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Sicherheit und immunologische Reaktion einer Auffrischungsdosis von MVA-B bei gesunden Freiwilligen nach 4-jähriger Einnahme von MVA-B

20. März 2017 aktualisiert von: Juan A. Arnaiz, Hospital Clinic of Barcelona

24 gesunde männliche und weibliche Probanden mit niedrigem HIV-Infektionsrisiko, die in die RISVAC02-Studie aufgenommen wurden und nach dem Zufallsprinzip 3 intramuskuläre Injektionen von MVA-B in den Wochen 0, 4 und 16 erhielten, erhalten 4 Jahre danach eine Auffrischungsdosis.

Die Teilnehmer besuchen mindestens 5 Mal über 16 Wochen eines von zwei klinischen Zentren. Diese Besuche umfassen:

  • Screening
  • Versuchseintritt und Impfauffrischung
  • Frühe Nachsorge nach Impfung
  • Follow-up x 2 einschließlich des letzten Besuchs Den Teilnehmern wird Blut und Urin entnommen und sie erhalten 1 Impfung. Sie werden vor und nach einem HIV-Test beraten und erhalten eine Gesundheitserziehung zur Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen einschließlich HIV. T

Die beiden beteiligten Zentren sind:

  • Krankenhausklinik, Barcelona und
  • Krankenhaus Gregorio Marañón, Madrid Das Hauptziel ist die Erforschung der Sicherheit und Immunogenität von MVA-B.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital Universitario Gregorio Marañón
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich
  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren am Tag der Vorführung
  • zur Nachsorge für die Dauer der Studie verfügbar (52 Wochen ab Screening)
  • schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  • niedriges HIV-Risiko und Bereitschaft, dies für die Dauer der Studie zu bleiben geringes HIV-Infektionsrisiko definiert als: kein injizierender Drogenkonsum in den letzten zehn Jahren keine Gonorrhoe oder Syphilis in den letzten sechs Monaten kein Hochrisikopartner (z. intravenöser Drogenkonsum, HIV-positiver Partner) derzeit oder in den letzten sechs Monaten kein ungeschützter Analverkehr in den letzten sechs Monaten kein ungeschützter Vaginalverkehr außerhalb einer Beziehung mit einem bekannten/vermutlich HIV-negativen Partner in den letzten sechs Monaten
  • bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen
  • bereit, sich einem Genitalinfektionsscreening zu unterziehen
  • wenn heterosexuell aktive Frau, Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode mit dem Partner (kombinierte orale Kontrazeptivum-Pille; injizierbares Kontrazeptivum; IUCD; konsistente Aufzeichnung mit Kondomen, wenn diese verwendet werden; physiologische oder anatomische Sterilität bei sich selbst oder Partner) von 14 Tagen vor der ersten Impfung bis 4 Monate nach der letzten Impfung und bereit, sich vor jeder Impfung Urin-Schwangerschaftstests zu unterziehen
  • wenn heterosexuell aktiver Mann, vom ersten Tag der Impfung bis 4 Monate nach der letzten Impfung eine wirksame Verhütungsmethode mit ihrem Partner anwendet

Ausschlusskriterien:

  • positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Antikörperantworten auf Vaccinia oder Serologie, die auf aktive Syphilis hinweist, die eine Behandlung erfordert
  • schwanger oder stillend
  • klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich Grand-mal-Epilepsie in der Anamnese, schweres Ekzem, Immunschwäche oder Anwendung von Immunsuppressiva in den vorangegangenen 3 Monaten
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen oder eines anderen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunoglobin innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Arzneimittel, die weniger als 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde
  • Schwere lokale oder allgemeine Reaktion auf die Impfung in der Vorgeschichte, definiert als lokal: ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung, die den größten Teil des vorderen seitlichen Oberschenkels oder den größten Umfang des Arms betrifft und nicht innerhalb von 72 Stunden abklingt Allgemein: Fieber >= 39,5 °C innerhalb von 48 Stunden ; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopf-
  • HIV 1/2 positiv oder unbestimmt beim Screening
  • positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Serologie, die auf aktive Syphilis hinweist, die behandelt werden muss
  • Grad 1 Routinelaborparameter
  • wahrscheinlich nicht dem Protokoll entsprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauptsächlich
MVA HIV-B

Biologisch/Impfstoff: MVA-B Modified Pox virus, Stamm MVA Klade -B (exprimiert HIV-1 Bx08gp120 und IIIB gagpolnef)

-~ 1 x 10e8 pfu/ml 3 Immunisierungen in Woche 0, 4 und 16

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokales unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 12 Wochen
Lokales unerwünschtes Ereignis Grad 3 oder höher (Schmerzen, Hautreaktionen einschließlich Verhärtung)
12 Wochen
Systemisches unerwünschtes Ereignis Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 12 Wochen
Systemisches unerwünschtes Ereignis Grad 3 oder höher (Temperatur, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein und Myalgie)
12 Wochen
Grad 3 oder höher andere klinische oder Labor-Nebenwirkung
Zeitfenster: 12 Wochen
Grad 3 oder höher andere klinische oder Labor-Nebenwirkungen, die bei der Untersuchung bzw. bei Wiederholungstests bestätigt wurden
12 Wochen
Ereignis, das auf den Impfstoff zurückzuführen ist und zum Absetzen führt
Zeitfenster: 12 Wochen
Jedes Ereignis, das auf die Impfung zurückzuführen ist und zum Abbruch des Impfschemas führt
12 Wochen
Primäre Immunogenitätsparameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Die primären Immunogenitätsparameter sind quantitativ oder vorhanden/nicht vorhanden und sind zelluläre Antworten – CD8/CD4+-T-Zell-Antworten (ELISPOT) in Woche 2, 4 und 12 nach den Immunisierungen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle unerwünschten Ereignisse 1. und 2. Grades
Zeitfenster: 28 Tage Impfung
28 Tage Impfung
Antikörperantworten
Zeitfenster: 12 Wochen
  • Bindungstitration an das Konstrukt MVAB
  • Bindungstitration an und Neutralisierung von Vaccinia
12 Wochen
zelluläre Antworten
Zeitfenster: 12 Wochen
  • CD8/CD4+ T-Zellantworten (ELISPOT) in Woche 0
  • intrazelluläre Zytokinanalyse in Woche 0, 2, 4 und 12
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felipe Garcia, MD, Hospital Clinic i Provincial de Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Experimental

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