- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01924689
Sicherheitsstudie zur intratumoralen Injektion von Clostridium Novyi-NT-Sporen zur Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die auf Standardtherapien nicht angesprochen haben
Phase-I-Sicherheitsstudie zur intratumoralen Injektion von Clostridium Novyi-NT-Sporen bei Patienten mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines fortgeschrittenen malignen soliden Tumors. Es muss ein Zieltumor vorhanden sein, der unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle messbar, tastbar oder eindeutig identifizierbar und für eine perkutane Injektion von C. novyi-NT-Sporen zugänglich ist. Die Zielläsion muss einen längsten Durchmesser von ≥ 1 cm und ≤ 12 cm haben und gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 messbar sein. Die Zielläsion darf sich weder in der Brust-, Bauch- oder Beckenhöhle noch im Gehirn befinden. An der Stelle der Zielläsion darf es keinen klinischen, keinen funktionellen und keinen röntgenologischen Nachweis einer Knochenbeteiligung geben.
- Anamnese einer Vorbehandlung mit mindestens einer Linie einer systemischen Krebstherapie, wenn eine zugelassene systemische Therapie verfügbar ist und keine kurative Option für eine Fortsetzung der Behandlung verfügbar ist.
- Seit Abschluss der größeren Operation sind mindestens 4 Wochen vergangen, und der Patient hat sich von dieser Operation und allen postoperativen Komplikationen vollständig erholt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger.
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Patientin im gebärfähigen Alter (definiert durch die Standards der klinischen Zentren) wendet für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen an (z. B. Barrieremethode mit Spermizid; Intrauterinpessar; implantierbare oder injizierbare hormonelle Kontrazeptiva; chirurgische Sterilisation) und wird sie weiterhin anwenden solche Vorsichtsmaßnahmen für 12 Monate nach Erhalt der Behandlung.
- Der Patient hat keine signifikante Herzklappenerkrankung (Spuren oder leichte Klappenstenose oder Regurgitation sind erlaubt).
- Der Patient kann danach 28 Tage lang innerhalb von 45 Minuten Fahrzeit von einer Notaufnahme bleiben.
- Der Patient wird nach der Verabreichung 28 Tage lang von einer Pflegekraft betreut.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftstest positiv.
- Serumkreatininspiegel > 1,5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN), chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert.
Der Patient hat einen der folgenden hämatologischen Parameter:
- Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 100.000/mm3
- Hämoglobin unter 9,0 g/dL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) unter 1.000 /mm3
- Sauerstoffsättigung (Sp02) von weniger als 95 % der Raumluft.
- Mittlerer arterieller Blutdruck (BP) von weniger als 70 mmHg.
- Glasgow Coma Score (GCS) von weniger als 15.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Dokumentierte primäre bösartige Hirnerkrankung oder Hirnmetastasen.
- Klinisch signifikanter Aszites oder klinischer Nachweis oder Vorgeschichte von portosystemischer Hypertonie oder Zirrhose.
Labornachweis einer Leberfunktionsstörung, angezeigt durch eines der folgenden:
- Bilirubin ≥ 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem 2,5-fachen der ULN
- Alkalische Phosphatase über dem 2,5-fachen des ULN
- International normalisierte Ratio (INR) größer als 1,3
- Der Patient hat einen Fremdkörper, der nach Meinung des behandelnden Prüfarztes im Falle einer Infektion schwer zu handhaben sein könnte (z. Hüftprothese).
- Klinisch signifikanter Pleuraerguss.
- Klinisch signifikanter Perikarderguss, peripherer Perikarderguss oder jeder Erguss, der größer als 1,0 cm an einer beliebigen Stelle um das Herz ist.
- Notwendigkeit einer laufenden Behandlung mit einem Immunsuppressivum.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation (mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation > 3 Monate vor dem Screening).
- Vorgeschichte eines ischämischen Insults in den letzten 12 Monaten (Myokardinfarkt, zerebraler Gefäßunfall, ischämisches Gewebe durch Verletzung, vorübergehende ischämische Attacke).
Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung, die vom PI oder lokalen Ermittlern als ungeeignet für die Studie erachtet wird. Zum Beispiel:
ich. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz ii. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die das Studium gefährden kann iii. Instabile Angina pectoris
- Asplenie.
- Antibiotikaallergien, die eine Behandlung einer C. novyi-NT-Infektion ausschließen würden.
- Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) nach der Einnahme.
- Aktive und klinisch signifikante systemische oder lokalisierte Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clostridium novyi-NT-Sporen
|
Phase-1-Studie: Es handelt sich um ein Design mit eskalierender Dosis ohne Intrakohorten-Eskalation.
Die erste Kohortendosis beginnt bei 1 x 10(4) Sporen/kg und eskaliert durch Verdreifachung durch 5 Kohorten bis zu 100 x 10(4) Sporen/kg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
Bestimmung des Sicherheitsprofils von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsresistenten malignen soliden Tumoren bei Verabreichung als einzelne IT-Injektion. CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events |
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen, die als dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) eingestuft wurden
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
Bestimmung der DLTs von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren bei Verabreichung als einzelne IT-Injektion.
|
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert der injizierten Zielläsion, gemessen durch Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRI)-Scans
Zeitfenster: Beim Screening, bei der Nachsorge (1, 2, 4 und 8 Monate (±2 Tage) nach der Verabreichung)
|
Dokumentation der vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität der injizierten Läsion nach Verabreichung einer einzelnen IT-Injektion von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären Malignomen solider Tumore. Ansprechen und Progression wurden anhand der von RECIST 1.1 vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet. Objektive Reaktionen wurden durch serielle CT- oder MRI-Scans der injizierten Läsion und der Stellen mit metastasiertem Befall gemessen. Das Gesamtansprechen, basierend auf CT/MRT-Scan-Ergebnissen, basierte auf der Beobachtung einer messbaren und nicht messbaren Erkrankung im Vergleich zum Ausgangswert und Nadir bei Ziel- und Nicht-Zieltumoren gemäß RECIST 1.1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird angezeigt. |
Beim Screening, bei der Nachsorge (1, 2, 4 und 8 Monate (±2 Tage) nach der Verabreichung)
|
|
Anzahl der Patienten mit RECIST-Bewertung der injizierten Läsion
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (nach 1 und 2, 4 und 8 Monaten (±2 Tage) nach der Einnahme)
|
Dokumentation der vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität der injizierten Läsion nach Verabreichung einer einzelnen IT-Injektion von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären Malignomen solider Tumore. Die Bewertung der Antitumoraktivität umfasste eine Reaktion auf die injizierte Läsion. Ansprechen und Progression wurden anhand der von RECIST 1.1 vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet. Objektive Reaktionen wurden durch serielle CT- oder MRI-Scans der injizierten Läsion und der Stellen mit metastasiertem Befall gemessen. Das Gesamtansprechen, basierend auf CT/MRT-Scan-Ergebnissen, basierte auf der Beobachtung einer messbaren und nicht messbaren Erkrankung im Vergleich zum Ausgangswert und Nadir bei Ziel- und Nicht-Zieltumoren gemäß RECIST 1.1. |
Bei der Nachsorge (nach 1 und 2, 4 und 8 Monaten (±2 Tage) nach der Einnahme)
|
|
Anzahl der Patienten mit RECIST-Gesamtansprechen
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (nach 1 und 2, 4 und 8 Monaten (±2 Tage) nach der Einnahme)
|
Dokumentieren der vorläufigen Antitumoraktivität einer Gesamtreaktion nach Verabreichung einer einzelnen IT-Injektion von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären Malignomen solider Tumore.
Die Bewertung der Antitumoraktivität umfasste eine Gesamtreaktion.
|
Bei der Nachsorge (nach 1 und 2, 4 und 8 Monaten (±2 Tage) nach der Einnahme)
|
|
Positive Blutkulturen – Anzahl der Patienten mit Vorhandensein von C. Novyi-NT
Zeitfenster: Beim Screening, an den Tagen -1 bis 0, an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 7, bei der Nachuntersuchung (nach 2 Monaten (±2 Tage) nach der Verabreichung)
|
Es sollte das Vorhandensein von zirkulierenden C. novyi-NT-Sporen nach Verabreichung als einzelne IT-Injektion an Menschen mit behandlungsrefraktären soliden bösartigen Tumoren untersucht werden.
|
Beim Screening, an den Tagen -1 bis 0, an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 7, bei der Nachuntersuchung (nach 2 Monaten (±2 Tage) nach der Verabreichung)
|
|
Anzahl der Patienten mit analysierten Zytokin-Antworten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Immun- und Entzündungsreaktion des Wirts auf C. novyi-NT-Sporen wurde im Verlauf der Studie in routinemäßigen Blutentnahmen gemessen. Die folgende Tabelle zeigt die Daten für die Patienten, die analysierbare Zytokindaten hatten. Diese Tabelle wurde aufgenommen, um einfach die Anzahl der Patienten anzugeben, die an der Analyse der Zytokinreaktion teilgenommen haben. |
2 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit systemischen Tumorantigen-spezifischen T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Immun- und Entzündungsreaktion des Wirts auf C. novyi-NT-Sporen wurde im Verlauf der Studie in routinemäßigen Blutentnahmen gemessen. Die Freisetzung von T-Zell-Zytokinen und Effektormolekülen (Interferon [IFN]-γ, Granzyme B und Tumornekrosefaktor [TNF]-α) aus den eigenen peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) des Patienten, die mit allogenen Tumorzelllinien-Lysaten behandelt wurden, wurde quantifiziert B. durch Enzyme-Linked Immunosorbent Spot (ELISPOT)-Assays. Eine positive Antwort wurde als eine Häufigkeit definiert, die signifikant ist (p 1:100.000). Basierend auf dem ursprünglichen Studienprotokoll wurden keine Patienten für Kohorte 1 und Kohorte 2 analysiert. |
2 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit lokalen tumorspezifischen T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Immun- und Entzündungsreaktion des Wirts auf C. novyi-NT-Sporen wurde im Verlauf der Studie in routinemäßigen Blutentnahmen gemessen. Die Immunfärbung für tumorinfiltrierende Zellen wurde unabhängig von 2 Forschern analysiert. Die jeweilige Zählung von 3 Objektträgern pro Patient zwischen 5 und 20 Gesichtsfeldern bei 200-facher Vergrößerung wurde unter Verwendung der modifizierten ALLRED-Bewertungsmethode bewertet. Entsprechende Zählungen wurden jeweils gemittelt. Nadelbiopsien vor und nach der Behandlung von injizierten und nicht injizierten Tumoren wurden auf das Vorhandensein von tumorinfiltrierenden Immunzellen gefärbt. Basierend auf dem ursprünglichen Studienprotokoll wurden keine Patienten für Kohorte 1 und Kohorte 2 analysiert. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVDCNV2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malignome solider Tumore
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
-
PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
-
Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
Klinische Studien zur Clostridium novyi-NT-Sporen
-
BioMed Valley Discoveries, IncBeendetMalignome solider TumoreVereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Beendet
-
M.D. Anderson Cancer CenterMerck Sharp & Dohme LLC; BioMed Valley Discoveries, IncAktiv, nicht rekrutierendBösartige Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane | Bösartige Neubildung der Brust | Bösartige Neubildungen schlecht definierter sekundärer und nicht näher bezeichneter Stellen | Bösartige Neubildungen der Lippe, Mundhöhle und des Rachens | Bösartige Neubildungen unabhängiger (primärer)... und andere BedingungenVereinigte Staaten