- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01958606
Hochintensives Intervalltraining bei chronischem Schlaganfall (HIT)
8. April 2017 aktualisiert von: Brett Kissela, University of Cincinnati
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von hochintensivem Intervalltraining (HIT) und traditionellem Aerobic-Training bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder einem HIT-Training oder einem traditionellen Aerobic-Training zugeteilt; alle 25 Minuten, 3-mal pro Woche für 4 Wochen.
Die Ergebnisse wurden vor und nach dem Training von einem verblindeten Bewerter gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Alter 35-90 Jahre
- 2) einseitiger Schlaganfall >6 Monate vor der Einschreibung
- 3) in der Lage, bei Bedarf mit Hilfsmitteln und ohne körperliche Hilfe 10 m über dem Boden zu gehen
- 4) in der Lage, 3 Minuten auf dem Laufband mit > 0,13 m/s (0,3 mph) zu laufen, ohne dass es Kontraindikationen für Aerobic-Übungen gibt
- 5) stabiler kardiovaskulärer Zustand (Klasse B der American Heart Association, was eine aerobe Kapazität von <6 Stoffwechseläquivalenten ermöglicht)
- 6) aus der formellen Rehabilitation entlassen
Ausschlusskriterien:
- 1) erhebliche Auffälligkeiten im Ruhe-EKG
- 2) Hinweise auf eine signifikante Arrhythmie oder Myokardischämie im EKG-Belastungstest auf dem Laufband
- 3) Krankenhausaufenthalt wegen Herz- oder Lungenerkrankung innerhalb von 3 Monaten
- 4) Herzschrittmacher oder implantierter Defibrillator
- 5) Claudicatio der unteren Extremitäten
- 6) nicht in der Lage, mit Ermittlern zu kommunizieren oder Fragen zum Einwilligungsverständnis korrekt zu beantworten
- 7) schwere Spastik der unteren Extremitäten (Ashworth >2)
- 8) Belastungsschmerzen der unteren Extremitäten >4/10 auf der visuellen Analogskala
Für die Teilstudie zur transkraniellen Magnetstimulation werden auch zusätzliche Ausschlüsse angewendet. Dazu gehören große Hirninfarkte oder andere strukturelle Defekte mit potenziell erhöhtem Anfallsrisiko, unkontrollierte Anfälle, Metallimplantate und frühere Kraniotomien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIT)
Laufbandtraining mit konzentrierter Anstrengung im Wechsel mit Erholungsphasen
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Laufbandtraining mit konzentrierter Anstrengung im Wechsel mit Erholungsphasen
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Aktiver Komparator: Traditionelles Aerobic-Training
Kontinuierliches Aerobic-Training mittlerer Intensität auf einem Laufband
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Kontinuierliches Aerobic-Training mittlerer Intensität auf einem Laufband
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der aeroben Spitzenkapazität (VO2-Peak)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der submaximalen aeroben Kapazität (VO2 an der Beatmungsschwelle)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der Ganggeschwindigkeit (10-Meter-Gehtest)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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zurückgelegte Strecke in 6 Minuten
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Veränderung der Gangökonomie (mittlere Sauerstoffaufnahme bei angenehmer Gehgeschwindigkeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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mittlere Sauerstoffaufnahme bei angenehmer Gehgeschwindigkeit, angegeben in Einheiten mLO2 pro Kilogramm Körpergewicht pro Meter
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der höchsten Laufbandgeschwindigkeit (Test mit steiler Rampe)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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schnellste sichere Gehgeschwindigkeit auf dem Laufband
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der Teilnutzung
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Stoffwechselkosten des Gangs als Prozentsatz der aeroben Kapazität
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbstwirksamkeit und der Ergebniserwartungen für die Übungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der kognitiven Beurteilung in Montreal
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der Gangkinematik/Kinetik vom Ausgangswert bis 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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3D-Bewegungserfassung und Kraftmessplatten
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der Gangkinematik/Kinetik vom Ausgangswert bis nach Sitzung 1
Zeitfenster: Baseline und nach Sitzung 1
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3D-Bewegungserfassung und Kraftmessplatten
|
Baseline und nach Sitzung 1
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Veränderung der Gangkinematik/Kinetik während Sitzung 1
Zeitfenster: Während Sitzung 1
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3D-Bewegungserfassung und Kraftmessplatten
|
Während Sitzung 1
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Änderung der Reaktionen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Die primäre Variable ist die motorische Schwelle (MT).
Zu den sekundären Variablen gehören: Amplitude/Latenz des motorisch evozierten Potenzials, Größe und Volumen der kortikomotorischen Karte sowie intrakortikale Hemmung
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der Reaktionen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) im Zusammenhang mit Trainingssitzung 2
Zeitfenster: Vor und nach der Trainingseinheit 2
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Die primäre Variable ist die motorische Schwelle (MT).
Zu den sekundären Variablen gehören: Amplitude/Latenz des motorisch evozierten Potenzials und intrakortikale Hemmung
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Vor und nach der Trainingseinheit 2
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Änderung der Reaktionen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) im Zusammenhang mit Schulungssitzung 12
Zeitfenster: Vor und nach der Trainingseinheit 12
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Die primäre Variable ist die motorische Schwelle (MT).
Zu den sekundären Variablen gehören: Amplitude/Latenz des motorisch evozierten Potenzials und intrakortikale Hemmung
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Vor und nach der Trainingseinheit 12
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Veränderung der täglichen körperlichen Aktivität (Aktivitätsmonitor)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Cognition Domain Score der Schlaganfall-Auswirkungsskala.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100 (je höher, desto besser) und stellen die Summe der Punktzahlen mehrerer Fragen zum Thema Kognition dar.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brett Kissela, MD, University of Cincinnati
- Hauptermittler: Kari Dunning, PhD, PT, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIT in chronic stroke
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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