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Einmalige Injektion von Bakterien zur Behandlung von soliden Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben

Phase-I-Sicherheitsstudie zu Clostridium Novyi-NT-Sporen bei Patienten mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren

Diese Studie umfasst eine einmalige intravenöse (IV) Infusion von Clostridium novyi-NT (C. novyi-NT)-Sporen zur Behandlung von soliden Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Forscher am SKCCC haben einen Bakterienstamm (C. novyi-NT), das Tumore infizieren und zerstören kann, aber nicht in normalen Geweben wächst. In Tierversuchen kann eine einzige intravenöse Injektion dieser Bakterien zu einer dramatischen Rückbildung vieler Tumoren führen, und die Tumoren treten bei etwa (~) 30 % der Tiere nicht wieder auf.

Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie unter Verwendung einer Einzeldosis von Clostridium novyi-NT-Sporen bei Patienten mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu bestimmen und alle vorläufigen Beweise für eine Antitumoraktivität in dieser Patientenpopulation zu dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins Medical Institutes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien -

  1. Histologisch oder zytologisch nachgewiesene Malignität eines soliden Tumors, nachgewiesen durch einen Überweisungs-CT-Scan von Brust, Abdomen und Becken.
  2. Patienten müssen gegenüber einer Standard-Chemotherapie refraktär sein oder für die es keine Standardbehandlung gibt. Seit Abschluss einer vorangegangenen Chemotherapie müssen mindestens vier Wochen vergangen sein.
  3. Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben; definiert als mindestens eine Läsion, deren größter Durchmesser mit > 2 cm genau gemessen werden kann.
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  5. Eine vorherige lokoregionäre Therapie, einschließlich Kryotherapie, Hochfrequenzablation oder regionale Chemotherapie, ist zulässig, wenn mindestens 6 Wochen vergangen sind.
  6. Eine vorherige Strahlentherapie ist erlaubt. Seit Abschluss der Strahlentherapie müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein und der Patient muss sich von den Nebenwirkungen erholt haben.
  7. Eine vorherige systemische Radionuklidtherapie ist erlaubt. Seit Abschluss der Therapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  8. Eine vorherige Operation ist erlaubt. Seit Abschluss der größeren Operation müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein, und der Patient muss sich vollständig von dieser Operation und allen damit verbundenen postoperativen Komplikationen erholt haben.
  9. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, Barrieremethode mit Spermizid; oder Anwendung von oralen Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, implantierbaren oder injizierbaren Kontrazeptiva [d. h. Norplant oder Depo-Provera] oder chirurgische Sterilisation durch den Partner). Dauer der Studie und sollten diese Vorsichtsmaßnahmen für 12 Monate nach Erhalt der Behandlung fortsetzen.
  11. Die körperliche Screening-Untersuchung muss weniger als 7 Tage vor der Behandlung durchgeführt werden und die Ergebnisse müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Temperaturbereich: < 38,0 und höher und > 36,0
    2. Atemfrequenz: 10-20 Atemzüge pro Minute
    3. Herzfrequenz: 50 - 85 Schläge pro Minute
    4. Blutdruck: Systolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg und kleiner als 155 mm Hg
    5. % Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie: >93 %
  12. Screening-Labortests werden weniger als 7 Tage vor der Behandlung durchgeführt und die Ergebnisse müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. WBC > 3500/mm3 und/oder ANC > 1500/mm3 und Thrombozytenzahl 100.000/mm3.
    2. Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    3. AST oder ALT < 2,5 x ULN, alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN und Bilirubin < 1,5 x ULN.
    4. INR < 1,3
    5. Hämoglobin > 10,0 g/dl
  13. Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  14. Der Patient muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben, und die Einwilligung muss vor allen anderen Screeningverfahren eingeholt werden, die bei dieser Patientenpopulation nicht als Standardverfahren gelten.
  15. Ein transthorakales Echokardiogramm zu Studienbeginn, das eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mehr als 50 % und keine signifikante Herzklappenerkrankung zeigt (Probanden mit Spuren oder leichter Herzklappenstenose oder Regurgitation dürfen an der Studie teilnehmen).
  16. Der Patient kann nach der Sporeninjektion und dem 7-tägigen stationären Krankenhausaufenthalt 28 Tage lang innerhalb von 45 Minuten Fahrzeit vom Johns Hopkins Hospital bleiben.
  17. Der Patient kann nach Genesung von allen unerwünschten Ereignissen mindestens 35 Tage innerhalb von 45 Minuten Fahrzeit vom Johns Hopkins Hospital bleiben.

Ausschlusskriterien -

  1. Gewicht > 135 kg
  2. Chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert
  3. Patienten mit Nierenzysten.
  4. Tumorläsion, die einer perkutanen Drainage nicht zugänglich ist.
  5. Jede einzelne zusammenhängende Läsion, die größer als > 12,5 cm (größter Durchmesser) ist.
  6. Die Summe der größten Querschnittsdurchmesser einer beliebigen Anzahl nicht zusammenhängender Läsionen > 2 cm darf nicht > 25 cm sein.
  7. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  8. Alle dokumentierten Hinweise auf primäre bösartige Hirntumoren oder Hirnmetastasen
  9. Patienten mit klinisch signifikantem Aszites oder portosystemischer Hypertonie, chronischer Gelbsucht oder Zirrhose.
  10. Patienten mit intrahepatischen Arterienverweilpumpen
  11. Patienten mit Gelenkprothesen, Herzklappenprothesen, Herzschrittmachern oder anderen implantierten Fremdmaterialien. (Nicht-ZNS-chirurgische Clips oder Klammern sind ausgeschlossen)
  12. Patienten mit klinisch signifikanten Pleuraergüssen
  13. Patienten mit Anzeichen einer hämodynamischen Beeinträchtigung durch einen Perikarderguss, einen peripheren Perikarderguss oder einen Erguss von mehr als 1,0 cm an einer beliebigen Stelle um das Herz herum.
  14. Dokumentierte Leberzirrhose durch klinische Szenarien, die radiologische, klinische und Laborergebnisse umfassen
  15. Fortlaufende Behandlung mit Immunsuppressiva(n)
  16. Jegliche Hinweise auf schwere Infektionen (wie Lungenentzündung oder Pyelonephritis) oder Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit in den letzten 3 Monaten.

    Weniger schwerwiegende Infektionen (wie akute Infektionen der oberen Atemwege (Erkältungen) oder einfache Harnwegsinfektionen) können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.

  17. Patienten mit opportunistischen Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeichen von aktivem Cytomegalovirus, Tuberkulose, aktivem Pneumocystis carinii, Aspergillose, Histoplasmose oder atypischer Mycobacterium-Infektion innerhalb der letzten 6 Monate.
  18. Dokumentierte HIV-Infektion.
  19. Aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
  20. Vorhandensein eines transplantierten soliden Organs (mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation > 3 Monate vor dem Screening).
  21. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus, Pemphigus vulgaris, Myasthenia gravis)), die eine Medikation erfordert.
  22. Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ I oder II)
  23. Vorgeschichte von rheumatischem Fieber, Endokarditis oder mehr als leichter Herzklappenerkrankung.
  24. Patienten, die auf COX-II-Hemmer oder NSAR angewiesen sind
  25. Vorgeschichte einer andauernden und aktiven arteriellen Vaskulopathie (d. h. koronare Herzkrankheit, Vaskulitis, diabetische Vaskulopathie [d.h. Retinopathie, Nephropathie usw.]) oder Anzeichen von Endorganschäden (Sehverlust, Azotämie und Hautgeschwüre).
  26. Vorgeschichte eines ischämischen Insults in den letzten 12 Monaten (Myokardinfarkt, Schlaganfall, ischämisches Gewebe nach Verletzung oder peripherer Gefäßerkrankung)
  27. Anamnestische venöse oder lymphatische Stase, die zu venösen Stauungsulzera oder mehr als 2+ Ödemen oder Lymphödemen führte.
  28. Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung, die vom Hauptprüfer oder den Unterprüfern als für die Studie ungeeignet erachtet wird – zum Beispiel:

    1. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    2. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die das Studium gefährden kann
    3. Instabile Angina pectoris
  29. Geschichte einer Splenektomie
  30. Patienten mit einer dokumentierten Allergie gegen Penicillin oder Metronidazol
  31. Patienten mit einer dokumentierten Allergie gegen radiologische Kontrastmittel.
  32. Patient mit aktiver Divertikulitis
  33. Patient mit aktiven Zahnabszessen
  34. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
  35. Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen
  36. Patienten mit Angiosarkom
  37. Patienten mit positiver PPD in der Vorgeschichte, früherer TB-Infektion oder früherer atypischer Mykobakterieninfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Sicherheitsprofils, der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsresistenten malignen soliden Tumoren bei Verabreichung als einzelne intravenöse Injektion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dokumentieren vorläufiger Beweise für die Anti-Tumor-Aktivität von C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren, wenn es als einzelne intravenöse Injektion verabreicht wird
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Analyse der Pharmakokinetik von C. novyi-NT nach Verabreichung an Menschen mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren bei Verabreichung als einzelne intravenöse Injektion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zur Messung der Immun- und Entzündungsreaktion des Wirts auf C. novyi-NT bei Menschen mit behandlungsrefraktären malignen soliden Tumoren bei Verabreichung als einzelne intravenöse Injektion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis A Diaz, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumore

Klinische Studien zur Clostridium novyi-NT-Sporen

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