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Sicherheitsstudie zur intratumoralen Injektion von Clostridium Novyi-NT-Sporen zur Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die auf Standardtherapien nicht angesprochen haben

7. August 2019 aktualisiert von: BioMed Valley Discoveries, Inc

Phase-I-Sicherheitsstudie zur intratumoralen Injektion von Clostridium Novyi-NT-Sporen bei Patienten mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren

In diesem Protokoll wird die Sicherheit der intratumoralen Verabreichung von Clostridium Novyi-NT-Sporen bei Patienten mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren untersucht. Diese Prüfstudie wird die Anti-Tumor-Aktivität von C. novyi-NT messen, das intratumoral bei Patienten mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose eines fortgeschrittenen malignen soliden Tumors. Es muss ein Zieltumor vorhanden sein, der unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle messbar, tastbar oder eindeutig identifizierbar und für eine perkutane Injektion von C. novyi-NT-Sporen zugänglich ist. Die Zielläsion muss einen längsten Durchmesser von ≥ 1 cm und ≤ 12 cm haben und gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 messbar sein. Die Zielläsion darf sich weder in der Brust-, Bauch- oder Beckenhöhle noch im Gehirn befinden. An der Stelle der Zielläsion darf es keinen klinischen, keinen funktionellen und keinen röntgenologischen Nachweis einer Knochenbeteiligung geben.
  2. Anamnese einer Vorbehandlung mit mindestens einer Linie einer systemischen Krebstherapie, wenn eine zugelassene systemische Therapie verfügbar ist und keine kurative Option für eine Fortsetzung der Behandlung verfügbar ist.
  3. Seit Abschluss der größeren Operation sind mindestens 4 Wochen vergangen, und der Patient hat sich von dieser Operation und allen postoperativen Komplikationen vollständig erholt.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger.
  5. Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
  6. Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  7. Patientin im gebärfähigen Alter (definiert durch die Standards der klinischen Zentren) wendet für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen an (z. B. Barrieremethode mit Spermizid; Intrauterinpessar; implantierbare oder injizierbare hormonelle Kontrazeptiva; chirurgische Sterilisation) und wird sie weiterhin anwenden solche Vorsichtsmaßnahmen für 12 Monate nach Erhalt der Behandlung.
  8. Der Patient hat keine signifikante Herzklappenerkrankung (Spuren oder leichte Klappenstenose oder Regurgitation sind erlaubt).
  9. Der Patient kann danach 28 Tage lang innerhalb von 45 Minuten Fahrzeit von einer Notaufnahme bleiben.
  10. Der Patient wird nach der Verabreichung 28 Tage lang von einer Pflegekraft betreut.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaftstest positiv.
  2. Serumkreatininspiegel > 1,5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN), chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert.
  3. Der Patient hat einen der folgenden hämatologischen Parameter:

    • Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 100.000/mm3
    • Hämoglobin unter 9,0 g/dL
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) unter 1.000 /mm3
  4. Sauerstoffsättigung (Sp02) von weniger als 95 % der Raumluft.
  5. Mittlerer arterieller Blutdruck (BP) von weniger als 70 mmHg.
  6. Glasgow Coma Score (GCS) von weniger als 15.
  7. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  8. Dokumentierte primäre bösartige Hirnerkrankung oder Hirnmetastasen.
  9. Klinisch signifikanter Aszites oder klinischer Nachweis oder Vorgeschichte von portosystemischer Hypertonie oder Zirrhose.
  10. Labornachweis einer Leberfunktionsstörung, angezeigt durch eines der folgenden:

    • Bilirubin ≥ 1,5 x ULN
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem 2,5-fachen der ULN
    • Alkalische Phosphatase über dem 2,5-fachen des ULN
    • International normalisierte Ratio (INR) größer als 1,3
  11. Der Patient hat einen Fremdkörper, der nach Meinung des behandelnden Prüfarztes im Falle einer Infektion schwer zu handhaben sein könnte (z. Hüftprothese).
  12. Klinisch signifikanter Pleuraerguss.
  13. Klinisch signifikanter Perikarderguss, peripherer Perikarderguss oder jeder Erguss, der größer als 1,0 cm an einer beliebigen Stelle um das Herz ist.
  14. Notwendigkeit einer laufenden Behandlung mit einem Immunsuppressivum.
  15. Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation (mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation > 3 Monate vor dem Screening).
  16. Vorgeschichte eines ischämischen Insults in den letzten 12 Monaten (Myokardinfarkt, zerebraler Gefäßunfall, ischämisches Gewebe durch Verletzung, vorübergehende ischämische Attacke).
  17. Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung, die vom PI oder lokalen Ermittlern als ungeeignet für die Studie erachtet wird. Zum Beispiel:

    ich. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz ii. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die das Studium gefährden kann iii. Instabile Angina pectoris

  18. Asplenie.
  19. Antibiotikaallergien, die eine Behandlung einer C. novyi-NT-Infektion ausschließen würden.
  20. Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) nach der Einnahme.
  21. Aktive und klinisch signifikante systemische oder lokalisierte Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clostridium novyi-NT-Sporen
Phase-1-Studie: Es handelt sich um ein Design mit eskalierender Dosis ohne Intrakohorten-Eskalation. Die erste Kohortendosis beginnt bei 1 x 10(4) Sporen/kg und eskaliert durch Verdreifachung durch 5 Kohorten bis zu 100 x 10(4) Sporen/kg.
Andere Namen:
  • Bakterien
  • Anaerobe Bakterien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)

Bestimmung des Sicherheitsprofils von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsresistenten malignen soliden Tumoren bei Verabreichung als einzelne IT-Injektion.

CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events

Vom Screening bis zur Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen, die als dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) eingestuft wurden
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
Bestimmung der DLTs von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren bei Verabreichung als einzelne IT-Injektion.
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert der injizierten Zielläsion, gemessen durch Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRI)-Scans
Zeitfenster: Beim Screening, bei der Nachsorge (1, 2, 4 und 8 Monate (±2 Tage) nach der Verabreichung)

Dokumentation der vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität der injizierten Läsion nach Verabreichung einer einzelnen IT-Injektion von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären Malignomen solider Tumore. Ansprechen und Progression wurden anhand der von RECIST 1.1 vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet. Objektive Reaktionen wurden durch serielle CT- oder MRI-Scans der injizierten Läsion und der Stellen mit metastasiertem Befall gemessen. Das Gesamtansprechen, basierend auf CT/MRT-Scan-Ergebnissen, basierte auf der Beobachtung einer messbaren und nicht messbaren Erkrankung im Vergleich zum Ausgangswert und Nadir bei Ziel- und Nicht-Zieltumoren gemäß RECIST 1.1.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird angezeigt.

Beim Screening, bei der Nachsorge (1, 2, 4 und 8 Monate (±2 Tage) nach der Verabreichung)
Anzahl der Patienten mit RECIST-Bewertung der injizierten Läsion
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (nach 1 und 2, 4 und 8 Monaten (±2 Tage) nach der Einnahme)

Dokumentation der vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität der injizierten Läsion nach Verabreichung einer einzelnen IT-Injektion von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären Malignomen solider Tumore. Die Bewertung der Antitumoraktivität umfasste eine Reaktion auf die injizierte Läsion.

Ansprechen und Progression wurden anhand der von RECIST 1.1 vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet. Objektive Reaktionen wurden durch serielle CT- oder MRI-Scans der injizierten Läsion und der Stellen mit metastasiertem Befall gemessen. Das Gesamtansprechen, basierend auf CT/MRT-Scan-Ergebnissen, basierte auf der Beobachtung einer messbaren und nicht messbaren Erkrankung im Vergleich zum Ausgangswert und Nadir bei Ziel- und Nicht-Zieltumoren gemäß RECIST 1.1.

Bei der Nachsorge (nach 1 und 2, 4 und 8 Monaten (±2 Tage) nach der Einnahme)
Anzahl der Patienten mit RECIST-Gesamtansprechen
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (nach 1 und 2, 4 und 8 Monaten (±2 Tage) nach der Einnahme)
Dokumentieren der vorläufigen Antitumoraktivität einer Gesamtreaktion nach Verabreichung einer einzelnen IT-Injektion von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären Malignomen solider Tumore. Die Bewertung der Antitumoraktivität umfasste eine Gesamtreaktion.
Bei der Nachsorge (nach 1 und 2, 4 und 8 Monaten (±2 Tage) nach der Einnahme)
Positive Blutkulturen – Anzahl der Patienten mit Vorhandensein von C. Novyi-NT
Zeitfenster: Beim Screening, an den Tagen -1 bis 0, an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 7, bei der Nachuntersuchung (nach 2 Monaten (±2 Tage) nach der Verabreichung)
Es sollte das Vorhandensein von zirkulierenden C. novyi-NT-Sporen nach Verabreichung als einzelne IT-Injektion an Menschen mit behandlungsrefraktären soliden bösartigen Tumoren untersucht werden.
Beim Screening, an den Tagen -1 bis 0, an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 7, bei der Nachuntersuchung (nach 2 Monaten (±2 Tage) nach der Verabreichung)
Anzahl der Patienten mit analysierten Zytokin-Antworten
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Immun- und Entzündungsreaktion des Wirts auf C. novyi-NT-Sporen wurde im Verlauf der Studie in routinemäßigen Blutentnahmen gemessen.

Die folgende Tabelle zeigt die Daten für die Patienten, die analysierbare Zytokindaten hatten.

Diese Tabelle wurde aufgenommen, um einfach die Anzahl der Patienten anzugeben, die an der Analyse der Zytokinreaktion teilgenommen haben.

2 Jahre
Anzahl der Patienten mit systemischen Tumorantigen-spezifischen T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Immun- und Entzündungsreaktion des Wirts auf C. novyi-NT-Sporen wurde im Verlauf der Studie in routinemäßigen Blutentnahmen gemessen. Die Freisetzung von T-Zell-Zytokinen und Effektormolekülen (Interferon [IFN]-γ, Granzyme B und Tumornekrosefaktor [TNF]-α) aus den eigenen peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) des Patienten, die mit allogenen Tumorzelllinien-Lysaten behandelt wurden, wurde quantifiziert B. durch Enzyme-Linked Immunosorbent Spot (ELISPOT)-Assays. Eine positive Antwort wurde als eine Häufigkeit definiert, die signifikant ist (p 1:100.000).

Basierend auf dem ursprünglichen Studienprotokoll wurden keine Patienten für Kohorte 1 und Kohorte 2 analysiert.

2 Jahre
Anzahl der Patienten mit lokalen tumorspezifischen T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Immun- und Entzündungsreaktion des Wirts auf C. novyi-NT-Sporen wurde im Verlauf der Studie in routinemäßigen Blutentnahmen gemessen. Die Immunfärbung für tumorinfiltrierende Zellen wurde unabhängig von 2 Forschern analysiert. Die jeweilige Zählung von 3 Objektträgern pro Patient zwischen 5 und 20 Gesichtsfeldern bei 200-facher Vergrößerung wurde unter Verwendung der modifizierten ALLRED-Bewertungsmethode bewertet. Entsprechende Zählungen wurden jeweils gemittelt. Nadelbiopsien vor und nach der Behandlung von injizierten und nicht injizierten Tumoren wurden auf das Vorhandensein von tumorinfiltrierenden Immunzellen gefärbt.

Basierend auf dem ursprünglichen Studienprotokoll wurden keine Patienten für Kohorte 1 und Kohorte 2 analysiert.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Malignome solider Tumore

Klinische Studien zur Clostridium novyi-NT-Sporen

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