante Arrhythmie oder Myokardischämie im EKG-Belastungstest auf dem Laufband
  • 3) Krankenhausaufenthalt wegen Herz- oder Lungenerkrankung innerhalb von 3 Monaten
  • 4) Herzschrittmacher oder implantierter Defibrillator
  • 5) Claudicatio der unteren Extremitäten
  • 6) nicht in der Lage, mit Ermittlern zu kommunizieren oder Fragen zum Einwilligungsverständnis korrekt zu beantworten
  • 7) schwere Spastik der unteren Extremitäten (Ashworth >2)
  • 8) Belastungsschmerzen der unteren Extremitäten >4/10 auf der visuellen Analogskala

Für die Teilstudie zur transkraniellen Magnetstimulation werden auch zusätzliche Ausschlüsse angewendet. Dazu gehören große Hirninfarkte oder andere strukturelle Defekte mit potenziell erhöhtem Anfallsrisiko, unkontrollierte Anfälle, Metallimplantate und frühere Kraniotomien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIT)
Laufbandtraining mit konzentrierter Anstrengung im Wechsel mit Erholungsphasen
Laufbandtraining mit konzentrierter Anstrengung im Wechsel mit Erholungsphasen
Aktiver Komparator: Traditionelles Aerobic-Training
Kontinuierliches Aerobic-Training mittlerer Intensität auf einem Laufband
Kontinuierliches Aerobic-Training mittlerer Intensität auf einem Laufband

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der aeroben Spitzenkapazität (VO2-Peak)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Ausgangswert und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der submaximalen aeroben Kapazität (VO2 an der Beatmungsschwelle)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Ganggeschwindigkeit (10-Meter-Gehtest)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
zurückgelegte Strecke in 6 Minuten
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung der Gangökonomie (mittlere Sauerstoffaufnahme bei angenehmer Gehgeschwindigkeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
mittlere Sauerstoffaufnahme bei angenehmer Gehgeschwindigkeit, angegeben in Einheiten mLO2 pro Kilogramm Körpergewicht pro Meter
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der höchsten Laufbandgeschwindigkeit (Test mit steiler Rampe)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
schnellste sichere Gehgeschwindigkeit auf dem Laufband
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Teilnutzung
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Stoffwechselkosten des Gangs als Prozentsatz der aeroben Kapazität
Ausgangswert und 4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit und der Ergebniserwartungen für die Übungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der kognitiven Beurteilung in Montreal
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Gangkinematik/Kinetik vom Ausgangswert bis 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
3D-Bewegungserfassung und Kraftmessplatten
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Gangkinematik/Kinetik vom Ausgangswert bis nach Sitzung 1
Zeitfenster: Baseline und nach Sitzung 1
3D-Bewegungserfassung und Kraftmessplatten
Baseline und nach Sitzung 1
Veränderung der Gangkinematik/Kinetik während Sitzung 1
Zeitfenster: Während Sitzung 1
3D-Bewegungserfassung und Kraftmessplatten
Während Sitzung 1
Änderung der Reaktionen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Die primäre Variable ist die motorische Schwelle (MT). Zu den sekundären Variablen gehören: Amplitude/Latenz des motorisch evozierten Potenzials, Größe und Volumen der kortikomotorischen Karte sowie intrakortikale Hemmung
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Reaktionen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) im Zusammenhang mit Trainingssitzung 2
Zeitfenster: Vor und nach der Trainingseinheit 2
Die primäre Variable ist die motorische Schwelle (MT). Zu den sekundären Variablen gehören: Amplitude/Latenz des motorisch evozierten Potenzials und intrakortikale Hemmung
Vor und nach der Trainingseinheit 2
Änderung der Reaktionen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) im Zusammenhang mit Schulungssitzung 12
Zeitfenster: Vor und nach der Trainingseinheit 12
Die primäre Variable ist die motorische Schwelle (MT). Zu den sekundären Variablen gehören: Amplitude/Latenz des motorisch evozierten Potenzials und intrakortikale Hemmung
Vor und nach der Trainingseinheit 12
Veränderung der täglichen körperlichen Aktivität (Aktivitätsmonitor)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Cognition Domain Score der Schlaganfall-Auswirkungsskala. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100 (je höher, desto besser) und stellen die Summe der Punktzahlen mehrerer Fragen zum Thema Kognition dar.
Ausgangswert und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brett Kissela, MD, University of Cincinnati
  • Hauptermittler: Kari Dunning, PhD, PT, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining (HIT)

Abonnieren